ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von eXistenZ » Do 29. Jun 2017, 20:48

Sanity hat geschrieben:Deine Schlussfolgerung kann ich leider nicht nachvollziehen. Klär mich auf.

Der Schutz muss vor Gewalt gegen Sachen schützen. Das was du meinst steht nicht im 2. Punkt.
Es muss "ein- bzw. aufbruchsicher sein" und zwar in zumutbarer Weise.
Was dann tatsächlich als konkret zumutbar gilt, ist nicht genau definiert und daher schwammig. (keine Rechtsicherheit)

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von eXistenZ » Do 29. Jun 2017, 22:58

EU-RL Artikel 5a
Um das Risiko des unbefugten Zugriffs auf Feuerwaffen und Munition zu minimieren, legen die Mitgliedstaaten Bestimmungen für die ordnungsgemäße Beaufsichtigung von Feuerwaffen und Munition sowie Vorschriften für ihre ordnungsgemäße und sichere Aufbewahrung fest. Feuerwaffen und ihre Munition dürfen zusammen nicht leicht zugänglich sein. Angemessene Beaufsichtigung bedeutet, dass die Person, in deren Besitz sich die betreffende Feuerwaffe oder Munition rechtmäßig befindet, während ihres Transports und ihrer Verwendung die Kontrolle über Feuerwaffe oder Munition hat. Der Umfang der Überprüfung dieser für die ordnungsgemäße Aufbewahrung getroffenen Vorkehrungen hat die Anzahl und die Kategorie der betreffenden Feuerwaffen und Munition widerzuspiegeln.


Würde mich nicht wundern wenn der ö-Gesetzgeber hierbei einen Blick zum deutschen Nachbarn wirft. Dort will man Waffenschränke Widerstandsgrad 0 als Standard einführen.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Sanity » Do 29. Jun 2017, 23:09

eXistenZ hat geschrieben:Der Schutz muss vor Gewalt gegen Sachen schützen. Das was du meinst steht nicht im 2. Punkt.


Mit Verlaub, was quasselst Du da... :)
Alles wird gut.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von eXistenZ » Do 29. Jun 2017, 23:13

Sanity hat geschrieben:
eXistenZ hat geschrieben:Der Schutz muss vor Gewalt gegen Sachen schützen. Das was du meinst steht nicht im 2. Punkt.


Mit Verlaub, was quasselst Du da... :)

Meinst du das jetzt ernst?

Ich weiß nicht was an dem Satz ...
2.
Schutz vor fremdem Zugriff durch Gewalt gegen Sachen, insbesondere eine der Anzahl und der Gefährlichkeit von Waffen und Munition entsprechende Ein- oder Aufbruchsicherheit des Behältnisses oder der Räumlichkeit

... so schwer zu verstehen ist.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von cas81 » Do 29. Jun 2017, 23:35

Da Tapatalk noch immer keine Ignorefunktion respektiert, musste ich mir den Mist jetzt antun und wenn jemand mit wirklich null Ahnung falsche Information postet, die bei einem blauäugigen LWB uU dazu führt, dass er seine Verlässlichkeit verliert und damit einen weiteren Tropfen für das AWN- Fass darstellt:

Wer seine Waffen während seiner Abwesenheit daheim unversperrt herumliegen lässt, dem gehören links und rechts ein Satz heisse Ohren. Feuerwehr, RD, etc können sich ggf Zutritt zur Wohnung verschaffen und sei es nur aufgrund eines Fehlalarms (wie oft ich früher in einer leeren Wohnung stand als es hiess "Gefahr im Verzug" kann ich gar nicht zählen). Und wenn die Waffe dann einfach herumkugelt, na dann gute Nacht.

Sollte unser Freund hier eh nur bei Anwesenheit gemeint haben, dann sollte er das dazu sagen! Neue LWB mit den durchschnittlich unterdurchschnittlichen Kenntnissen, die auch noch null Ahnung haben, wie mit Normen aller Art in der Praxis umzugehen ist, lassen sich von solch fahrlässigen Aussagen häufiger mal beirren.

