ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Import einer FFW aus dem Ausland

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Import einer FFW aus dem Ausland

Beitrag von doorman » Sa 29. Apr 2017, 08:47

Hallo,

Habe zwar die Forumssuche bemüht aber nichts passendes gefunden.

Ich würde gerne eine Waffe von einem Händler aus dem Ausland, genauer gesagt aus CZ, kaufen.

Wie muss ich hier vorgehen, was kostet mich der Spaß und was muss ich rechtlich beachten?

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass man dies auch über einen Händler in Ö machen kann und dies einfacher wäre, korrekt, oder falsch?

Danke vorab für die Unterstützung
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Import einer FFW aus dem Ausland

Beitrag von bandit31 » Sa 29. Apr 2017, 09:32

Aus DE habe ich schon ein paar Mal über CSP/Doubleaction importiert.

Wie es aus CZ läuft kann ich Dir leider nicht sagen, würde mich aber auch interressiern, da die CZ 75 TACTICAL SPORTS mit 23900 Kč (~€890.-) http://www.czub.cz/cz/cz-75-tactical-sp ... m_store=de nur ein paar Euro mehr kostet als die CZ 75 SP-01 SHADOW mit 22990 Kč (~€860.-) http://www.czub.cz/cz/cz-75-sp-01-shado ... m_store=de . In AT wollen sie aber um die €1400.- :tipphead:
Die CZ 75 SP-01 SHADOW gibts ja in AT auch zum CZ Preis, nur bei der CZ 75 TACTICAL SPORTS machen wieder Extrawürst.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Import einer FFW aus dem Ausland

Beitrag von gewo » Sa 29. Apr 2017, 11:13

bandit31 hat geschrieben:Die CZ 75 SP-01 SHADOW gibts ja in AT auch zum CZ Preis, nur bei der CZ 75 TACTICAL SPORTS machen wieder Extrawürst.


eigentlich ist es andersrum

die "shadow" ist genauso wie die 9x19 patrone der preisliche show-off des handels
da will sich jeder profilieren und zeigen wie supadoll guenstig er doch ist
deshalb hat der preis der shadow in AT mit kaufmaennisch ordentlicher kalkulation nix zu tun

der rest des sortiments ist "normal" kalkuliert und daher teurer

der preisunterschied der waren zwischen AT und CZ ist logisch
die arbeitsstunde eines mitarbeiters in CZ kostet dem unternehmer € 10,- und in osterreich ueber 35,-
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Import einer FFW aus dem Ausland

Beitrag von doorman » Sa 29. Apr 2017, 11:24

Freut mich das der Preisunterscheid doch relevant ist.

Wüsste aber trotzdem gerne wie es funktioniert eine Waffe zu Importieren und was ich dazu benötige?

Oder ginge das auch über dich Gerhard? :-)
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Import einer FFW aus dem Ausland

Beitrag von gewo » Sa 29. Apr 2017, 12:55

doorman hat geschrieben:Freut mich das der Preisunterscheid doch relevant ist.
Wüsste aber trotzdem gerne wie es funktioniert eine Waffe zu Importieren und was ich dazu benötige?
Oder ginge das auch über dich Gerhard? :-)


tschechien leider nein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Import einer FFW aus dem Ausland

Beitrag von doorman » Sa 29. Apr 2017, 15:39

Wenn es nicht über dich geht, kannst du mir sagen wie ich es selbst machen kann, bzw. was ich dafür benötige?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Import einer FFW aus dem Ausland

Beitrag von Steinscheißer Karl » Sa 29. Apr 2017, 16:47

Hab's früher mal angefragt.

Bitteschön:
---------------------
So if your permition for buying a gun in the Czech republic can be issued for longer period here are the rules:



1) You will need document (permit) from your country, which is an official agree of your goverment with the buying and importing a gun ( main part or ammunition) from Czech republic. This document must be translated to the Czech language by the official translator, who is registrated in Czech republic ( proved by a circle stamp).



2) With this document you can visit our gun store and choose your new gun. Then we can write for you a special document with details about the gun, about you and about your leaving Czech republic with the gun.



