ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Salutwaffe einführen und umbauen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Salutwaffe einführen und umbauen

Beitrag von GSchoenbauer » Do 23. Mär 2017, 21:38

gelöscht ... doppelpost
Zuletzt geändert von GSchoenbauer am Do 23. Mär 2017, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Salutwaffe einführen und umbauen

Beitrag von rhodium » Do 23. Mär 2017, 21:40

Er kann ja auch eine Waffe in Ö privat kaufen ... also z.B. einen Nagant vorauszahlen und mit Termin abholen. Ein Kauf beim Händler ist ja nicht Pflicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Salutwaffe einführen und umbauen

Beitrag von gewo » Do 23. Mär 2017, 21:43

rhodium hat geschrieben:Er kann ja auch eine Waffe in Ö privat kaufen ... also z.B. einen Nagant vorauszahlen und mit Termin abholen. Ein Kauf beim Händler ist ja nicht Pflicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


ja eh
aber nicht aus DE auftragsverbringen lassen

denn glaub mir es gibt keinen verkaeufer in DE der eine waffe an einen in DE nicht berechtigten verkauft, nur weil der die waffe im ausland uebernimmt und dort berechtigt ist

glaub mirs
no way
des macht keiner mit

obwohl es rechtlich in ordnung waere
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Salutwaffe einführen und umbauen

Beitrag von rhodium » Do 23. Mär 2017, 23:43

Versteh ich auch ... so er einen tollen deutschen Knallstock findet, kann er diesen ja von einem volljährigen unbescholtenen österreichischen Bekannten kaufen lassen und dann legal übernehmen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Teilzeitösterreicher
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:40

Re: Salutwaffe einführen und umbauen

Beitrag von Teilzeitösterreicher » Fr 24. Mär 2017, 01:28

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich fasse mal zusammen: Salut umbauen= umständlich und teuer, selbst importieren= zu umständlich => ich werde mich demnächst mal bei österreicher Waffengeschäften nach bezahlbaren Mausern oder Naganten umsehen. Ich hätte aber noch eine Frage zur Registrierung: ich kann eine Anschrift in Österreich angeben und unterschreibe auch gerne, dass ich das Ding nicht exportieren will, alles klar soweit. Könnte ich das Gewehr in ein paar Jahren trotzdem in einen europäischen Feuerwaffenpass eintragen lassen um z.B einen tschechischen Schießplatz zu besuchen? Das währe ja eine kurzzeitige Mitnahme und kein Verbringen (Export )? Ich will nur sicher sein nix verbotenes zu machen. Und was bedeutet das für mich, wenn an meine Behörde gemeldet wird, dass ich in Österreich eine Waffe gekauft habe? Ich lege keinen Wert auf einen Besuch vom Sek. Und sehe ich das richtig, dass ich das Gewehr in Österreich gegen Altersnachweis privat kaufen und bei Bedarf auch wieder verkaufen kann und immer derjenige der die Waffe kauft diese bei einem Händler im ZWR registrieren lassen muss? Klingt ja ziemlich simpel und idiotensicher :clap: Da sollten ich unser Gesetzgeber mal eine Scheibe abschneiden.

Antworten