Btw, niemand hier hat einen Bildungsauftrag für dich, Sani. Es gibt auch unter uns LWB- Macho- Pöbel Leute, die sich bezüglich gewisser Themengebiete weit besser auskennen, da muss dich niemand aufklären. Blöd nur, dass die Juristerei eben nicht so simpel ist, dass es genügt, lesen zu können, auch wenn das manch einer ums Verrecken nicht verstehen will.

Also wenn jemand ausser Haus geht: Knarre wegsperren! Egal was irgendwer erzählt, was subjektiv in einzelne Normen interpretiert wird. Der einfache Hausverstand kann die meisten Fragen dieser Art selbst beantworten.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Sanity » Do 29. Jun 2017, 23:38

Dude, ich weiss auch nicht warum Du diesen Satz nicht verstehst. Aber ich kann versuchen, es nochmal zu erklären:

In dem Paragraphen gehts nicht darum, dass Deine Knarre Dir Schutz gegen Beschädigung Deiner Sachen bietet.

Sondern darum, dass eine Aufbewahrung dann als sicher gilt, wenn ein erheblicher Aufwand an Gewalt gegenüber einer Sache (=dem Kastl wo Deine Knarren drin sind) notwendig ist, um an diese Knarre ranzukommen.

Und dann sagt der Punkt noch: Je mehr Knarren Du hast, umso grösser muss der Gewaltaufwand sein um an Deine Knarre zu kommen.

Das ist der Inhalt von §3, Abs.2, Punkt 2.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Sanity » Do 29. Jun 2017, 23:49

@Cas81

Laut Gesetz darfst Du`s aber. Sofern die Wohnung versperrt ist, und niemand anders sich ausser Dir sich gewaltfrei Zugang zur Wohnung verschaffen kann.

Ich kann ja auch ein Ein Zimmer Appartment in einem Wohnblock mieten, Eine Sicherheitstür vorne reinmachen, mit 5 Schlössern dran, und dort alle meine Knarren und Muni reinstopfen. Und Abwesend sein, soviel ich will.

Ob das schlau ist oder nicht, ist eine andere Frage.

Es ging darum, was im Gesetz steht.

Ist Dir das Gesetz leicht zu locker ? Solltma das vielleicht ein bissl verschärfen, he ?
Alles wird gut.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von eXistenZ » Do 29. Jun 2017, 23:52

Sanity hat geschrieben:Dude, ich weiss auch nicht warum Du diesen Satz nicht verstehst. Aber ich kann versuchen, es nochmal zu erklären:

In dem Paragraphen gehts nicht darum, dass Deine Knarre Dir Schutz gegen Beschädigung Deiner Sachen bietet.

:lol:
Verbrecher nimmt Axt und schlägt gegen dein Kastl = Gewalt gegen eine Sache. Axtschlag = Gewaltakt / Kastl = eine Sache
Ist dein Kastl nach dem Axtgewaltakt kaputt und der Verbrecher nimmt dein Gewehr aus dem Kastl hat ein fremder Zugriff durch Gewalt gegen eine Sache stattgefunden.
Jetzt kapiert?

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Sanity » Fr 30. Jun 2017, 00:48

Das ist Loriot in live. :tipphead:

eXistenZ hat geschrieben:Ja, daraus folgt, dass das nicht stimmt ...
Sanity hat geschrieben:Und im Gesetz ist das eigentlich so beschrieben, dass Du die Waffen entsprechend aufbewahren musst, dass Unbefugte sich ohne Anwendung von Gewalt keinen Zugang dazu verschaffen können.



Aber gut, wenigstens eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Thema.

Hier noch ein Video zu dem Arduino Fingerprint Dings. Eigentlich recht simpel, das Programm ist schon geschrieben. Und man braucht nur einen kleinen Motor der das Schloss zum Schrank steuert:

https://www.youtube.com/watch?v=1diFaa5OsFg
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Bell » Fr 30. Jun 2017, 07:56

hätt man da nicht einfach einen link zu einer verwahrungs diskussion reinstellen können?
red ma bitte wieder übers problem vom TE?
er hat 2 FFW, die er sicher verwahrt hat.
es geht hier jetzt um einen UHR und eine optisch ansprechende verwahrung im SZ!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Chris Kriss » Fr 30. Jun 2017, 08:49

Sind schon irgendwo Ferien?? :tipphead:

back to topic....

