ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von BigBen » Fr 24. Mär 2017, 11:35

Naja aber zumindest versuchen kann man es und diese alten, "klassischen" Jäger werden auch nicht jünger...und die Jüngeren die nachkommen denken da dann doch auch oft etwas anderes und weiter.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von cas81 » Fr 24. Mär 2017, 11:45

Hoffentlich... Nur die haben derzeit halt wenig zu melden.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von SIPR » Fr 24. Mär 2017, 12:16

Als ob die meisten Jäger sich das angesehen haben...das glaubt ja wohl keiner, oder?

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von Scaramanga » Fr 24. Mär 2017, 12:32

Der von Hrn.Dr.Wagner angesprochene Wegfall der Kategorie D nebst den künftig damit verbundenen Erschwernissen ist eine weiterer Punkt dieser hirnbefreiten Richtlinie. Ähnlich wie bei der seinerzeitigen Anlassgesetzgebung bei den VSRF könnte das durch Unterlassung der Nachregistrierung zu mehr schwarzen Waffen aus ehemals legalen aber nicht registrierten Altbeständen (Regelung vor 2014) führen. Aus dem Bauch heraus würde ich schwer fünfstellige Bestände schätzen. Da kann man nur sagen: "Bravo"!!! :tipphead:
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von chris01 » Fr 24. Mär 2017, 18:09

BigBen hat geschrieben:Naja aber zumindest versuchen kann man es und diese alten, "klassischen" Jäger werden auch nicht jünger...und die Jüngeren die nachkommen denken da dann doch auch oft etwas anderes und weiter.


Das kann ich nur bestätigen. Das was man heute in der Jägerschule lernt ist in vielen Dingen nicht mit dem gemein, was der altgesottene Jäger am Stammtisch von sich gibt. Es gibt eben auch in der Jägerschaft einen Generationswechsel.
Problematisch sind halt ein wenig die Traditionen bei der Jagd. Mag der Blödsinn noch so groß sein, nach ein paar Jahren ist alles Tradition und somit Pflicht.
Beste Grüße
Christoph

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von eXistenZ » Fr 24. Mär 2017, 20:35

hmg382 hat geschrieben:Die Sachen die Wagner beschreibt, sind nicht neu. Er beschreibt das Worst-Case-Szenario, was sich aus der Richtlinie ergibt. Wir gehen meist vom Best-Case-Szenario aus, da mit wenigen Ausnahmen wie der MagBan eigentlich alles schon in Österreich auf dem aktuellen Stand ist. Daher redet Wagner auch immer korrekterweise von "es kann passieren". Ich wiederhole mich aber gern: Ohne BM.I Entwurf wissen wir nicht mal ansatzweise, in welche Richtung es gehen wird.

Eigentlich gehen wir nicht vom Best-Case-Szenario aus.
Best-Case-Szenario wäre wenn der Hr. Innenminister zu seinen Worten stehen wird (lt. Hr. Dr. Wagner ist das rechtlich schon möglich) bzw. der vielleicht bis dahin schon vorhandenen Nachfolger von Hrn. Sobotka das umsetzt. Auf jeden Fall Hrn. Sobotka schreiben das man auf sein Wort als Ehrenmann vertraut und das anders zu handeln ein unverzeihlicher Vertrauensbruch wäre.

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von wolpertinger » Sa 25. Mär 2017, 09:44

OT: Waffenbesitzer im allgemeinen sind das Problem oder besser gesagt der Mensch! Solang man der Meinung ist "mich betrifft es ja eh nicht" ist es den meisten schlichtweg egal! Ich habe keinen HA, brauch für die Jagd kein 10 Patronen fassendes Magazin, für die Pistole kein 20 Patronen fassendes Magazin also was sollte es mich jucken.....Mich juckt es, weil:
•vielleicht ich es in 10 Jahren bräuchte/möchte
•meine Kinder vielleicht irgendwann einen Schießsport ausüben möchten
•nur weil ich es nicht brauche/habe es anderen trotzdem gönne
•WEIL ICH WAFFENBESITZER BIN!!!

Wenn jeder so denken würde, wären die Waffenbesitzer eine politisch ernstzunehmende Gruppe! Aber so...Jäger gegen Sportschützen gegen Kleinkaliber gegen Großkaliber gegen Luftdruck gegen......solange sich dass nicht ändert wird es immer weitere Einschnitte geben!

