ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrungskontrolle

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Schütze65
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:36

Verwahrungskontrolle

Beitrag von Schütze65 » Di 9. Mai 2017, 21:02

Hallo!

Benötigt man bei der 5 jährigen Verwahrungskontrolle eigentlich die Registrierbestätigung für eine B- Waffe?
Ich habe nämlich nur so ein Formular bekommen wo alle Daten und meine Unterschrift drauf ist aber keine Unterschrift des Händlers !
Dachte erstmal das ist eh normal so!
Als ich später dann meine zweite B Waffe bei einem anderen Händler kaufte bekam ich eine Registrierbestätigung wie ich sie von den C- Waffen auch kenne!

Mfg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36553
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrungskontrolle

Beitrag von gewo » Di 9. Mai 2017, 21:04

Schütze65 hat geschrieben:Hallo!
Benötigt man bei der 5 jährigen Verwahrungskontrolle eigentlich die Registrierbestätigung für eine B- Waffe?
Ich habe nämlich nur so ein Formular bekommen wo alle Daten und meine Unterschrift drauf ist aber keine Unterschrift des Händlers !
Dachte erstmal das ist eh normal so!
Als ich später dann meine zweite B Waffe bei einem anderen Händler kaufte bekam ich eine Registrierbestätigung wie ich sie von den C- Waffen auch kenne!
Mfg


reg best ist bei kat B nicht vorgesehen
fuer kat B brauchst genau genommen garnix
aber rechnung aufheben ist immer gut ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1429
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Verwahrungskontrolle

Beitrag von Norander » Di 9. Mai 2017, 21:36

Wenn die Daten im ZWR richtig angekommen sind brauchst nix. Wenn sich mal wieder wo ein Fehler eingeschlichen hat, ist die Rechnung oder bei Privat der Kaufvertrag schon hilfreich
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Verwahrungskontrolle

Beitrag von Blaine » Di 9. Mai 2017, 22:50

zettel zeugs IMMER aufheben
auch wenn waffen schon verkauft wurden kanns sein, dass sie ned korrekt ins zwr gemeldet bzw eingetragen wurden
dann is eine waffe auf dich gemeldet und du hast keinen beweis für den verkauf...

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 631
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Verwahrungskontrolle

Beitrag von Lagavulin » Di 9. Mai 2017, 22:55

Da man seit einigen Monaten selbst im ZWR überprüfen kann, was auf dich eingetragen ist und dafür auch eine signierte Bestätigung als PDF herunterladen kann, ist man nicht nur nicht im Ungewissen, man kann auch die Bestätigung bei der Kontrolle bereithalten, da die überprüfenden Organe nach meiner Erfahrung mit Aufzeichnungen daherkommen, die einige Monate alt sind.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verwahrungskontrolle

Beitrag von BigBen » Mi 10. Mai 2017, 07:17

@Lagavulin: nicht jeder hat irgendeine Form der Bürgerkarte, darum fällt diese Option für viele weg...und Verpflichtung sich selbst einen aktuellen ZWR Stand auszudrucken besteht auch nicht. Man kann das so machen...muss aber nicht, und wenn man es nicht macht, kann einem trotzdem niemand einen Strick draus drehen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Verwahrungskontrolle

Beitrag von rupi » Mi 10. Mai 2017, 09:21

außerdem wissen es die Wenigsten dass das wieder funktioniert
oder überhaupt funktioniert, wusste ja beim C+D nachmelden auch fast niemand
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1429
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Verwahrungskontrolle

Beitrag von Norander » Mi 10. Mai 2017, 09:36

Lagavulin hat geschrieben:Da man seit einigen Monaten selbst im ZWR überprüfen kann, was auf dich eingetragen ist und dafür auch eine signierte Bestätigung als PDF herunterladen kann, ist man nicht nur nicht im Ungewissen, man kann auch die Bestätigung bei der Kontrolle bereithalten, da die überprüfenden Organe nach meiner Erfahrung mit Aufzeichnungen daherkommen, die einige Monate alt sind.


Ist mir neu, muss ich gleich mal ausprobieren. Danke für die Info!
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 631
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Verwahrungskontrolle

Beitrag von Lagavulin » Mi 10. Mai 2017, 12:33

Norander hat geschrieben:
Lagavulin hat geschrieben:Da man seit einigen Monaten selbst im ZWR überprüfen kann, was auf dich eingetragen ist und dafür auch eine signierte Bestätigung als PDF herunterladen kann, ist man nicht nur nicht im Ungewissen, man kann auch die Bestätigung bei der Kontrolle bereithalten, da die überprüfenden Organe nach meiner Erfahrung mit Aufzeichnungen daherkommen, die einige Monate alt sind.


