ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum kommenden gesetz -.-

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von RcL » Di 14. Mär 2017, 14:48

Grade gelesen, keine Ahnung ob der Artikel einfach nur ungenau ist....

http://orf.at/stories/2383279/

Verboten sind auch grundsätzlich halbautomatische Kurzwaffen, die mehr als 20 Patronen aufnehmen, sowie halbautomatische Langwaffen, die mehr als zehn Patronen aufnehmen, sowie Langwaffen, die sich leicht verbergen lassen. Erwerb und Besitz dieser Waffen ist nur mehr bei Mitgliedschaft in Sportschützenvereinen erlaubt.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von Bourne » Di 14. Mär 2017, 14:55

Keine Änderungen gibt es in Österreich laut Karas für Jäger, Waffensammler und Museen.

Da sind wir Sportschützen wohl nicht mehr wichtig ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von BigBen » Di 14. Mär 2017, 14:58

Der Karas hat ja keine Ahnung was für einen Schaden er seiner Partei zugefügt hat.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von hasgunz » Di 14. Mär 2017, 15:05

Die EUler haben keine Ahnung was für einen Scharren die hier aufführen...

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von Bourne » Di 14. Mär 2017, 15:12

9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von Lexman1 » Di 14. Mär 2017, 16:07

Mal der Text lt ORF
http://orf.at/#/stories/2383279/

Damit hier nicht nur der Doppelpost steht, eine Meldung aus den Tiefen der EUDSSR in Brüssel: ANGEBLICH! War dieses Ergebnis eine Pflitchtwahl​ um GER und FR zu bedienen. Sie wollen nun zeigen, dass die EUDSSR doch noch was Zustande bringt und gegen den pösen Terror kämpft... NO COMMENT! (Wahlen müssen geschlagen werden)

SIE SCHAUFELN SICH SELBST IHR POLITISCHES GRAB und glauben allen Ernstes, dass wir sie dafür noch toll finden *Kopf-Tischplatte"
From My Cold, Dead Hands

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von bino71 » Di 14. Mär 2017, 16:45

Und man schafft es keine Minute ohne gleich politische Statements in einem Waffenforum auszulassen :headslap:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von BigBen » Di 14. Mär 2017, 16:46

bino71 hat geschrieben:Und man schafft es keine Minute ohne gleich politische Statements in einem Waffenforum auszulassen :headslap:


Naja ist bei dem Thema aber jetzt auch wirklich nicht möglich, oder?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von Incite » Di 14. Mär 2017, 16:59

BigBen hat geschrieben:Der Karas hat ja keine Ahnung was für einen Schaden er seiner Partei zugefügt hat.


Fürchte ich auch aber mal schauen was das BMI (ÖVP) draus macht
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von LTE » Di 14. Mär 2017, 17:18

Warten und Kaffee trinken, mal sehen wer dann überhaupt regiert. Mehr könn ma nimmer machen.
Ah doch, erweitern, eindecken und auf a Österreichische Lösung hoffen.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von hmg382 » Di 14. Mär 2017, 17:20

@ORF Artikel: Unpräzise formuliert. Jede Waffe mit wechselbarem Mag kann 10+/20+ aufnehmen. Kat. A wird's nur wenn's angesteckt ist.

@Hellprayer: Das ist keine Schwarzmalerei bzgl. Magazinen. Klar, aktuell ist das Mag kein relevantes Element, aber in den Amendments steht unmissverständlich:
Member States shall ensure that an authorisation to acquire and an authorisation to possess a firearm classified in category B shall be withdrawn if the person who was granted that authorisation is found to be in possession of a loading device apt to be fitted to centre-fire semi-automatic firearms or repeating firearms


D.h. allein für den Besitz bist am A**** wennst keine Sondergenehmigung hast.

Es wird ganz drauf ankommen, was die nationale Legislatur macht ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von bino71 » Di 14. Mär 2017, 17:26

BigBen hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Und man schafft es keine Minute ohne gleich politische Statements in einem Waffenforum auszulassen :headslap:

Naja ist bei dem Thema aber jetzt auch wirklich nicht möglich, oder?

Diese Aufforderungen, wo man das Kreuzerl setzen soll und Euirgendwas hatte schon zu manch Thread Sperrung geführt. Wie auch immer.
Politsch gesehen, selbst wenn alle aus Österreich dagegen gestimmt hätten, hätte es nichts gebracht. Korrekt?

Ich sehe das Ganze als eine Information und regt mich 0 auf. Ich hab genug 10er Magazine, als auch 30er
und dadurch geht die Welt nicht unter.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von eXistenZ » Di 14. Mär 2017, 18:03

BigBen hat geschrieben:Der Karas hat ja keine Ahnung was für einen Schaden er seiner Partei zugefügt hat.

Ist das wirklich so? Für die Verein Petition haben sich etwa 8.000 Menschen motiviert ein paar Sekunden (!) ihrer Zeit zu investieren.
8.000, nein ich habe keine Nullen vergessen.
Mit derart motivierten Waffenbesitzern sieht es nicht gut für das Recht auf Waffenbesitz aus.
Darum kann Karas auch problemlos stimmen wie er es getan hat und er und seine Partei wird realistisch praktisch null zu befürchten haben.

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von -MHK- » Di 14. Mär 2017, 18:42

bino71 hat geschrieben:Ich sehe das Ganze als eine Information und regt mich 0 auf. Ich hab genug 10er Magazine, als auch 30er
und dadurch geht die Welt nicht unter.


Nein, die Welt wird nicht untergehen aber es macht das Anfangen mit dem Schießsport wesentlich schwerer.
Heute kann man sich mit WBK ein AR/AUG kaufen und wenn man das Trum einmal hat werden auch einige leicht den Weg zum Sport finden.
Wennst jetzt in Zukunft aber eine Regelung hast wo du erst Mitglied irgendwo sein musst, Bewerbe schießen (alles natürlich nur mit Leihwaffe) dann schauts eher mau aus mit dem Nachwuchs.
Auch unter dem Gesichtspunkt, dass entspächende Schießstände und Vereine in manchen Gegenden von Österreich sehr rar sind.
Das ärgert mich dabei am meisten, weil man es eben neunen Schützen und Interessierten unnötig schwer macht.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von Jo_Kux » Di 14. Mär 2017, 19:03

Bourne hat geschrieben:Karas zum Thema:
http://othmar-karas.at/de/schwerpunkte.php?cat=2&id=2171

Karas hier zu torpedieren ist sinnlos, das muss man anders machen, jetzt nämlich über den Vicekanzler.
Ich werde Mitterlehner schreiben, dass die ÖVP mich als potenziellen Wähler auf Grund der Politik von Herrn Karas im EU Parlament bezüglich der neuen Waffenrichtlinien verloren hat. So wie es aussieht muss man das also anders anpacken, die kapieren es nicht.
Und da das zuständige Ministerium in schwarzer Hand ist.....
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Gesperrt