ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Transport im Taxi

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Transport im Taxi

Beitrag von RcL » Mi 12. Apr 2017, 04:38

Wenn ich mit dem Taxi zum Schießstand fahre, was ist bei Kat. B (und auch den anderen Kat.) zu beachten? Ist es ok, so eine Waffe in den Kofferraum zu legen, oder muss sie bei mir bleiben, d.h. auf der Rückbank o.ä.?

Ich hätte zwar gemeint, dass der Kofferraum schon in Ordnung ist... Aber theoretisch befindet sich die Waffe damit eigentlich außerhalb meines Zugriffs, d.h. den Transport führt dann in dem Fall, sobald das Zeug im Kofferraum verschwindet, eigentlich der Taxler durch, oder? Denn rein theoretisch könnte er (auch wenns äußerst realitätsfern ist, aber das sind unsere Gesetze auch...) z.B. mich einsperren und einfach selber zum Kofferraum spazieren... D.h. er hätte über meine Waffen im Zweifelsfall mehr Gewalt als ich :think: Ergo ich müsste die Waffen auf der Rückbank bei mir haben, wobei ich dann wiederum erstens ein eher schlechtes Gefühl (glaub kein Taxler hat gern jemanden mit mehreren Schusswaffen hinter sich sitzen) und zweitens wahrscheinlich Platzmangel hätte...

Kann da jemand was dazu sagen? Denk ich da zuviel drüber nach, oder ist der Kofferraum tatsächlich ein No-Go?

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Transport im Taxi

Beitrag von oJo » Mi 12. Apr 2017, 07:16

Da musst du aber zuerst mal die Beförderungsbedinungen des Taxiunternehmens bzw. seiner Dachorganisation überprüfen, ob Waffen überhaupt erlaubt sind.
Eine Kat. B würde ich auf jeden Fall im Fahrgastraum 'am Mann' transportieren. Im Kofferraum würde ein verschlossenes Behältnis wahrscheinlich im Zweifel helfen, aber es ist und bleibt eine Ermessenssache vom Richter ob er das als fahrlässig bewertet. Der Taxilenker kann als vertrauenswürdige Person ähnlich Runderlass angesehen werden, oder auch als Zufallsperson.

Im Zweifel lieber nicht mit nem ganzen Arsenal den Mietwagen benützen, sondern wenn es denn erlaubt ist einfach 1-2 in der Fahrgastzelle transportieren.

Benutzeravatar
Harbag
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 21:44

Re: Transport im Taxi

Beitrag von Harbag » Mi 12. Apr 2017, 13:48

RcL hat geschrieben: Denn rein theoretisch könnte er (auch wenns äußerst realitätsfern ist, aber das sind unsere Gesetze auch...) z.B. mich einsperren und einfach selber zum Kofferraum spazieren...


Ein kräftiger Taxler könnte dich eventuell auch so überwältigen. Vielleicht solltest du deine Waffe an dein Handgelenk schmieden. ;)

Mal im Ernst, man kann die Kirche ruhig im Dorf lassen. Stecke deine Kurzwaffe im Originalbehältnis in den Rucksack o.ä. und trage diesen am Mann.

Für eine Langwaffe (Kat. C) nimmst halt ne neutrale Hülle und packst sie in den Kofferraum. Der Taxler wird vermutlich volljährig sein, also braucht's gar keine besonderen Vorkehrungen. Man kann auch den Verschluss rausnehmen und bei sich tragen.

Servus
Harbag

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Transport im Taxi

Beitrag von RcL » Mi 12. Apr 2017, 14:10

Wäre eine Kat B Langwaffe, ich komm um 2 Futterale ned herum.

Die Pistole würd ich glatt ohne dem Originalbehältnis in den Rucksack stopfen, das macht ihn gleich deutlich schlanker. Mit der Muni und dem Gehörschutz wird der eh dick genug...

Fred
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Okt 2016, 09:20
Wohnort: Mödling

Re: Transport im Taxi

Beitrag von Fred » Mi 12. Apr 2017, 14:52

normalerweise steht in taxi-geschäftsbedingungen dass der transport von "gefährlichen gegenständen" verboten ist. darüber kann man streiten was ein gefährlicher gegenstand ist aber ich würd einfach den fahrer direkt fragen bzw. bei der taxibestellung das gleich dazusagen.

