ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AK Klone in Österreich

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: AK Klone in Österreich

Beitrag von kemira » Di 1. Feb 2011, 05:47

Nun, ich bin nicht vom Fach, aber es kann eigentlich ja kein Wahnsinnsproblem sein, die Anzahl der Verschlußwarzen konstruktiv nach oben zu korrigieren, ggf. Unter Veränderung des Verschlußrotationswinkels.
Dann bräuchte man von den Mehrwarzen auch nix abflexen.

Und die Geschichte mit der VA-Schlageinrichtung müßte doch auch in den Griff zu bekommen sein. Unterschätzt mir nicht die Inschenjöhre, die finden für alles eine Lösung...

Ich glaub eher, daß sich die Hersteller das Theater nicht antun - wär für die paar hundert Stück in Ö auch verständlich.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: AK Klone in Österreich

Beitrag von pointi2009 » Di 1. Feb 2011, 10:40

glaub hier scheiterts rein an der Tatsache: AK ist in Österreich mega pfui super pöösseeee, ansonsten würde es vermutlich EU weit keine AK Klone in HA mehr geben.
Denn wennst nur um die Möglichkeit aus einem HA eine FA zu machen, würde es gar keine HA´s mehr geben, haben ja schon Leute mit der Glock probiert. Zum anderen würde bei den Preisen der AK HA Klone vermutlich zuviele Leute sowas haben - ist ja wieder kontraproduktiv zur Tendenz Volk zu entwaffnen
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: AK Klone in Österreich

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 2. Feb 2011, 13:16

pointi2009 hat geschrieben:- ist ja wieder kontraproduktiv zur Tendenz Volk zu entwaffnen

Ich hab auch langsam das Gefühl, dass es daran scheitert.

"HA für unter 700 € für ALLE!!!!!!"

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: AK Klone in Österreich

Beitrag von Vintageologist » Mi 2. Feb 2011, 22:03

CCNIRVANA hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:- ist ja wieder kontraproduktiv zur Tendenz Volk zu entwaffnen

Ich hab auch langsam das Gefühl, dass es daran scheitert.

"HA für unter 700 € für ALLE!!!!!!"


Ja, das ist Teil des "Gerüchts", dass keine AKs zugelassen werden sollen... dass man eben eine Schwemme günstiger HAs befürchtet, was sicherlich dazu beitragen würde, dass mehr Leute sich soetwas anschaffen.

Und wenn man so schaut... frei nach dem KfV ist es ja schon hundepfui und gefährlich, wenn man Leute über ihre Rechte informiert... aber wenn man sie dann noch gar subventioniert... nein, das geht nicht.

Aus Protest sollte sich einfach jeder ein OA10 kaufen :D
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: AK Klone in Österreich

Beitrag von CCNIRVANA » Do 3. Feb 2011, 07:59

Aus Protest sollte sich einfach jeder ein OA10 kaufen :D

Die sind aber auch nicht billiger, oder täusche ich mich da?

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: AK Klone in Österreich

Beitrag von kemira » Do 3. Feb 2011, 08:12

Die sind sogar ziemlich teuer...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: AK Klone in Österreich

Beitrag von pointi2009 » Do 3. Feb 2011, 10:54

OA-10 wird sich vermutlich finanziell nie ausgehen bei mir, da ist die Wunschliste der priorisierten Dinge viiiiieeeeel zu lang. Also wenn dann AK HA oder gar keinen
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: AK Klone in Österreich

Beitrag von doc steel » Do 3. Feb 2011, 11:30

orig. zastava mit klappschaft kriegst in kroatien inkl. 3 volle mag um € 300,-!
geht nur mit eigenimport... :think:

ok, is ned legal aber höchst reizvoll, der gedanke.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: AK Klone in Österreich

Beitrag von eXistenZ » Fr 11. Feb 2011, 18:31

CCNIRVANA hat geschrieben:Mich würde interessieren welche AK-Klone in Österreich erlaubt sind. Ich leider niemanden, der mir bisher weiterhelfen konnte.

AK Langwaffe GK ist gar keine erlaubt.

Wenn ich das aber jetzt richtig verstanden habe wäre eine "AK DRACO PISTOL" erlaubt WENN sie aus einer reinen zivilen Fertigung stammt. Ob sowas angeboten wird und von wem, weiß ich leider nicht.
(Zur "zivilen Fertigung" wurde hier schonmal was geschrieben ... viewtopic.php?f=7&t=3394&start=10 )

Die DRACO PISTOL hat eine Gesamtlänge von unter 60 cm und ist mit einer Lauflänge von 11,5" erhältlich. Damit liegt sie knapp unter der 30 cm Grenze bez. Lauflänge und sollte in Ö als FFW gelten. Daher wäre keine Kat. B-Zulassung erforderlich.
(viewtopic.php?f=20&t=3750&start=10 )

http://www.youtube.com/watch?v=GpiExu2_bQk

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: AK Klone in Österreich

Beitrag von sandman » Fr 11. Feb 2011, 19:20

eXistenZ hat geschrieben:
CCNIRVANA hat geschrieben:Mich würde interessieren welche AK-Klone in Österreich erlaubt sind. Ich leider niemanden, der mir bisher weiterhelfen konnte.

AK Langwaffe GK ist gar keine erlaubt.

