ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Transport im Taxi

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Transport im Taxi

Beitrag von howa308 » Mi 12. Apr 2017, 16:19

Dann kauft man sich eine kleine verschließbare Pistolentasche (bsp. nimmt ned so viel Platz wie a Glock Koffer) und gibt diese in den Rucksack.
Dann kann man auch nach dem Schlüssel suchen ohne dass man einem das Führen unterstellen kann.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Transport im Taxi

Beitrag von RcL » Mi 12. Apr 2017, 16:27

Im Hauptfach hab ich ohnehin nur Waffenrelevante Dinge wie eben Gehörschutz, Schutzbrille, evtl. Munition, die Waffe... Also kein Grund für mich, das zu öffnen wenn ich nicht wirklich schon am Schießstand bin.

Das mit dem abnehmen = führen kann ich mir nicht so vorstellen, praktisch jedes geschlossene Behältnis ist schnell offen wenn ichs vor mich hinstelle.

Aber werd die Waffen auf jeden Fall bei mir lassen während der Fahrt. Dass der Taxler u.U. davonzischt, hätte ich garned bedacht. Und das wär in der Tat SEHR ungut...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Transport im Taxi

Beitrag von BigBen » Mi 12. Apr 2017, 16:53

Du verwendest den Begriff "waffenrelevant" anders als der Gesetzgeber...das hat mich gerade ein wenig irritiert ;)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Harbag
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 21:44

Re: Transport im Taxi

Beitrag von Harbag » Mi 12. Apr 2017, 17:27

Habe mir jetzt einen Wolf gesucht, von wo ich denn das Ganze her habe. Eh klar, vom Pulverdampf :D

viewtopic.php?f=20&t=15874

Wer will kann zumindest mal die erste Seite lesen. Das mit dem Rucksack kommt von jemandem der auch Waffenführerscheinkurse abhält. Das das trotzdem nicht 100% rechtssicher ist dürfte eh klar sein.

Servus
Harbag

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transport im Taxi

Beitrag von gewo » Mi 12. Apr 2017, 18:49

Pistole im Rucksack und Rucksack am Rücken = OK
Pistole im Rucksack und Rucksack vorne = Führen

yes
Pistole im Rucksack und Rucksack am Beifahrersitz = Führen

no
Pistole im Originalbehältnis (egal in welcher Form) = OK

yes
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Transport im Taxi

Beitrag von bino71 » Mi 12. Apr 2017, 19:41

gewo hat geschrieben:
Pistole im Rucksack und Rucksack am Rücken = OK
Pistole im Rucksack und Rucksack vorne = Führen

yes

Und nun oJo, Chriba, cas81 ... wir sind im Waffenrecht Unterforum und hier gilt:

ACHTUNG! Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese sorgfältig mit entsprechender Judikatur und/oder Paragraphen, der im Zusammenhang mit der Frage stehenden Gesetze, zu untermauern.

Woher kommt Eure Meinung her? Glaskugel?
Es kann doch nicht sein das Andere (vorallem neue User), dann Eure Falschinformationen lesen.

Ps: ich melde meine Eintrag und bitte Eure Ergüsse zu entfernen, weil sie tlw absolut FALSCH sind.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Transport im Taxi

Beitrag von RcL » Mi 12. Apr 2017, 19:54

BigBen hat geschrieben:Du verwendest den Begriff "waffenrelevant" anders als der Gesetzgeber...das hat mich gerade ein wenig irritiert ;)


Jo mei, ein Euro ins Phrasenschwein :D Ich meine damit Dinge, die zur Verwendung der Waffe (für mich) erforderlich sind und eben keine Dinge wie ein Schlüssel, Handy oder sonstwas, worauf ich beim Transport Zugriff bräuchte :P

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Transport im Taxi

Beitrag von DerDaniel » Mi 12. Apr 2017, 19:56

Anmerkung der Moderation: Weder gewo noch oJo, Chriba oder cas81 haben spezifische rechtssichere Quellen aufgeführt und selbst wenn, ist das wohl eine Entscheidung die der das Verfahren behandelnde Richter im Einzelfall entscheidet, daher wird hier gar nichts gelöscht.
Und im Rahmen des guten Tons bitte ich dich, bino71, mit Worten wie Falschinformationen und Ergüsse etwas vorsichtiger um zugehen.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Transport im Taxi

Beitrag von oJo » Mi 12. Apr 2017, 20:15

bino71 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Pistole im Rucksack und Rucksack am Rücken = OK
Pistole im Rucksack und Rucksack vorne = Führen

yes

Und nun oJo, Chriba, cas81 ... wir sind im Waffenrecht Unterforum und hier gilt:

ACHTUNG! Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese sorgfältig mit entsprechender Judikatur und/oder Paragraphen, der im Zusammenhang mit der Frage stehenden Gesetze, zu untermauern.

Woher kommt Eure Meinung her? Glaskugel?
Es kann doch nicht sein das Andere (vorallem neue User), dann Eure Falschinformationen lesen.

