ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenerwerb (Kat.C) als EU Bürger

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Teilzeitösterreicher
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:40

Re: Waffenerwerb (Kat.C) als EU Bürger

Beitrag von Teilzeitösterreicher » Di 2. Mai 2017, 17:28

Habt ihr da irgendwelche Tipps?

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Waffenerwerb (Kat.C) als EU Bürger

Beitrag von GSchoenbauer » Di 2. Mai 2017, 17:38

Was willst Du noch haben?
Eine "Persilschein" wird Dir hier keiner geben können, - wollen und - dürfen.
Das musst Du Dir schon selber mit Deiner Behörde ausmachen.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Waffenerwerb (Kat.C) als EU Bürger

Beitrag von piefke » Di 2. Mai 2017, 17:50

Wäre mir neu, dass man in At einen Nebenwohnsitz haben kann, ohne Hauptwohnsitz in AT. Entweder man ist hier gemeldet oder halt nicht. Und wenn ist das der Hauptwohnsitz.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenerwerb (Kat.C) als EU Bürger

Beitrag von gewo » Di 2. Mai 2017, 18:34

piefke hat geschrieben:Wäre mir neu, dass man in At einen Nebenwohnsitz haben kann, ohne Hauptwohnsitz in AT. Entweder man ist hier gemeldet oder halt nicht. Und wenn ist das der Hauptwohnsitz.


kann man schon

die hauptwohnsitz/ nebenwohnsitzsache ist eine oesterreichische loesung um die zustellung von behoerdlichen dokumenten auf die fuer die behoerde einfachste art regeln zu koennen

DU musst der behoerde sagen was dein hauptwohnsitz ist
und wenn dort dann ein amtliches schriftstueck ankommt dann gilt es als zugestellt mit allen rechtsfolgen
egal ob du es uebernommen hast oder nicht
da die meisten amtsdokumente nur eine 14 taegige (einspruchs) frist haben musst du die post also mindestens einmal die woche kontrollieren

alles vermutlich grundrechtswidrig
so wie das ganze postzustellgesetz nie und nimmer verfassungskonform ist
aber man hats mit 2/3 mehrheit beschlossen, und damit gilts ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Teilzeitösterreicher
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:40

Re: Waffenerwerb (Kat.C) als EU Bürger

Beitrag von Teilzeitösterreicher » Di 2. Mai 2017, 19:35

Alles klar , danke ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich gebe dann meinen deutschen Wohnsitz an und rede mal mit meiner Behörde

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenerwerb (Kat.C) als EU Bürger

Beitrag von Promo » Di 2. Mai 2017, 23:07

Ohne Wohnsitz in Österreich kannst du keine Waffe melden, da du auch keine Verwahrungsmöglichkeit hast (ohne Wohnsitz). Das was du willst, geht nicht.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenerwerb (Kat.C) als EU Bürger

Beitrag von gewo » Di 2. Mai 2017, 23:49

Promo hat geschrieben:Ohne Wohnsitz in Österreich kannst du keine Waffe melden, da du auch keine Verwahrungsmöglichkeit hast (ohne Wohnsitz). Das was du willst, geht nicht.


kann sein dass du recht hast

aber wieso eigentlich
was ist schlecht am ferienhaus als verwahrungsort?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenerwerb (Kat.C) als EU Bürger

Beitrag von oJo » Mi 3. Mai 2017, 10:06

gewo hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:Ohne Wohnsitz in Österreich kannst du keine Waffe melden, da du auch keine Verwahrungsmöglichkeit hast (ohne Wohnsitz). Das was du willst, geht nicht.


kann sein dass du recht hast

aber wieso eigentlich
was ist schlecht am ferienhaus als verwahrungsort?

Es wohnt dort keiner und passt drauf auf.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenerwerb (Kat.C) als EU Bürger

Beitrag von oJo » Mi 3. Mai 2017, 11:40

woolf hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
kann sein dass du recht hast

aber wieso eigentlich
was ist schlecht am ferienhaus als verwahrungsort?

Es wohnt dort keiner und passt drauf auf.

Kennst du eine VwGH Urteil, nachdem die Verwahrung nur an ständigen Wohnsitzen zulässig ist?
Aber abgesehen davon, kann er die Waffe ja auch an anderen Orten verwahren. Dazu braucht es keinen Wohnsitz.

Ein leerstehendes Gebäude ist wohl offensichtlich keine sichere Verwahrung. Dass du in ner bewachten Bank deine Waffe sicher verwahren kannst bestreitet keiner, aber wenn etwas im Waffenrecht sogar MIT Logik keinen Sinn ergibt, sollte es ja wirklich nicht so schwierig sein das Ganze nachzuvollziehen.

Und sorry, aber ein Tourist hat keinen Anspruch hier Waffen zu besitzen, die EWR Regeln sind für Leute die hier leben, da ist irgendwann der Spielraum aus.
Bleibt ja eh ne Option nen Wohnsitz zu gründen und dort dann auch Waffen zu besitzen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenerwerb (Kat.C) als EU Bürger

Beitrag von gewo » Mi 3. Mai 2017, 13:14

oJo hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Es wohnt dort keiner und passt drauf auf.

