ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

"Waffenrecht" nur für registrierte User sichtbar machen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

"Waffenrecht" nur für registrierte User sichtbar machen?

Beitrag von andishp » Do 11. Mai 2017, 12:01

Hi zusammen,

Bin ich der einzige der sich bei so manchem Thema hier an den Kopf greift und sich "fremdschämt"?
Ich bin der Merinung das so manches hier kein gutes Licht auf uns "Legal Waffenbesitzer" wirft.
Schon gar nicht aus der Sicht eines Waffengegners^^

Lange rede, kurzer Sinn:
Wäre es technisch möglich diesen Bereich nur für registrierte User freizuschalten?
leben und leben lassen

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: "Waffenrecht" nur für registrierte User sichtbar machen?

Beitrag von Der Stefan » Do 11. Mai 2017, 12:04

Da wäre ich auch dafür! Wäre auch ein Grund um sich zu registrieren...
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: "Waffenrecht" nur für registrierte User sichtbar machen?

Beitrag von quildor82 » Do 11. Mai 2017, 12:09

Die blöden Fragen poppen ja überall auf nicht nur im Waffenrecht.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: "Waffenrecht" nur für registrierte User sichtbar machen?

Beitrag von DerDaniel » Do 11. Mai 2017, 12:19

Technisch sollte das kein Problem sein. Frage ist, wofür? Jeder der es sehen will registriert sich einfach mit einer Wegwerfmail und hat Zugang.

mabit85
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 07:46

Re: "Waffenrecht" nur für registrierte User sichtbar machen?

Beitrag von mabit85 » Do 11. Mai 2017, 13:05

Der Vorschlage bestraft eigentlich diejenigen die sich selbst noch einlesen wollen - wie Quildor82 schon gesagt hat....

Ist ungefähr so Zielführend wie die neuen EU Bestimmungen gegen den Terror...

wödmasta
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:51

Zeichen der Zeit...!?!

Beitrag von wödmasta » Do 11. Mai 2017, 13:10

andishp hat geschrieben:Bin ich der einzige der sich bei so manchem Thema hier an den Kopf greift und sich "fremdschämt"?
Ich bin der Merinung das so manches hier kein gutes Licht auf uns "Legal Waffenbesitzer" wirft.
Schon gar nicht aus der Sicht eines Waffengegners^^

Lange rede, kurzer Sinn:
Wäre es technisch möglich diesen Bereich nur für registrierte User freizuschalten?


Absolut glorreiche Idee - so macht man Leute (vor allem Gegner), die´s vielleicht sonst gar nicht interessiert, erst richtig neugierig bzw darauf aufmerksam! :roll:

Ein Internetforum ist - lt. Wikipedia - "ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen".

Dass jeder Mensch (auch hier im Board) seine eigenen Meinungen und Ansichten hat, ist eben so und lässt sich nicht verhindern.
Es ist nur ein seit kurzem auftretendes Problem, dass immer mehr User (Stichwort: Social Media) glauben, berechtigt und befähigt zu sein, über alles und jedes (bis tief ins Private und Intime anderer Leute) ihre eigene Meinung/Kritik loswerden oder sich "fremdschämen" zu müssen. Dafür gibt´s dann "Shitstorms" und andere Blödheiten mehr! :tipphead:

WAS befähigt euch, die Befürworter solcher "Einschränkungen" (wie oben gefordert), zu entscheiden, was hier ein blöder Kommentar ist oder nicht? :snooty:

Ich denke, wir haben hier im PD nichts zu verbergen und solche Maßnahmen würden uns eher in die Nähe von DarkNet uä rücken, wo die richtigen Spinner und Verbrecher (Waffenschieber, Kinderf****r,...) zuhause sind!

Außerdem gibt´s klare Boardregeln und unsere Moderatoren haben die Lage im Griff - was nicht passt, wird passend gemacht! :mrgreen:

:at2:
"Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren."

George Washington

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: "Waffenrecht" nur für registrierte User sichtbar machen?

Beitrag von oJo » Do 11. Mai 2017, 13:15

Ja top, machen wir das Forum gleich ganz zu und nurmehr die existierende Elite darf teilnehmen :doh:
Gerade der Diskurs im Waffenrecht lockt doch viele neue LWBs hierher.

Es kann jeder in den Themen, die inem nicht passen das ganze richtig stellen, dann ist jeder "Mitleser" ja informiert das es auch hier andere Meinungen gibt.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: "Waffenrecht" nur für registrierte User sichtbar machen?

Beitrag von Balistix » Do 11. Mai 2017, 13:29

Andere Lösung wäre es, die ersten 20 Beiträge eines neuen Users nur nach Freigabe durch die Moderatoren zu posten. Das wird in anderen Foren (wo es im Vergleich zu hier um Pipifax-Themen geht) zur Spam/Trollvermeidung sehr erfolgreich praktiziert. Natürlich muss die Moderation da entsprechend neutral und zensurfrei agieren.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: "Waffenrecht" nur für registrierte User sichtbar machen?

Beitrag von BigBen » Do 11. Mai 2017, 13:42

Nein, es ist nunmal Fakt dass es unter Waffenbesitzer denselben Anteil an Trotteln wie in der Normalbevölkerung gibt und wir haben auch nicht die Resourcen um jeden einzelnen Beitrag von neuen Usern freizugeben...das können an einem guten Tag schonmal ein paar Dutzend Beiträge sein.

Macht doch einfach von der "Melden" Funktion gebrauch wenn ihr was Fragwürdiges findet und dann wird es von uns begutachtet. Wobei wir nicht immer dieselbe Meinung haben müssen was nun wirklich fragwürdig oder bedenklich ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: "Waffenrecht" nur für registrierte User sichtbar machen?

Beitrag von Bluefish » Do 11. Mai 2017, 16:53

quildor82 hat geschrieben:Die blöden Fragen poppen ja überall auf nicht nur im Waffenrecht.


Meistens sind es dumme Antworten, nicht dumme Fragen.
Es ist keiner gezwungen zu lesen oder zu antworten. Man kann auch User für sich selbst sperren, wenn sie einen persönlich stören.

Und wir sind was wir sind, dass muss man nicht verstecken. Du kannst auch positiv, konstruktiv auf Teilnehmer einwirken wenn du der Meinung bist, dass eine Diskussion 'entgleist'.

Benutzeravatar
Dani
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Aug 2016, 20:05

Re: "Waffenrecht" nur für registrierte User sichtbar machen?

Beitrag von Dani » Di 16. Mai 2017, 19:15

Nein, bin absolut gegen den Vorschlag! Oben angeführte Argumentation wider ihn ist einfach stechend. Ich mag das an Foren sowieso nicht, wenn ein Bereich zwar angezeigt, aber man keine Berechtigung hat, da was zu lesen.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: "Waffenrecht" nur für registrierte User sichtbar machen?

Beitrag von Aardvark » Di 16. Mai 2017, 20:01

Ich würde sogar so weit gehen, dieses Unterforum nur für WBK oder WP Besitzer frei zu geben.
Es rennen hier leider schon einige Doppelnicker herum und Trolle und der Eindruck den man nach außen abgibt ist alles andere als hilfreich für unsere Sache.
Wenn jemand ernsthaft am Thema interessiert ist, dann wird ihne eine Registrierung nicht stören, wer das nicht will, gut, der bleibt draußen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: "Waffenrecht" nur für registrierte User sichtbar machen?

Beitrag von gewo » Di 16. Mai 2017, 20:10

ich glaube in der summe ueberwiegen die nachteile

vorteil:
- die diskussionen werden vermutlich etwas weniger anstrengend weil ein gewissen grundniveau da sein sollte und vor allem: wer sich registriert hat ist dem namen nach bekannt, da schimpft und aetzt es sich nimmer so einfach

nachteil:
- namentlich registrieren hat so was orwellsches, ich denke eine menge leut die im rechtsbereich viel beitragen koennen wuerden dann nicht mehr dabei sein weil sie aus prinzipiellen gruenden gegen eine namentliche identifizierung sind.
das waere schade
- verhaltensoriginelle toben sich dann halt bei "neuigkeiten", "Sportwaffen" oder "frust und aerger" aus. somit bleiben der forengemeinde die zaehen diskussionen und die seltsamen einwuerfe nicht erspart, sie verschieben sich nur in andere forenbereiche
- fuer den beitreiber ist es arbeit und verantwortung, es geht immerhin um persoenliche daten

man kann sich den effekt ja im blauen forum ansehen, dort gilt grundsaetzlich zur teilnahem die registrierungspflicht mit vollem namen und uebersendung einer ausweiskopie. wenn man so querliest scheint das nicht viel zu bringen, auch dort liest man vieles was man eigentlich nicht zu lesen erwartet haette ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: "Waffenrecht" nur für registrierte User sichtbar machen?

Beitrag von DerDaniel » Di 16. Mai 2017, 21:18

Aardvark hat geschrieben:Ich würde sogar so weit gehen, dieses Unterforum nur für WBK oder WP Besitzer frei zu geben.
Es rennen hier leider schon einige Doppelnicker herum und Trolle und der Eindruck den man nach außen abgibt ist alles andere als hilfreich für unsere Sache.
Wenn jemand ernsthaft am Thema interessiert ist, dann wird ihne eine Registrierung nicht stören, wer das nicht will, gut, der bleibt draußen.

Und alle werdenden WBK Besitzer so wie die nur Kat. C/D Besitzer sind dann die dummen und werden mit ihren Fragen einfach mal knallhart im Stich gelassen, sind ja sowieso keine wirklichen Waffenbesitzer sondern nur so halbe, oder wie?

Leute, erst denken, dann posten!

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: "Waffenrecht" nur für registrierte User sichtbar machen?

Beitrag von Balistix » Di 16. Mai 2017, 21:24

Wenngleich ich für eine Beschränkung auf registrierte User bin, bin ich doch klar gegen Klarnamenpflicht. Weiß auch nicht, wie du, gewo, jetzt drauf kommst?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten