ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SCAR 16S

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gesperrt
Jakub2257
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Mai 2017, 22:13

SCAR 16S

Beitrag von Jakub2257 » Di 9. Mai 2017, 22:23

hi,

Habe drei Frage bezüglich des österreichischen Waffenrechtes:
-Ist die SCAR 16s (bzw.17s) Kat. A
-Wieso sind Pumguns Kat. A
-Wurde die HK mr223/ mr308 ENDLICH
zugelassen?

Kann man mit Pumguns jetzt ganzr Städte oder gar Nationen auslösschen?! Mit halbautomatischen Flinten geht es ja nicht :?: :(


Danke für Antworten
:at1: :at1: :at1:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: SCAR 16S

Beitrag von BigBen » Di 9. Mai 2017, 22:25

Regel Nr. 1: keine Logik im Waffengesetz suchen.

Regel Nr. 2: Zumindest versuchen die Forensuche zu bemühen, deine unterschiedlichen Fragen wurden hier in weiten Teilen bereits mehrmals behandelt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

SCAR 16S

Beitrag von Bell » Di 9. Mai 2017, 22:46

"De Bambgans san owa gfährlich und de konn si jeda kafa! Wos moch ma do?"
"Selbstladeflinten sind gefährlicher!"
"Owa de san KatB, oiso brauchst a WBK dafia!"
"Na dann machen wir aus Pumpguns auch KatB?"
"Na, des geht ned, de san jo ned hoibautomatisch und a ned kurz gnua! Am gscheidasdn mia mochn KatA draus und fabiatns afoch! Dann homma a Rua!"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Bell am Di 9. Mai 2017, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: SCAR 16S

Beitrag von Blaine » Mi 10. Mai 2017, 00:29

um mal bissl ernst in das tehema zu bekommen:

das VSRF (aka pumpgun) verbot war anlassgesetzgebung
es wurden vom "pumgun ronny" einige banken mit einer abgesägten pumpgun überfallen
dann gabs noch ein paar familien tragödien mit VSRF und sie hätte von seiten der roten eigentlich "nur" kat B werden sollen
da hat dann aber schwarz aus prinzip dagegen gestimmt und sie wurden komplett verboten
(so wie die roten jetzt beim WP für polizisten die 9mm beschränkung reinwürgen musste um irgendwas beigetragen zu haben)

hab letztens in irgendeiner waffen doku (atv?) sogar einen polizisten sagen hören, dass das geräusch beim durchladen so markant is :headslap:
klar, wegen dem geräusch is sie gleich viel gefährlicher als ein schrot halbautomat...

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1429
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: SCAR 16S

Beitrag von Norander » Mi 10. Mai 2017, 07:33

Die damalige Berichterstattung der Kronen Zeitung hat auch etwas dazu beigetragen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Jakub2257
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Mai 2017, 22:13

Re: SCAR 16S

Beitrag von Jakub2257 » Mi 10. Mai 2017, 12:05

Danke ich wollte noch wissen ob die mr223 bzw mr308 zugelassen würde. Es gibt nur beiträge aus 2011-2014 und ich möchte wissen ob sie erwerberbar ist. Das gleiche mit der scar 16s bzw 17s.

Das Gesetz bezüglich der VSRF hat keinen Sinn und ist Absurd

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: SCAR 16S

Beitrag von Bell » Mi 10. Mai 2017, 12:22

Blaine hat geschrieben:um mal bissl ernst in das tehema zu bekommen:

das VSRF (aka pumpgun) verbot war anlassgesetzgebung
es wurden vom "pumgun ronny" einige banken mit einer abgesägten pumpgun überfallen
dann gabs noch ein paar familien tragödien mit VSRF und sie hätte von seiten der roten eigentlich "nur" kat B werden sollen
da hat dann aber schwarz aus prinzip dagegen gestimmt und sie wurden komplett verboten
(so wie die roten jetzt beim WP für polizisten die 9mm beschränkung reinwürgen musste um irgendwas beigetragen zu haben)

Na aber so hab ich das doch eh auch dargestellt, oder? :whistle:

Anscheinend der normale Weg bei Änderungen der Waffengesetzgebung:
1) Es passiert was mit einer illegalen Waffe / illegal besessenen Waffe (vermutlich war die "abgesägte" vom Ronny kürzer als 90cm)
2) Es wird der legale Besitz von ähnlichem Zeugs eingeschränkt.

