ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Rm86
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 16:26

Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Rm86 » So 25. Jun 2017, 12:03

Hallo zusammen,

Ich lese schon seit ca. einem halben Jahr hier im Forum mit und möchte nun aktiv bei euch mitwirken. Meine Vorstellung und Erfahrungen schreibe ich unten an diesen Post, damit ich den "Uninteressierten" das lesen erspare. ;)

Jetzt aber zum Thema. Ich wohne in einem Mehrheitspartein-Haus gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin. Für meine zwei FFW habe ich in einen Tresor (HMF Tresor passend für 15 Zoll Laptop und Ordner... von AMAZON) der im Kasten platziert und mit der Wand verschraubt ist und ist meiner Meinung nach meine FFW+Munition sicher verwahrt. Nun plane ich als nächstes "Projekt" mir einen UHR (Rossi M92 / .357MAG) anzuschaffen, was ja an und für sich kein Problem darstellen würde, wäre da nicht das Thema der "sicheren Verwahrung". Ich zitiere hier am Besten meine Lebensgefährtin: "So a schircher Metallkasten kummt mir ned in die Wohnung,... Wo soit denn der nu Plotz hom". Nach langem hin und her fallen mir nur noch 2 Möglichkeiten ein, mir diese Waffe zuzulegen.

#1: Ich kaufe/baue mir eine Aufbewahrungsmöglichkeit die optisch ins Schlafzimmer passt.

Das wäre mein favorisierter Plan, den ich mit euch gerne diskutieren möchte. Hier würde mir vorschweben einen verschließbaren Schmuckschrank Marke "Möbelix" mit Schaumstoff auszukleiden und diesen mit mehreren Dübeln an der Wand zu befestigen. Gleichzeitig würde ich ein Abzugsschloss montieren und die Waffe ev. zusätzlich mit einem Drahtseil "an der Wand" befestigen. Den Schlüssel hierzu und die Munition hätte ich in meinem Tresor verwahrt für den nur ich die Kombination habe. Hier würde ich euch um eure Meinung beten, was ihr von dieser Idee haltet. Ich weiß, dass hier keine eindeutige Aussage möglich ist, weil es auf das überprüfende Organ ankommt, darum würde ich euch bitten mehr von eurem Bauchgefühl her zu antworten. :)

Hier ein Bild davon, damit ihr euch das besser vorstellen könnt:

Bild

Bild

Ich hätte zwar nach einem solchem "Möbeltresor" gesucht, jedoch bin ich nur in den USA fündig geworden. Da diese teils weniger gesichert sind und der Versandt ordentlich reinhaut, käme das für mich leider nicht in Frage. Kennt jemand von euch einen Europäischen (oder :at1: ) Hersteller solcher Aufbewahrungsmöglichkeiten ev. aus Blech mit höheren Sicherheitsansprüchen?

#2: Ich verwahre den UHR in meinem Zweitwohnsitz (Elternhaus) in einem richtigen Waffenschrank (da kein Platzproblem bzw. Ästhetik-Anspruch). Jedoch wohne ich hier nicht regelmäßig aber meine Eltern wohnen im selben Haus jedoch nicht in den besagten Räumlichkeiten. Wäre das ein gangbarer Weg, oder seht ihr das bedenklicher als #1.

Nun zur Vorstellung meiner Person:

Ich bin 30 Jahre alt, wohne in OÖ (46XX) und besitze seit ca. einem halben Jahr eine WBK und dazu zwei FFW. Hier habe ich mich für eine GLock 17 und einen S&W 686 entschieden. Ich weiß zwar was hier viele von Glocks halten, aber nach 1 monatigem Hin&Her war das die Waffe die meinen Anforderungen am Besten entsprochen hat. Habe schon ca. 2000 Schuss durch und betreibe seit kurzem auch das Wiederladen von 9mm Luger & .357 MAG mit einer LEE Turret Classic reload-smile da ich zu Detail verliebt für eine Progressive bin. Hier werde ich sobald ich mehrere hundert meiner eigenen Murmeln verschossen habe (123Gr RN LOS, VV N320 4,1gr, Gecko Hülsen) mal einen Statusbericht hier im Forum abgeben.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Aufnahme hier im Forum :dance: und für die Zeit die ihr in das Lesen dieses Beitrags und ev. in die Diskussion daran investiert.