Neue Idee oder hatten wir die schon?
Ich gehe davon aus, dass du einen eigenen Gewandschrank im Schlafzimmer hast. Mit einem eigenen Abteil mit Kleiderstange für Hemden, Jacken usw. Hol dir einen schmalen Langwaffenschrank mit 23cm (Bauhaus Wels hat die immer lagernd. https://www.bauhaus.info/tresore-waffen ... p/20577797 ) und stell ihn in den Gewandkasten rein! Du musst halt Platz für ein paar Hemden opfern oder Regalböden nach unten oder oben rutschen!
Falls du einen breiten Schwebetürschrank mit gesamt 3m hast, kannst du den Waffenschrank auch quer rein legen.)

Vorteile:
Deine Freundin muss sich den Waffenschrank nicht dauernd anschauen. (Aus den Augen, aus dem Sinn!)
Deine Freundin sieht, dass du was opferst um dein Hobby verwirklichen zu können.
Sichere Verwahrung und keine Eigenbaukonstruktion!! (Stichwort: Verwahrungskontrolle!!)
Platz für weitere Langwaffen. ;)
Kann nicht zufällig von Besuchern und deren Kindern entdeckt werden. ( Erspart dir neugierigen Fragen)
Langwaffe immer griffbereit im Schlafzimmer.
Geringe Kosten
Solltest mal übersiedeln, passt der in jede neue Wohnung. Spezialanfertigungen vielleicht nicht mehr!

Nachteile:
Verlierst Platz im Kasten.... aber gut, wann hast du zuletzt ausgemistet?? :lol:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von gunlove » Fr 30. Jun 2017, 11:57

Chris Kriss hat geschrieben:Sind schon irgendwo Ferien?? :tipphead:

back to topic....

Neue Idee oder hatten wir die schon?
Ich gehe davon aus, dass du einen eigenen Gewandschrank im Schlafzimmer hast. Mit einem eigenen Abteil mit Kleiderstange für Hemden, Jacken usw. Hol dir einen schmalen Langwaffenschrank mit 23cm (Bauhaus Wels hat die immer lagernd. https://www.bauhaus.info/tresore-waffen ... p/20577797 ) und stell ihn in den Gewandkasten rein! Du musst halt Platz für ein paar Hemden opfern oder Regalböden nach unten oder oben rutschen!
Falls du einen breiten Schwebetürschrank mit gesamt 3m hast, kannst du den Waffenschrank auch quer rein legen.)

Vorteile:
Deine Freundin muss sich den Waffenschrank nicht dauernd anschauen. (Aus den Augen, aus dem Sinn!)
Deine Freundin sieht, dass du was opferst um dein Hobby verwirklichen zu können.
Sichere Verwahrung und keine Eigenbaukonstruktion!! (Stichwort: Verwahrungskontrolle!!)
Platz für weitere Langwaffen. ;)
Kann nicht zufällig von Besuchern und deren Kindern entdeckt werden. ( Erspart dir neugierigen Fragen)
Langwaffe immer griffbereit im Schlafzimmer.
Geringe Kosten
Solltest mal übersiedeln, passt der in jede neue Wohnung. Spezialanfertigungen vielleicht nicht mehr!

Nachteile:
Verlierst Platz im Kasten.... aber gut, wann hast du zuletzt ausgemistet?? :lol:

:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Bourne » Fr 30. Jun 2017, 13:18

Hab ich auch so gemacht. Braucht sehr wenig Platz. ;)
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Robert_M
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:16

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Robert_M » So 2. Jul 2017, 10:23

Hat bei mir auch so angefangen. Jetzt: Waffenschrank im Kasten, BH Spind im Waschraum,
alten Kasten Holz Kasten im Abstellraum mit Vorhängeschloss (Kontrolle letztes Jahr für B Waffen ohne Beanstandung),
biometrischer Tresor am Nachtkästchen.


Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Sanity » Fr 7. Jul 2017, 10:49

Tipp für Selberbastler: war gestern beim Ikea, dort gibts ein "Schraubenbuffet", da zahlt man Becherweise. Hab mir 10 Möbelscharniere (mit Federspannung) rausgefischt. Kosten: 2€
Alles wird gut.

Antworten