ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum kommenden gesetz -.-

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von haluna » Di 14. Mär 2017, 12:59

Hallo gerade hat die EU abgestimmt, leider nicht zu unseren gunsten. Ich gebe am DO meine WBK beantragen und geplant war danach ein AR 15 System... Ich zitiere

"There are new, stricter controls on certain semi-automatic firearms when they are fitted with high capacity magazines ((i.e. over 20 rounds in short semi-automatics and over ten in long ones) and on automatic firearms that have been converted into semi-automatics. However, individuals who legally own these today will be able to continue to do so provided their own member state agrees."

Da steht wer diese z.b.: AR 15 teile hat darf sie auch weiterhin behalten... Meine frage jz ist wenn ich in einem Monat die WBK beantrage wenn ich sie dann kaufen werde, würde ich auch eine sonderbestimmung bekommen. Nach der einführung des Gesetzes?

Da steht ja wer die waffee HEUTE hat, also meinen die da heute, heute oder wenn das Gesetz in 15 monaten eingeführt wird


mfg Haluna

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von hari » Di 14. Mär 2017, 13:00

Meine Glaskugel hat leider gerade einen Sprung..

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von Paddy91 » Di 14. Mär 2017, 13:06

wenn die Waffe legal bleibt kanns nur um die Magazine gehen. Warum hast du noch keine wenn du die Waffe schon geordert hast?

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von haluna » Di 14. Mär 2017, 13:11

geordert ist nixs am do geb ich dokumente ab dann sag ma mal 1 monat warten und dann in den shop und mit dem teil heim, so der plan

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von Hellprayer » Di 14. Mär 2017, 13:14

siehe Entscheidung zur Pumpe...erst mit Gültigkeit des entsprechenden nationalen Gesetzes (auf gut Deutsch, wenns verabschiedet wird und Gültigkeit erlangt) wirds irgendwelche Erwerbsverbote oder sonstigen Schmafu bezüglich Halbautomaten geben.

Bis dahin mach den Schein und kauf dir was dein Herz begehrt. Erst wenns dir der Händler nicht mehr in die Hand drückt würd ich mir Sorgen machen...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von Paddy91 » Di 14. Mär 2017, 13:15

scheiss timing. ich würde heute meine Magazine bei Brownells ordern bevor es zu Hamsterkäufen bzw. voraussschauendem Gehorsam kommt...

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von hmg382 » Di 14. Mär 2017, 13:19

Der Fred ist Kaffeesudlesen. Ohne einen Entwurf vom BM.I kann man gar nix abschätzen. Das kann von Bestandschutz mit Grandfathering und automatischer Ausnahmegenehmigung bis zur kompensierten Enteignung gehen ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von diver99 » Di 14. Mär 2017, 13:24

hmg382 hat geschrieben:Der Fred ist Kaffeesudlesen. Ohne einen Entwurf vom BM.I kann man gar nix abschätzen. Das kann von Bestandschutz mit Grandfathering und automatischer Ausnahmegenehmigung bis zur kompensierten Enteignung gehen ...


Enteignung von einem Magazin? Woher wollen's wissen, dass ich überhaupt eins habe?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von Jo_Kux » Di 14. Mär 2017, 13:31

haluna hat geschrieben: ...und dann in den shop und mit dem teil heim, so der plan

Na da steht jemandem aber eine ziemliche Überraschung bevor. Du glaubst wirklich, du gehst in ein Waffengschäft und kommst mit deiner Puffn wieder raus? ....süss... :lol:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von haluna » Di 14. Mär 2017, 13:33

warum sollte das nicht sein mit wbk?

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von Paddy91 » Di 14. Mär 2017, 13:37

und falls ich doch welche habe, und wer hat da schon die Übersicht, wieso sollte mir jemand mein 10er .458 SOCOM Magazin wegnehmen?

@haluna weil du locker flockig ein halbes Jahr auf alles wartest außer du nimmst was gerade lagernd ist. Ist eher wie beim Autokauf als beim H&M bei Waffenteilen.

swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von swerdeofwar » Di 14. Mär 2017, 13:44

haluna hat geschrieben:warum sollte das nicht sein mit wbk?


