ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Import eines Lowers innerhalb der EU. Im Exportland ist der Lower ein Waffenteil.

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Import eines Lowers innerhalb der EU. Im Exportland ist der Lower ein Waffenteil.

Beitrag von johnbond01 » Fr 10. Mär 2017, 16:50

Ich bin für jeden Tipp dankbar wie ich einen Lower von Italien nach Österreich bekomme. Ein Lower ist in Italien ein Waffenteil. Einen Händler mit export permit für Österreich habe ich gefunden, dieser will aber ein "agreement from your police" haben. Was kann ich dem schicken?

Mit dem RIS Link zu §39 und einer Kopie meiner WBK wird er nicht besonders viel anfangen zumal der Lower bei uns sowieso kein Waffenteil ist. Mit einem Link hier ins Forum wo jemand behauptet dass es kein Waffenteil ist ebensowenig. Mir fehlen da leider die Ideen.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Import eines Lowers innerhalb der EU. Im Exportland ist der Lower ein Waffenteil.

Beitrag von Longchamp » Fr 10. Mär 2017, 17:22

importgenehmigung von der behörde. also von der BH oder dem AB in Wien...
is ganz einfach. kostet halt zwischen 50 und 60 €. und wenn er sowas auch braucht für sein land musst das auch bezahlen glaube ich.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Import eines Lowers innerhalb der EU. Im Exportland ist der Lower ein Waffenteil.

Beitrag von Mr. Danger » Fr 10. Mär 2017, 17:47

Also ich würde auf die BH gehen und mir eine Bestätigung holen, dass das Teil (Lower / Griffstück) nicht waffenrelevant ist und Du berechtig bist das Teil einzuführen. Wenn Du die Bestätigung vorbereitest und Deine BH auf Zack ist, unterschreiben Sie so etwas sogar auf englisch (dann sparst Du Dir die Übersetztung).
Also meine BH hat es so gemacht. Kosten = Null (damals).
Bei einer weiteren BH hat es auch funktioniert.

Der Typ braucht auch nur einen Zettel mit einem Stempel um sich absichern zu können.

LG, Hans

Antworten