Kennst du eine VwGH Urteil, nachdem die Verwahrung nur an ständigen Wohnsitzen zulässig ist?
Aber abgesehen davon, kann er die Waffe ja auch an anderen Orten verwahren. Dazu braucht es keinen Wohnsitz.

Ein leerstehendes Gebäude ist wohl offensichtlich keine sichere Verwahrung. ....


also entschuldige bitte
wie kommst jetzt auf sowas?

selbstverstaendlich ist zb die verwahrung von waffen in einer jagdhuette zulaessig

und nicht jeder wohnt in einem ortverbund oder in einer stadt

und wenn wir schon beim thema stadt sind
statistisch gesehen ist das einbruchsrisiko in einer stadtwohnung garantiert um ecken hoeher als in ein haus am land

was du da geschrieben hast entbehrt jeder grundlage
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenerwerb (Kat.C) als EU Bürger

Beitrag von oJo » Mi 3. Mai 2017, 13:19

gewo hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:Kennst du eine VwGH Urteil, nachdem die Verwahrung nur an ständigen Wohnsitzen zulässig ist?
Aber abgesehen davon, kann er die Waffe ja auch an anderen Orten verwahren. Dazu braucht es keinen Wohnsitz.

Ein leerstehendes Gebäude ist wohl offensichtlich keine sichere Verwahrung. ....


also entschuldige bitte
wie kommst jetzt auf sowas?

selbstverstaendlich ist zb die verwahrung von waffen in einer jagdhuette zulaessig

und nicht jeder wohnt in einem ortverbund oder in einer stadt

und wenn wir schon beim thema stadt sind
statistisch gesehen ist das einbruchsrisiko in einer stadtwohnung garantiert um ecken hoeher als in ein haus am land

was du da geschrieben hast entbehrt jeder grundlage

Also ich weiß natürlich nicht wie es bei Jagdhütten ist, aber eine permanente Aufbewahrung in einem Gebäude, das potentiell für extrem lange Zeiträume keiner aufsucht (=Ferienhaus) scheint mir nicht legitim :think:. Da fehlts einfach an so vielen Ecken und Enden. Wenn der Threadersteller eh regelmäßig dort ist, kann er auch einen Wohnsitz anmelden.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenerwerb (Kat.C) als EU Bürger

Beitrag von gewo » Mi 3. Mai 2017, 13:27

oJo hat geschrieben:... aber eine permanente Aufbewahrung in einem Gebäude, das potentiell für extrem lange Zeiträume keiner aufsucht (=Ferienhaus) scheint mir nicht legitim :think:.


es ist legitim
ned mehr und ned weniger

die verwahrungsbestimmungen sind in dutzenden verordungen, erlaessen und OGH urteilen recht gut skizziert
da gehts um aussensicherung, und zugriff durch unbefugte usw

die anwesenheitsfrequenz von personen ist KEIN ausschlussgrund fuer verwahrung an einem bestimmten ort

sie muss allerdings sehr wohl beruecksichtigt werden bei der art der verwahrung (mit einem einfachen blechspind fuer die verwahrung von einer groesseren anzahl kat B waffen in einer alleinstehenden berghuette wirst du dich sicher ned auf der sicheren seite bewegen)

oJo hat geschrieben:Wenn der Threadersteller eh regelmäßig dort ist, kann er auch einen Wohnsitz anmelden.

was aber an der sicherheit der verwahrung nix aendert ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenerwerb (Kat.C) als EU Bürger

Beitrag von oJo » Mi 3. Mai 2017, 13:40

gewo hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:... aber eine permanente Aufbewahrung in einem Gebäude, das potentiell für extrem lange Zeiträume keiner aufsucht (=Ferienhaus) scheint mir nicht legitim :think:.


es ist legitim
ned mehr und ned weniger

die verwahrungsbestimmungen sind in dutzenden verordungen, erlaessen und OGH urteilen recht gut skizziert
da gehts um aussensicherung, und zugriff durch unbefugte usw

die anwesenheitsfrequenz von personen ist KEIN ausschlussgrund fuer verwahrung an einem bestimmten ort

sie muss allerdings sehr wohl beruecksichtigt werden bei der art der verwahrung (mit einem einfachen blechspind fuer die verwahrung von einer groesseren anzahl kat B waffen in einer alleinstehenden berghuette wirst du dich sicher ned auf der sicheren seite bewegen)

Du hast da wahrscheinlich mehr Ahnung als ich, aber von den Entscheidungen und Runderlässen die ich kenne, würde ich drauf schließen, dass auch ein guter Safe, wenn er 'nie' kontrolliert wird eben irgendwann nichtmehr ausreichend Innen- & Außenschutz bietet.
Für mich wäre das auch nachvollziehbar, und auch wenn ich für Liberalität bin, wenn eine Waffe ein 3/4-Jahr in nem Safe in nem Haus liegt, das keiner in der Zwischenzeit betritt, find ich persönlich das auch nichtmehr akzeptabel.

Antworten