LG
Robert

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von McMonkey » So 25. Jun 2017, 15:04

Nun, ich finde "Frauen-Schuh-Kästen" aus nicht hübsch. Armer Kerl ;)

Gibt es einen Abstellraum, "Besenkammerl"?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Rm86
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 16:26

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Rm86 » So 25. Jun 2017, 16:01

Den gäbe es, aber da dort die Waschmaschine und der Trockern drin stehen, hab ich leider keine Hoheit über diesen Raum (wäre auch zu klein für einen "normalen" Waffenschrank) :snooty:
Das Schlafzimmer hätte auch den Vorteil, das wenn dann mal Kinder kommen, der Raum ohne Probleme abgesperrt werden könnte. Ebenfalls hätte dieser Raum ev. strategische Vorteile,... aber die sind bei mir nicht vorrangig.

Es müsste schon was sein, was vom Design her nicht auffällt und sich platzsparend separat montieren ließe. Im Kleiderschrank geht leider nichts mehr. Nicht nur aus Platz- sondern auch aus Akzeptanz-Gründen.

Jetzt merk ich erst so beim schreiben wie sehr ich unterm Pantoffel steh :headslap:

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Hane » So 25. Jun 2017, 16:28

Also du könntest den Schrank ja mit Kalenderblätter z.B. Pirelli oder Ähnliches bekleben, dann ist er nicht so hässlich.
Nein, ernsthaft: am Einfachsten wäre es vermutlich einen Waffenschrank entsprechend zu verkleiden, da würde zum Beispiel schon eine Vorsatztüre mit einem Spiegel drauf reichen, dann kann sich die Holde besser betrachten, wenn sie wieder mal nicht weiß was sie anziehen soll ;-)

Benutzeravatar
effemmvier
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jan 2016, 18:55

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von effemmvier » So 25. Jun 2017, 17:05

Ich hoffe Rm86 stört es nicht wenn ich meine Frage gleich hier dran hänge:

Hab letztens bei der Fernsehserie CSI gesehen, als sie im Labor waren einen "offfen" Schrank. Die Schlösser waren zu sehen, also versperrt war er aber die Waffen sichtbar.
Wäre es möglich, so etwas auch für daheim zu bewerkstlligen oder müssen die Waffen unsichtbar verstaut sein?

Es gab oder gibt ja auch mal diese Waffeschränke mit der eingebauten Glasfront. Und da sind die Waffen auch einsehbar.

Ist das nur ein Wunschdenken oder heutzutage noch realierbar?
The power they took from the people will return to the people!!!

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von GixxsaW » So 25. Jun 2017, 17:08

Falls nicht zwingend nur nach Eigenbauideen sondern auch nach möglichen Alternativen gesucht wird,
was würde gegen den Keller oder im Schlafzimmer unter'm Bett, eventuell Boxspring-like mit ausziehbarer Lade, sprechen ?
Es gäbe auch noch liegende Tresore mit Doppelschwenktür, diesen könntest du an das Fussende des Bettes stellen, verkleiden und somit als Sitz-/Ablegemöglichkeit tarnen.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von rupi » So 25. Jun 2017, 18:04

effemmvier hat geschrieben:Ich hoffe Rm86 stört es nicht wenn ich meine Frage gleich hier dran hänge:

Hab letztens bei der Fernsehserie CSI gesehen, als sie im Labor waren einen "offfen" Schrank. Die Schlösser waren zu sehen, also versperrt war er aber die Waffen sichtbar.
Wäre es möglich, so etwas auch für daheim zu bewerkstlligen oder müssen die Waffen unsichtbar verstaut sein?

