ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von cas81 » Mi 22. Mär 2017, 20:07

Freu dich nicht zu früh auf das Zuckerl. Nach wie vor werden die letzten Erlässe seit 2013 von vielen Händlern ignoriert. Gesetzlich berechtigt dich die Mitgliedschaft beim Verein zwar zum Kauf von TMHS, aber manche -ich nenne sie mal "elitäre" oder ignorante- Händler pfeifen drauf und bestehen nach wie vor auf einem Verein, der dem ÖSB angehört. Gib also nicht dem Verein die Schuld, falls es nicht klappt.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von PeziBär » Do 23. Mär 2017, 14:54

Da brauch ich mir glücklicherweise bei meinen Händlern keine Sorgen machen.

OT,
Warum eigentlich die Aufregung (Gesetzgeber) wegen dieser Geschosse und weshalb sollte ausgerechnet ein Sportschütze (berechtigt durch Schützenpass) diese Munition wählen?
Sind die besonders präzise oder wie?
Die sind doch eigentlich für SV gedacht soweit ich das mitbekommen habe.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von Senf » Do 23. Mär 2017, 15:28

Bitte lass die Logik weg... Es is pfurzegal ob du mit TMHS oder nur HS oder RK oder WTF- Geschosse schießt... das steht so im Gesetz also gilts... verschwend keinen Gedanken über die Sinnhaftigkeit solcher Passagen im WaffG...

Es wird warscheinlich so entstanden sein...irgendwan in Österreich im Jahre 199x...
Jemand wollt sie verbieten, weil gfährlich, weil bös, weils stinkt beim abfeuern... dann hat sich grad noch wer von den Jägern eingeschalten und gmant... "Nanananana deees geht oba nit...!!! Fiad Jaga derfts des ned vabietn! weil Nachsuche, weil Dienstag...."
Im nächsten Schritt kam wer vom ÖSB und hat gemeint... "JOo oba fiad Sportler derfts nit vabietn... weil fliegt bessa, weil teia, weil Mittwoch..."

Ja und nachdem der Rest der österreichischen Schützen den beiden Vertretern/Lobbyisten egal sind/waren, bzw. als "Verhandlungsspielraum" gedient haben, isses jetzt so dass du als Nichtmitglied Keine haben darfst und als Mitglied schon. Dass das ganze streng genommen verfassungswidrig ist, is da auch schon egal...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von gewo » Do 23. Mär 2017, 15:51

PeziBär hat geschrieben:...weshalb sollte ausgerechnet ein Sportschütze (berechtigt durch Schützenpass) diese Munition wählen?nSind die besonders präzise oder wie?


ja
weil das geschoss bei gleichem gewicht laenger ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von PeziBär » Do 23. Mär 2017, 17:05

@Senf
Ja das ist mir durchaus klar, Waffengesetz und Logik passen selten zusammen. Hast es aber mit Ironie auf den Punkt gebracht.

@gewo
Danke für diese Auskunft, ich hätte eher erwartet, dass auf Grund des Lochs in der Spitze die Aerodynamik leidet.
Bin kein Bewerbsschütze und dachte immer die sind dazu gemacht worden um einen Aggressor möglich effektiv zu stoppen.

Mir will das nicht so recht einleuchten, verhindert der Luftstrom in diese Hohlspitze nicht eher ein perfektes grade aus fliegen des Projektils?

Ich weis, wird grade sehr OT.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von gewo » Do 23. Mär 2017, 17:19

PeziBär hat geschrieben:... ich hätte eher erwartet, dass auf Grund des Lochs in der Spitze die Aerodynamik leidet.
...


das "ideale" geschoss ist unendlich lang bei unendlich geringem gewicht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von PeziBär » Do 23. Mär 2017, 18:13

gewo hat geschrieben:
PeziBär hat geschrieben:... ich hätte eher erwartet, dass auf Grund des Lochs in der Spitze die Aerodynamik leidet.
...


das "ideale" geschoss ist unendlich lang bei unendlich geringem gewicht ...


Das "ideale" Geschoss für welchen Einsatz? Da gibt es doch sicher Unterschiede?
Oder meinst du jetzt speziell für den Präzisionsschützen (Sportschütze nicht Scharfschütze)?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von gewo » Do 23. Mär 2017, 18:17

PeziBär hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
PeziBär hat geschrieben:... ich hätte eher erwartet, dass auf Grund des Lochs in der Spitze die Aerodynamik leidet.
...


das "ideale" geschoss ist unendlich lang bei unendlich geringem gewicht ...


Das "ideale" Geschoss für welchen Einsatz? Da gibt es doch sicher Unterschiede?
Oder meinst du jetzt speziell für den Präzisionsschützen (Sportschütze nicht Scharfschütze)?


von den physikalischen flugeigenschaften her betrachtet

ein 124gr hohlspitzgeschoss ist siginifikant laenger als ein 124gr rundkopf oder sonstwas
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von cas81 » Do 23. Mär 2017, 19:27

Unendlich lang ok. Aber unendlich leicht vielleicht im Vakuum und auch da nur, wenn's nix durchschlagen soll, soweit ich's versteh. In der Realität hätt ich eher vermutet, unendlich schwer. Soll ja auch ein Moment dahinter haben, Sachen wie BC sind ballistisch nicht unwesentlich.

@Pezi:
Nicht jedes Hohlspitzgeschoss expandiert nennenswert, demnach ist es grundsätzlich nicht nur als "Verteidigungsmunition" tauglich, die Hohlspitze stabilisiert das Geschoss nämlich. Kommt immer auf Geschossform, sowie Grösse und Form der Hohlspitze im Allgemeinen an. Zusätzlich zu Masse und Geschwindigkeit, Mantelstärke, Grundkonstruktion, usw natürlich. All das zusammen ergibt ein "Verteidigungsgeschoss", nicht bloss ein einzelnes Merkmal. Schau dir mal die Geco Hexagon an, die sind innenballistisch sicher nicht vergleichbar mit Silvertips, GoldDot, Sabers, HST, EMB, FD, CD, usw. Und weil sie 24gr mehr Masse als die BlackMamba haben, wahrscheinlich nicht mal mit denen. Die Hexagon sind ja auch nicht dafür gemacht worden. Sei mal nicht so oberflächlich, PeziBär ;-)

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten