ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von PeziBär » So 19. Mär 2017, 17:39

Hallo PDwler.

I habe eine eventuell ungewöhnliche Frage.
Wie würde das mit Erweiterung aussehen, wenn man sich einem IPSC Verein anschließt dann aber nur statische Bewerbe außerhalb des Vereins schießt?

Ich nehme dann zb. alleine an Bewerben mit Pistolenkaliebern teil die nicht auf mich eingetragen sind.

Wären dann alle Kriterien durch Vereinsmitgliedschaft und Ergebnislisten erfüllt um eine Erweiterung zu beantragen oder würden nur IPSC Bewerbe gelten?

Falls eine Erweiterung durchgehen würde, darf man dann nur Waffen im angegebenen Kaliber erwerben?

Gruß
Pezi

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von PeziBär » So 19. Mär 2017, 19:22

Ist das etwas an meiner Frage das nicht passt? Falls ja könnt ihr die gerne löschen.
Wunder mich nur, da viele schon rein geschaut haben aber keine Antwort gegeben wurde.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von DerDaniel » So 19. Mär 2017, 19:37

Immer langsam, die Frage ist jetzt zwei Stunden alt. Und vielleicht hat einfach auch niemand eine Antwort und du solltest deinen SB fragen...

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von PeziBär » So 19. Mär 2017, 19:40

Nicht falsch verstehen, hat nichts mit Ungeduld zu tun. Ich weis wie empfindlich hier manche auf viele Themen reagieren. Daher die Frage. Hatte nichts mit der Zeit zu tun. Sorry falls das falsch rüber gekommen ist.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von sauersigi » So 19. Mär 2017, 19:54

Es gibt einige Arten wie man seinen Antrag auf Erweiterung seiner Wbk stellt.
Mein Rat wäre: unabhängig welche Schwerpunkte dein Verein hat, auch Ipsc Schützen sollten des Präzischiessen mächtig sein, sammle ein paar Ergebnislisten( die hast beim Antrag stellen mit als Kopie und werden erst weitergegeben wenn die Frage danach kommt), und gehe zu deinem Sachbearbeiter und bringe den Antrag ein .
Es ist komplett egal in welchem Kaliber und mit welchem Erfolg du an diesen Bewerben teilgenommen hast. Du musst nur auf Aufforderung deine Sportlichen Ambitionen mittels Ergebnislisten glaubhaft machen können.
Je klarer deine Wünsche nach Erweiterung, deine Kaliber und auch Waffenwünsche, idealerweise mit Ersatzwaffen und Zubehöreintrag für div. Bewerbe ausformuliert werden umso eher wird der Sachbearbeiter deinem Antrag folgen.
Ein Schreiben deines Obmannes in dem er erklärt dass du für Trainingszwecke und zur Teilnahme an Bewerben eigene Waffen in dem und dem Kaliber benötigst um in dieser und dieser Klasse antreten zu können etc....wird auch hilfreich sein.
Genauso wie deinen Obmann um Hilfe und Rat zu ersuchen, viele wissen wie es klappen wird....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von v0s » So 19. Mär 2017, 19:55

PeziBär hat geschrieben:Hallo PDwler.

I habe eine eventuell ungewöhnliche Frage.
Wie würde das mit Erweiterung aussehen, wenn man sich einem IPSC Verein anschließt dann aber nur statische Bewerbe außerhalb des Vereins schießt?

Ich nehme dann zb. alleine an Bewerben mit Pistolenkaliebern teil die nicht auf mich eingetragen sind.

Wären dann alle Kriterien durch Vereinsmitgliedschaft und Ergebnislisten erfüllt um eine Erweiterung zu beantragen oder würden nur IPSC Bewerbe gelten?

Falls eine Erweiterung durchgehen würde, darf man dann nur Waffen im angegebenen Kaliber erwerben?