Benutzeravatar
mrd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 300
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:46
Wohnort: 4050

Re: Transport im Taxi

Beitrag von mrd » Mi 12. Apr 2017, 15:18

Kleine Anekdote;

Letzten Freitag bei der Taxifahrt vom Kirchfelderhof zum Shootingpark Leobersdorf hat sich herausgestellt, dass der Fahrer Jäger ist.
Hatten ein ganz nettes Gespräch, mit dem Abschlußsatz vom Jäger:

"Do woa i no nie, wei, ma kauns, oda ma kauns ned und waumas ned kau, daun nutzt des do a nix"

;)
mrd[at]LetsGoShooting.at

Benutzeravatar
Harbag
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 21:44

Re: Transport im Taxi

Beitrag von Harbag » Mi 12. Apr 2017, 15:23

RcL hat geschrieben:Die Pistole würd ich glatt ohne dem Originalbehältnis in den Rucksack stopfen, das macht ihn gleich deutlich schlanker. Mit der Muni und dem Gehörschutz wird der eh dick genug...


Vorsicht! Pistole im Rucksack wir dir u. U. als Führen ausgelegt, da ein Rucksack für den schnellen Zugriff konzipiert ist. Das Ergebnis meiner Recherche vor ein paar Monaten lässt sich so zusammenfassen:

Pistole im Rucksack und Rucksack am Rücken = OK
Pistole im Rucksack und Rucksack vorne = Führen
Pistole im Rucksack und Rucksack am Beifahrersitz = Führen
Pistole im Originalbehältnis (egal in welcher Form) = OK

Servus
Harbag

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Transport im Taxi

Beitrag von oJo » Mi 12. Apr 2017, 15:26

Harbag hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:Die Pistole würd ich glatt ohne dem Originalbehältnis in den Rucksack stopfen, das macht ihn gleich deutlich schlanker. Mit der Muni und dem Gehörschutz wird der eh dick genug...


Vorsicht! Pistole im Rucksack wir dir u. U. als Führen ausgelegt, da ein Rucksack für den schnellen Zugriff konzipiert ist. Das Ergebnis meiner Recherche vor ein paar Monaten lässt sich so zusammenfassen:

Pistole im Rucksack und Rucksack am Rücken = OK
Pistole im Rucksack und Rucksack vorne = Führen
Pistole im Rucksack und Rucksack am Beifahrersitz = Führen
Pistole im Originalbehältnis (egal in welcher Form) = OK

Servus
Harbag

Wenn der Rucksack zu ist, ist es ein geschlossenes Behältnis. Und ungeladen muss die Waffe sowieso sein. Du hast sicher irgendwelche Deutschen Sachen gelesen.

Chriba
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:27

Re: Transport im Taxi

Beitrag von Chriba » Mi 12. Apr 2017, 15:31

Harbag hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:Die Pistole würd ich glatt ohne dem Originalbehältnis in den Rucksack stopfen, das macht ihn gleich deutlich schlanker. Mit der Muni und dem Gehörschutz wird der eh dick genug...


Vorsicht! Pistole im Rucksack wir dir u. U. als Führen ausgelegt, da ein Rucksack für den schnellen Zugriff konzipiert ist. Das Ergebnis meiner Recherche vor ein paar Monaten lässt sich so zusammenfassen:

Pistole im Rucksack und Rucksack am Rücken = OK
Pistole im Rucksack und Rucksack vorne = Führen
Pistole im Rucksack und Rucksack am Beifahrersitz = Führen
Pistole im Originalbehältnis (egal in welcher Form) = OK

Servus
Harbag

Ein Rucksack ist für den Transport von div. Gegenständen entwickelt worden
Und das mache ich damit auch, ich transportiere meine Waffe in einem geschlossenen Behältnis



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Transport im Taxi

Beitrag von Sanity » Mi 12. Apr 2017, 15:33

Mir is mal ein Taxler weggezischt nachdem ich bezahlt hatte und ausgestiegen war.
Nicht absichtlich, er hatte einfach vergessen, dass ich meine Laptoptasche (inkl. Computer mit wichtigen Daten drauf) im Kofferraum deponiert hatte.
Hab zwei Tage gebraucht, um den Taxler in Wien wiederzufinden.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Transport im Taxi

Beitrag von cas81 » Mi 12. Apr 2017, 15:51

Harbag hat geschrieben:Pistole im Rucksack und Rucksack am Rücken = OK
Pistole im Rucksack und Rucksack vorne = Führen

Aso? Und wenn ich den Rucksack kurz vom Rücken nehme um die Schlüssel oder sonst was herauszuholen? Führe ich dann für diese 5 Sekunden lang?

§ 7
(3) Eine Waffe führt weiters nicht, wer sie - in den Fällen einer Schusswaffe ungeladen - in
einem geschlossenen Behältnis und lediglich zu dem Zweck, sie von einem Ort zu einem
anderen zu bringen, bei sich hat (Transport).
Anmerkung: Durch das Erfordernis "in einem geschlossenen Behältnis" wird jedenfalls ein
offenes Transportieren nicht zulässig sein. Ebenso werden Waffenholster im Regelfall kein
geschlossenes Behältnis darstellen. Eine Sperrvorrichtung muss das geschlossene Behältnis
nicht aufweisen.


Ich sehe auch keinen Kommentar oder § dazu, dass das geschlossene Behältnis überhaupt nicht sofort zugriffsbereit sein darf und man deshalb im Kofferraum transportieren soll u.dgl. Kann da bitte jemand weiterhelfen, gibts da ein Urteil/Erkenntnis?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: Transport im Taxi

Beitrag von emanuel2408 » Mi 12. Apr 2017, 15:56

Das würd mich jetzt auch interessieren. Zu der sexy Bauchtasche gibts ein Judikat. Dort wurde das Führen bejaht, aber bei einem stink normalen Rucksack? Wäre mir neu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Transport im Taxi

Beitrag von oJo » Mi 12. Apr 2017, 16:09

cas81 hat geschrieben:
Harbag hat geschrieben:Pistole im Rucksack und Rucksack am Rücken = OK
Pistole im Rucksack und Rucksack vorne = Führen

Aso? Und wenn ich den Rucksack kurz vom Rücken nehme um die Schlüssel oder sonst was herauszuholen? Führe ich dann für diese 5 Sekunden lang?

Würde ich bejahen, wenn die Waffe in dem Fach ist. Schließlich ist das Behältnis nichtmehr geschlossen. Das vom Rücken nehmen selber ist natürlich Lachhaft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Transport im Taxi

Beitrag von cas81 » Mi 12. Apr 2017, 16:13

emanuel, kannst du bitte einen Hinweis oder Link zum Judikat geben? -> ERLEDIGT, GEFUNDEN. Mir gehts um den möglichen Konnex, bzw dem Verwendungszweck der unterschiedlichen Taschen, etc. Ausserdem wüsste ich wirklich gerne, woher das mit dem Transport im Kofferraum kommt. Ebenso der Mythos (?) vom verbotenen Zugriff binnen drei Sekunden - drei Hangriffe.
Zuletzt geändert von cas81 am Mi 12. Apr 2017, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Transport im Taxi

Beitrag von cas81 » Mi 12. Apr 2017, 16:17

oJo hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:
Harbag hat geschrieben:Pistole im Rucksack und Rucksack am Rücken = OK
Pistole im Rucksack und Rucksack vorne = Führen

Aso? Und wenn ich den Rucksack kurz vom Rücken nehme um die Schlüssel oder sonst was herauszuholen? Führe ich dann für diese 5 Sekunden lang?

Würde ich bejahen, wenn die Waffe in dem Fach ist. Schließlich ist das Behältnis nichtmehr geschlossen. Das vom Rücken nehmen selber ist natürlich Lachhaft.

Viel zu einfach:
Von mir aus ist das verschlossene, die Waffe beherbergende Behältnis im selben Fach wie der Schlüssel, welcher sich aber ausserhalb des Waffenbehältnisses befindet. Also Waffenbehältnis im Rucksack und der Schlüssel daneben, darüber, darunter.

Auch diese Frage ist eher rhetorischer Natur...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten