ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Bell » Do 29. Jun 2017, 08:59

Also, wenn ich für Diskussionen über Blumenvasen oder Waffenschränke den Mietvertrag/Grundbuchauszug als Basis brauch, rennt irgendwas ned ganz so ab, wie es sollte.
Sie stellt ihre Vasen hin, wo sie will und ich meinen Schrank.
Habs derzeit im Keller und sie hat mich gfragt, ob ned zumindest eine Waffe im Schlafzimmer gscheiter wär.
"Weil sonst bringts im worst case ja nix, wennst zerst in Keller rennen musst!" [emoji849][emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von DutyOne5o » Do 29. Jun 2017, 10:05

@ Bell ...gratuliere zu der Frau , die denkt mit ;)



rupi hat geschrieben:
effemmvier hat geschrieben:Ich hoffe Rm86 stört es nicht wenn ich meine Frage gleich hier dran hänge:

Hab letztens bei der Fernsehserie CSI gesehen, als sie im Labor waren einen "offfen" Schrank. Die Schlösser waren zu sehen, also versperrt war er aber die Waffen sichtbar.
Wäre es möglich, so etwas auch für daheim zu bewerkstlligen oder müssen die Waffen unsichtbar verstaut sein?

Es gab oder gibt ja auch mal diese Waffeschränke mit der eingebauten Glasfront. Und da sind die Waffen auch einsehbar.

Ist das nur ein Wunschdenken oder heutzutage noch realierbar?

wennst dir einen Panzerglas-schrank zambaun willst, kein Problem



müsste da nicht auch zb. eine 10/15mm Plexiglas scheibe ausreichend sein ? da das midestens soviel Wiederstand bietet wie die billigen Möbeltresore !
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von rupi » Do 29. Jun 2017, 10:10

müsste da nicht auch zb. eine 10/15mm Plexiglas scheibe ausreichend sein ? da das midestens soviel Wiederstand bietet wie die billigen Möbeltresore !
sofern es dazu kein OGH Urteil gibt musst dich mit der ersten Instanz darüber streiten

und das ist die Verwahrungskontrolle
wenns der passt - bingo
wenns der nicht passt - Waffenreferent auf der BH
wenns dem passt - bingo
wenn ned.... tjo dann kannst das ganze Verfahren durchexerzieren
member the old PD design ? oh I member

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von eXistenZ » Do 29. Jun 2017, 10:19

rupi hat geschrieben:
effemmvier hat geschrieben:Ich hoffe Rm86 stört es nicht wenn ich meine Frage gleich hier dran hänge:

Hab letztens bei der Fernsehserie CSI gesehen, als sie im Labor waren einen "offfen" Schrank. Die Schlösser waren zu sehen, also versperrt war er aber die Waffen sichtbar.
Wäre es möglich, so etwas auch für daheim zu bewerkstlligen oder müssen die Waffen unsichtbar verstaut sein?

Es gab oder gibt ja auch mal diese Waffeschränke mit der eingebauten Glasfront. Und da sind die Waffen auch einsehbar.

Ist das nur ein Wunschdenken oder heutzutage noch realierbar?

wennst dir einen Panzerglas-schrank zambaun willst, kein Problem

Gibt's auch fertig zu erwerben ... https://www.hartmann-tresore.de/shop/de ... -01-b.html

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Paddy91 » Do 29. Jun 2017, 10:39

GixxsaW hat geschrieben:"Leben und leben lassen" nicht jeder stellt Waffen odg über ein friedliches und gesundes Miteinander ;)

Ein gesundes miteinander basiert auf Gleichberechtigung. Wenn einer nichtmal einen Viertelquadratmeter zugestanden bekommt ist man da meiner Meinung nach weit entfernt von. Aber das muss jeder selber wissen, vielleicht hat der TE ja im 42qm Wohnzimmer auf 40qm dauerhaft seine Carrerabahn aufgebaut und will den Bogen nicht überspannen.
Sanity hat geschrieben: kulturell erstmal ein bisschen weiterentwickeln
...kulturell weiterentwickeln... du warst wohl zulange in der basisdemokratischen, feministischen, antisexistischen, progressiven, antidiskriminierenden, antirassistischen, emanzipatorischen, ökologisch-nachhaltigen, antifaschistischen, antinationalistischen, antiklerikalen, antipatriarchalen, antiheteronormativen, antikapitalistischen und solidarischen Sonne. Solange es nur um Wohlfülthemen geht sind Devotlinge bei manchen Ladys hoch im Kurs, das ändert sich dann frappant wenn derjenige im Zelt in der Bonner Siegaue daneben sitzt und in seiner anerzogen unterordnenden Art maximal leise um Hilfe wimmert.

@Topic die Dinger schauen trotzdem geil aus. Aber 500 vermutlich zuzüglich ordentlich Versand und Zoll ist dann doch a Ansage und so Selfmade-Zeugs reizt mich noch nicht.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Sanity » Do 29. Jun 2017, 11:16

Aardvark hat geschrieben:Du kommst dir ja sehr gut vor, wenn ich mir deine Postings so ansehen.


Ameisenbär, klar komm ich mir gut vor, warum soll ich mir auch schlecht vorkommen ?

Hier gehts auch nicht um geistige Überlegenheit, sondern darum dass der Threadopener ganz nett nach einer Möglichkeit gefragt hat, wie er seine Waffen aufnewahren könnte weil er wenig Platz hat.

Und was machen die Neanderthaler? Anstatt ihn mit infos über Aufbewahrungsmöglichkeiten zu versorgen, stellen sie die Beziehung zu seiner Lebensgefährtin infrage. Hat der Threadopener nach Beziehungstips gefragt oder ist der Titel:"Wie wird man zu einem Macho ?". Oder:"Wie wird man seine Alte los ?" Nein, hat er nicht.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Sanity » Do 29. Jun 2017, 13:25

Paddy91 hat geschrieben:du warst wohl zulange in der basisdemokratischen, feministischen, antisexistischen, progressiven, antidiskriminierenden, antirassistischen, emanzipatorischen, ökologisch-nachhaltigen, antifaschistischen, antinationalistischen, antiklerikalen, antipatriarchalen, antiheteronormativen, antikapitalistischen und solidarischen Sonne. Solange es nur um Wohlfülthemen geht sind Devotlinge bei manchen Ladys hoch im Kurs, das ändert sich dann frappant wenn derjenige im Zelt in der Bonner Siegaue daneben sitzt und in seiner anerzogen unterordnenden Art maximal leise um Hilfe wimmert.


Dude, die meisten Deiner Worthülsen mit denen Du hier versuchst mich zu beleidigen stehen in keinem Zusammenhang mit meinen oberen Postings.

Und der Rest Deiner Beleidigungen ergibt für mich auch nicht wirklich Sinn, und Deine Polemiken kann ich auch nicht ernst nehmen.

Deine Theroie zum Dominanzverhalten ist immerhin nachvollziehbar, aber trotzdem mehr eine individuelle Wertehaltung. Die ich natürlich akzeptiere, es gibt ja auch Frauen die überdominante Typen mögen.

Was Dein Beispiel mit der Vergewaltigung in Deutschland hier in diesem Zusammenhang soll ist mir jedoch ein weiteres Rätsel: der "Devotling" und seine Freundin haben sich so verhalten, dass beide - trotz Konfrontation mit einem bewaffneten Mörder - ohne polizeiliche Unterstützung grösstenteils unverletzt aus der Situation rausgekommen sind. Und Deine Beschreibung des Vorfalls entspricht ausserdem nicht den wahren Begebenheiten.
Alles wird gut.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Paddy91 » Do 29. Jun 2017, 13:55

Sanity hat geschrieben:Und der Rest Deiner Beleidigungen ergibt für mich auch nicht wirklich Sinn, und Deine Polemiken kann ich auch nicht ernst nehmen.

der "Devotling" und seine Freundin haben sich so verhalten, dass beide - trotz Konfrontation mit einem bewaffneten Mörder - ohne polizeiliche Unterstützung grösstenteils unverletzt aus der Situation rausgekommen sind. Und Deine Beschreibung des Vorfalls entspricht ausserdem nicht den wahren Begebenheiten.

