ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verankerung Waffenschrank

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
chrystal
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 23:03
Wohnort: Tirol

Re: Verankerung Waffenschrank

Beitrag von chrystal » So 21. Mai 2017, 19:56

Porscheman77 hat geschrieben:Moin Moin
Frage zur Aufbewahrung meiner Pistolen.................
Ich hab relativ wenig Platz in meiner Wohnung deshalb will ich im Keller... Zargesbox...Muntionskiste Holz...
Was meint ihr dazu?


Sorry, aber diese Frage kann nicht ernst gemeint sein.
Selbst wenn das rechtlich halten würde, dein Gesicht möchte ich sehen, wenn dir ein "Besucher" mit deiner eigenen Pistole, die er mit einem simplen Hammer für dich unhörbar aus dem Keller befreit hat, einen Besuch abstattet...
Geh nochmal in dich, ob ein ordentlicher Möbeleinbautresor nicht doch wo Platz hat und in jeder Hinsicht sinnvoller wäre?

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Verankerung Waffenschrank

Beitrag von Hellprayer » So 21. Mai 2017, 21:12

chrystal hat geschrieben:
Porscheman77 hat geschrieben:Moin Moin
Frage zur Aufbewahrung meiner Pistolen.................
Ich hab relativ wenig Platz in meiner Wohnung deshalb will ich im Keller... Zargesbox...Muntionskiste Holz...
Was meint ihr dazu?


Sorry, aber diese Frage kann nicht ernst gemeint sein...


Ich würde mal ein wenig vom Gas runter gehen im Tonfall, ich persönlich würde nicht so einfach jemandem seine Zurechnungsfähigkeit anzweifeln.

Warum kann eine Stabile Holzkiste nicht genauso gut sein wie ein BH-Metalspind den ich mitm Klappspaten aufhebeln kann?
Wennst nach dem gehst müsste ein Doppelwandsafe eingemauert in der Wand und in einem eigenen Raum gerade noch den Ansprüchen genügen...könnte ja der professionelle Einbrecher vorbeikommen...

Deswegen gibts ja im Gesetz keine genaue Vorschrift für die Verwahrung, da du auch nicht weißt ober derjenige der die Frage stellt in einem Haus in der Einöde am Berg wohnt oder mit dem Keller einen in einem Mehrparteienhaus meint. Nur nicht so schnell aufs hohe Ross schwingen und aburteilen.

Zum Fragesteller: Das wird dir hier keiner zu 100% beantworten können, das liegt immer im Ermessen des Kontrolleurs bei der Überprüfung (Wie bereits beschrieben, es gibt keine gesetzlichen Vorgaben).
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
hobodides
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: So 21. Mai 2017, 21:49
Wohnort: Wien

Re: Verankerung Waffenschrank

Beitrag von hobodides » So 21. Mai 2017, 21:59

Aktuell (Stand: Mai 2017) wird es beim Waffenführerschein so geschult, dass ein zb. ein Einbrecher die Waffen nur mit erheblichen Aufwand entweden können darf. Sprich Tresor und fest montiert in einem Schrank oder an der Wand. Da gibt es keine genauen Regelungen. Wenn der Leihe einen kleinen Tresor einfach aus dem Schrank reissen und damit gehen kann, ists zu wenig. Einfach den Hausverstand folgen, dann wirst du es richtig machen :)
"Allways be ready"

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Verankerung Waffenschrank

Beitrag von Exitus » So 21. Mai 2017, 22:29

Ich gehe nach der Beschreibung von Porschemann mal davon aus das es eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus ist und dann finde ich eine Aufbewahrung im Keller absolut ungeeignet.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verankerung Waffenschrank

Beitrag von gewo » Mo 22. Mai 2017, 00:47

Hellprayer hat geschrieben:
chrystal hat geschrieben:
Porscheman77 hat geschrieben:Moin Moin
Frage zur Aufbewahrung meiner Pistolen.................
Ich hab relativ wenig Platz in meiner Wohnung deshalb will ich im Keller... Zargesbox...Muntionskiste Holz...
Was meint ihr dazu?


Sorry, aber diese Frage kann nicht ernst gemeint sein...


Ich würde mal ein wenig vom Gas runter gehen im Tonfall, ich persönlich würde nicht so einfach jemandem seine Zurechnungsfähigkeit anzweifeln.

