ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von GixxsaW » So 25. Jun 2017, 16:49

Das ist ja natürlich.
Hatte bei einer Veranstaltung auch einen Altspatz neben mir der sich mit seinem Alterskollegen "unterhielt" (~80dB+ :tipphead:),
ich musste 1m weggehen weil ich bei meinem Gespräch mein eigenes Wort nicht mehr verstand.
Später hielt vorne jemand eine Ansprache, mein Umfeld und ich verstand ihn gerade noch, anders der Altspatz.
Dieser war auch davon überzeugt, weil er niemanden reden hörte, dass er weiterplaudern könne.
Kurzum, für den Erzählenden ist die eigene Wahrnehmung von optischen bzw akkustischen Reizen oder seine persönliche Sichtweise immer rationaler als die von anderen. Diese muss aber nicht der Realität entsprechen.

Hat denn stille Post schon einmal funktioniert ? :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von gewo » Mo 26. Jun 2017, 00:42

Glock1768 hat geschrieben:Hab mich gestern am Schießstand mit jemandem unterhalten, der demnächst die WBK beantragen will ... Dem wurde vom Ausbilder mitgeteilt, dass mit der EU Richtlinie es dann nur noch gestattet sein soll pro Kaliber max 10 Schuss Munition daheim zu lagern ... ?


das ist stand der gesetze in frankreich und italien
dass das fuervAT auch geplant ist davon habe ich noch nie gehoert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Balistix » Mo 26. Jun 2017, 07:07

Ja spinnen die denn jetzt völlig? 10 Schuss pro Kaliber kommt einer de facto Entwaffnung schon sehr nahe...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
acme0905
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 16:11
Wohnort: 2486 NÖ

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von acme0905 » Mo 26. Jun 2017, 07:18

nur mal angenommen das mit den 10 schuss stimmt, wie geht man dann mit den wiederladern um?




Glock 17 Gen 4 Plus 9mm
CZ TS Orange 9mm
SIG X Five Supermatch 9mm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
reload-smile 9mm reload-smile

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Kriss » Mo 26. Jun 2017, 07:57

Das ist doch Quatsch - der hat sicher die 10Schuss Magazine für HA gemeint.
Lauft doch nicht jedem Gerücht hinterher....
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von yoda » Mo 26. Jun 2017, 08:17

Man hört hier immer so viel, die Leute machen sich gegenseitig verrückt und was ist dann in 90% der Fälle ? nichts...

alter Hase
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Do 6. Nov 2014, 13:57

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von alter Hase » Mo 26. Jun 2017, 09:33

gewo hat geschrieben:
Glock1768 hat geschrieben:Hab mich gestern am Schießstand mit jemandem unterhalten, der demnächst die WBK beantragen will ... Dem wurde vom Ausbilder mitgeteilt, dass mit der EU Richtlinie es dann nur noch gestattet sein soll pro Kaliber max 10 Schuss Munition daheim zu lagern ... ?


das ist stand der gesetze in frankreich und italien
dass das fuervAT auch geplant ist davon habe ich noch nie gehoert

Die Grenzen für die Aufbewahrung in Italien sind 200 Stück Kurzwaffenmunition und 1.500 Stück für Jagdwaffen.
http://www.canestrinilex.com/ressourcen/waffengesetz-in-italien/
Dafür ist es relativ einfach eine Genehmigung zum Sammeln von Waffen zu bekommen ("will sammeln" reicht hätte ich verstanden).
Sammlerwaffen dürfen allerdings nicht transportiert werden und es darf dafür auch keine Munition gekauft werden. Wie das irgendwer überprüfen will - keine Ahnung :whistle:

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Lexman1 » Mo 26. Jun 2017, 10:00

Diese sinnlosen Gerüchte kommen nun daher, dass selbst die größten Verweigerer und "des geht nia durch" Typen draufkommen, dass es eben DOCH durchging.

Nun überbieten sie sich gegenseitig mit neuen "hast scho gheart" Geschichten. Einfach lächeln und nur "i habs eich jo gesagt" entgegnen. WOMÖGLICH ist dies sogar gut für uns, da nun doch noch einige anfangen ihre Kontake diesbezüglich zu informieren.

Wie MANN so gehört hat, soll es durchaus gut vernetzte Jäger geben... Und ein wenig positive PR im Innenministerium kann uns nicht schaden.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Robiwan » Mo 26. Jun 2017, 10:21

acme0905 hat geschrieben:nur mal angenommen das mit den 10 schuss stimmt, wie geht man dann mit den wiederladern um?

Glock 17 Gen 4 Plus 9mm
CZ TS Orange 9mm
SIG X Five Supermatch 9mm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Mal angenommen dass das mit den 10 Schuss stimmen würde: sofern du die Mun nicht zusammengebaut hast, sehe ich kein Problem ;).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Hellboy » Mo 26. Jun 2017, 16:31

Robiwan hat geschrieben:
acme0905 hat geschrieben:nur mal angenommen das mit den 10 schuss stimmt, wie geht man dann mit den wiederladern um?

