ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Exportbeschränkung Kanada?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Eisengeier
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 11:13
Wohnort: St. Eiermark

Exportbeschränkung Kanada?

Beitrag von Eisengeier » Di 23. Mai 2017, 19:32

Gibt es in Kanada eine Exportbeschränkung für Waffenteile bzw. gillt da auch ITAR? Konkret bin ich diesen Sommer drei Wochen da und möchte ein Zielfernrohr mitbringen, selbst das unterliegt ja in den USA dem ITAR Regelwerk... Die Taliban und der IS laufen mit M4 und TOW rum, aber als Bewohner eines Nato-Staates darf man kein Zielfernrohr mitnehmen... :tipphead:
Bevor ich 2000$ ausgebe und mir das am Flughafen abgenommen wird, will ich das natürlich erst in Erfahrung bringen.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Exportbeschränkung Kanada?

Beitrag von DerDaniel » Di 23. Mai 2017, 19:53

Ja gibt es, wie in fast jedem Staat bei Rüstungsgütern. Und sie sind ähnlich restriktiv wie die Amis, musst du dir aber im einzelnen raus suchen.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Exportbeschränkung Kanada?

Beitrag von rupi » Di 23. Mai 2017, 20:08

ITAR gilt am gesamten Planeten für US Teile

ITAR gilt auch bei uns grundsätzlich, wennst als Händler Zeugs exportierst in Länder die dir nicht genehmigt sind dann kannst Ärger bekommen mit den USA die Druck auf den Importeur ausüben der dir dann nix mehr verkauft
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Eisengeier
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 11:13
Wohnort: St. Eiermark

Re: Exportbeschränkung Kanada?

Beitrag von Eisengeier » Di 23. Mai 2017, 20:28

Was heißt das für mich als Endkunde? Wenn ich das Teil im Laden kaufe und nicht den Eindruck eines Ausländers mache wird das ja sicher gehen. Und dann am Flughafen? Gepäck wird ja gescannt, aber die können doch nicht bei jedem Teil kontrollieren ob das auf der Liste steht?! Oder doch? Vermutlich kann es gutgehen, muss aber nicht... Mit einem Nikon ZF hätte man wohl keinerlei Probleme.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Exportbeschränkung Kanada?

Beitrag von gewo » Di 23. Mai 2017, 21:31

Eisengeier hat geschrieben:Was heißt das für mich als Endkunde? Wenn ich das Teil im Laden kaufe und nicht den Eindruck eines Ausländers mache wird das ja sicher gehen. Und dann am Flughafen? Gepäck wird ja gescannt, aber die können doch nicht bei jedem Teil kontrollieren ob das auf der Liste steht?! Oder doch? Vermutlich kann es gutgehen, muss aber nicht... Mit einem Nikon ZF hätte man wohl keinerlei Probleme.


ITAR unterliegende teile duerfen nur an residents verkauft werden
eigentlich muesste der haendler sofort zuckungen kriegen wennst beim kauf mit einer europaeischen kreditkarte antanzt

unter ITAR teile die ihren ursprung in den USA haben koennten zwar ohne ITAR nach kanada ausgefuehrt werden, aus kanada wiederum aber nur unter einhaltung der ITAR regelungen (antrag, kosten ect) exportiert werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Exportbeschränkung Kanada?

Beitrag von JPS1 » Di 23. Mai 2017, 23:11

abgesehn vom durchgeschleiften ITAR:
http://www.international.gc.ca/controls ... x?lang=eng

Nicht unter deren Munitions List fallen:
"Optical weapon sights without electronic image processing, with a magnification of 4 times or less, provided they are not specially designed or modified for military use"


Eisengeier hat geschrieben: als Bewohner eines Nato-Staates


Tirol <-> Nato ? ;)

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Exportbeschränkung Kanada?

Beitrag von Robiwan » Fr 26. Mai 2017, 11:01

JPS1 hat geschrieben:
Eisengeier hat geschrieben: als Bewohner eines Nato-Staates


Tirol <-> Nato ? ;)


Ja klar! Unsere Schützen!
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Eisengeier
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 11:13
Wohnort: St. Eiermark

Re: Exportbeschränkung Kanada?

Beitrag von Eisengeier » Fr 26. Mai 2017, 19:40

Haha ja stimmt, ich war es so gewohnt nach 7 Jahren in Frankreich... :lol:

Antworten