ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von Paddy91 » So 19. Mär 2017, 23:15

Beim Verein solltest sowieso beitreten sobald du ne Legalwaffe hast! Ob du dann interessehalber noch einem anderen Verein beitrittst ist dein Privatvergnügen. Blöd kommt glaub ich weniger ein IPSC-Verein und statische Listen als ein Vereinsbeitritt am 20.3. und ein Erweiterungsantrag am 21.3....

Lg, paddy

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von bino71 » Mo 20. Mär 2017, 09:02

@Burgenlandy
Es geht um das Thema Erweiterung als Sportschütze.
Da ist das Thema WBK ansuchen obsolet.

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von PeziBär » Di 21. Mär 2017, 18:05

@Paddy91,
Wie meinst du das mit der Verein? Ich dachte das ist nur eine Alternative zur Verband. Das gilt doch nicht als Mitgliedschaft in einem Schützenverein. Oder bin ich da falsch informiert?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von BigBen » Di 21. Mär 2017, 18:18

Da bist du falsch informiert, der Verein ist auch ein Schützenverein.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von v0s » Di 21. Mär 2017, 18:18

PeziBär hat geschrieben:@Paddy91,
Wie meinst du das mit der Verein? Ich dachte das ist nur eine Alternative zur Verband. Das gilt doch nicht als Mitgliedschaft in einem Schützenverein. Oder bin ich da falsch informiert?

Doch da der Verein Sowohl ein Schützenverein als auch ein Verband ist und auch Bewerbe ausrichtet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von PeziBär » Di 21. Mär 2017, 20:47

Das ist ja mal eine gute Nachricht, hatte das Thema Verein in der Suche schon mal gesehen. Wenn ich mich recht erinnere war das aber schon ein recht alter Thread wo sich Ben da mit einigen Gründern von denen getroffen hat.

Hab das dann nicht weiter verfolgt, der Thread war als ich ihn gefunden hatte schon sehr lange und die Organisation noch recht neu.

Danke für die Information. Werde mich dann mal bezüglich einer Mitgliedschaft genauer informieren.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von LTE » Di 21. Mär 2017, 23:13

Sorry fürs Highjacken

Weils ganz gut passt, und ich eher nicht auf 20 Listen komme, hat schon irgend wer in OÖ das/die Schiessbücher dazu gelegt? Das hab ich beim letzten besuch beim Sachbearbeiter vergessen zu fragen, ist ein netter älterer Herr, seine Aussage war: Bring mir 20 Listen, sei1 Jahr im Verein und dann sollt des passen.
10 Schaff ich, ganz vielleicht 12... aber meine Schiessbücher sind sauberst geführt und ich schiesse gerade KW immer mit mindestens einer Leihwaffe, per Besuch.

Ansonst kann i meine Bücher als lektüre fürs WC verwenden :)

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von Myon » Mi 22. Mär 2017, 08:24

Ich kann nicht für OÖ sprechen aber alles was belegen kann (Stempel und Unterschrift) das du Sportschütze bist und du dementsprechend trainierst oder Wettkämpfe bestreitest hilft dir und zählt normalerweise auch.

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von PeziBär » Mi 22. Mär 2017, 18:11

Ich bin grade auf der Verein Seite um mich wegen der Mitgliedschaft zu informieren, bei der Gold Mitgliedschaft steht, dass man eine Mitgliedskarte erhält.
Ist das dieser Schützenpass von dem ich häufiger gelesen habe, welche einem den Erwerb von Holspitzmunition für Faustfeuerwaffen erlaubt?
Ich werde da gerade nicht schlau daraus.

Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.

Gruß
Pezi

Edit: Wird man bei PayPal Zahlung per Mail informiert wenn der Mitgliedsbeitrag erneut zu zahlen ist?

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von r4ptor » Mi 22. Mär 2017, 19:02

Das würde mich auch interessieren.
Beeinflusst zwar meinen Beitritt nicht, da ich eh schon überwiesen habe, wäre aber ein nettes Extra.

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von PeziBär » Mi 22. Mär 2017, 19:46

@r4ptor

Könntest du mir etwas zur Zahlung sagen? Bekommt man eine Mail mit Bankdaten oder wie ist das bei dir gelaufen? Hast du Rechnung oder PayPal gewählt?
Natürlich nur wenn du das preisgeben willst.
Gerne auch per PN.

Gruß
Pezi

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von r4ptor » Mi 22. Mär 2017, 19:48

Habe per Rechnung bezahlt.
Einfach online die Daten angeben, am nächsten Tag kommt eine email mit personalisierter Rechnung per mail.
Sobald der Geldeingang registriert wurde bekommt man die login Daten und das Mitgliedskarterl geht per Post raus.

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von v0s » Mi 22. Mär 2017, 19:50

PeziBär hat geschrieben:Ich bin grade auf der Verein Seite um mich wegen der Mitgliedschaft zu informieren, bei der Gold Mitgliedschaft steht, dass man eine Mitgliedskarte erhält.
Ist das dieser Schützenpass von dem ich häufiger gelesen habe, welche einem den Erwerb von Holspitzmunition für Faustfeuerwaffen erlaubt?
Ich werde da gerade nicht schlau daraus.

Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.

Gruß
Pezi

Edit: Wird man bei PayPal Zahlung per Mail informiert wenn der Mitgliedsbeitrag erneut zu zahlen ist?


Verein hat geschrieben:Unsere Mitgliedskarte berechtigt zum Kauf von Expansivmunition. Voraussetzung ist natürlich ein Waffenrechtliches Dokument.
Bild

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von r4ptor » Mi 22. Mär 2017, 19:51

Ah perfekt, danke sehr :)

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von PeziBär » Mi 22. Mär 2017, 19:55

Das ist ein sehr spannendes Zuckerl.

Vielen Dank für die Information.

Edit: Natürlich auch danke an dich für die Auskunft betreff Rechnung.
Edit 2: Mitgliedschaft abgeschlossen.

Antworten