ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Faire PsychologInnen in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gamble95
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 10:49

Faire PsychologInnen in Wien

Beitrag von Gamble95 » Mi 3. Mai 2017, 11:03

Hallo Leute!

Ich würde gerne eine WBK beantragen und bräuchte daher zunächst das psychologische Gutachten. Ihr kennt sicher einige faire und sympathische PsychologInnen in Wien, die die nötigen Tests gewissenhaft und ordnungsgemäß durchführen und keine unnötigen Steine in den Weg legen. Könnt ihr mir hier einige Vorschläge machen mit ganz kurzen Erfahrungsberichten dazu?

Ich bedanke mich im Voraus bei euch!

LG

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Faire PsychologInnen in Wien

Beitrag von Bell » Mi 3. Mai 2017, 11:11

Also ich hab das im Shootingpark Leobersdorf gemacht.
Dort kommt regelmäßig der Dr. Huber hin.

http://www.fairpartner-ost.at/klinische_psychologie.htm

Hat aber auch andere "Prüfungsstellen", soweit ich weiß.

Was er gemacht hat, werde ich hier nicht breit treten, aber ich bin mir sicher, es hat den gesetzlichen Vorschriften entsprochen (Test, persönliches Gespräch usw.).
Das Gutachten war sehr schnell da (Test am Fr, am Mi im Postkastl; wobei es am Montag ausgestellt wurde, also 2 Tage Postweg!).
Er hat uns auch Tipps bzgl. Auftreten bei der Behörde gegeben und ist definitiv kein Waffengegner.

Edit: sympathisch ist er auch!

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Faire PsychologInnen in Wien

Beitrag von Paddy91 » Mi 3. Mai 2017, 11:18

edit: nachdem hier nach Psychologinnen gesucht wird entschuldige ich mich für meinen falschen Link.
Zuletzt geändert von Paddy91 am Mi 3. Mai 2017, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Faire PsychologInnen in Wien

Beitrag von Glock1768 » Mi 3. Mai 2017, 11:45

Dr. Huber ist selbst Sportschütze und weiß wovon er redet. Ich kenne ihn auch und kann ihn sehr empfehlen
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Senfdazugeber
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 15:41

Re: Faire PsychologInnen in Wien

Beitrag von Senfdazugeber » Mi 3. Mai 2017, 15:29

Ich war bei dem Psychologen, dessen Link Paddy91 angegeben hat. Testdauer inklusive Smalltalk 45 Minuten, Gutachten bekommt man nach dem Test sofort ausgehändigt.
Insgesamt waren 120 Fragen am Computer zu beantworten, anschließend folgte noch ein Rorschachtest mit gespiegelten Farbklecksen.
Atmosphäre war sehr freundlich und entspannt. Mich hat aber nicht der eigentlich dort ansässige Psychologe, sondern eine Vertretung getestet.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Faire PsychologInnen in Wien

Beitrag von Aardvark » Mi 3. Mai 2017, 17:30

Mag jetzt sexistisch sein, aber wie kann man auf die Idee kommen, zu einer Frau wegen eines psychologischen Gutachtens für eine Waffe zu gehen?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Faire PsychologInnen in Wien

Beitrag von Balistix » Mi 3. Mai 2017, 17:36

Aardvark hat geschrieben:Mag jetzt sexistisch sein, aber wie kann man auf die Idee kommen, zu einer Frau wegen eines psychologischen Gutachtens für eine Waffe zu gehen?


Willst du provozieren oder hast du das Binnen-I überlesen? :D
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Faire PsychologInnen in Wien

Beitrag von Aardvark » Mi 3. Mai 2017, 17:40

Was ändert das Binnen-I an meiner Aussage?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Faire PsychologInnen in Wien

Beitrag von Balistix » Mi 3. Mai 2017, 17:43

Woraus entnimmst du den unbedingten Wunsch, ausschließlich/vorrangig zu einer Frau gehen zu wollen? Das steht hier nirgends.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Faire PsychologInnen in Wien

Beitrag von oJo » Mi 3. Mai 2017, 17:51

Aardvark hat geschrieben:Mag jetzt sexistisch sein, aber wie kann man auf die Idee kommen, zu einer Frau wegen eines psychologischen Gutachtens für eine Waffe zu gehen?

Also ich war bei einer Frau, sehe da auch nix negatives? Der Threadersteller fragt ja nicht exklusiv nach einer Frau, sondern nach Frauen und Männern, und hat sich dafür das Binnen-I eigen gemacht.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Faire PsychologInnen in Wien

Beitrag von Mindfreeq » Mi 3. Mai 2017, 18:03

Dont Feed the Troll ;)

Ich war übrigens im 22. Bezirk in Wien bei der Frau Dr. Anderle.
Angerufen, am selben Tag noch vorbei gekommen, nettes Gespräch gehabt, am Computer die fragen beantwortet und dann mit dem Gutachten in der Hand nach Hause gefahren. Habe mich zu keiner Zeit bei ihr unwohl gefühlt.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Katzenmeister
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 30. Okt 2016, 09:37

Re: Faire PsychologInnen in Wien

Beitrag von Katzenmeister » Do 4. Mai 2017, 12:49

Huhu!

Ich war bei dem hier:
Dr. Karl Javorszky - Begutachtungsstelle gemäß Waffenverordnung
Klinischer Psychologe

Alle Kassen

Landhausg. 4/23, 1010 Wien
Tel.: 01/533 47 40
E-mail: karl.javorszky(klammeraffe)waffentest.at


Nach einer Empfehlung die ich aus dem Netz hatte, rief ich dort an und hatte bereits zwei Tage später den Prüfungstermin.
Der Psychologe ist ein netter älterer Herr wo ich am PC erst diesen komischen Test machen musste und danach gab es ein paar allgemeine Fragen zum eigenen Lebenswandel.
Der ganze Vorgang hat ca. 15 Minuten gedauert.
Danach legte ich die Prüfungsgebühr auf den Tisch und 1 Minute später hatte ich mein positives Gutachten in der Hand.
Ich kann den Herrn Javorszky nur empfehlen und auch andere Leute die wegen dem Psycho-Gutachten dort waren haben die selbe positive Erfahrung gemacht.
Tolerance and apathy are the last virtues of a dying society.

Gamble95
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 10:49

Re: Faire PsychologInnen in Wien

Beitrag von Gamble95 » Do 4. Mai 2017, 14:02

Ich danke euch allen für eure Vorschläge! Dr Huber und Dr Javorszky - bei einem von den beiden Herren werde ich mir dann einen Termin vereinbaren und meine Erfahrung auch hier posten.

PS: Ich wollte ursprünglich eine PsychologIN (Mag Eva Gürtler) aufsuchen, aber leider kann man ihre Dienste nicht mehr beanspruchen. Ich glaube, dass sie in Pension gegangen oder einfach aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr erreichbar ist...

Edit:
Paddy91 hat geschrieben:edit: nachdem hier nach Psychologinnen gesucht wird entschuldige ich mich für meinen falschen Link.


Nein, es wird allgemein nach PsychologInnen gesucht, also sowohl nach Psychologen als auch nach Psychologinnen :) Also war dein ursprünglicher Beitrag schon korrekt!

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Faire PsychologInnen in Wien

Beitrag von Paddy91 » Do 4. Mai 2017, 14:54

Achso. Dann erneut: www.waffentest.at

... das Binnen-I, der Garant für Missverständnisse und Kommunikationsfehler. Klar, hier kann man/frau es verwenden, beruflich würde ich mich das nie trauen.

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Faire PsychologInnen in Wien

Beitrag von chabich » Fr 5. Mai 2017, 10:26

Aardvark hat geschrieben:Was ändert das Binnen-I an meiner Aussage?



Die deutsche Rechtschreibung & Duden kennt kein "Binnen-I".

Meine bescheidene Meinung dazu ist folgende:

Binnen-I ist für Idioten - wie eben auch die dazugehörige Genderideologie.

Wenn man schon unbedingt den Damen die extra Ehre erweisen will, sie bei eigentlich sowieso geschlechtsneutral verwendeten Begriffen wie z.B. "die Psychologen" oder auch "die Wissenschafter" (beide Begriffe stehen für normal gebildete und denkende Menschen ohne ideologischer Gehirnwäsche für beide Geschlechter) nochmal explizit zu erwähnen, dann sollte auch die Zeit und Mühe aufgewendet werden, "Psychologen und Psychologinnen" zu schreiben.

;)

PS: Wir leben mittlerweile alle in einem Irrenhaus.

Antworten