ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Meldung ZWR

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Meldung ZWR

Beitrag von BigBen » Do 4. Mai 2017, 17:54

Paddy91 hat geschrieben: Ich glaubs einfach nicht.


Was du glaubst ist irrelevant, ich kenne persönlich mehrere solche Fälle und es hat immer die Rechnung gereicht und es wurde nie ein Waffenverbot verhängt - auch kein temporäres.

Ich weiss auch nicht wo du deine Waffen kaufst bzw. ob du überhaupt schon jemals eine Waffe gekauft hast, aber ich habe eigentlich ausschließlich Rechnungen von Waffenkäufen wo auch die Waffennr. oben steht (obwohl eigentlich irrelevant..). Meistens steht auch irgendein Vermerk vom Händler oben dass er die Meldung übernimmt (wie gesetzlich vorgesehen) und die Rechnung meine Meldebestätigung ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Meldung ZWR

Beitrag von oJo » Do 4. Mai 2017, 18:35

Also auf meiner Rechnung steht mein Name, die Nummer und Type der Waffe. Somit ist daran mal nix zweifelhaft. Meine Exekutivorgane haben den nötigen Hausverstand, zu wissen dass ich somit nicht entgegen dem Gesetz eine Waffe am Bahnhof gekauft habe.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Meldung ZWR

Beitrag von Hane » Do 4. Mai 2017, 20:09

Ich hatte Mal den Fall bei einer Kontrolle, dass ich alle Waffen und auch einen Wechsellauf nach der Reihe den Beamten gezeigt habe. Da sagt der Beamte, dass der Wechsellauf gar nicht auf seiner Liste steht. Ich hab ihnen dann versichert, dass ich den WL schon einige Jahre habe und er bei den letzten beiden Überprüfungen auf der Liste war.
Die Beamten haben es zur Kenntnis genommen und nicht einmal nach irgend einem Papierl gefragt.

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: Meldung ZWR

Beitrag von Tirol01 » Fr 5. Mai 2017, 05:36

Bei mir war vermutlich die Liste bei der Überprüfung nicht aktuell. Das AUG hat gefehlt, obwohl es natürlich im ZWR seit 2 Monaten eingetragen war. Registrierung vorgelegt, am Formular vom Beamten vermerkt und gut wars!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Meldung ZWR

Beitrag von BigBen » Fr 5. Mai 2017, 06:27

Das ist ein anderer guter Punkt in der Diskussion: die Listen mit denen die Beamten kontrollieren kommen sind regelmäßig mehrere Monate alt und des Öfteren werden Waffen vorgelegt die eben nicht auf den Listen der Beamten aufscheinen, da sie erst nach dem Ausdruck der Liste für die Kontrolle angeschafft und registriert worden sind. Hab noch nie von jemandem gehört der deshalb Probleme bekommen hätte...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Meldung ZWR

Beitrag von Burgenlandy » Fr 5. Mai 2017, 08:17

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Meldung ZWR

Beitrag von Bell » Fr 5. Mai 2017, 08:42

Burgenlandy hat geschrieben:Um diesen Faden hier aufzugreifen. Die Sorgen mit mit ZWR kann ich ja irgendwo nachvollziehen.

Aber der Sinn der Kontrolle ist doch primär die sichere Verwahrung zu kontrollieren - dieses Kriterium muss ordnungsgemäß (fallbezogen) erfüllt sein. Was sicher verwahrt ist bleibt eben offen da sich der Bestand wie auch die Art ändern kann (heute a Glock in 2 Monaten stattdessen a Steyr) - nur heute wie in 2 Monaten soll diese sicher verwahrt sein.


Eigentlich wird ja alle 5 Jahre die "Verläßlichkeit" überprüft und im Zuge dessen halt auch die Verwahrung.

WaffG §25.
(1) Die Behörde hat die Verläßlichkeit des Inhabers eines Waffenpasses oder einer Waffenbesitzkarte zu überprüfen, wenn seit der Ausstellung der Urkunde oder der letzten Überprüfung fünf Jahre vergangen sind.

2. WaffV (also 2. Waffengesetz-Durchführungsverordnung) §4:
(3) Im Zuge der Prüfung der Verläßlichkeit (§ 25 WaffG) ist von der Behörde jedenfalls eine Überprüfung der sicheren Verwahrung des aktuellen Besitzstandes anzuordnen. Die Überprüfung ist von Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes vorzunehmen; diese haben dem Betroffenen die Anordnung der Behörde vorzuweisen.

Und wenn die Behörde es anordnet, will sie halt den (zum Zeitpunkt der Anordnung) aktuellen Besitzstand geprüft haben.
Dieser kann sich aber zwischen Anordnung und Durchführung der Verläßlichkeitsprüfung ändern.
Dann zeig ich dem Herrn Spektor meine "Überlassungserklärungen", dass diese Waffen jetzt weg ist und die Rechnung, dass diese Waffe jetzt neu da ist.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Meldung ZWR

Beitrag von Paddy91 » Fr 5. Mai 2017, 10:43

Sowieso ists irrelevant. Und wenn praxiserfahrungen anders sind glaub ich offensichtlich was falsches.