Ist mir neu, muss ich gleich mal ausprobieren. Danke für die Info!


Hier geht's lang:

https://bportal.zmr.register.gv.at/at.gv.bmi.zwrweb-p/
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
DerSchwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Di 4. Okt 2011, 07:23

Re: Verwahrungskontrolle

Beitrag von DerSchwede » Mi 10. Mai 2017, 14:08

Lagavulin hat geschrieben:
Norander hat geschrieben:
Lagavulin hat geschrieben:Da man seit einigen Monaten selbst im ZWR überprüfen kann, was auf dich eingetragen ist und dafür auch eine signierte Bestätigung als PDF herunterladen kann, ist man nicht nur nicht im Ungewissen, man kann auch die Bestätigung bei der Kontrolle bereithalten, da die überprüfenden Organe nach meiner Erfahrung mit Aufzeichnungen daherkommen, die einige Monate alt sind.


Ist mir neu, muss ich gleich mal ausprobieren. Danke für die Info!


Hier geht's lang:

https://bportal.zmr.register.gv.at/at.gv.bmi.zwrweb-p/



Danke!
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Verwahrungskontrolle

Beitrag von RcL » Mi 10. Mai 2017, 21:12

Auf jeden Fall ins ZWR reinschauen wenn möglich!

Mein .22er HA war da mit der Bezeichnung eines 1911er in .45 ACP eingetragen... Nummer und so hat zwar gestimmt, aber kann mir trotzdem angenehmere Momente vorstellen, als sowas erklären zu müssen.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Verwahrungskontrolle

Beitrag von rupi » Mi 10. Mai 2017, 21:18

RcL hat geschrieben:Auf jeden Fall ins ZWR reinschauen wenn möglich!

Mein .22er HA war da mit der Bezeichnung eines 1911er in .45 ACP eingetragen... Nummer und so hat zwar gestimmt, aber kann mir trotzdem angenehmere Momente vorstellen, als sowas erklären zu müssen.

die Herren in blau sind es gewohnt dass Einträge oft nicht stimmen ;)
member the old PD design ? oh I member

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Verwahrungskontrolle

Beitrag von RcL » Mi 10. Mai 2017, 21:19

rupi hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:Auf jeden Fall ins ZWR reinschauen wenn möglich!

Mein .22er HA war da mit der Bezeichnung eines 1911er in .45 ACP eingetragen... Nummer und so hat zwar gestimmt, aber kann mir trotzdem angenehmere Momente vorstellen, als sowas erklären zu müssen.

die Herren in blau sind es gewohnt dass Einträge oft nicht stimmen ;)

Die Herren in blau sind vieles gewohnt, was ich ned haben muss...... :lol:

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Verwahrungskontrolle

Beitrag von panhandle » Mi 10. Mai 2017, 22:54

hi...

hatte heute nachmittag auch die verwahrungskontrolle - ein männliches ein weibliches kontrollorgan - ..beide sehr nett....

ich hatte am vormittag noch meine besitzstandsliste aus dem zwr aktualisiert, da ich am we wieder was gekauft und am montag auch gleich registriert hatte.

zudem sind grad alle meine langwaffen im zimmer " herumgelegen " da ich am andübeln meines waffenschrankes zugange war...
der selbige stand mitten im raum, und ich mit der " glühenden " bohrmaschine in der hand daneben....
somit war wohl ersichtlich, das dass nicht die übliche verwahrung meiner waffen sei..

auf meine frage ob wir gleich auch die liste gegenkontrollieren wollen hat er gemeint...." nana die kat b gschichtln will ich sehen, der rest interessiert mi ned.." .bzw. er hätte sowieso nur des kat b zeugs auf seiner liste.

ok, ab zum zweiten tresor, wo sich meine kat b befinden, alles checkt.... beim ruger ( blackhawk 357 ) hat er dann gmeint...." boa, is des a schwares trumm.... ;) "

beim wfs hat er sich ned glei auskennt........ auf meinen hinweis, :? das auch ergebnislisten zum nachweis der " sachkunde " ausreichen ( sollten ) hat er noch einmal in seinem überprüfungsauftrag nachgesehen.... und " ajo, do steht jo eh wos von ergebnislisten auch.".. :?

hat er sich dann alles notiert... und das war's....

absolut stressfrei und freundlich.......

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Antworten