ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von DerWolf » Di 21. Mär 2017, 19:01

SIPR hat geschrieben:Ein hoffentlich für Jedermann verständlicher audivisuell gestalteter Ausblick auf das EU weit geltende Waffengesetz 2022:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=78VDHtA-6YE[/youtube]


:D



Meine Güte. :doh:
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von Maddin » Di 21. Mär 2017, 19:13

RcL hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
eXistenZ hat geschrieben:@RCL: Ja das gabs glaub ich bei den TMHS. Aber wo kein Kläger, da kein Richter... Es muss aber dazugesagt werden, der Besitz wurde ja nicht generell verboten. Als Jäger oder Sportschütze kein Problem. Wenn ganze Waffen/Magazine betroffen sind, ist die Sache aber nicht mehr so klar, weil da gibt es bei vielen Waffen auch keine Alternative. Und es bleibt auch die Frage wie weit das BMI beim Entwurf die Genehmigungen für Sportschützen sehen wird. Die Vorgaben der RL sind auch diesbezüglich recht ungenau um heute genauere Schlüsse ableiten zu können. Dass es Änderungen geben wird ist leider klar, wir müssen jetzt das Beste daraus machen und hoffen.

Habs gefunden: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006017
§ 5. (1) Patronen für Faustfeuerwaffen mit Teilmantelgeschossen mit offenem oder geschlossenem Hohlspitz sowie Geschosse für diese Patronen sind mit 1. Jänner 1998 verboten. Solche Munition ist der Behörde ohne Anspruch auf Entschädigung abzuliefern.

(2) Der Besitz der in Abs. 1 genannten Gegenstände ist, außer zum Zweck des alsbaldigen Verschießens oder des Exportes, bereits mit 1. Oktober 1997 verboten.

(3) Die Einfuhr von Gegenständen gemäß Abs. 1 ist bereits mit 1. Juli 1997 verboten; dasselbe gilt für den Erwerb und das Überlassen dieser Gegenstände, außer zum Zweck des sofortigen Verschießens.

Klar, Sportschützen, Jäger.... Wenn du aber weder das eine, noch das andere bist und auch nicht vor hast, das zu werden und solche Munition besessen hast, musstest du sie offenbar aufgrund eines neu erlassenen Gesetzes ohne Entschädigung abgeben.

Das war eben der Punkt, den ich ansprechen wollte: Es kam durchaus schon vor, dass man aufgrund eines neuen Gesetzes quasi enteignet werden konnte.

Wie immer, bitte um Korrektur wenn falsch.


Ich habe ja auch nie behauptet, dass es anders war als von dir beschrieben. Nur ist eine Beschränkung auf Jäger und Sportschützen (welches grundsätzlich jedem Waffenbesitzer mit relativ wenig Aufwand offen steht) was anderes als wenn bestimmte Gegenstände absolut entzogen werden und für niemanden mehr zu haben sind. Die Problematik hat sich damals auch bei den Pumpguns gestellt, ein absolutes Verbot samt Enteignung wäre so ein Fall gewesen. Man hat es aber abgeschwächt gehandhabt, weil es keine Enteignung im klassischen Sinn war, sondern ein Erwerbsverbot. Registrierte Pumpen durften ja offiziell behalten werden und wurden dem Besitzer nicht entzogen.

Wäre die Regelung nicht auf Sportschützen oder Jäger beschränkt, hätte es damals vermutlich auch mehr Aufschrei gegeben. So brauchst halt einen Sportschützenausweis. Ist jetzt nicht die schwerste Hürde, auch wenn zweifelsohne ärgerlich und ein weiterer, unnötiger Zwischenschritt. Eh klar...

England sollte uns allerdings diesbezüglich eine Warnung sein, auch wenn damals freilich sehr viele komische Dinge abgelaufen sind. Ob der Rechtsweg beschritten wurde ist mir aber nicht bekannt. Was schlussendlich die treibende Kraft dahinter war wäre auch interessant, es wird ja nichteinmal den "normalen" Polizisten zugemutet eine Waffe zu tragen. Ein seltsames Volk...

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von RcL » Di 21. Mär 2017, 19:31

eXistenZ hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:Wie immer, bitte um Korrektur wenn falsch.

Du hast was Maddin geschrieben hat, als mein Zitat ausgegeben. :-)

So war das zwar ned gemeint, aber habs schnell korrigiert :D

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von cas81 » Di 21. Mär 2017, 20:03

Hier wird immer so getan, als würden die Vereine nur so aus dem Boden spriessen. Erstens ist lt derzeitigem Wissensstand kein normaler, kleiner Verein ausreichend, sondern er muss Auflagen erfüllen. Zweitens muss man nachweisen, dass man dafür auch wirklich trainiert oder tatsächlich an Bewerben teilnimmt, also die Verein Karte alleine ist wohl recht wenig wert. Dann muss man eine Stange Geld dafür hinlegen, wobei sich manch einer jeden Euro zusammenkratzen muss, um einmal monatlich ein bisschen schiessen zu können, Lebensumstände können sich schnell mal ändern. Anmeldegebühr und Mitgliedsbeiträge sind nicht für jedermann eine Kleinigkeit. Die Tatsache, dass viele Vereine Öffnungszeiten haben, dass man entweder keine Zeit mehr für andere essentielle Angelegenheiten im Leben, oder für einen 0815- Ganztagsjob hat, darf ebenso nicht ausser Acht gelassen werden. Ebenso die weitestgehend extrem beschränkten Schiessmöglichkeiten. Und all das nur, wenn's auch Vereine im näheren Umfeld gibt, die noch keinen Aufnahmestopp haben! Dann darf man eine Stange Geld hinlegen um unter Auflagen fünf Schuss in zwanzig Sekunden rauszulassen, wenn's sechs Schuss sind, dann beutelt einen die Standaufsicht durch. Dafür alleine macht ein HA nicht mehr für jeden Sinn, da tuts der Repetierer ggf auch.

Also wirklich rosige Aussichten für jeden, der sich zu flüssigeren oder flexibleren Zeiten mit ein paar AR- oder AUG- Mags, oder Magextensions jeglicher Art eingedeckt hat. Schau ma mal, wie das mit dem Altbestand gehalten wird. Oder für jemanden, der jetzt jeden Euro zweimal umdreht, damit er sich endlich seinen HA leisten kann und dann mit Stummelmags hantieren muss. Aber wozu braucht man denn diese Kriegsmagazine, wenn man nicht IPSC & Co macht ;-)

Dass davon die Welt nicht untergeht, ist mir schon klar. Aber bitte hört auf, lediglich aus eurer lokalen Sicht und euren persönlichen Umständen die Sache zu "vereinfachen". Für manche ist diese Notwendigkeit eines geeigneten Schützenvereins, aus unterschiedlichen und nicht für jeden nachvollziehbaren Gründen, ein wirkliches Hindernis und Ärgernis. Wenn's auch nur wenige sind. Garantiert gibt's aber weniger passende Vereine als benachteiligte Schützen! Ich kann dieses lockere Geplänkel über die kaum bis nicht nennenswerte Hürde echt nicht mehr lesen. In Wien zB herrscht wirklich extreme Knappheit und das was übrigbleibt ist nicht jedermanns Sache. Sofern es überhaupt noch lange zugänglich ist und nicht auch da bald ein Stopp eingeführt wird. Diese Vereinslösung ist wie das Parkpickerl, man zahlt eh schon genug für alles drumherum und wenn man's zukünftig nutzen will, andere Möglichkeiten aber beschränkt sind, dann muss man nochmal extra Scheisse fressen. Und diejenigen, die eh einen Arbeitsplatz haben, der auch nachts leicht mit Öffis zu erreichen ist, sehen das alles halb so wild. Denkt doch mal über eure persönliche Lage hinaus.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von Lexman1 » Di 21. Mär 2017, 20:43

100%ige Zustimmung!!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von DerWolf » Di 21. Mär 2017, 23:55

+1
:clap: :clap: :clap:
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von SIPR » Mi 22. Mär 2017, 09:28

Der Angriff auf LWB kommt derzeit aus 2 Seiten:

1. Von der Legislative
2. Von Ideologen, die derzeit alles versuchen gewisse Schiessplätze und deren Möglichkeiten drastisch einzuschränken und die dabei sogar von den naiven Betreibern unterstützt werden.