Warum kann eine Stabile Holzkiste nicht genauso gut sein wie ein BH-Metalspind den ich mitm Klappspaten aufhebeln kann?
Wennst nach dem gehst müsste ein Doppelwandsafe eingemauert in der Wand und in einem eigenen Raum gerade noch den Ansprüchen genügen...könnte ja der professionelle Einbrecher vorbeikommen...

Deswegen gibts ja im Gesetz keine genaue Vorschrift für die Verwahrung, da du auch nicht weißt ober derjenige der die Frage stellt in einem Haus in der Einöde am Berg wohnt oder mit dem Keller einen in einem Mehrparteienhaus meint. Nur nicht so schnell aufs hohe Ross schwingen und aburteilen.

Zum Fragesteller: Das wird dir hier keiner zu 100% beantworten können, das liegt immer im Ermessen des Kontrolleurs bei der Überprüfung (Wie bereits beschrieben, es gibt keine gesetzlichen Vorgaben).


verwahrung in einem allgemeinraum ( keller im mehrparteienhaus) ist unzulaessig

eigener keller waere ok
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Verankerung Waffenschrank

Beitrag von Scaramanga » Mo 22. Mai 2017, 12:20

Mal abgesehen von der rechtlichen Seite würde ich von einem unklimatisierten Keller als Aufbewahrungsort in Zusammenhang mit den genannten Behältnissen eher Abstand nehmen.
Stichwort Luftfeuchtigkeit.
Die üblichen 2-4 FFW plus ein paar Murmeln sollten doch auch in der kleinsten Wohnung irgendwo ein sicheres Plätzchen finden, wo klimatische Bedingungen besser für den langfristigen Wert,- und Funktionserhalt sind und auch ein Zugriff in der Regel wesentlich schneller erfolgen kann.
Meine 5ct. ;)
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

kohli95
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 08:42

Re: Verankerung Waffenschrank

Beitrag von kohli95 » Di 23. Mai 2017, 19:04

Hallo an alle :-)

Passt zwar nicht zum Thema Verankerung aber wollte nicht was neues schreiben da ich neu bin.
Habe jetzt beim suchen eines Schrankes viele Arten gefunden.

Meine frage ist würde dieser passen ?http://www.hornbach.at/shop/Waffenschrank-Rottner-GUN-5-gruen-Aussenmass-B-H-T-370x1500x260-mm/7291371/artikel.html

Es gibt ja eig. keine genaue Definition hinsichtlich Aufbewahrung.

Oder doch lieber diesenhttp://www.hornbach.at/shop/Waffe ... tikel.html

Vielen Dank

Porscheman77
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 12:22
Wohnort: Tirol

Re: Verankerung Waffenschrank

Beitrag von Porscheman77 » Di 23. Mai 2017, 19:42

Also bei dem Kellerraum handelt es sich meinen eigenen Keller in den keiner kann außer ich selber.
Der Kellers selber ist staubtrocken.
Die Holzbox die ich zu verwenden gedenke hat 3cm Wandstärke und besteht aus Seewasserfest verleimte einzelplatten mit ringsum Metalleinfassungen.
Zudem kann die Kiste mit Metallbügeln und Vorhängeschlössern gesichert werden.
Die Pistolen kommen dann nochmal in so Mini Metall Boxen zum Abschließen mit (Trockengranulatneuteln)
Das ganze Ding wiegt leer 25kg und wird an Wand und Boden mit massiven Chemodübeln verschraubt.
Und son kleiner Möbeltresor bietet mir einfach zu wenig Platz für meine Munition.

Das Ding ist sicher massiver wie mancher billige Metallschrank vom Baumarkt Denk ich mir.

Mein Vermieter zb. Verwahrt seine Gewehre in nen allten abschließbaren Holzkleiderschrank.
Zuletzt geändert von Porscheman77 am Di 23. Mai 2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verankerung Waffenschrank

Beitrag von Bell » Di 23. Mai 2017, 19:44

kohli95 hat geschrieben:Hallo an alle :-)

Passt zwar nicht zum Thema Verankerung aber wollte nicht was neues schreiben da ich neu bin.
Habe jetzt beim suchen eines Schrankes viele Arten gefunden.

Meine frage ist würde dieser passen ?http://www.hornbach.at/shop/Waffenschrank-Rottner-GUN-5-gruen-Aussenmass-B-H-T-370x1500x260-mm/7291371/artikel.html

Es gibt ja eig. keine genaue Definition hinsichtlich Aufbewahrung.

