ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Ares » Mi 26. Jul 2017, 20:30

Paddy91 hat geschrieben:Soll er das Klavier mit dem versperrten, verstecken Fach im versperrten Raum vielleicht mitsamt des Hauses einbetonieren oder wieviele Schlüssel hintereinander hältst du für angebracht? Das Kind wird die Türe ja wohl nicht sprengen, da ist ein Safe mit Zahlenschloss deutlich unsicherer...


Ich sag nicht was er soll, oder sein lassen soll. Keine Ahnung ob du Mitbewohner hast, jedenfalls achtet man gewöhnlich auf Einander. Das führt zwangsläufig auch dazu, dass man um die gegenseitigen Gepflogenheiten Bescheid weis (auch wofür welcher Schlüssel ist und warum plötzlich da 1-10 Neue am Bund sind). Gibt es da Abweichungen, fällt es eben auf und man wird interessiert.....
Auch ist es ein wenig romantisch zu glauben, dass Einbrecher- egal ob sie den Thread mit verfolgen oder nicht, der Musik so verbunden sind, dass sie in der Hoffnung auf den großen Reibach, nicht doch die dafür erforderlichen Instrumente zerlegen und zerstören.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Kapselpracker » Do 27. Jul 2017, 05:44

Ares hat geschrieben:.... (auch wofür welcher Schlüssel ist und warum plötzlich da 1-10 Neue am Bund sind). Gibt es da Abweichungen, fällt es eben auf und man wird interessiert..... ...

Wenn du den Schlüssel an einen Bund hängst den ein jeder in die Finger bekommt, dann ist das keine sichere Verwahrung mehr.
Bild

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Trijikon » Do 27. Jul 2017, 06:28

Ich habe vor meine Vorderlader aus der Enge des Waffenschrankes zu befreien und an die Wohnzimmerwand zu pinnen. Gesichert mit leicht modifizierten Abzugsschlössern.
Reicht Eurer Meinung nach diese Art der Verwahrung für VL?
Jeder im Haushalt lebende hat übrigens ein waffenrechtliches Dokument.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Ares » Do 27. Jul 2017, 07:13

Kapselpracker hat geschrieben:
Ares hat geschrieben:.... (auch wofür welcher Schlüssel ist und warum plötzlich da 1-10 Neue am Bund sind). Gibt es da Abweichungen, fällt es eben auf und man wird interessiert..... ...

Wenn du den Schlüssel an einen Bund hängst den ein jeder in die Finger bekommt, dann ist das keine sichere Verwahrung mehr.


Da hast du recht. Steht auch gefühlt in jedem 2 Thread, bei dem es um sicherere Verwahrung geht.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Sanity » Do 27. Jul 2017, 14:35

Ares hat geschrieben:
Ein Kind ist die erste unberechtigte Person (vor oder nach dem Lebensabschnittspartner), die das Versteck findet. Es wird dann all seine Kreativität aufbringen, das Schloss zu knacken...


Spannend. Erzähl uns doch ein bissl mehr über Deine Familie, und die Kreativität Deiner Kinder.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Nordi » Do 27. Jul 2017, 15:01

Also ich möchte gern den Punkt aufgreifen bzgl " Frauen und Waffen im Haus"

Ich muss sagen das meine Frau ( derzeit noch Verlobte ) zu Anfang Waffen "SCHRECKLICH!" gefunden hat. Nach 2 x Schießstand besuchen fand sie es aber schon " richtig cool " ... war aber weiterhin schwer gegen ne Waffe im Haus ( haben zu dem Zeitpunkt noch nicht zusammen gewohnt ) , als aber in ihrem Nachbarshaus eingebrochen wurde fand sie die Idee ne Waffe im Haus zu haben auf einmal ganz super...tja...

Jetzt wohnen wir zusammen...sie hat die WBK und ne Glock + M700 im Schrank stehen. Und unser beide Schränke stehen im Schlafzimmer.

Fazit : So manch eine Frau ist doch lernfähig :) Was mir nur "sorgen" macht ist das sie innerhalb weniger Monate sich zu nem totalen Gun Nerd entwickelt hat *lol*

Byebye Austria

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Perock » Do 27. Jul 2017, 15:32

Sanity hat geschrieben:
Ares hat geschrieben:
Ein Kind ist die erste unberechtigte Person (vor oder nach dem Lebensabschnittspartner), die das Versteck findet. Es wird dann all seine Kreativität aufbringen, das Schloss zu knacken...


Spannend. Erzähl uns doch ein bissl mehr über Deine Familie, und die Kreativität Deiner Kinder.