Weil einige Händler nicht so viel auf Lager haben und die Lieferzeiten ein Halbes Jahr und länger sein können; andererseits bin ich auch genau so im November ins Geschäft geschneit und mit einem OA15 BL A4 nach Hause gegangen :dance:
Die 20 Zöller mag halt niemand, hab mich halt schweren Herzens dafür geopfert...

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von hmg382 » Di 14. Mär 2017, 13:49

diver99 hat geschrieben:
hmg382 hat geschrieben:Der Fred ist Kaffeesudlesen. Ohne einen Entwurf vom BM.I kann man gar nix abschätzen. Das kann von Bestandschutz mit Grandfathering und automatischer Ausnahmegenehmigung bis zur kompensierten Enteignung gehen ...


Enteignung von einem Magazin? Woher wollen's wissen, dass ich überhaupt eins habe?


Das was jetzt etwas übertrieben plakativ. Wenn die Exekutive aber bei der 5-Jahreskontrolle zufällig drüberstolpert oder du am Schießstand an Ungustl hast der dich anschwärzen will ... dann ist die WBK futsch.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von Hellprayer » Di 14. Mär 2017, 14:01

hmg382 hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:
hmg382 hat geschrieben:Der Fred ist Kaffeesudlesen. Ohne einen Entwurf vom BM.I kann man gar nix abschätzen. Das kann von Bestandschutz mit Grandfathering und automatischer Ausnahmegenehmigung bis zur kompensierten Enteignung gehen ...


Enteignung von einem Magazin? Woher wollen's wissen, dass ich überhaupt eins habe?


Das was jetzt etwas übertrieben plakativ. Wenn die Exekutive aber bei der 5-Jahreskontrolle zufällig drüberstolpert oder du am Schießstand an Ungustl hast der dich anschwärzen will ... dann ist die WBK futsch.


Dafür müsste aber der Gegenstand an sich Kat. A werden, was nach sich ziehen müsste das alle Magazine waffenrechtliche Bestandteile werden (was sie im Moment nicht sind. Für das Gesetz sind sie nicht anderes als ein Stückl Plastik/Metall)

Daher hört bitte auf mit dem Schwarzmalen und Panikmachen. Es ist nicht absehbar was passieren wird...daher abwarten und Tee trinken und sich über die Politker aufregen
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Fragen zum kommenden gesetz -.-

Beitrag von Maddin » Di 14. Mär 2017, 14:25

Hellprayer hat geschrieben:
hmg382 hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:
Enteignung von einem Magazin? Woher wollen's wissen, dass ich überhaupt eins habe?


Das was jetzt etwas übertrieben plakativ. Wenn die Exekutive aber bei der 5-Jahreskontrolle zufällig drüberstolpert oder du am Schießstand an Ungustl hast der dich anschwärzen will ... dann ist die WBK futsch.


Dafür müsste aber der Gegenstand an sich Kat. A werden, was nach sich ziehen müsste das alle Magazine waffenrechtliche Bestandteile werden (was sie im Moment nicht sind. Für das Gesetz sind sie nicht anderes als ein Stückl Plastik/Metall)

Daher hört bitte auf mit dem Schwarzmalen und Panikmachen. Es ist nicht absehbar was passieren wird...daher abwarten und Tee trinken und sich über die Politker aufregen


Jo die Frage ist halt wie das Ganze bei uns aussehen wird, weil da wieder viele Bestimmungen in den Mitgliedstaaten einfach zu sehr von einander abweichen. Die Magazinbeschränkung hast in vielen EU-Ländern bereits, die Beschlussfassung des EU-Parlaments hat soviel ich das weiß keinen Hinweis auf Magazine als Gegenstände selbst beinhaltet. Wird zwar spannend, könnte aber tatsächlich bei der guten österreichischen Lösung bleiben. Nur die Kat.B Waffen gibts zukünftig halt nur mehr mit Sportverein, das ist natürlich ein herber Schnitt, wenn auch kein unüberwindbarer wenns "typisch" österreichisch (Vereinsausweis genügt) bleibt.

Gesperrt