Wenn ich das aber jetzt richtig verstanden habe wäre eine "AK DRACO PISTOL" erlaubt WENN sie aus einer reinen zivilen Fertigung stammt. Ob sowas angeboten wird und von wem, weiß ich leider nicht.
(Zur "zivilen Fertigung" wurde hier schonmal was geschrieben ... viewtopic.php?f=7&t=3394&start=10 )

Die DRACO PISTOL hat eine Gesamtlänge von unter 60 cm und ist mit einer Lauflänge von 11,5" erhältlich. Damit liegt sie knapp unter der 30 cm Grenze bez. Lauflänge und sollte in Ö als FFW gelten. Daher wäre keine Kat. B-Zulassung erforderlich.
(viewtopic.php?f=20&t=3750&start=10 )

http://www.youtube.com/watch?v=GpiExu2_bQk

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!


Nein, die Draco AK-Pistol ist eindeutig Kat. A!

Der Lower ist ein HA Teil das kompatibel zu militärischen Produkten ist. Er stammt aus rumänischer Produktion und hat auch die Kennzeichnung für einen VA Lower, jedoch wurde die Bohrungen, die notwendig sind, nicht durchgeführt.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Schattenlicht
Supporter .308 Win.
Supporter .308 Win.
Beiträge: 492
Registriert: Di 24. Aug 2010, 07:17
Wohnort: Bez. Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: AK Klone in Österreich

Beitrag von Schattenlicht » So 10. Apr 2011, 19:44

...ach, so schön wärs:

53cm Lauf - also frei verkäuflich für Jäger und Sportschützen.

* auf Basis des legendären jugoslawischen M76 Scharfschützengewehrs gebaut
* absolut zuverlässige modifizierte AK -Technologie
* fällt nicht unter das KWKG...

usw. usw.

Leider nur bei den Germanen ums Eck... LINK

Bild
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: AK Klone in Österreich

Beitrag von sandman » So 10. Apr 2011, 21:53

Schattenlicht hat geschrieben:...ach, so schön wärs:

53cm Lauf - also frei verkäuflich für Jäger und Sportschützen.

* auf Basis des legendären jugoslawischen M76 Scharfschützengewehrs gebaut
* absolut zuverlässige modifizierte AK -Technologie
* fällt nicht unter das KWKG...

usw. usw.

Leider nur bei den Germanen ums Eck... LINK


Basiert NICHT auf dem M76, sondern ist ganz einfach ein AK-HA in .308 der als Jagd-/Sportgewehr verkauft wird. Auch gibt es keine IPSC oder Sniper Version, sondern schlicht eine Version mit aufgeschraubter Picatinny Rail.

Bei uns leider Kat. A, egal ob Jäger oder Sportschütze

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: AK Klone in Österreich

Beitrag von Vintageologist » Mo 11. Apr 2011, 00:26

eXistenZ hat geschrieben:
CCNIRVANA hat geschrieben:Mich würde interessieren welche AK-Klone in Österreich erlaubt sind. Ich leider niemanden, der mir bisher weiterhelfen konnte.

AK Langwaffe GK ist gar keine erlaubt.

Wenn ich das aber jetzt richtig verstanden habe wäre eine "AK DRACO PISTOL" erlaubt WENN sie aus einer reinen zivilen Fertigung stammt. Ob sowas angeboten wird und von wem, weiß ich leider nicht.
(Zur "zivilen Fertigung" wurde hier schonmal was geschrieben ... viewtopic.php?f=7&t=3394&start=10 )

Die DRACO PISTOL hat eine Gesamtlänge von unter 60 cm und ist mit einer Lauflänge von 11,5" erhältlich. Damit liegt sie knapp unter der 30 cm Grenze bez. Lauflänge und sollte in Ö als FFW gelten. Daher wäre keine Kat. B-Zulassung erforderlich.
(viewtopic.php?f=20&t=3750&start=10 )

http://www.youtube.com/watch?v=GpiExu2_bQk

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!


Also grundsätzlich gibts bei der Unterscheidung Lang- und Kurzwaffe keine Lauflänge, sondern ausschließlich die Gesamtlänge.

Ist aber in dem Fall wurscht, weil das trotzdem ein "Halbautomatischer Karabiner" (so ist der Ausdruck im Gesetz) und obendrein ein Abkömmling von Kat. A ist. Somit: Kat A.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AK Klone in Österreich

Beitrag von gewo » Mo 11. Apr 2011, 09:59

[quote="Vintageologist"
Also grundsätzlich gibts bei der Unterscheidung Lang- und Kurzwaffe keine Lauflänge, sondern ausschließlich die Gesamtlänge.
[/quote]

hi

das stimmt nur zum teil
lange zeit wurden bei waffen unter 60cm gesamtlaenge die beurteilung ob die waffe eine langwaffe oder eine kurzwaffe ist nach der lauflaenge durchgefuehrt, grenze waren da 30cm lauflaenge

findest du aber weder im gesetzt noch in den verordnungen. evt im kepplinger vielleicht ..
die regel soll angeblich aber derzeit (im negatiben sinn gesehen) nimmer angewendet werden...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: AK Klone in Österreich

Beitrag von Stickhead » Mo 11. Apr 2011, 10:16

Ja, findet man im Praxiskommentar auf S37 ;-)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Antworten