Mut zur Lücke. Gefällt mir. Dabei handelt es sich um das Wertekonstrukt des Cafe Rosa, eines Vorreiterbetriebs hinsichtlich Emanzipation und Feminismus, ich dachte das kennst du.
"großteils unverletzt" da spricht der Experte für Psychotherapie der in jedem von uns schlummert? Oder lebst du etwa in einer ugauga-kein-Blut-kein-Schmerz Neandertalerwelt? Die Beschreibung entspricht den Medienberichten, ich war nicht dabei.

Wie dem auch sei sollten wir uns eine andere Spielwiese zum Trollen suchen, denn Ideen für schmale, schöne Wandsafes interessieren hier vermutlich eher wen....

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Senf » Do 29. Jun 2017, 14:07

So und wieder einwenig in Richtung Fragestellung...

@Rm86: Eier nicht herum... sie soll sich einen Gwandschrank aussuchen, vorher is eh ka Ruhe. Ich kenn diese Diskussion...

Den stellst auf und in diesen selbigen baust einen Blechspind oder ein anderes Holzkastl ein, das machst 2 mal und dann hast Platz für Waffen und Munition... du kannst die Belegung auch mischen damit du dein Recht auf gemeinsame Verwahrung ausnutzt.

Und schei#? net ummanand wegen der "Sicherheit" und höherwertig usw. des brauchst fürs Gesetz nicht. Wenn du wirklich hochwertige Waffen hast zb. 5 und 6 stelliger Eurobereich, dann kannst eh net aus wegen der Versicherung, da schmilzt das Angebot an Schränken sowieso!
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Sanity » Do 29. Jun 2017, 15:58

Ja.

Und im Gesetz ist das eigentlich so beschrieben, dass Du die Waffen entsprechend aufbewahren musst, dass Unbefugte sich ohne Anwendung von Gewalt keinen Zugang dazu verschaffen können.

So gesehen reicht eigentlich auch ein abschliessbarer Holzkasten ohne Metalleinsatz. Auch wenn man den eintreten kann.

Und wennst im Singlehaushalt lebst und der einzige bist, der Schlüssel zu Deiner Bude hat kannst die Waffen auch unversperrt herumliegen lassen - ausser es kommt Besuch, so wurde es zumindest beim WFS unterrichtet.

Edit: natürlich innerhalb der versperrten Wohnung, aber das muss dort nicht zwangsweise in einem versperrten Schrank liegen.
Alles wird gut.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von eXistenZ » Do 29. Jun 2017, 17:09

Sanity hat geschrieben:Und im Gesetz ist das eigentlich so beschrieben, dass Du die Waffen entsprechend aufbewahren musst, dass Unbefugte sich ohne Anwendung von Gewalt keinen Zugang dazu verschaffen können.

Man muss die Waffen auf zumutbare Weise aufbewahren. Klingt schwammig? ... Ist es auch.

Schusswaffen und Munition müssen sicher verwahrt werden. Das bedeutet, dass sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden müssen. Insbesondere müssen Behältnisse oder Räumlichkeiten, in denen Waffen und Munition verwahrt werden, ein- oder aufbruchsicher sein. Darüber hinaus müssen Waffen und Munition unter anderem vor dem Zugriff von Mitbewohnerinnen/Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind, geschützt werden.
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 50120.html

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Sanity » Do 29. Jun 2017, 17:48

Auszug aus dem Gesetzestext:

§ 3. (1) Eine Schußwaffe ist sicher verwahrt, wenn ihr Besitzer sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem – auf Aneignung oder unbefugte Verwendung gerichteten – Zugriff schützt.
(2) Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind insbesondere folgende Umstände maßgeblich:
1.
Verwahrung der Waffe an einem mit der Rechtfertigung oder dem Bedarf in Zusammenhang stehenden Ort, in davon nicht betroffenen Wohnräumen oder in Dritträumen (zB Banksafe);

2.
Schutz vor fremdem Zugriff durch Gewalt gegen Sachen, insbesondere eine der Anzahl und der Gefährlichkeit von Waffen und Munition entsprechende Ein- oder Aufbruchsicherheit des Behältnisses oder der Räumlichkeit;

3.
Schutz von Waffen und Munition vor dem Zugriff von Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind;

4.
Schutz von Waffen und Munition vor Zufallszugriffen rechtmäßig Anwesender.
Alles wird gut.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von eXistenZ » Do 29. Jun 2017, 17:58

Ja, daraus folgt, dass das nicht stimmt ...
Sanity hat geschrieben:Und im Gesetz ist das eigentlich so beschrieben, dass Du die Waffen entsprechend aufbewahren musst, dass Unbefugte sich ohne Anwendung von Gewalt keinen Zugang dazu verschaffen können.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Sanity » Do 29. Jun 2017, 20:05

Das steht aber sinngemäss so in Punkt 2.
Man muss Gewalt gegen Sachen (zB. das versperrte Kastl) anwenden um an die vor Zugriff geschützte Waffe zu gelangen.
= ohne Anwendung von Gewalt (zB. durch Aufbrechen des Schlosses) kein Zugang zur Waffe

Und so wird das auch beim Waffenführerschein unterrichtet.

Deine Schlussfolgerung kann ich leider nicht nachvollziehen. Klär mich auf.
Alles wird gut.

Rm86
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 16:26

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Rm86 » Do 29. Jun 2017, 20:07

Hallo,

Danke für den Schwenk zurück aufs Thema :dance:

@Chris34G4: Danke für die Bilder. Genau so etwas würde ich suchen. Leider sind mir die Preise für einen Import zu hoch. In EU Shops hab ich leider nichts gefunden.

@Sanity: Super Idee das mit Arduino. Hier gibt es auch fix fertige Lösungen auf Aliexpress mit Keypad und Veriegelungsmechanismus. Ich denke das ich soetwas in der Art verwenden würde: Bild
https://www.aliexpress.com/item/1-Set-Cabinet-Coded-Locker-Touch-Keypad-Password-Key-Access-Lock-Digital-Electronic-Security-Door-Locker/32810946438.html?spm=2114.01010208.3.286.5uHwy8&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_4_10152_10065_10151_10068_10304_10136_10137_10060_10302_10155_10062_437_10154_10056_10055_10054_10059_303_100031_10099_10103_10102_10096_10052_10053_10142_10107_10050_10051_5260019_10084_10083_10119_10080_10082_10081_10177_5320020_10110_519_10111_10112_10113_10114_10182_10078_10079_10073_10123_10120_10189_142-10120,searchweb201603_9,ppcSwitch_5&btsid=65eaa694-3898-4d1f-b2f9-4860073e309b&algo_expid=2baae3b8-e2b0-4d06-a492-b04a62363c2c-35&algo_pvid=2baae3b8-e2b0-4d06-a492-b04a62363c2c

@Jo_Kux: Ist ne gute Idee, mit der Schrank in Schrank bzw. der versperrten Türe am Schrank.

@eXistenZ: Cooler Glas-Schrank. Schade das der Preis so gar nicht dafür spricht. Zumindest wenn ich mir nicht gleich 5 Gewehre zulege ;)

@All "Die glauben ich hätte ein Frauenproblem": Da ich immer Versuche die nachhaltigste Lösung zu suchen, die auch meine Nerven so wenig wie möglich belastet, ignoriere ich mal eure Ratschläge :lol: Wenn ich einen guten Platz für einen richtigen Schrank hätte, der auch mir auch passt, hätte ich mich schon durchgesetzt und einfach einen angeschafft. Leider hab ich den nicht, womit ich bei der Unterbringung des UHR wohl kreativ werden muss. Aber drüber scherzen wird mal wohl noch dürfen :)

Ich werde mal das Wochenende in mich gehen und mich für eine der hier genannten Varianten entscheiden. Waren ja sehr brauchbare Ratschläge dabei. Danke dafür :D

Antworten