Sorry fürs OT

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

lasermannen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 15. Dez 2016, 12:14

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von lasermannen » Mo 27. Mär 2017, 12:13

Ich habe das mal vom Informationsthread hier rüber transferiert wegen Diskussion usw.
d-s hat geschrieben:(Feel free to delete if you wish so as it is not verifiable information)
No source for now - let's call it a rumor. It's from unofficial document. I'm trying to verify it.

(Given the great success of this directive) The work has started on the second round, planned for 2018/19.
This round should be prepared such that countries which do not agree can't avoid it.
It includes bans which were taken out of the current directive, and it also includes:
- ban on HAs with barrel shorter than 500mm
- ban on AK / AR, regardless of barrel length
- magazine capacity to 5 (long) and 10 (short) firearms
- ban on short firearms with barrel shorter than 100mm
- ban on reloading

Vollkommen plausible und logische nächste Schritte wenn man sich ansieht wie an der Entwaffnung gearbeitet wird.
Zuletzt geändert von lasermannen am Do 29. Mär 2018, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Dieselplus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 21:32

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von Dieselplus » Mo 27. Mär 2017, 12:43

http://www.jagdundnatur.tv/episode/EU_W ... schaerfung
Edit: Gerade gesehen, dass es den Link schon im Frust & Ärger Thread gibt.

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von DerWolf » Mo 27. Mär 2017, 18:43

lasermannen hat geschrieben:Ich habe das mal vom Informationsthread hier rüber transferiert wegen Diskussion usw.
d-s hat geschrieben:(Feel free to delete if you wish so as it is not verifiable information)
No source for now - let's call it a rumor. It's from unofficial document. I'm trying to verify it.

(Given the great success of this directive) The work has started on the second round, planned for 2018/19.
This round should be prepared such that countries which do not agree can't avoid it.
It includes bans which were taken out of the current directive, and it also includes:
- ban on HAs with barrel shorter than 500mm
- ban on AK / AR, regardless of barrel length
- magazine capacity to 5 (long) and 10 (short) firearms
- ban on short firearms with barrel shorter than 100mm
- ban on reloading

Vollkommen plausible und logische nächste Schritte wenn man sich ansieht wie iansa und all die anderen Menschenfreunde in den diversen NGO's vom Oberphilantropen das vorantreiben.
Braucht jetzt keiner kommen das wäre Panikmache, Latrinengerüchte usw.
... Registriert wäre ja mal alles.


Betrachtet man die bisherige Vorgehensweise, klingt dieses Gerücht absolut plausibel.
Jedem, der noch ausreichend Murmeln im Oberstübchen beisammen hat, sollte von vornherein klar sein, dass der momentane Angriff auf uns und unsere Rechte nicht der letzte ist.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von hmg382 » Mo 27. Mär 2017, 19:41

Der nächste Angriff kommt bestimmt. In die AWN Agenda würde das jedenfalls passen. Nichtsdestotrotz gilt jetzt erstmal, das BM.I zu bearbeiten und die Auswirkungen der aktuellen Direktive so gering wie möglich zu halten.
Einen Schritt nach dem anderen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von hmg382 » Mo 27. Mär 2017, 20:14

Gegenoffensive [emoji23] [emoji23]

Ist zwar ein Wunschtraum, aber unterschrieben hab ich trotzdem:
https://www.change.org/p/council-of-the ... protection

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von chabich » Mo 27. Mär 2017, 20:30

Österreich hat jetzt 15 Monate Zeit die Richtline in nationales Recht umzusetzen. Innerhalb dieser Zeit gibt es bei uns auch sicher NR Wahlen. Wer danach im BMI sitzt wird entscheidend sein - wir bzw. das Wahlvolk entscheiden das...

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von GSchoenbauer » Mo 27. Mär 2017, 20:42

... so wie voriges mal und vorvoriges mal und des davor ....

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: RE: Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von chabich » Mo 27. Mär 2017, 22:22

GSchoenbauer hat geschrieben:... so wie voriges mal und vorvoriges mal und des davor ....


... genau so ist es.

In jeder funktionierenden Demokratie bekommt ein Wahlvolk genau die Politiker und das TV Programm, das es verdient.

[emoji6]

Antworten