Ps: ich melde meine Eintrag und bitte Eure Ergüsse zu entfernen, weil sie tlw absolut FALSCH sind.


Also ich hätte den § 7 Abs. 3 zitiert, meiner Meinung nach ist der sehr eindeutig. Es bleibt eine richterliche Abwägung, aber mit etwas Hausverstand kann man den Rucksack sicher auch vorne tragen. Wenns ein 5.11 quick access bag ist wirst halt schwer argumentieren können.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transport im Taxi

Beitrag von gewo » Mi 12. Apr 2017, 20:32

oJo hat geschrieben:Ps: ich melde meine Eintrag und bitte Eure Ergüsse zu entfernen, weil sie tlw absolut FALSCH sind.


rucksack vorne getragen = fuehren

quelle:
praxiskommentar waffenrecht kepplinger/gartner
die ausgabe 2003 soweit icn mich erinnere
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transport im Taxi

Beitrag von gewo » Mi 12. Apr 2017, 20:36

cas81 hat geschrieben:Aso? Und wenn ich den Rucksack kurz vom Rücken nehme um die Schlüssel oder sonst was herauszuholen? Führe ich dann für diese 5 Sekunden lang?


selbstverstaendlich ist das "fuehren"
wie kommst nur auf die idee das das mit einer WBK zulaessig sein sollte?

istvgeradezu der klassiker was unzulaessoig ist
und wird in aller regel auch im waffenfuehrerscheinkurs so erklaert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Transport im Taxi

Beitrag von oJo » Mi 12. Apr 2017, 20:38

gewo hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Ps: ich melde meine Eintrag und bitte Eure Ergüsse zu entfernen, weil sie tlw absolut FALSCH sind.


rucksack vorne getragen = fuehren

quelle:
praxiskommentar waffenrecht kepplinger/gartner
die ausgabe 2003 soweit icn mich erinnere

Das mag vielleicht stimmen wenn Magazin und Waffe im Hauptfach liegen, ist aber eine unglaubliche Vereinfachung.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transport im Taxi

Beitrag von gewo » Mi 12. Apr 2017, 20:49

oJo hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Ps: ich melde meine Eintrag und bitte Eure Ergüsse zu entfernen, weil sie tlw absolut FALSCH sind.


rucksack vorne getragen = fuehren

quelle:
praxiskommentar waffenrecht kepplinger/gartner
die ausgabe 2003 soweit icn mich erinnere

Das mag vielleicht stimmen wenn Magazin und Waffe im Hauptfach liegen, ist aber eine unglaubliche Vereinfachung.


nicht im haupotfach sondern vorne im kleinen fach
sofort zugriffsberiet wennst den reissverschluss des zusatzfaches ausmachst
also garnicht mal so ganz von der hand zu weisen ..
fast wie eine bauchtasche, die ja auch unzulaessig ist

trotzdem:
kein normaler mensch wuerde das so sehen

es faegt ja schon mal damit an dass mir voellig unerklaerlich ist wie es sein kann dass wer draufkommt dass ich im rucksack eine gun hab

aber es ist so wie es immer ist

irgendeiner macht einen auf dicke ei** in der bim
der kontrollor will ihm was am zeug flicken
der betroffene kommt dann auch noch dem richter bloed bei der verhandlung
und schon hast solche einzelurteile

nichts desto trotz wirken sie in die zukunft
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Transport im Taxi

Beitrag von cas81 » Mi 12. Apr 2017, 21:00

@bino:
An welcher Stelle habe ich eine eindeutige Aussage getätigt? Vielmehr habe ich Fragen gestellt und den einen Widerspruch mit § belegt.

@gewo:
Lies nochmal was ich geschrieben habe. Wenn ich einen Schlüssel aus dem Rucksack nehme, spätestens wenn ich direkt vor meiner Haustüre stehe (oder ich ihn nach dem Verlassen der Wohnung da in den Rucksack gebe), den Rucksack hierfür kurz über die Schulter hängen lasse um das Fach zu erreichen, dann ist das deiner Meinung nach führen? Ernsthaft? Dann ist's ja gut, dass Juristen das nicht so eindeutig sehen und stattdessen lieber entsprechend der zulässigen Methoden interpretieren.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Transport im Taxi

Beitrag von RcL » Mi 12. Apr 2017, 21:03

Wenn ich die Pistole im Originalkoffer herumtrage, ist die genauso schnell zugriffsbereit. Genauso wenn ich das Gewehr im Futteral und das Magazin in der Seitentasche habe. Das sind halt 2 Zipp die ich öffnen muss und ich hab Mag + Gewehr in der Hand. Genauso wenn ich Waffe und Magazin im Originalkoffer im Rucksack habe. Da hab ich innerhalb von 4 Sekunden Zugriff auf die komplette Waffe (d.h. mit Mag) und beim Revolver kann ich mir die Sache mit dem Mag ohnehin ersparen.

Irgendwie muss ich gestehen, dass mir das alles ned so recht einleuchtet....

Antworten