ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagdwaffe Definition

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Jagdwaffe Definition

Beitrag von eXistenZ » Mo 12. Jun 2017, 21:20

Liege ich richtig mit der Annahme das es keine Definition des Begriffs "Jagdwaffe" im waffenrechtlichen Sinne gibt?
Ich konnte bislang nichts dazu finden, vermute also nein.

§ 35. (1) Das Führen von Schusswaffen der Kategorie C oder D ist Menschen mit Wohnsitz im Bundesgebiet nur auf Grund eines hierfür von der Behörde ausgestellten Waffenpasses gestattet.
(2) Außerdem ist das Führen von Schusswaffen der Kategorie C oder D zulässig für Menschen, die
[...]
2.
im Besitz einer gültigen Jagdkarte sind, hinsichtlich des Führens von solchen Jagdwaffen;
[...]


Anmerkung:
Das es zB. in NÖ Kaliber min. 5,5mm und 40mm Hülsenlänge für zB. Schalenwild gibt ist mir klar.
Mit ein bisschen Phantasie könnte man da was ableiten, wenn man denn möchte.
Aber grundsätzlich scheint es keine klare Definition zu geben, oder?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jagdwaffe Definition

Beitrag von gewo » Mo 12. Jun 2017, 21:28

eXistenZ hat geschrieben:Liege ich richtig mit der Annahme das es keine Definition des Begriffs "Jagdwaffe" im waffenrechtlichen Sinne gibt?
Ich konnte bislang nichts dazu finden, vermute also nein.

§ 35. (1) Das Führen von Schusswaffen der Kategorie C oder D ist Menschen mit Wohnsitz im Bundesgebiet nur auf Grund eines hierfür von der Behörde ausgestellten Waffenpasses gestattet.
(2) Außerdem ist das Führen von Schusswaffen der Kategorie C oder D zulässig für Menschen, die
[...]
2.
im Besitz einer gültigen Jagdkarte sind, hinsichtlich des Führens von solchen Jagdwaffen;
[...]


Anmerkung:
Das es zB. in NÖ Kaliber min. 5,5mm und 40mm Hülsenlänge für zB. Schalenwild gibt ist mir klar.
Mit ein bisschen Phantasie könnte man da was ableiten, wenn man denn möchte.
Aber grundsätzlich scheint es keine klare Definition zu geben, oder?


das BMLVS soll - was man so hoert - "intere" richtlinien dazu festgelegt haben die aber nicht allgemeingueltig sind und umstritten sind, mir waere nicht bekannt dass die bisher wo bei einem hoechstgericht "gehalten" haetten

da gehts um dinge wie
magazin max zwei schuss aufnahme moeglich
nicht mehr als eine befestigungsmoeglichkeit ( rail) fuer zb optik
kein zweibein
jagdliche schaeftung (kein pistolengriff)
und es gibt sogar eine bestimmung zum gewichtsschwerpunkt der waffe (frag mich bitte ned wie die genau lautet)

im waffenrecht selber waere mir nix bekannt
auch nicht aus den verordnungen und erlaessen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Jagdwaffe Definition

Beitrag von eXistenZ » Mo 12. Jun 2017, 21:41

Ok, danke.
Man könnte es auch so lesen, das Kat. C und Kat. D Waffen grundsätzlich als Jagdwaffen anzusehen sind. :think:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Jagdwaffe Definition

Beitrag von Promo » Mo 12. Jun 2017, 23:46

Soweit es dem jeweiligen Landesjagdgesetz nach zur Jagd zulässig ist.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Jagdwaffe Definition

Beitrag von Norander » Di 13. Jun 2017, 10:54

Sauschädelgravur ist kein Erfordernis.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Jagdwaffe Definition

Beitrag von eXistenZ » Di 13. Jun 2017, 13:35

In Ö ist es ja nicht immer so einfach. Lt. unseren Bundespräsidenten sind Jagdgewehre gar keine Waffen. Also, "in dem Sinn".
:lol:

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Jagdwaffe Definition

Beitrag von Blaine » Mi 14. Jun 2017, 21:21

wenns ned schon dastehen würd, hätt ichs jetzt geschrieben ;)

Antworten