Die Grünen arbeiten zB derzeit fleissig daran, dass kein Zivilist mehr auf heereseigenen Anlagen schiessen darf.
Im Kaisersteinbruch darf man zum Beispiel nicht mehr über Kal. .223 schiessen - das freut natürlich alle, die sich für solche Trainingsmöglichkeiten eine long Range Büchse um den Preis eines Kleinwagens angeschafft haben.
Zugleich werden die Veranstaltungen "dem Sparstift" zum Opfer fallen, in denen man als Zivilist die Bundesheer Waffen schiessen konnte, in weiten Teilen Österreichs ist das ja bereits geschehen.

Tja und dann bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Behörden alles tun werden, um keine neuen Schiessstätten oder gar Waffengeschäfte genehmigen zu müssen.

Es wird hier im Forum sicher auch so einige LWBs geben, die sich sagen "Wenn ich meine Waffen eh nicht mehr nutzen kann, brauche ich sie nicht."

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von aurum » Mi 22. Mär 2017, 09:54

SIPR hat geschrieben:Es wird hier im Forum sicher auch so einige LWBs geben, die sich sagen "Wenn ich meine Waffen eh nicht mehr nutzen kann, brauche ich sie nicht."

Deshalb habe ich auch schon viel verkauft.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von eXistenZ » Mi 22. Mär 2017, 19:12

Das EU Parlament hat seine Kompetenzen überschritten.
http://www.jagdundnatur.tv/episode/EU_W ... schaerfung

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von cas81 » Mi 22. Mär 2017, 19:27

Wo kommt denn das mit der 5 Jahresfrist plötzlich wieder her? Und nun auch der andere Mist wegen getrennter Verwahrung, sowie manch anderer Dreck, von dem wir dachten, dass er vom Tisch wäre?

So Gesetzeskommentare sind schon was Feines. Dass unsere Schwachmatenpolitikerkasperl sich gegen den Mist wehren, wenn auch nur passiv, ist wohl Wunschdenken und nichts weiter. Ich fühl mich grade erneut in höchstem Maße verraten und bin kurz vorm Speiben...

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von diver99 » Mi 22. Mär 2017, 20:02

Bei den Ausführungen vom Dr. Wagner wird mir schlecht.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von cas81 » Mi 22. Mär 2017, 20:40

Stimmt, im englischen Dokument Seite 35 bezüglich Verwahrung:

"Member States shall establish rules on the proper supervision of firearms and ammunition and rules on their proper storage in a secure manner.

Firearms and their ammunition shall not be readily accessible together.

Proper supervision shall mean that..."

Vorletzter Satz = ein eigenständiger Satz. Nix mehr von "when storaged other than..." usw, kein Bezug auf irgendwas, einfach nur "getrennt verwahren". Wird immer besser ;-)

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von Lexman1 » Mi 22. Mär 2017, 20:59

Naja - vielleicht kommen nun auch unsere Kollegen der jagdlichen Fraktion drauf, welche Stunde es geschlagen hat. Gleich mal vorweg - NEIN - dies soll kein Jägerbashing werden, ABER unsere Freunde der Jagd haben bis vor kurzem noch sehr selbstbewusst behauptet, dass sie dieser Schwachsinn NICHT treffen wird... Aber womöglich gewinnen wir so die so bitter benötigten Mitstreiter.

IT AIN´T OVER TILL IT´S OVER!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von diver99 » Mi 22. Mär 2017, 21:13

Lexman1 hat geschrieben:Naja - vielleicht kommen nun auch unsere Kollegen der jagdlichen Fraktion drauf, welche Stunde es geschlagen hat. Gleich mal vorweg - NEIN - dies soll kein Jägerbashing werden, ABER unsere Freunde der Jagd haben bis vor kurzem noch sehr selbstbewusst behauptet, dass sie dieser Schwachsinn NICHT treffen wird... Aber womöglich gewinnen wir so die so bitter benötigten Mitstreiter.

IT AIN´T OVER TILL IT´S OVER!


Volle Zustimmung. Hoffentlich werden's munter.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von hmg382 » Mi 22. Mär 2017, 23:04

Die Sachen die Wagner beschreibt, sind nicht neu. Er beschreibt das Worst-Case-Szenario, was sich aus der Richtlinie ergibt. Wir gehen meist vom Best-Case-Szenario aus, da mit wenigen Ausnahmen wie der MagBan eigentlich alles schon in Österreich auf dem aktuellen Stand ist. Daher redet Wagner auch immer korrekterweise von "es kann passieren". Ich wiederhole mich aber gern: Ohne BM.I Entwurf wissen wir nicht mal ansatzweise, in welche Richtung es gehen wird.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Antworten