ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießstand für Kleinkaliber

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Hannes B
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 22:50

Schießstand für Kleinkaliber

Beitrag von Hannes B » Mo 19. Jun 2017, 23:27

Liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir bei folgender Frage helfen:

Ich habe bei meinem touristischen Betrieb für unsere Gäste einen Bogenschießplatz und hab mir überlegt ob und wieweit man das erweitern kann, natürlich mit ensprechenden baulichen Maßnahmen, um mit anderen Waffen schießen zu können. Die ersten Ideen waren Armbrust, Luftdruckgewehr oder auch Kleinkaliber wie Flobert (sollte vom Lärm her ok sein, da recht weit von den nächsten Nachbarn).
Ist es denn legal, anderen Personen für die Dauer des Schießens am Schießplatz ein Luftdruck oder Flobert zu verleihen (bei meiner dauernden Anwesenheit)?
Sind die Auflagen für Luftdruck bzw. Kleinkaliber bezüglich Schießstand die gleichen wie für Schießstände wo auch mit Kategorie B geschossen wird?

Ich freue mich auf Antworten (am liebsten mit Nennung entsprechender Paragraphen um abgesichert zu sein)
Vielen Dank schon mal im Voraus.

rhodium01
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 21:02

Re: Schießstand für Kleinkaliber

Beitrag von rhodium01 » Mo 19. Jun 2017, 23:37

Hast du vor einen behördlich abgenommenen Schießstand einzurichten oder bleibt es bei einen Privatstand? Auf letzterem darf kein Unbefugter (=WBK-Loser) auch nur eine Kat. B anrühren. Ebenfalls auch keine Person unter 18 eine KK-Waffe oder ein Luftgewehr. ... auch nicht in deiner Gegenwart !!!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: Schießstand für Kleinkaliber

Beitrag von masterman04 » Di 20. Jun 2017, 01:57

Im § 139 Abs 2 GewO könntest dir was aussuchen, wie zB Luftdruckwaffen oder 4mm Zimmerstutzen zu vermieten (frei ab 18 Jahren).

Hannes B
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 22:50

Re: Schießstand für Kleinkaliber

Beitrag von Hannes B » Di 20. Jun 2017, 09:36

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Also es geht erstmal sicher nicht um Waffen Kat. B.
Ab 18 ist mir natürlich klar - wenn der Verkauf ja auch erst ab 18 stattfindet.

Danke auch Masterman für den Link. Also Zimmerstutzen ja, Kleinkaliber nein, zumindest nicht ohne Waffengewerbe (was ja in meinem Fall wohl den Rahmen sprengen würde).

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Schießstand für Kleinkaliber

Beitrag von Promo » Di 20. Jun 2017, 13:19

Nachdem es gewerblichem Zwecke dienen soll, ist es sowieso eine behördlich zu bewilligende Schießstätte. Und dann kommen alle ÖNORM Vorschriften für Schießstände zum Tragen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schießstand für Kleinkaliber

Beitrag von yoda » Di 20. Jun 2017, 13:26

Promo hat geschrieben:Nachdem es gewerblichem Zwecke dienen soll, ist es sowieso eine behördlich zu bewilligende Schießstätte. Und dann kommen alle ÖNORM Vorschriften für Schießstände zum Tragen.
So siehts aus, und dann ist das einzige was man wirtschaftlich machen kann ein Luftgewehrstand.

Hannes B
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 22:50

Re: Schießstand für Kleinkaliber

Beitrag von Hannes B » Di 20. Jun 2017, 22:56

Könntet ihr mir denn sagen, wo ich die Anforderungen an einen Schießstand für Luftdruck finden kann?

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Schießstand für Kleinkaliber

Beitrag von Robiwan » Mi 21. Jun 2017, 08:50

Hannes B hat geschrieben:Könntet ihr mir denn sagen, wo ich die Anforderungen an einen Schießstand für Luftdruck finden kann?


Die Anforderung hängt von der Bauordnung des betroffenen Bundeslandes ab.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Antworten