Ist ja eh super und schön das Du so ein kleines Versteck in deiner Yamaha Kraxn verbaut hast :clap:
Andere Frage:
Wie sicher ist dein Piano?Ist es fest verschraubt mit dem Boden um eventuell einen Diebstahl zu verhindern?
Ja ich weiss eh, das es vom Gesetz her gedeckt ist und es nicht zwingend ein Safe sein muss, aber ich frag mich warum Du übermenschlich Intellektueller (geht ja aus deinen Posts heraus wie maßlos überzeugt Du bist von deinem Göttlichen dasein)dir nicht einfach einen Safe kaufst und ihn Himmel A..... und Zwirn an der Mauer fest machst....voila alles ist gesichert,so wie es das restliche Fussvolk es hier macht mit denen Du dich herumschlagen musst :roll:
Schon alleine weil Du, so wie ich, Familien Vater bist und es hier um die Verantwortung deinem Kind/er über geht ,würd ich solche dümlichen spielerein lassen...aber das muss ich weniger Gebildeter Dir eh nicht sagen oder :shhh:
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von hari » Do 27. Jul 2017, 15:44

Perock, nicht füttern! Der Sanity braucht halt die Aufmerksamkeit..
Ausserdem ist das Versteck nicht mit einem Raspberry PI Fingerprintsensor gesichert, das lassen wir so also noch nicht gelten..

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Paddy91 » Do 27. Jul 2017, 16:16

Trijikon hat geschrieben:Ich habe vor meine Vorderlader aus der Enge des Waffenschrankes zu befreien und an die Wohnzimmerwand zu pinnen. Gesichert mit leicht modifizierten Abzugsschlössern.
Reicht Eurer Meinung nach diese Art der Verwahrung für VL?
Jeder im Haushalt lebende hat übrigens ein waffenrechtliches Dokument.

LG Wolfgang

Die könnte ja dann jeder davontragen... glaub kaum dass das ausreicht.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Balistix » Do 27. Jul 2017, 17:00

Hinter vorgehaltener Hand erzählt man sich, es gäbe da etwas, das heiße versperrbare Waffenhalterung. :)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Joe1970
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 298
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 20:33

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Joe1970 » Do 27. Jul 2017, 18:01

Perock hat geschrieben:
Sanity hat geschrieben:
Ares hat geschrieben:
Ein Kind ist die erste unberechtigte Person (vor oder nach dem Lebensabschnittspartner), die das Versteck findet. Es wird dann all seine Kreativität aufbringen, das Schloss zu knacken...


Spannend. Erzähl uns doch ein bissl mehr über Deine Familie, und die Kreativität Deiner Kinder.

Ist ja eh super und schön das Du so ein kleines Versteck in deiner Yamaha Kraxn verbaut hast :clap:
Andere Frage:
Wie sicher ist dein Piano?Ist es fest verschraubt mit dem Boden um eventuell einen Diebstahl zu verhindern?
Ja ich weiss eh, das es vom Gesetz her gedeckt ist und es nicht zwingend ein Safe sein muss, aber ich frag mich warum Du übermenschlich Intellektueller (geht ja aus deinen Posts heraus wie maßlos überzeugt Du bist von deinem Göttlichen dasein)dir nicht einfach einen Safe kaufst und ihn Himmel A..... und Zwirn an der Mauer fest machst....voila alles ist gesichert,so wie es das restliche Fussvolk es hier macht mit denen Du dich herumschlagen musst :roll:
Schon alleine weil Du, so wie ich, Familien Vater bist und es hier um die Verantwortung deinem Kind/er über geht ,würd ich solche dümlichen spielerein lassen...aber das muss ich weniger Gebildeter Dir eh nicht sagen oder :shhh:


@Perock :naughty:
PS: bekommt man als "Künstler" in Wien, nicht irgendeinen "Zuschuss" für einen richtigen Safe/Waffenschrank ? Da könnte man sich vielleicht erkundigen. :mrgreen:
Achtung, alle Angaben sind natürlich immer ohne Gewehr, gell ! ;) :D

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Sanity » Do 27. Jul 2017, 19:46

Nein, für sowas eher nicht. Aber die heeresgeschichtliche "Montur&Pulverdampf" Ausstellung hat sicher einiges an Subventionen bekommen. Dort findet man vermutlich auch was zum Thema Verwahrung.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Ares » Do 27. Jul 2017, 19:56

Sanity hat geschrieben: Und weil ich ein kleines Kind im Haushalt hab, hab ich das Versteck gebastelt. Mittlerweile auch versteckt ein Schloss angebracht. Und die Muni wird getrennt im versperrten Metallkoffer aufbewahrt, und der Raum ist auch versperrt. Das sollte echt reichen .....

Sanity hat geschrieben:
Ares hat geschrieben:
Ein Kind ist die erste unberechtigte Person (vor oder nach dem Lebensabschnittspartner), die das Versteck findet. Es wird dann all seine Kreativität aufbringen, das Schloss zu knacken...


Spannend. Erzähl uns doch ein bissl mehr über Deine Familie, und die Kreativität Deiner Kinder.


Also eigentlich habe ich die Antwort für dich geschrieben, da ein Kind (es muss ja nicht zwangsläufig deines sein) bei dir im Haushalt lebt.
So wie du schreibst hältst du es wohl für möglich(warum auch immer), dass es sich "kreativ" betätigt. Die Maßnahmen (egal was ich davon halte) die du ergriffen hast, zeugen dann doch in einem hohen Maß von Verantwortungsbewusstsein. :obscene-drinkingcheers:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Sanity » Fr 28. Jul 2017, 00:51

Ja, ich denk nicht, dass da im Moment eine Gefahr besteht, dass sich wer die Pistole schnappt. Zuerst lernt er mal lesen und schreiben. Schlösser knacken ist in dem Alter noch nicht so angesagt. Ausserdem ist die Tür zum Garagenstudio ziemlich schwer. Ich hab die aus einem sehr dicken Aquariumglas (das hab ich im Sperrmüll gefunden) und drei Lagen der dicksten OSB Platten die ich finden konnte gebaut, und die Türe hat keine Schnalle, man muss sie anheben, und braucht dazu viel Kraft. Das derhebt er auch nicht wenn er zehn ist.
Und woher soll er wissen, dass es zuhause Waffen gibt. Ich binds ihm ja nicht auf die Nase. Ausser er kommt selber mal aktiv mit dem Thema daher wenn er älter ist, dann erzähl ich ihm davon.

Und alles rund ums Mischpult ist sowieso tabu, das ist mein heiliges Dings, und ich hab das nicht als Hobby hier rumstehen, hier kurbelt keiner rum ausser mir, und das wird hier auch respektiert. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kinder zwar schon gern Grenzen testen, sich aber dann auch an Regeln halten, wenn man ihnen mit entsprechendem Ernst erklärt, wo die Grenzen sind.
Also zumindest mein Kind versteht das, vielleicht ändert sich das aber auch wenn Kinder älter werden.

@hari: das mit dem Fingerprintsensor wär schon ein spannendes Projekt, und ich hab sogar einen Arduino (Geschenk vom Christkind) hier rumliegen. Aber ich hab grad überhaupt keine Zeit für sowas, und es würd auch bissl dauern, da ich weder gelernter Elektrotechniker bin, noch Programmierer.
Aber so schwer ist es jetzt auch nicht, ein Output auf den Servo zu legen, und die Programme zum Speichern der Fingerprints gibts fertig zum gratis download, bzw. copy/pasten.
Als Schliessmechanismus könnte man vielleicht überhaupt was elektrisches von einem hinichen PKW verwenden, Autotür oder Kofferraum.

Also falls jemand sowas bauen will, wäre schon geil, und her mit den Fotos ! Aber ich hab selber einfach keine Zeit, sowas anzufangen.
Alles wird gut.

Juncker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:51

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Juncker » Fr 28. Jul 2017, 01:25

Sanity hat geschrieben:@hari: das mit dem Fingerprintsensor wär schon ein spannendes Projekt, und ich hab sogar einen Arduino (Geschenk vom Christkind) hier rumliegen. Aber ich hab grad überhaupt keine Zeit für sowas, und es würd auch bissl dauern, da ich weder gelernter Elektrotechniker bin, noch Programmierer.
Aber so schwer ist es jetzt auch nicht, ein Output auf den Servo zu legen, und die Programme zum Speichern der Fingerprints gibts fertig zum gratis download, bzw. copy/pasten.
Als Schliessmechanismus könnte man vielleicht überhaupt was elektrisches von einem hinichen PKW verwenden, Autotür oder Kofferraum.

Also falls jemand sowas bauen will, wäre schon geil, und her mit den Fotos ! Aber ich hab selber einfach keine Zeit, sowas anzufangen.

Ich bin gerade damit beschäftigt meinen Safe (Rottner Optima 5) mit solch einem System auszustatten.
Aktuell habe ich einen R301T mit einem ESP8266 verbunden und sehr schön modular und asynchron programmiert.
Als elektronisches Schloss habe ich mir ein DT0913 von Shenzhen Jianning Security Products Co., Ltd. aus China bestellt ($19 + $16 Versand). Hat zwar keine Zertifizierung oder Sicherheitsklasse, kostet jedoch nur einen Bruchteil und ist trotzdem ordentlich gebaut.
Das Kommunikationsprotokoll benutzt Manchester Encoding und scheint recht simpel, jedoch ist mein logic analyzer shit und ich warte gerade auf einen neuen.
Ich werde das elektronische Schloss parallel mit dem Fingerprint Sensor benutzen, also entweder Code oder Fingerprint.
Der R301T ist leider komplett unsicher da der Sensor auf der Platine mit dem Prozessor ist, also kann man die Response faken wenn man das System kennt (extrem unwahrscheinlich). Die Sensoren aus zwei Teilen sind kompatible aber etwas teurer und haben keine Finger Detection für Sleep mode/Ausschalten (Stromverbrauch).
Durch den ESP8266 kann ich auch ein Web Interface zu meinem Waffenschrank haben mit Management und Access Logs, möglich wäre auch ein Alarm übers Internet.
Ich bin btw. Informatik Student und ausgezeichneter HTL Elektronik Absolvent.
Ich halte euch am laufenden, jedoch wird der logic analyzer sicher nicht früher als in 2 Wochen hier sein (China) also Geduld.

Antworten