Gruß
Pezi

Wird wohl auf den Sachbearbeiter ankommen, aber im Prinzip sehe ich kein Problem bei der Erweiterung. Du bist im IPSC Verein zum Zweck des Trainings für zukünftige IPSC Bewerbe (mit deinen Waffen), schießt aber zur Zeit nur statische Bewerbe (mit geliehenen Waffen) weil du für IPSC Bewerbe noch nicht bereit bist. Also hast du vor beides zu tun und brauchst daher mehr Plätze weil IPSC Waffen nicht für Präzisionsbewerbe taugen. Schätze mal das man das dem Sachbearbeiter so erklären kann. Wenn die Erweiterung durch ist kannst du die Plätze füllen wie zu willst. Allerdings wenn du angegeben hast z.B. Ich brauche Plätze für KK Pistolen und du kaufst dann eine Desert Eagle in .50AE könnte die nächste Erweiterung vielleicht schwieriger werden.
Bild

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von PeziBär » So 19. Mär 2017, 20:01

Danke für deine Meinung. Hatte mir das auch so vorgestellt.

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von PeziBär » So 19. Mär 2017, 20:26

Leute ich muss hier was klar stellen, ich bin noch nicht Mitglied eines IPCS Vereins. Die Möglichkeit einer Mitgliedschaft erscheint aber durchaus möglich.
Meine Frage bezog sich also eher auf diesen Aspekt.
Es ist ja durchaus denkbar, dass man in Zukunft in einem Verein sein muss wegen Bedarf nachweisen. Nach Rücksprache mit einem Freund wäre das ein Verein mit dem ich mich durchaus anfreunden könnte.

Mir ging es rein darum, ob da die Anforderungen der BH gleichzeitig auch erfüllt werden.

Tut mir leid wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

Trotzdem danke für eure Antworten den die bleiben dahin ja gleich.

Gruß
Pezi

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von Jo_Kux » So 19. Mär 2017, 21:58

Na dann wirst halt auch noch Mitglied in einem anderen Verein, wo man eher Präzi schiesst.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von Burgenlandy » So 19. Mär 2017, 22:03

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von rupi » So 19. Mär 2017, 22:09

der SV Schmäh funktioniert schon seit Ewigkeiten nicht mehr

es gibt immer Bewerbe für alle Waffen am Markt
sowohl für die Desert Eagle in 50AE als auch für den 500SW als auch für die Glock 17 oder Norinco 1911

jede Waffe eignet sich zum Sportschießen in irgend einer Form

also die WBK mit 2 SV Waffen vollstopfen und dann ohne Listen betteln gehen du brauchst doch so dringend 2 zusätzliche Sportwaffen wird normalerweise nimma zum Erfolg führen

wenn dann jemand meint das trotzdem durchboxen versuchen zu müssen.... tjo das führt dann zum Gmundner Urteil letzens...
member the old PD design ? oh I member

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von sauersigi » So 19. Mär 2017, 22:14

Dann soll er beim Antrag halt beide Gründe angeben: Bereithalten zur SV, aber auch Sportschiessen in folgenden Disziplinen mit folgenden Waffen samt Ersatzwaffen und Zubehör für Wechselsysteme um effektiv trainieren zukönnen. Warum macht man sich das Leben immer selber schwer. Erst kratzen wenns juckt.
Soll heissen, bitte zum Sachbearbeiter gehen, freundlich erklären was man vorhat ev. gleich um Hilfe fragen dann bekommt man immer die Auskunft die einen weiterbringt.
Ergänzung:
Manche Schiessstände haben auch die Möglichkeit dem dort ansässigen Verein beizutreten.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von bino71 » So 19. Mär 2017, 22:26

Burgenlandy hat geschrieben:Wird das Jahre später bei der nächsten Erweiterung wirklich nachgeprüft? Gilt das nicht eher für Sammler?

Sachbearbeiter sind ja auch nicht deppat.
Du mußt es halt erklären können, warum Du zB beim ersten Ansuchen eine 22er haben wolltest, nun eine 45er hast
und erweitern willst, um eine 22er zu haben.
Wie heißt das schöne Wort: Ermessensspielraum

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von Burgenlandy » So 19. Mär 2017, 23:05

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Vereinsmitgliedschaft Unklarheit.

Beitrag von Burgenlandy » So 19. Mär 2017, 23:13

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Antworten