Es gab oder gibt ja auch mal diese Waffeschränke mit der eingebauten Glasfront. Und da sind die Waffen auch einsehbar.

Ist das nur ein Wunschdenken oder heutzutage noch realierbar?

wennst dir einen Panzerglas-schrank zambaun willst, kein Problem
member the old PD design ? oh I member

Rm86
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 16:26

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Rm86 » So 25. Jun 2017, 19:15

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

GixxsaW hat geschrieben:Falls nicht zwingend nur nach Eigenbauideen sondern auch nach möglichen Alternativen gesucht wird,
was würde gegen den Keller oder im Schlafzimmer unter'm Bett, eventuell Boxspring-like mit ausziehbarer Lade, sprechen ?
Es gäbe auch noch liegende Tresore mit Doppelschwenktür, diesen könntest du an das Fussende des Bettes stellen, verkleiden und somit als Sitz-/Ablegemöglichkeit tarnen.


Wäre ne Idee, jedoch ist hier leider relativ wenig Platz, da das vorhandene Wasserbett und die Schrankwand nicht viel Spielraum zulassen. Etwas zum aufhängen wäre in meinem Fall am praktischsten/verträglichsten :lol: .

Hättet ihr mit der oben beschriebenen Vorgehensweise arge bedenken, dass diese einer "Überprüfung der Verwahrung" nicht stand halten könnte? Wird die Kategorie C Waffe denn überhaupt mit überprüft?

Hane hat geschrieben:Also du könntest den Schrank ja mit Kalenderblätter z.B. Pirelli oder Ähnliches bekleben, dann ist er nicht so hässlich.
Nein, ernsthaft: am Einfachsten wäre es vermutlich einen Waffenschrank entsprechend zu verkleiden, da würde zum Beispiel schon eine Vorsatztüre mit einem Spiegel drauf reichen, dann kann sich die Holde besser betrachten, wenn sie wieder mal nicht weiß was sie anziehen soll ;-)


Wäre ne super Idee. Kennt jemand von euch denn Waffenschränke mit reduzierter "Tiefe", bei der ich die Front "verschönern" könnte? Ich habe schon Tresoro und Safeshop24 durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Hier war das geringste ~25cm Tiefe, was aber für meine Anwendung zu viel ist.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Jo_Kux » So 25. Jun 2017, 21:50

Warum nimmst nicht einen hundsordinären Holzschrank, so wie du ihn überall bekommst und änderst nur bei der betroffenen Türe das Schloß so, dass der Schlüssel von keiner anderen Türe des Schranks passt und gut isses?
Was Leut immer herumschei**en wegen den depperten Waffenaufbewahrungen geht auf ka Kuhhaut mehr.
Und ja, so ein Holzschrank ist völlig ausreichend, ich habs mit der Behöre durchexerziert.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Chris Kriss » Mo 26. Jun 2017, 12:00

Jo_Kux hat geschrieben:Was Leut immer herumschei**en wegen den depperten Waffenaufbewahrungen geht auf ka Kuhhaut mehr.


Dachte ich auch gerade. :D
Das Schreiben vom Eröffnungsbeitrag dauert ja schon länger als wenn man ins Möbelhaus fährt, einen absperrbaren Überkopfhängeschrank kauft und den irgendwo an die Wand schraubt. So ein Kastl in ca. 2m Höhe passt im Normalfall überall hin.

Idealerweise, wenn man den Inhalt zur Selbstverteidigung nutzen möchte, hängt das dann im Schlafzimmer über dem Bett. (Mein voller Ernst!)

Kat. C wird nicht kontrolliert.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Paddy91 » Mo 26. Jun 2017, 12:58

Wo gibst denn dann deine Muni hin? Oder habt ihr alle nur 50 Schuss daheim?
Eigentlich fänd ich sowas ganz geil, bin gerade am überlegen ob ich mir sowas trotz Tresor zulege...

aber mal ganz ernsthaft, du darfst in deiner eigenen Wohnung nichts 140 x 32 x 23cm großes reinstellen? Das ist kein Witz?

W[i]BK
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Jan 2016, 22:16
Wohnort: Tirol

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von W[i]BK » Mo 26. Jun 2017, 23:02

In dieser Situation würde ich persönlich einen massiven (also nicht nur dünne MDF Rückseite mit laminierten Presskartonwänden) Holzschrank kaufen/bauen und die Aussenseite/Tür entweder mit Spiegel für die Frau versehen oder kleine Fächer für Schmuck etc..

so haben beide was davon und die Optik passt zur Einrichtung bzw wird das Projekt einfacher abgesegnet und die Fertigstellung freudig erwartet :)

Rm86
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 16:26

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Rm86 » Di 27. Jun 2017, 18:19

Vielen Dank für eure Antworten und die Diskussionen.

W[i]BK hat geschrieben:In dieser Situation würde ich persönlich einen massiven (also nicht nur dünne MDF Rückseite mit laminierten Presskartonwänden) Holzschrank kaufen/bauen und die Aussenseite/Tür entweder mit Spiegel für die Frau versehen oder kleine Fächer für Schmuck etc..

so haben beide was davon und die Optik passt zur Einrichtung bzw wird das Projekt einfacher abgesegnet und die Fertigstellung freudig erwartet :)


Ich sehe schon, ein "Leidens-Genosse" der mich versteht. :clap:

Ich denke so werde ich es machen, da meine Suche nach "geeigneten Metallkästen" eher bescheiden verlaufen ist. Wenns es nur eine FFW sein müsste, gäbe es viele Möglichkeiten, aber für den UHR mit 95cm Gesamtlänge ist die Auswahl sehr bescheiden.

Rm86
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 16:26

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Rm86 » Di 27. Jun 2017, 18:30

Paddy91 hat geschrieben:Wo gibst denn dann deine Muni hin? Oder habt ihr alle nur 50 Schuss daheim?
Eigentlich fänd ich sowas ganz geil, bin gerade am überlegen ob ich mir sowas trotz Tresor zulege...

aber mal ganz ernsthaft, du darfst in deiner eigenen Wohnung nichts 140 x 32 x 23cm großes reinstellen? Das ist kein Witz?


Die Munition würde ich im vorhandenen Tresor verwahren.

Ne kein Witz :roll: . Natürlich könnt ich ihn auch einfach wohin stellen, jedoch wäre dann der Haussegen für ne Zeit lang sicher ein wenig schief. Wohnbereiche wie Wohn- und Esszimmer würden mir auch selbst nicht gefallen, "Besenkammer" bietet keinen Platz und das Arbeitszimmer wird in den nächsten Jahren in ein Kinderzimmer umfunktioniert. Bleibt also langfristig nur noch das Schlafzimmer (Platzproblem) oder die Garage. Da ich dort nicht jeden Tag runter schaue, hätte ich in der Garage ein ungutes Gefühl. Ebenfalls würde ich die Schlafzimmer-Türe in Zukunft auch gerne mit einem Zahlenkombinationsschloss versehen (spätestens wenn mal Kinder kommen würden), damit hier nix passiert.

Benutzeravatar
mrd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 300
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:46
Wohnort: 4050

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von mrd » Di 27. Jun 2017, 20:07

Rm86 hat geschrieben:... das Arbeitszimmer wird in den nächsten Jahren in ein Kinderzimmer umfunktioniert. .... (spätestens wenn mal Kinder kommen würden), damit hier nix passiert.


Du hast nirgends Platz, aber ein Arbeitszimmer das "irgendwann mal" ein Kinderzimmer wird und willst deshalb jetzt schon den Waffenschrank im Schlafzimmer, wo es auch ein Platzproblem gibt, verstauen?

Jo eh, wieso ned.

Ich würde es wohl genau so machen ;)
mrd[at]LetsGoShooting.at

Antworten