ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Maddin » Do 26. Okt 2017, 14:32

cal22 hat geschrieben:Frag mich wie die das umsetzen wollen ein Stück Plastik oder Metall mit einer Feder drin zu verbieten. :mrgreen:


Ein Magazin besteht zwar aus wenigen Teilen, aber verboten ist alles was einer Ladevorrichtung gleich kommt. Dann wird halt zukünftig mit Seriennummer registriert oder uns droht irgendein anderer Spaß. Du darfst ja auch keine Pistole bauen, obwohl das mit dem richtigen Wissen sicher möglich ist. Für Magazine gilt (dann zukünftig) das Gleiche. Denkunmöglich ist das leider alles nicht, darum finde ich das ehrlich gesagt nicht gerade zum Lachen.

Übrigens ist es auch egal was die (nicht vorhandenen) Sanktionsmöglichkeiten betreffend WBK freie Waffen in der RL betrifft. Das ist ein einziger § der entweder beim Abschnitt über das Waffenverbot oder in den (Verwaltungs-)Strafbestimmungen eingefügt werden kann. Wie wir alle wissen, härter kann einen eine umzusetzende RL immer treffen. Da würde ich mich also nicht zu sehr über Sinn oder Unsinn dieser Bestimmmungen über Besitz von Magazinen versteifen.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von susi » Do 26. Okt 2017, 16:35

Was soll passieren, wenn meine (in meinem Haus wohnende) Nichte ein "verbotenes" Magazin besitzt und dieses in ihrer unversperrten Schreibtischlade verwahrt. Sie hat keine WBK. Ich kann es ihr ja nicht verbieten, so ein Magazin in ihrer Lade aufzubewahren, obwohl ich Zugriff hätte.
Grüße
susi

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von eXistenZ » Do 26. Okt 2017, 17:19

Edit: Beitrag gelöscht. Bin mir doch nicht mehr ganz sicher ob meine Antwort korrekt war.

Erfüllt die theoretische Zugriffsmöglichkeit im obigen Beispiel bereits die Kriterien der Innehabung oder nicht?
Stichwort: Hausbesitz als Herrschaftsbereich?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Incite » Do 26. Okt 2017, 17:52

eXistenZ hat geschrieben:
susi hat geschrieben:Was soll passieren, wenn meine (in meinem Haus wohnende) Nichte ein "verbotenes" Magazin besitzt und dieses in ihrer unversperrten Schreibtischlade verwahrt. Sie hat keine WBK. Ich kann es ihr ja nicht verbieten, so ein Magazin in ihrer Lade aufzubewahren, obwohl ich Zugriff hätte.

Gar nichts passiert, solange du das Magazin nicht anfasst. Sobald du es anfasst (Innehabung = Besitz) muss man dir lt EU deine WBK wegnehmen. :headslap:


Die im EU Parlament konnten einfach nicht auf jedes nationale Waffengesetz eingehen bzw Rücksicht nehmen aber dafür werden unsere Leute schon sorgen, dass solche Schlupflöcher geschlossen werden. ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von susi » Do 26. Okt 2017, 18:18

eXistenZ hat geschrieben:Stichwort: Hausbesitz als Herrschaftsbereich?


Wenn ich jetzt einen Ehepartner für mein Beispiel hernehme, dann wäre es ja ziemlich schräg, wenn zB mein Mann "verbotene" Magazine sammelt und ich als WBK Besitzerin dadurch diskriminiert würde, weil ich in seinem "Herrschaftsbereich" wohne :tipphead:
Grüße
susi

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von eXistenZ » Do 26. Okt 2017, 19:15

Wirklich schräg das Ganze. Mal abwarten was unsere Politiker daraus machen.

abodseven
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 17:33

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von abodseven » Do 26. Okt 2017, 20:04

Im Endeffekt können wir uns auf kurz oder lang alle ein neues Hobby suchen. Den wie es ausschaut zielt die EU sowieso auf ein Totalwaffenverbot für Privatpersonen ab, oder will es so uninteressant wie möglich machen. Kann mir nicht vorstellen jemals eine Lockerung im Waffenrecht mitzuerleben. Am Ende sind sowieso die Legalwaffenbesitzer die bösen. Die Gesetze sind ohnehin schon streng genug aber das reicht denen ja noch lange nicht. Selbst wenn das ganze jetzt mit den Terroranschlägen zu tun haben sollte haben die offensichtlich noch nicht begriffen das sich ein Terrorist sowieso nicht an Gesetze halten wird.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von rupi » Do 26. Okt 2017, 20:05

Jo_Kux hat geschrieben:Bin schon auf die Situation, wenn jemand eine Glock mit einem 20 Schuß magazin hat und gleichzeitig einen Glock Lower für seinen RRA 9mm HA, gespannt.

diesen Glock Lower fürd RRA gibt es rechtlich gar nicht
also stellt sich diese Frage nicht
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Yukon » Do 26. Okt 2017, 20:43

abodseven hat geschrieben:Im Endeffekt können wir uns auf kurz oder lang alle ein neues Hobby suchen. Den wie es ausschaut zielt die EU sowieso auf ein Totalwaffenverbot für Privatpersonen ab, oder will es so uninteressant wie möglich machen. Kann mir nicht vorstellen jemals eine Lockerung im Waffenrecht mitzuerleben. Am Ende sind sowieso die Legalwaffenbesitzer die bösen. Die Gesetze sind ohnehin schon streng genug aber das reicht denen ja noch lange nicht. Selbst wenn das ganze jetzt mit den Terroranschlägen zu tun haben sollte haben die offensichtlich noch nicht begriffen das sich ein Terrorist sowieso nicht an Gesetze halten wird.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Net bös sein, aber nur weil sich ein paar Ahnungslose in Brüssel einem politischen Aktivismus hingeben und so einen Schwachsinn verzapfen, such ich mir sicher kein anderes Hobby. Wer bereits im Vorhinein resigniert, verkauft, verschenkt, die WBK zurückgibt und sich ein anderes Hobby sucht, unterstützt indirekt die immer mehr um sich greifende Verbotskultur. Und ob mich jemand für böse hält, ist mir eigentlich ziemlich egal.
Im Übrigen hatten wir doch vor dem 15. Oktober den Wahlkampfslogan "Hol Dir was Dir zusteht", in diesem Sinne werde ich weiterhin besitzen, was bereits mir gehört.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von diver99 » Do 26. Okt 2017, 20:54

Bei allem Respekt und einem langen Tag: scheissts euch nicht immer in die Hosn.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Antworten