So wie die Einschränkung von Mag-Kapazitäten bei HA, wenn was mit einem ähnlichen FA passiert ist.

Die hätten damals einfach jeglichen Besitz von Metall- und Holzbearbeitungswerkzeugen verbieten sollen, dann hätte niemand mehr die Möglichkeit, Waffen (legal) zu kürzen.
Aber illegal könnte man sich dann immer noch ein Eisensagl besorgen... :doh:

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: SCAR 16S

Beitrag von quildor82 » Mi 10. Mai 2017, 12:35

Jakub2257 hat geschrieben:Danke ich wollte noch wissen ob die mr223 bzw mr308 zugelassen würde. Es gibt nur beiträge aus 2011-2014 und ich möchte wissen ob sie erwerberbar ist. Das gleiche mit der scar 16s bzw 17s.

Das Gesetz bezüglich der VSRF hat keinen Sinn und ist Absurd



Suchfunktion benutzen......
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: SCAR 16S

Beitrag von Promo » Mi 10. Mai 2017, 13:42

Jakub2257 hat geschrieben:hi,
Habe drei Frage bezüglich des österreichischen Waffenrechtes:
-Ist die SCAR 16s (bzw.17s) Kat. A
-Wieso sind Pumguns Kat. A
-Wurde die HK mr223/ mr308 ENDLICH zugelassen?
- Kann man mit Pumguns jetzt ganzr Städte oder gar Nationen auslösschen?! Mit halbautomatischen Flinten geht es ja nicht :?: :(

Habe vier Fragen daraus gemacht und kann dir diese wie folgt beantworten:
- Ja
- Wurde so festgelegt
- Nein
- Hängt von deinen Munitionsreserven und dem Willen sich dafür in Schlangen anzustellen ab

PS: Insbesondere die letzte Frage impliziert, dass die notwendige Zuverlässigkeit iSd WaffG1996 nicht vorhanden ist. Bei Gedanken dieser Art empfiehle ich einen Arzt zu konsultieren oder sich freiwillig der Polizei zu stellen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Jakub2257
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Mai 2017, 22:13

Re: SCAR 16S

Beitrag von Jakub2257 » Mi 10. Mai 2017, 14:57

Glaubt wer dass die fpö das waffengesetz liberalisieren wird, zB. alle HA (bzw. fast alle) im die Kat. B gibt.
Wäre toll

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: SCAR 16S

Beitrag von sauersigi » Mi 10. Mai 2017, 15:02

ich wäre dafür diesen Thread zu löschen....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: SCAR 16S

Beitrag von Promo » Mi 10. Mai 2017, 16:06

Jakub2257 hat geschrieben:Glaubt wer dass die fpö das waffengesetz liberalisieren wird, zB. alle HA (bzw. fast alle) im die Kat. B gibt.
Wäre toll

Und wozu muss das die FPÖ machen, kann ja eh der Papst auch ...........

Weißt du schon, dass man für Gesetzesänderungen eine Mehrheit im Nationalrat braucht und diese üblicherweise von der Regierung gehalten wird und diese daher entscheidet? Und übrigens kann das jede Partei machen, die braucht keinen bestimmten Namen dafür.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: SCAR 16S

Beitrag von Weissi » Mi 10. Mai 2017, 16:27

Die Fragen des Threaderstellers sind hiermit ausreichend beantwortet.

Grüße,

Weissi

Gesperrt