ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffentransport [Frage]

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffentransport [Frage]

Beitrag von Promo » Fr 7. Apr 2017, 13:09

Aus dem Runderlass:
Unter welchen Umständen kann ein Urkundeninhaber seine Schusswaffe der
Kat. B beispielshaft zum Bezahlen an der Tankstelle im Fahrzeug zurück
lassen?

Der VwGH hat judiziert (vgl. Erkenntnis vom 5.6.1996, Zl. 95/20/0156), dass Behältnisse in
die der Besitzer eine Faustfeuerwaffe einschließt, wenn sie allgemein zugänglich sind, je
nach Art des Behältnisses einer entsprechenden Bewachung bedürfen, um Unbefugten die
Möglichkeit zu nehmen, diese Behältnisse aufzubrechen und sich die Waffe anzueignen. In
einem solchen Fall kann der Besitzer der Faustfeuerwaffe zwar die Bewachung auch
anderen Personen, und zwar auch solchen, die über keine waffenrechtliche Urkunde
verfügen (Bewacher eines Parkplatzes, Safe im Büro), überlassen, wobei aber die
notwendige Intensität der Bewachung von der Sicherheit des Behältnisses abhängt.
Ausgehend von dieser Judikatur erscheint es vertretbar, dass der Urkundeninhaber die
entladene Schusswaffe der Kat. B kurzfristig im Fahrzeug zurücklässt, wenn sie in einem
massiven versperrten Transportbehälter (z.B. Pistolenkoffer) verwahrt ist und eine
erwachsene Person (z.B. Ehefrau), die keine Gelegenheitsperson ist (z.B. Autostopper), sich
im Fahrzeug befindet.


Unter welchen Umständen kann eine Schusswaffe der Kat. B als sorgfältig
verwahrt betrachtet werden, wenn beispielshaft während des Besuches einer
Raststätte der Urkundeninhaber kurzfristig den Tisch verlassen muss?

Es scheint vertretbar, dass der Urkundeninhaber die entladene Schusswaffe der Kategorie B
kurzfristig im Lokal zurücklässt, wenn sie in einem massiven versperrten Transportbehälter
(z.B. Pistolenkoffer) verwahrt ist und eine erwachsene Person (z.B. Ehefrau), die keine
Gelegenheitsperson ist (z.B. Kellnerin), die Aufsicht über den Pistolenkoffer übernimmt.

A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: Waffentransport [Frage]

Beitrag von haluna » Mo 10. Apr 2017, 14:02

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Waffentransport [Frage]

Beitrag von RcL » Mi 12. Apr 2017, 04:29

Ich möchte den Thread mal kapern, da ich auch eine Frage zum Transport habe.

Wenn ich mit dem Taxi zum Schießstand fahre, was ist bei Kat. B (und auch den anderen Kat.) zu beachten? Ist es ok, so eine Waffe in den Kofferraum zu legen oder muss sie bei mir bleiben, d.h. auf der Rückbank o.ä.?

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffentransport [Frage]

Beitrag von hmg382 » Mi 12. Apr 2017, 07:30

RcL hat geschrieben:Ich möchte den Thread mal kapern, da ich auch eine Frage zum Transport habe.

Wenn ich mit dem Taxi zum Schießstand fahre, was ist bei Kat. B (und auch den anderen Kat.) zu beachten? Ist es ok, so eine Waffe in den Kofferraum zu legen oder muss sie bei mir bleiben, d.h. auf der Rückbank o.ä.?


Wieso postest du hier, wenn du paar Minuten später eh nen separaten Fred aufmachst?
viewtopic.php?f=20&t=36474
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Waffentransport [Frage]

Beitrag von RcL » Mi 12. Apr 2017, 13:03

hmg382 hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:Ich möchte den Thread mal kapern, da ich auch eine Frage zum Transport habe.

Wenn ich mit dem Taxi zum Schießstand fahre, was ist bei Kat. B (und auch den anderen Kat.) zu beachten? Ist es ok, so eine Waffe in den Kofferraum zu legen oder muss sie bei mir bleiben, d.h. auf der Rückbank o.ä.?


Wieso postest du hier, wenn du paar Minuten später eh nen separaten Fred aufmachst?
viewtopic.php?f=20&t=36474

Hm, ich dachte ich hätte den Post nicht abgeschickt...... :headslap: Hab mich dann für einen separaten Thread entschieden, weil die Frage ja doch eher nix mit der Diskussion hier zu tun hat

Antworten