Glock 17 Gen 4 Plus 9mm
CZ TS Orange 9mm
SIG X Five Supermatch 9mm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Mal angenommen dass das mit den 10 Schuss stimmen würde: sofern du die Mun nicht zusammengebaut hast, sehe ich kein Problem ;).


stell ich mir spannend vor, da steht dann in der mitte der stage eine ladepresse für die jeweils nächsten 10 schuss :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Robiwan » Mo 26. Jun 2017, 16:44

Hellboy hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:
acme0905 hat geschrieben:nur mal angenommen das mit den 10 schuss stimmt, wie geht man dann mit den wiederladern um?

Glock 17 Gen 4 Plus 9mm
CZ TS Orange 9mm
SIG X Five Supermatch 9mm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Mal angenommen dass das mit den 10 Schuss stimmen würde: sofern du die Mun nicht zusammengebaut hast, sehe ich kein Problem ;).


stell ich mir spannend vor, da steht dann in der mitte der stage eine ladepresse für die jeweils nächsten 10 schuss


Wiederladen wär dann eine eigene Stage für sich reload-smile , die nach jeder "Schieß-Stage" gemacht werden muss :lol: . Da kann man entweder Zeit gut machen oder liegen lassen.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Incite » Mo 26. Jun 2017, 18:17

Robiwan hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:
Mal angenommen dass das mit den 10 Schuss stimmen würde: sofern du die Mun nicht zusammengebaut hast, sehe ich kein Problem ;).


stell ich mir spannend vor, da steht dann in der mitte der stage eine ladepresse für die jeweils nächsten 10 schuss


Wiederladen wär dann eine eigene Stage für sich reload-smile , die nach jeder "Schieß-Stage" gemacht werden muss :lol: . Da kann man entweder Zeit gut machen oder liegen lassen.


Es gab ja jetzt schon Bestrebungen die Wiederladerei zu verbieten bzw. nur mehr gewerblich...

Wenn sich jemand mit der Richtlinie nie beschäftigt hat ist es klar, dass die dann so 10 Schuss daheim Geschichten glauben. Interessant wird aber die Umesetzung Stichwort: Verwahrung, Mags, Verschiebung der Kategorien etc...
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Aardvark » Mo 26. Jun 2017, 18:25

Glock1768 hat geschrieben:Hab mich gestern am Schießstand mit jemandem unterhalten, der demnächst die WBK beantragen will ... Dem wurde vom Ausbilder mitgeteilt, dass mit der EU Richtlinie es dann nur noch gestattet sein soll pro Kaliber max 10 Schuss Munition daheim zu lagern ... ?


Na eh klar. Der "Ausbildner" hatte mit Waffen aber nix am Hut, oder?
Was die Leute für einen Holler in die Welt tragen ist abenteuerlich.
Das bedeutet dann wohl, dass man zukünftig auch nur mehr 10 Schuß auf einmal kaufen wird können... :lol: :tipphead:

Benutzeravatar
acme0905
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 16:11
Wohnort: 2486 NÖ

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von acme0905 » Mo 26. Jun 2017, 18:37

ja ja jetzt seids no olle lustig [emoji16]

und dann stehn wir da, jeder mit einer handvoll muni für einen vergnüglichen vormittag am schießstand [emoji16]


Glock 17 Gen 4 Plus 9mm
CZ TS Orange 9mm
SIG X Five Supermatch 9mm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
reload-smile 9mm reload-smile

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Maddin » Mi 12. Jul 2017, 16:58

Ich schreibe es hier in diesen Fred !

Flouwert hat geschrieben:Ist in Österreich schon irgendwas in Richtung Umsetzung unternommen worden? Weiß da wer irgendwas?

Oder wird das erst nach der Wahl im Oktober die neue Regierung beschäftigen? Wenn dann halt Rot-Grün-Pink am Ruder wäre, könnte es bitter werden, auch wenns derzeit nicht danach ausschaut...


Es gibt Gerüchte... Ein User auf Facebook (hat einen Artikeln vom Bundesheer kommentiert) meint, dass er aus einer Quelle erfahren hat, dass man von Seiten des BMI geneigt ist das AUG Z und die halbautomatischen AR15 Modelle in der aktuellen Umsetzung der EU-RL zu verbieten und vom Markt zu nehmen. Das soll aber "nur" die Langwaffen betreffen und nicht die Kurzwaffen. Zumindest sind die Diskussionen und informellen Beratungen bereits angelaufen und es wird intern heiß diskutiert.

Ob man dem Glauben schenken kann vermag ich nicht zu beurteilen, allerdings setzt der BMI Sobotka seine Verbotslinie weiter fort (er will das Versammlungsgesetz schon jetzt nachschärfen, obwohl erst Anfang des Jahres das Gesetz verschäft wurde), da würde das Thema Waffenverbote gut ins Bild passen.

Antworten