Oder doch lieber diesen http://www.hornbach.at/shop/Waffenschra ... tikel.html

Vielen Dank

Den ersten würd ich persönlich als Blech-Spind bezeichnen.
Den brech ich dir mir einem ordentlichen Schraubenzieher auf.
Den zweiten als Waffenschrank.
Da braucht man schon mehr um rein zu kommen.
Das zum Thema Sicherheit.

Was willst denn rein geben?
Sag ma mal 3 Gewehre zu je 1000,- (Hausnummer).
Dann sind 3000,- Wert drin.
Das sollt dir doch zumindest die 230,- wert sein.
Wobei ich dir eher zu einem breiteren raten würde.
Ja, ich weiß, du brauchst nicht so viel Platz... hab ich mir damals auch gedacht! Und jetzt? [emoji5]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Verankerung Waffenschrank

Beitrag von Burgenlandy » Di 23. Mai 2017, 19:50

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verankerung Waffenschrank

Beitrag von Bell » Di 23. Mai 2017, 20:15

Burgenlandy hat geschrieben:[url]https://www.eisenbach-tresore.de/Waffenschrank/Waffenschrank-Stufe-A-nach-VDMA-24992/Waffenschrank-WF-145-7-Stufe-A-VDMA-24992-Munition.html
[/url]

:clap:
Da wirst längere Zeit zufrieden sein... bis er dann aber trotzdem irgendwann zu klein wird. :whistle:
Aber viel besser als das Blech-Kastl!!

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Verankerung Waffenschrank

Beitrag von Burgenlandy » Di 23. Mai 2017, 20:30

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Joe1970
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 298
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 20:33

Re: Verankerung Waffenschrank

Beitrag von Joe1970 » Di 23. Mai 2017, 21:03

Würde mich interessieren, welche Schlossart ihr bei einem Langwaffentresor bevorzugt ?
normale Doppelbart-Schlüssel, Elektronikschloss, Mechanisches Zahlenschloss ?

Bräuchte auch einen neuen Langwaffentresor ! Falls jemand gute Links oder Angebote von brauchbaren Zeugs zur Hand hat, bitte via PN an mich ! DANKE !
Zuletzt geändert von Joe1970 am Di 23. Mai 2017, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Achtung, alle Angaben sind natürlich immer ohne Gewehr, gell ! ;) :D

Fred
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Okt 2016, 09:20
Wohnort: Mödling

Re: Verankerung Waffenschrank

Beitrag von Fred » Di 23. Mai 2017, 21:07

Burgenlandy hat geschrieben:
[url]https://www.eisenbach-tresore.de/Waffenschrank/Waffenschrank-Stufe-A-nach-VDMA-24992/Waffenschrank-WF-145-7-Stufe-A-VDMA-24992-Munition.html
[/url]
Mfg



tschuldigung, aber ein vdma klasse a schrank ist eine blechdose die mit minimalst-werkzeug binnen 1 minute aufgemacht wird.

wennst einbruchsschutz willst dann fangt der spass bei norm EN 1143-1 an. alles andere sind spinde die keinen schutz gegen gewalt bieten.
eventuell bietet dein versicherer auch beim vdma eine gewisse deckungssumme aber schutz gegen entfernen und einbruch hast keinen.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Verankerung Waffenschrank

Beitrag von Hane » Di 23. Mai 2017, 21:14

Ich habe einen Schrank mit Doppelbartschloss - den Schlüssel habe ich in einem Schlüsselsafe mit Nummerncode. Wenn ich länger fort bin kommt der Schlüsselsafe in den Tresor mit mechanischem Zahlenschloss. Vorteil: sehr schnell zugänglich, den Schlüssel hab ich in 3 Sekunden aus dem Schlüsselsafe. Nachteil: den Schlüssel muss man irgendwo sicher verwahren.

Dann habe ich einen Waffenschrank mit mechanischem Zahlenschloss. Vorteil: kein Schlüssel notwendig, Nachteil: man braucht relativ lange zum Einstellen der Nummern, es gibt aber einen Trick - man kann das Schloss so einstellen, dass man nur eine Zahl anwählen muss und nicht drei verschiedene.

Jetzt bekomme ich noch einen mit elektrischem Zahlenschloss. Vorteil: schneller als mechanisches Zahlenschloss, Nachteil: der Notschlüssel muss irgendwo verwahrt werden.

Antworten