Und bzgl Rechnung: Ich habe für meine halbautomatische Langwaffe (gekauft 2015 bei einem bekannten Wiener Händler der nicht der Gewo ist) original einen mit Kugelschreiber geschriebenen Beleg auf einem Recyclingpapier-Standard-Rechnungsblock. So einen Wisch schreib ich in 30 Sekunden selbst mit dem Ersatzbeleg-Block aus der Vereinskasse. Es steht dort zwar die Seriennummer drauf, aber kein Käufer, keine Meldungsabsicht oder ähnliches. Wenn das ausreicht, wieso meldet dann irgendwer seine Kat B?

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Meldung ZWR

Beitrag von oJo » Fr 5. Mai 2017, 10:49

Paddy91 hat geschrieben:Sowieso ists irrelevant. Und wenn praxiserfahrungen anders sind glaub ich offensichtlich was falsches.

Und bzgl Rechnung: Ich habe für meine halbautomatische Langwaffe (gekauft 2015 bei einem bekannten Wiener Händler der nicht der Gewo ist) original einen mit Kugelschreiber geschriebenen Beleg auf einem Recyclingpapier-Standard-Rechnungsblock. So einen Wisch schreib ich in 30 Sekunden selbst mit dem Ersatzbeleg-Block aus der Vereinskasse. Es steht dort zwar die Seriennummer drauf, aber kein Käufer, keine Meldungsabsicht oder ähnliches. Wenn das ausreicht, wieso meldet dann irgendwer seine Kat B?

Tut eh keiner, macht der Händler :lol: Und der tut es, weil er dazu verpflichtet ist.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Meldung ZWR

Beitrag von Incite » Fr 5. Mai 2017, 10:58

ich hatte nicht mal eine Rechnung weil ich sowas prinzipiell nicht sammle außer ich hätte Gewährleistung bzw. Garantie. ich habe Angaben gemacht wo gekauft etc. der Polizist hat das vermerkt und er leitet das an die Behörde weiter.

nix passiert alles gut [emoji6]
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meldung ZWR

Beitrag von gewo » Fr 5. Mai 2017, 11:21

Paddy91 hat geschrieben:... einen mit Kugelschreiber geschriebenen Beleg auf einem Recyclingpapier-Standard-Rechnungsblock. So einen Wisch schreib ich in 30 Sekunden selbst mit dem Ersatzbeleg-Block aus der Vereinskasse.....


du taeuscht dich sicher
das ist wohl schon viele viele jahre her denn es entspricht nicht der kassenrichtline 2012

aber seis drum

du gewinnst ja ueberhaupt nix damit wenn du
- fuer eine offenbar nicht legal besessene waffe
- einen offenbar nicht der wahrheit entsprechenden kaufbeleg selbst fabrizierst
und den dann bei einer verwahrungskontrolle vorlegst

die beamten gehen zwar
das protokoll geht aber an deine waffenbehoerde
diese geht der sache nach
und fordert beim aussteller der rechnung eine nachtraegliche waffenmeldung nach §28 an

und spaetestens hier ist die kacke am dampfen
denn der haendler (oder verkaeufer) wird bekannt geben dass die waffe nicht von ihm ist

und dann kriegst deine vorladung zur behoerde und hast a bisserl was zu erklaeren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Meldung ZWR

Beitrag von oJo » Fr 5. Mai 2017, 11:33

gewo hat geschrieben:und spaetestens hier ist die kacke am dampfen
denn der haendler (oder verkaeufer) wird bekannt geben dass die waffe nicht von ihm ist

und dann kriegst deine vorladung zur behoerde und hast a bisserl was zu erklaeren

Man darf nicht vergessen, bei Waffen gibts dieses neue System der Seriennummer. Die ist angeblich einzigartig und rückverfolgbar. Also wird die Behörde nachschauen wo die Waffe zuletzt gemeldet war. Und dann schrittweise nachprüfen wer sie denn übernommen hat. Da kann dann entweder der Händler gefunden werden, der die Meldung nicht gemacht hat, oder der Schwarzhändler.
Neuland. Genau wies Internet.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meldung ZWR

Beitrag von gewo » Fr 5. Mai 2017, 12:09

oJo hat geschrieben:...bei Waffen gibts dieses neue System der Seriennummer. Die ist angeblich einzigartig und rückverfolgbar. ....


derzeit ist das noch ein feuchter traum aus beamtenhochburgen

soll kommen ab 2018 fuer alle ab dann neu ins gemeinschaftsgebiet verbrachte oder im gemeinschaftsgebiet erzeugte waffen
sowas wie das tracking und tracing beim pulver
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Meldung ZWR

Beitrag von Promo » Sa 6. Mai 2017, 20:21

Bei Kat.B (und auch Kat.A, aber dies nur am Rand erwähnt) Waffen ist es mW so wie gewo es beschrieben hat, der Händler gibt es ein, die Behörde muss es aber noch bestätigen. Daher sollten Kat.C und Kat.D sofort bei Personen sichtbar sein, bei Kat.B kann es aber Verzögerungen geben bis die Behörde die Waffe "akzeptiert".
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten