ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rechtliche Lage privates schießen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gesperrt
___lilalu___
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Di 28. Feb 2017, 18:34

Rechtliche Lage privates schießen

Beitrag von ___lilalu___ » Di 14. Mär 2017, 17:52

Hallo zusammen,

da ich momentan versuche das österr. WaffG zu verstehen (und dabei bis jz kläglich scheitere) hoffe ich, dass ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen könnt:

Was ist genau gemeint wenn davon die Rede ist, dass ein Projektil das eingefriedete Grundstück nicht verlassen darf?
Muss ich sicherstellen, dass ein Projektil mein eingefriedetes Grundstück unter keinen Umständen verlassen kann, egal in welche Richtung ich den Lauf halte, wenn ich mich an der Schießposition befinde (z.B. wenn sich durch Blödheit, technische Defekte usw ein Schuss löst) oder ist damit eher gemeint dass ich einen geeigneten Kugelfang herstellen muss, der ausreichend wirksam ist wenn ich die Waffe in die von mir gewünschte Richtung abfeuere.

Sehr interessant wären dabei die rechtlichen Konsequenzen, bzw wo die Grenze zur Fahrlässigkeit liegt, falls sich (aus welchen Gründen auch immer) ein Geschoss in die Freiheit verirrt und durch das Küchenfenster meines Nachbarn fliegt.

Persönlich liegt mein Sicherheits-Anspruch für Schießvorhaben grundsätzlich bei der "unter keinen Umständen verlassen KANN"-Variante, jedoch würde mich die Rechtslage dazu brennend interessieren.

MfG
lilalu

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Rechtliche Lage privates schießen

Beitrag von Hellprayer » Di 14. Mär 2017, 17:57

Soll jetzt nicht böse rüber kommen aber:

Da gibt es genug Threads zu dem Thema. Suchfunktion ist dein Freund...

hier hast einen den ich sogar ohne Suche gefunden habe:
viewtopic.php?f=20&t=35327

Grundsätzlich musst du sicherstellen dass das Geschoss das Grundstück nicht verlässt...in jedem Fall, auch wenn du Salto mortale mit der Puffn machst...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Rechtliche Lage privates schießen

Beitrag von BigBen » Di 14. Mär 2017, 18:11

Hatten wir schon zu genüge, bemüh doch bitte die Suchfunktion.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gesperrt