ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat B aus zwei mach eins

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Kat B aus zwei mach eins

Beitrag von Machina » Do 9. Mär 2017, 09:34

Folgender Gedanke:

Ich habe aktuell eine Selbstladeflinte in mittelschwer grauenhaftem Zustand, darum hatte ich den Gedanken bei der kommenden Springer Auktion das gleiche Modell noch einmal zu kaufen, aus beiden Flinten eine funktionierende zu machen und die verbleibende, nicht funktionale verschrotten zu lassen um damit nicht einen Platz zu belegen.

Frage dazu, welche Teile muss ich dafür tatsächlich zerstören lassen und welche darf ich mit Zubehör Eintrag behalten?
Wie/Wo kann ich die Komponenten entsprechend abgeben?

Stelle ich mir das zu einfach vor und ist das im Ganzen vielleicht eine sau blöde Idee?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kat B aus zwei mach eins

Beitrag von rupi » Do 9. Mär 2017, 09:41

du ? garnicht

der Büchsenmacher kann das aber
der nimmt die Waffe auf sein Waffenbuch, zerlegt sie rechtlich und verkauft dir die Teile als Wechselsystem

grundsätzlich sind Verschlusskopf und Lauf waffenrelevante Bauteile bei Halbautomaten
die kannst dir auch grundsätzlich als Zubehör zu einer bestehenden Waffe dazukaufen und platzfrei melden lassen


(oder du hast einen gnädigen Sachbearbeiter der das für dich macht, ist aber unwarscheinlich da er dafür geradestehen muss)
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Klagenfurter44
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: So 17. Apr 2016, 05:49
Wohnort: Klagenfurt

Re: Kat B aus zwei mach eins

Beitrag von Klagenfurter44 » Do 9. Mär 2017, 11:22

Machina hat geschrieben:Folgender Gedanke:

Ich habe aktuell eine Selbstladeflinte in mittelschwer grauenhaftem Zustand, darum hatte ich den Gedanken bei der kommenden Springer Auktion das gleiche Modell noch einmal zu kaufen, aus beiden Flinten eine funktionierende zu machen und die verbleibende, nicht funktionale verschrotten zu lassen um damit nicht einen Platz zu belegen.

Frage dazu, welche Teile muss ich dafür tatsächlich zerstören lassen und welche darf ich mit Zubehör Eintrag behalten?
Wie/Wo kann ich die Komponenten entsprechend abgeben?

Stelle ich mir das zu einfach vor und ist das im Ganzen vielleicht eine sau blöde Idee?

Danke schon mal für eure Hilfe.


Wieso zerlegst die Waffe nicht und lässt einen Wassertransferdruck machen,sieht sehr geil aus und kostet nicht viel.
Dann ersparrst dir die gleiche nochmal zu kaufen-

https://www.youtube.com/watch?v=9fqUd3L6uo8

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Kat B aus zwei mach eins

Beitrag von Myon » Do 9. Mär 2017, 11:30

Was soll das bringen wenn zB der Schaft ausgebrochen ist, der Lauf schief oder der Verschlusskopf kaputt ist....?

Benutzeravatar
Klagenfurter44
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: So 17. Apr 2016, 05:49
Wohnort: Klagenfurt

Re: Kat B aus zwei mach eins

Beitrag von Klagenfurter44 » Do 9. Mär 2017, 11:49

Myon hat geschrieben:Was soll das bringen wenn zB der Schaft ausgebrochen ist, der Lauf schief oder der Verschlusskopf kaputt ist....?


Dachte er will den grauenhaften zustand verbessern,da er von ausgebrochenen schaft,kaputten verschlusskopf usw nichts geschrieben hat.
Wassertransfer ist nur eine optische aufwertung.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kat B aus zwei mach eins

Beitrag von rupi » Do 9. Mär 2017, 11:52

Klagenfurter44 hat geschrieben:
Myon hat geschrieben:Was soll das bringen wenn zB der Schaft ausgebrochen ist, der Lauf schief oder der Verschlusskopf kaputt ist....?


Dachte er will den grauenhaften zustand verbessern,da er von ausgebrochenen schaft,kaputten verschlusskopf usw nichts geschrieben hat.
Wassertransfer ist nur eine optische aufwertung.

dann würd er aber nicht fragen welche Kat B Teile er verwerten kann mittels Zubehöreintrag

;)
member the old PD design ? oh I member

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Re: Kat B aus zwei mach eins

Beitrag von Machina » Fr 10. Mär 2017, 07:30

rupi hat geschrieben:der Büchsenmacher kann das aber
der nimmt die Waffe auf sein Waffenbuch, zerlegt sie rechtlich und verkauft dir die Teile als Wechselsystem

grundsätzlich sind Verschlusskopf und Lauf waffenrelevante Bauteile bei Halbautomaten
die kannst dir auch grundsätzlich als Zubehör zu einer bestehenden Waffe dazukaufen und platzfrei melden lassen


Hab ich mir so gedacht, danke für die Antwort

und ja, beim Zuführmechanismus ist was gebrochen, Lauf und Verschluss sind aber OK und bei der kommenden Springer Auktion die gleiche Flinte mit schlechtem Lauf zu kaufen ist billiger als Ersatzteile. Geht also nicht nur ums "aufhübschen"

gunjosh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 17:30

Re: Kat B aus zwei mach eins

Beitrag von gunjosh » Sa 11. Mär 2017, 13:50

rupi hat geschrieben:du ? garnicht

der Büchsenmacher kann das aber
der nimmt die Waffe auf sein Waffenbuch, zerlegt sie rechtlich und verkauft dir die Teile als Wechselsystem...


Kann/darf ein Waffenhändler die Waffe auch teilen und Teile der Waffe als Wechselsystem verkaufen oder ist dies nur dem Büchsenmacher vorbehalten?

LG

gunjosh

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat B aus zwei mach eins

Beitrag von Sidekix » Sa 11. Mär 2017, 15:46

gunjosh hat geschrieben:Kann/darf ein Waffenhändler die Waffe auch teilen und Teile der Waffe als Wechselsystem verkaufen oder ist dies nur dem Büchsenmacher vorbehalten?


nein, das darf nur ein Büchsenmacher bzw Händler der auch Büchsenmacher ist!

;)

Antworten