3) After that you have to go to the Czech police department, where you will pay for export agree document ( transport license ). You can wait for it 30 days.( but this is a maximum termine, ussually it is few days ).



4) If is this done, you can finaly buy a gun. Please, don´t forget, that you must leave Czech republic max. 5 days from the date, when you´ve buy a gun. You have to get a transport license from every country, which you will cross at your return to your country. Or you have to ask the airlines for transport posibilities.



5) The last very important rule: Only you must be here and every documents must be on your name writen. We can´t send guns by any post service.



For all informations visit the english version of official websites Ministry of Integrity ( www.mvcr.cz) section „ useful informations“.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Import einer FFW aus dem Ausland

Beitrag von bandit31 » Sa 29. Apr 2017, 19:09

gewo hat geschrieben:
bandit31 hat geschrieben:Die CZ 75 SP-01 SHADOW gibts ja in AT auch zum CZ Preis, nur bei der CZ 75 TACTICAL SPORTS machen wieder Extrawürst.


eigentlich ist es andersrum

die "shadow" ist genauso wie die 9x19 patrone der preisliche show-off des handels
da will sich jeder profilieren und zeigen wie supadoll guenstig er doch ist
deshalb hat der preis der shadow in AT mit kaufmaennisch ordentlicher kalkulation nix zu tun

der rest des sortiments ist "normal" kalkuliert und daher teurer

der preisunterschied der waren zwischen AT und CZ ist logisch
die arbeitsstunde eines mitarbeiters in CZ kostet dem unternehmer € 10,- und in osterreich ueber 35,-


Das die Arbeitsstunde drüber billiger ist ist mir klar.

Aber selbst die CZ SHADOW 2 28490 Kč (~€1060.-) http://www.czub.cz/cz/produkty/pistole/ ... m_store=de ist in AT um ~€250.- billiger als die CZ 75 TACTICAL SPORTS, obwohl sie in CZ €200.- mehr kostet.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Import einer FFW aus dem Ausland

Beitrag von hasgunz » Mo 1. Mai 2017, 16:50

Habe mal vor einiger Zeit (~2 Jahre) ein paar Flinten aus Denemark mir geholt.
War relativ einfach das Prozedere.

  1. in AUT EU-Verbringungserlaubnis holen (~65€)
  2. im anderen (EU) Land Ausfuhrgenehmigung holen
  3. wenn beides da ist, mit Spediteur versenden

nur das anmelden nicht vergessen, sonst ruft die nette Dame von der Behörde an :D

Ob bei Kat. B noch was Zusätzliches dazukommt, keine Ahnung.
Im Endeffekt hab ich für Alles zusammen ca 180€ zahlen dürfen.
Darum wundert es mich auch nicht, wenn eine Pistole in CZ 900€ und dann hier in AUT 1400€ kostet, der Händler muss ja auch davor leben können.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Import einer FFW aus dem Ausland

Beitrag von gewo » Mo 1. Mai 2017, 17:40

hasgunz hat geschrieben:Im Endeffekt hab ich für Alles zusammen ca 180€ zahlen dürfen.
Darum wundert es mich auch nicht, wenn eine Pistole in CZ 900€ und dann hier in AUT 1400€ kostet, der Händler muss ja auch davor leben können.
LG


der CZ haendler lebt ja auch ned von der hand im mund
und ja, ein import einer wagfe kostet dir als privater wenn du es selber machst ca 180,-
zwei waffen kosten auch 180,- in summe
und fuenf wohl auch nicht mehr

von da her waere eine preisaufschlag von 50% von CZ zu AT auch ziemlich unangemessen
ich kann mir das auch ned vorstellen

die CZ75-Tactical Sports hat bei uns ende in wien 2016 unter € 1250,- gekostet ( evt heute ein paar euro mehr)

von wann ist dein 900,- preis aus CZ?
und war der damals aktuell oder hoehrensagen?

ein preisunterschied von 20% bis 25% ist zwischen AT und CZ aufgrund der rahmenbedingungen nachvollziehbar

den gibts aber auch zwischen haendlern innerhalb von AT
da wird dann aber nie so gejammert wie wenn was mal im ausland billiger ist ....
:think:
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten