ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schreckschusspistole Hundetraining

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Schreckschusspistole Hundetraining

Beitrag von r4ptor » Mo 5. Jun 2017, 17:20

Hi Leute,

da ich vorhabe mit meinem zukünftigen Labrador Dummytraining zu betreiben und auf diverse Tests zu fahren, muss ich die Gute schussfest machen.
Das kann natürlich recht einfach gehen(quasi angeboren) oder eben viel Training erfordern. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man in Erwartung auf Letzteres besser dran ist.
Deshalb habe ich vor, die Schussfestigkeit mit dem Hund und einer Knall/Schreckschusspistole zu trainieren.
Nun aber das Problem: Wo und wie sieht das rechtlich aus?

Wenn ich aufs Land fahre, mir ein abgelegenes Feld suche und dort ein paar Schüsse in die Luft gebe, wird der Jäger/Bauer sicher nicht erfreut sein. Ist das rechtlich überhaupt drinnen so etwas zu praktizieren? Vorher mit dem Bauern absprechen, was ich vorhabe und das ok ist?(sicher keine blöde Idee, aber eben in der Realität ab und zu schwer umsetzbar)

Würde mich über ein paar Tipps freuen, das Thema Schussfestigkeit Hund haben ja sicher schon viele von euch durchgemacht.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Schreckschusspistole Hundetraining

Beitrag von Hane » Mo 5. Jun 2017, 17:42

Ich würde auf keinen Fall mit der Schreckschusspistole anfangen.
Versuche erst mal in der Nähe, während du mit dem Hund spielst, jemanden mit einer Schrotflinte schießen zu lassen.
Ich kann mir vorstellen, das es dafür eigene Trainingsgruppe gibt, oder du fragst mal bei einer Jagdhundtrainingsgruppe.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Schreckschusspistole Hundetraining

Beitrag von Bell » Mo 5. Jun 2017, 17:51

oder du fahrst mim flauzi immer wieder auf einen schießplatz. da übernehmen dann die anderen für dich das ballern und du kannst dich auf den hund und seinen zustand konzentrieren.

aber nicht glauben, wenn er als welpe schussfest ist, dass das so bleibt!

unser labbi hatte keinerlei probleme und mit zwei hats angefangen.
jetzt reißts ihn bei jedem gewitter und zu silvester "wia an lampeschwaf"!

keine ahnung, warum; ist ja kein jagdhund.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Schreckschusspistole Hundetraining

Beitrag von r4ptor » Mo 5. Jun 2017, 18:02

Hm gute Einwände.
Das mit dem Schießstand ist sicher eine gute Idee, werde ich auch mal so praktizieren. Dachte mir halt nur, raus auf ein abgelegenes Feld fahren ist einfacher als jedes mal ins Zangtal zu fahren bzw. immer den Hund mitzunehmen :D

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schreckschusspistole Hundetraining

Beitrag von kuni » Mo 5. Jun 2017, 23:25

r4ptor hat geschrieben:Hi Leute,

da ich vorhabe mit meinem zukünftigen Labrador Dummytraining zu betreiben und auf diverse Tests zu fahren, muss ich die Gute schussfest machen.
Das kann natürlich recht einfach gehen(quasi angeboren) oder eben viel Training erfordern. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man in Erwartung auf Letzteres besser dran ist.
Deshalb habe ich vor, die Schussfestigkeit mit dem Hund und einer Knall/Schreckschusspistole zu trainieren.
Nun aber das Problem: Wo und wie sieht das rechtlich aus?

Wenn ich aufs Land fahre, mir ein abgelegenes Feld suche und dort ein paar Schüsse in die Luft gebe, wird der Jäger/Bauer sicher nicht erfreut sein. Ist das rechtlich überhaupt drinnen so etwas zu praktizieren? Vorher mit dem Bauern absprechen, was ich vorhabe und das ok ist?(sicher keine blöde Idee, aber eben in der Realität ab und zu schwer umsetzbar)

Würde mich über ein paar Tipps freuen, das Thema Schussfestigkeit Hund haben ja sicher schon viele von euch durchgemacht.


Ich sags dir mal vorsichtig:
1) Alles was nicht öffentlich ist (z.b. öffentlicher Weg) ist Privatbesitz - also betreten verboten (abgesehen vom Wald für Erholungszwecke)
2) Zumindest in der Steiermark gibt es auf allen öffentlichen Wegen eine Leinenpflicht. Also überall wo du ohne Genehmigung vom Eigentümer hingehen darfst, abgesehen von Hundewiesen etc. (und dort wäre schießen keine gute Idee)
3) ist es sicher nicht schlau irgendwo einfach herumzuballern - es weiß ja niemand, dass es nur eine Schreckschusspistole ist (vor allem, wenn du auch "echte" Waffen besitzt)
4) Würde ich mich wie von Hane empfohlen auch einem Jagdhundekurs anschließen - die ersten Kurstage sind für jeden Hund wichtig und gleich (egal ob Jagdhund oder "normaler" Hund): soziales Verhalten gegenüber anderen Hunden, Grundgehorsam (Sitz, Platz ..), Gehen an der Leine (oft das schwierigste), gehen frei bei Fuß, ablegen (und schießen) usw.
Und theoretisch kannst dann mit deinem Hund gleich alles mitmachen - weil der Labrador braucht dann eh nur mehr apportieren und abgeben können :mrgreen: :mrgreen: (war nicht so gemeint) - und beim Bringen aus tiefem Wasser wird auch nochmal geschossen

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Schreckschusspistole Hundetraining

Beitrag von r4ptor » Mo 5. Jun 2017, 23:46

Aye ok, dann hat sich das erledigt. Erschien mir eh als riskante Idee, aber wäre halt "einfach" gewesen. Dass ich Probleme bereite etc will ich unbedingt vermeiden.

Inwiefern in der Welpenschule auf Schüsse eingegangen wird, weiss ich nicht, werde aber einfach auf den Schießstand mit ihr fahren.
Weiter in der Ausbildung geht's sowieso zum Retrieverclub, da wird sicher auf das Training eingegangen.

Also abgehackt für mich, war eine blöde Idee in jeder Hinsicht. Danke für eure Hilfe.

Edit: und ja, nur apportieren und abgeben. So wie ich mir das vorstelle bin ich schon froh wenn ich das Dummy jemals wieder bekomme :mrgreen:

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Schreckschusspistole Hundetraining

Beitrag von MauserM03 » Mo 5. Jun 2017, 23:57

Muss auch noch meinen Senf dazugeben. Schussfestigkeit kannst nicht antrainieren.
Schussscheue kann sich aber auch entwickeln. Daher sollte man den Welpen langsam an den Schussknall heranführen. Wie bereits erwähnt wäre dazu ein weiter entfernter Schrotschuss besser geeignet. Wichtig ist dass sich der Hund dabei wohlfühlen und in keiner Stresssituation ist. Mit zunehmenden "Schusserfahrung" kann die Entfernung dann reduziert werden. Den Schießplatz würde ich am Anfang überhaupt vermeiden.
Viel Erfolg!
MauserM03

rhodium01
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 21:02

Re: Schreckschusspistole Hundetraining

Beitrag von rhodium01 » Di 6. Jun 2017, 00:25

Pyrotechnik kannst du Ausserorts relativ problemlos ganzjährig abbrennen ... mal so als Anregung. F1 und F2 natürlich nur ...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 389
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schreckschusspistole Hundetraining

Beitrag von Pirker » Di 6. Jun 2017, 07:53

rhodium01 hat geschrieben:Pyrotechnik kannst du Ausserorts relativ problemlos ganzjährig abbrennen ... mal so als Anregung. F1 und F2 natürlich nur ...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Das beste Mittel um den Hund schuss-scheu zu machen. Durch Kracher und Feuerwerkskörper wurde schon so manch fermer Jagdhund vom Schuss entwöhnt!
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Loader
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 15:34
Wohnort: Tirol

Re: Schreckschusspistole Hundetraining

Beitrag von Loader » Di 6. Jun 2017, 08:27

Servus r4pator,

wie MauserM03 schon sagte, Schußfestigkeit kann man nicht antrainieren.
Ich hoffe, du hast dir auch einen entsprechenden Züchter ausgesucht, denn
ein guter Jagd- oder Diensthundezüchter wird schon ganz früh damit anfangen,
den Wurf, an verschiedenste Situationen, u.a. auch Schuß, zu gewöhnen.
Das erspart dir dann, in der weiteren Ausbildung, meist viele unangenehme Überaschungen.

Gruß, Loader

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: Schreckschusspistole Hundetraining

Beitrag von Grazer » Di 6. Jun 2017, 10:58

Ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Hunden oder auch der Jagd, mich würde aber bei dieser Sache interessieren, inwieweit das Gehör von Hunden bei Schüssen belastet ist. Insbesondere wenn zum Beispiel mit Knallkörpern oder Schreckschusswaffen mehrfach relativ nah am Hund "geschossen" wird. Wie ist das bei der Jagd, befindet sich der Hund beim Schuss unmittelbar neben dem Jäger? Versteht meine Fragen bitte nicht falsch, mich interessiert das wirklich.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Schreckschusspistole Hundetraining

Beitrag von MauserM03 » Di 6. Jun 2017, 12:00

Natürlich belastet jeder Schuss sowohl das Gehör vom Jäger als auch vom Jagdhund.
Bei der Treibjagd (wo mit Schrot geschossen wird) befindet sich der Hund entweder neben dem Schützen wenn er angeleint ist oder wenn er frei sucht in der Nähe der Schützenkette. Beim Kugelschuss hängt das individuell davon ab ob der Jäger seinen Hund mit am Ansitz nimmt. Mein Hund bleibt im Jagdwagen und bekommt daher den Schuss kaum mit. Bei Bedarf wird der Hund für die Nachsuche von mir geholt.
Es kommt auch vor, dass Hunde die sehr häufig im im Jagdeinsatz waren im Alter das Gehör einbüßen und sogar fast taub sind.
Da der Kugelschuss sicher "belastender" für das Gehör ist, wäre die Verwendung eines Schalldämpfers auch für den Hund ein großer Vorteil und damit aktiver Tierschutz!

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: Schreckschusspistole Hundetraining

Beitrag von Grazer » Di 6. Jun 2017, 12:56

@MauserM03
Danke, so ähnlich dachte ich mir das schon. Wie stellt man dann das Gewöhnen des Hundes an den "Knall" an, ohne ihn zu stark zu belasten?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schreckschusspistole Hundetraining

Beitrag von gewo » Di 6. Jun 2017, 12:59

Grazer hat geschrieben:@MauserM03
Danke, so ähnlich dachte ich mir das schon. Wie stellt man dann das Gewöhnen des Hundes an den "Knall" an, ohne ihn zu stark zu belasten?


ich halte das vor allem fuer ein zuchtmerkmal .... oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Schreckschusspistole Hundetraining

Beitrag von MauserM03 » Di 6. Jun 2017, 13:34

gewo hat geschrieben:
Grazer hat geschrieben:@MauserM03
Danke, so ähnlich dachte ich mir das schon. Wie stellt man dann das Gewöhnen des Hundes an den "Knall" an, ohne ihn zu stark zu belasten?


ich halte das vor allem fuer ein zuchtmerkmal .... oder?


Ja ist sicher erst mal angeboren (Genetik) und auch abhängig wie robust der Welpe von Haus aus gegenüber Stress ist. Seriöse und erfahrene Jagdhundezüchter schauen schon bei den Welpen ob da Sensibilität vorhanden ist, bzw. beginnen auch schon bei den Welpen vorsichtig diese auf Geräusche/Knall zu gewöhnen.

Zur Gewöhnung - es sollte darauf geachtet werden, dass der Welpe/Junghund den Knall wahrnimmt wenn er in einem entspannten (stressfreien) Zustand ist. Durch eine gewisse Distanz zur Schallquelle bzw der Art des Knalls wirkt mehr oder weniger Stress auf den Hund. Der Hund muss aus der Erfahrung lernen, dass der Knall für ihn keine Bedrohung ist bzw. nicht negativ wahrgenommen wird. So funktioniert das grundsätzlich bei den Hunden.... positive /negative Wahrnehmung.


Bei den Jagdhunden wird die Schussfestigkeit übrigens bei den diversen Prüfungen getestet. Dabei wird je nach Prüfung während einer Aktivität, bzw wenn der Hund abgelegt wird ein Schrotschuss abgegeben und beobachtet wie der Hund darauf reagiert.

Übrigens einer meiner Vorstehende war bei der Jagd absolut schussfest war, fürchtete aber Kracher und Raketenknaller etc. Wir vermuten, dass wahrscheinlich mal Kinder Kracher unmittelbar beim Hund gezündet haben müssen....

Antworten