ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat B Kellerfund, what next?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Kat B Kellerfund, what next?

Beitrag von Blaine » Fr 7. Apr 2017, 20:47

genau lesen: fragt der notar nach waffenBESITZ (und darf man ihm am amt auskunft erteilen) ?

wenn die waffe vom verstorbenen legal besessen wurde, er sie aber irgendwo versteckt hat, sollte man ja evtl danach suchen
ned dass in die wohnung dann eine familie einzieht und ein kind findet sie...

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Kat B Kellerfund, what next?

Beitrag von Calcipher » Mi 12. Apr 2017, 14:28

So, kurzes Follow up.

Ich habe beim nächsten Posten angerufen und die Sachlage geschildert, da mir bei dem Gedanken nicht wohl war, mit einer Büchse in einen Polizeiposten zu marschieren. Das hätte möglicherweise zu etwas ungeschmeidigen Reaktionen seitens der dort anwesenden Beamten führen können.
Am Telefon haben wir dann vereinbart, dass die Streife vorbeikommt und sich ansieht was genau anliegt. Nachdem die zwei sehr netten Beamten den Sachverhalt aufgenommen und die Waffe in Augenschein genommen hatten, wurde mir gesagt, sie werden das an die BH weiterleiten und ich sollte die Waffe baldmöglichst auf meine WBK eintragen lassen.
Damit verabschiedeten sie sich und ich rief am nächsten Tag bei der BH an.
Die war bereits informiert und bot an, die Waffe auf meine WBK einzutragen, sobald ich ihr die genauen Daten zukommen lasse.
Gesagt getan und nun auch schon bestätigt.

Also alles ganz unkompliziert und ohne 1 Jahres Wartefrist, da es sich nicht um einen "wilden" Fund handelt, sondern um eine Waffe die offensichtlich aus dem Familienbesitz stammt.

Manchmal machen wir uns wohl mehr Kopfzerbrechen, als die Behörde selbst. Soweit hat man uns bereits gebracht....


Lg.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
HKgrandpa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 22:39

Vorsicht, in Deutschland kriegen sie dich dran

Beitrag von HKgrandpa » Mi 12. Apr 2017, 17:31

In D bist du bereits der Böse wenn du das Ding nur angreifst.
Sinnlose pathologische Lust an der bürokratischen Schikane.

Bild
Ich bin zu alt für Faustkämpfe.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3930
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Kat B Kellerfund, what next?

Beitrag von bino71 » Mi 12. Apr 2017, 20:45

Danke für die Rückmeldung. Leider wird, wie so oft, nur genau für diesen BH gelten.

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Kat B Kellerfund, what next?

Beitrag von RBM » Mi 12. Apr 2017, 20:47

Lob an die mitdenkenden Menschen in den Behörden.

Antworten