ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kategorie C Waffe verleihen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
M95
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 19:57
Wohnort: Wien

Kategorie C Waffe verleihen?

Beitrag von M95 » Do 4. Mai 2017, 17:55

Servus!
Ich habe eine recht simple Frage, darf ich meiner Frau, meinen .22lr Repetierer (Kategorie C) borgen und sie damit einfach ohne mich zum Stand fahren? Wenn ich ihr diesen "verkaufen" würde, müsste sie das CZ 455 ja innerhalb von 6 Wochen auf sich ummelden lassen. Ich hoffe diese Frage ist nicht dumm, ich würds nur ganz gern einfach so wissen.
K98k
Tikka T3x CTR .308 Win
CZ 455 Luxus .22lfB
M95 8x56R
Weihrauch HW50 MKII 4,5mm
Mosin Nagant M91/30
M96
Glock 19 Gen5 FS MOS

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Kategorie C Waffe verleihen?

Beitrag von Bell » Do 4. Mai 2017, 18:03

Is so, wie wenn du ihr dein Auto borgst.
Wenn du befürchtest, dass sie vom Radar geblitzt werden könnte und dann abstreitet, dass sie gefahren ist, kannst ja einen Zettel aufüllen, dass du es ihr geborgt hast.

Nachdem sie die Waffe ja zurückbringen wird, ists kein Problem.
Zuletzt geändert von Bell am Do 4. Mai 2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kategorie C Waffe verleihen?

Beitrag von gewo » Do 4. Mai 2017, 18:14

nach dzt stand muss eine voruebergehende kat C ueberlassung dann gemeldet (par 30) werden wenn
- entweder diese ueberlassung fuer mehr als sechs wochen erfolgt , oder
- die ueberlassung gewerblich erfolgt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

M95
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 19:57
Wohnort: Wien

Re: Kategorie C Waffe verleihen?

Beitrag von M95 » Do 4. Mai 2017, 18:16

Es geht hier eigentlich um einen einzigen Vormittag. Vielen Dank für die Antwort!
K98k
Tikka T3x CTR .308 Win
CZ 455 Luxus .22lfB
M95 8x56R
Weihrauch HW50 MKII 4,5mm
Mosin Nagant M91/30
M96
Glock 19 Gen5 FS MOS

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Kategorie C Waffe verleihen?

Beitrag von Aardvark » Do 4. Mai 2017, 18:20

Sehr interessante Aussagen. Wenn es also nur um einen Vormittag geht, dann darf man jemandem der ein Waffenverbot hat die Waffe nach dem was hier geschrieben wird, borgen.
Woher sollte man aber wissen, ob jemand ein Waffenverbot hat, wenn er das nicht selbst zugibt? Bei der eigenen Frau wird man es vielleicht wissen, ok.
Aber prinzipiell schliesst die Tatsache, dass man es nicht wissen kann, ein verborgen für mich jedenfalls aus.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Kategorie C Waffe verleihen?

Beitrag von Bell » Do 4. Mai 2017, 18:22

Aardvark hat geschrieben:Sehr interessante Aussagen. Wenn es also nur um einen Vormittag geht, dann darf man jemandem der ein Waffenverbot hat die Waffe nach dem was hier geschrieben wird, borgen.
Woher sollte man aber wissen, ob jemand ein Waffenverbot hat, wenn er das nicht selbst zugibt? Bei der eigenen Frau wird man es vielleicht wissen, ok.
Aber prinzipiell schliesst die Tatsache, dass man es nicht wissen kann, ein verborgen für mich jedenfalls aus.

Steht eh in der ersten Antwort!

M95
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 19:57
Wohnort: Wien

Re: Kategorie C Waffe verleihen?

Beitrag von M95 » Do 4. Mai 2017, 18:31

Meine Frau hat wie man vermuten kann kein Waffenverbot, ich würds niemals jemand fremden oder wem den ich nich SEHR gut kenne borgen.
K98k
Tikka T3x CTR .308 Win
CZ 455 Luxus .22lfB
M95 8x56R
Weihrauch HW50 MKII 4,5mm
Mosin Nagant M91/30
M96
Glock 19 Gen5 FS MOS

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Kategorie C Waffe verleihen?

Beitrag von Bell » Do 4. Mai 2017, 18:44

Aardvark hat geschrieben:Sehr interessante Aussagen. Wenn es also nur um einen Vormittag geht, dann darf man jemandem der ein Waffenverbot hat die Waffe nach dem was hier geschrieben wird, borgen.
Woher sollte man aber wissen, ob jemand ein Waffenverbot hat, wenn er das nicht selbst zugibt? Bei der eigenen Frau wird man es vielleicht wissen, ok.
Aber prinzipiell schliesst die Tatsache, dass man es nicht wissen kann, ein verborgen für mich jedenfalls aus.


§34 WaffG:
(4) Wer – ohne ein ermächtigter Gewerbetreibender gemäß § 32 Abs. 1 zu sein – einem anderen eine Schusswaffe der Kategorie C oder D überlässt, sodass dieser der Registrierungspflicht unterliegt, hat dem Übernehmer der Waffe die Registrierungsdaten in geeigneter Form bekannt zu geben.
(5) Wer Schusswaffen der Kategorie C oder D besitzt, hat der Behörde auf Verlangen die Erfüllung der Registrierungspflicht oder jene Tatsache nachzuweisen, aus der sich ergibt, dass die Frist für die Registrierung noch nicht abgelaufen ist.

Da steht nix, dass ich als Überlasser prüfen muss, ob gegen den Erwerber ein Waffenverbot besteht.
Und die "Tatsache nachzuweisen, aus der sich ergibt, dass die Frist für die Registrierung noch nicht abgelaufen ist" kann man im Zweifelsfall mit einem Anruf beim Besitzer oder schlimmstenfalls mit einer gemeinsamen Heimfahrt mit der Hee.

Wenn aber gegen den Erwerber ein Waffenverbot besteht, dann macht sich dieser strafbar und muss die Suppe auslöffeln.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kategorie C Waffe verleihen?

Beitrag von gewo » Do 4. Mai 2017, 18:45

Bell hat geschrieben:Da steht nix, dass ich als Überlasser prüfen muss, ob gegen den Erwerber ein Waffenverbot besteht.


du kannst das nicht pruefen als privater
das unterliegt dem datenschutz
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Kategorie C Waffe verleihen?

Beitrag von Bell » Do 4. Mai 2017, 18:47

gewo hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:Da steht nix, dass ich als Überlasser prüfen muss, ob gegen den Erwerber ein Waffenverbot besteht.


du kannst das nicht pruefen als privater
das unterliegt dem datenschutz


Jo, eh klar!
Drum wärs auch a Schwachsinn, wenn im Gesetz stehen würde, dass man das machen muss.
Dann müsste man C/D ja auch über den Händler verkaufen, weil nur der das checken kann.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Kategorie C Waffe verleihen?

Beitrag von Aardvark » Do 4. Mai 2017, 19:32

Bell hat geschrieben:
Aardvark hat geschrieben:Sehr interessante Aussagen. Wenn es also nur um einen Vormittag geht, dann darf man jemandem der ein Waffenverbot hat die Waffe nach dem was hier geschrieben wird, borgen.
Woher sollte man aber wissen, ob jemand ein Waffenverbot hat, wenn er das nicht selbst zugibt? Bei der eigenen Frau wird man es vielleicht wissen, ok.
Aber prinzipiell schliesst die Tatsache, dass man es nicht wissen kann, ein verborgen für mich jedenfalls aus.

Steht eh in der ersten Antwort!

Bell hat geschrieben:Is so, wie wenn du ihr dein Auto borgst.


Wie Auto verborgen? Sorry, aber nach dem "Vergleich" hab ich dich nicht mehr für Voll genommen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Kategorie C Waffe verleihen?

Beitrag von Bell » Do 4. Mai 2017, 19:36

Aardvark hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:Is so, wie wenn du ihr dein Auto borgst.


Wie Auto verborgen? Sorry, aber nach dem "Vergleich" hab ich dich nicht mehr für Voll genommen.


:lol: :doh: :roll:

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Kategorie C Waffe verleihen?

Beitrag von HowlingWolf » Do 4. Mai 2017, 20:30

Aardvark hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:
Aardvark hat geschrieben:Sehr interessante Aussagen. Wenn es also nur um einen Vormittag geht, dann darf man jemandem der ein Waffenverbot hat die Waffe nach dem was hier geschrieben wird, borgen.
Woher sollte man aber wissen, ob jemand ein Waffenverbot hat, wenn er das nicht selbst zugibt? Bei der eigenen Frau wird man es vielleicht wissen, ok.
Aber prinzipiell schliesst die Tatsache, dass man es nicht wissen kann, ein verborgen für mich jedenfalls aus.

Steht eh in der ersten Antwort!

Bell hat geschrieben:Is so, wie wenn du ihr dein Auto borgst.


Wie Auto verborgen? Sorry, aber nach dem "Vergleich" hab ich dich nicht mehr für Voll genommen.


Tja, der Vergleich triffts aber bei Kat. C, sofern beide über 18 sind, recht exakt... ;)

Antworten