ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Aardvark » Fr 7. Jul 2017, 11:20

Sanity hat geschrieben:Tipp für Selberbastler: war gestern beim Ikea, dort gibts ein "Schraubenbuffet", da zahlt man Becherweise. Hab mir 10 Möbelscharniere (mit Federspannung) rausgefischt. Kosten: 2€

Bitte auf die Müllhalde mit dem Post....so wie vieles andere auch, das ist ja unglaublich hier :-(

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von hari » Fr 7. Jul 2017, 12:02

na ja, ein RPI Fingerprint Sensor, ein paar IKEA Schrauben vom Buffet. Fehlt nur noch ein USB Akkuschrauber und ein bisserl Sperrholz. Dann steht der sicheren Verwahrung steht nichts mehr im Weg :-p Ach ja, ein Modellbauservo um den Riegel zu bewegen...

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Bell » Fr 7. Jul 2017, 12:29

hari hat geschrieben:na ja, ein RPI Fingerprint Sensor, ein paar IKEA Schrauben vom Buffet. Fehlt nur noch ein USB Akkuschrauber und ein bisserl Sperrholz. Dann steht der sicheren Verwahrung steht nichts mehr im Weg :-p Ach ja, ein Modellbauservo um den Riegel zu bewegen...

is das jetzt sarkasmus?
hab den überblick verloren.

ich find einige ideen in diesem fred ganz gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Freischi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 01:33

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Freischi » Fr 7. Jul 2017, 13:20

Ich hab den großen tresor für die Muni im Schlafzimmerschrank eingebaut und daneben den waffentresor für die langwaffen.für die kurzwaffen habe ich einen kleinen möbeltresor mit meinem nachtkästchen verschraubt und beides mit der wand verschraubt[emoji16]
:at1:

CZ Shadow 2 9mm
Glock 26 9mm
Glock 17 9mm
S&W 1911 Performance Center .45ACP
OA 15 BL M5 .223

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von hari » Fr 7. Jul 2017, 13:31

Bell hat geschrieben:is das jetzt sarkasmus?

Ich hab doch extra ein :-p dazu gemacht. Meiner Meinung nach gehört eine Schusswaffe in einen ordentlichen Waffentresor. Ein zusammengeschustertes Holzkästchen wird durch einen Fingerprint sensor am raspberry ned wirklich sicherer. Von notwendigen Dingen wie Stromversorgung und Fehlerrate einmal ganz abgesehen. Aber jedem das seine, wir sind alle mündig, dürfen wählen und Kinder kriegen..

Benutzeravatar
La-Guarda
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Jan 2017, 18:55

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von La-Guarda » Fr 7. Jul 2017, 17:42

Mich würde die Sicherheit bei den Möbelstücken von Tactical Walls interessieren.
Wenn das normales Holz ist, muss dass doch "einfach" zum aufbrechen sein.

Gibt's einen Anbieter in Österreich / Europa, der ähnliches anbietet? Bzw. muss das doch jeder besserer Tischler anfertigen können - oder?
Es gibt Menschen die in Erfahrungswelten leben, die wir nicht betreten können.

:at2:

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Bell » Fr 7. Jul 2017, 17:58

hari hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:is das jetzt sarkasmus?

Ich hab doch extra ein :-p dazu gemacht. Meiner Meinung nach gehört eine Schusswaffe in einen ordentlichen Waffentresor. Ein zusammengeschustertes Holzkästchen wird durch einen Fingerprint sensor am raspberry ned wirklich sicherer. Von notwendigen Dingen wie Stromversorgung und Fehlerrate einmal ganz abgesehen. Aber jedem das seine, wir sind alle mündig, dürfen wählen und Kinder kriegen..

aja! den :-p hab ich doch glatt übersehen!
bin halt so verwöhnt von den bunten smileys, dass ich diese retros nimmer so wahrnehme.

wollte mir anfangs ein tastenfeld (RPi od arduino) statt des schlüssels an meinen safe anbauen.
aber trotz oder besser wegen viel erfahrung mit den dingern hab ichs dann lassen.

geht halt nix über einen guten, alten schlüssel.

würde ich mir selbst was bauen, vermutlich innen aus metall und aussen aus holz.
schön wär auch ein hängeschrank mit vorne einer dicken plexischeibe.

alle meine pläne beziehen sich jedenfalls immer auf katC und katD ohne muni!!

katB bleibt jedenfalls in was gekauften


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von eXistenZ » Sa 8. Jul 2017, 11:56

La-Guarda hat geschrieben:Mich würde die Sicherheit bei den Möbelstücken von Tactical Walls interessieren.
Wenn das normales Holz ist, muss dass doch "einfach" zum aufbrechen sein.

Für mich sieht das auch einfach zum aufbrechen aus.
Würde man sowas bei einer Kontrolle stolz herzeigen, könnte es vielleicht schon passieren das man die Zuverlässigkeit abgesprochen bekommt. Würde ich nicht riskieren.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Hane » Sa 8. Jul 2017, 12:18

Die Zuverlässigkeit wird einem nicht so schnell abgesprochen, ein Mangel wird notiert und eine Frist gesetzt, zumindest hat mir das ein Polizist erklärt.

Benutzeravatar
La-Guarda
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Jan 2017, 18:55

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von La-Guarda » Sa 8. Jul 2017, 16:59

Gleich abgesprochen wird die Zuverlässigkeit bestimmt nicht. Da muss man den Fall generell prüfen, kann ja sein, dass der Raum (Schlafzimmer zB) auch versperrt und sicher is wo das Tactical Wall Nachtkastl zB steht..

Somit ist auch ein erheblicher Kraftaufwand notwendig um in den Raum zu kommen und dann noch die Waffe zu finden bzw aufbrechen

Frist gibts sicher oder Nachkontrolle'
Es gibt Menschen die in Erfahrungswelten leben, die wir nicht betreten können.

:at2:

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von piefke » So 9. Jul 2017, 16:15

"NOCH" schreibt der Gesetzgeber keine Lagerung von Waffen in Waffenschränken vor . Sie müssen lediglich sicher verwahrt werden. Ein Waffenschrank kann für eine kat B Feuerwaffe oder eine 5000 € Ritter und Stark sicherlich die beste Wahl sein. Bei Kat C + D kommt es auch immer auf die Anzahl der zu verwahrenden Waffen an. Wie erinnern uns ab der 20 ten b,c,d Waffe im räumlichen nahverhältnis muss ich melden und unter Umständen die sichere Verwahrung nachweisen. Das kann bei der Nutzung eines Abstellraums mit Fenster im EG etwa die Pflicht zur vergitterung des Fensters beinhalten ( als Beispiel)
Planst du als Waffen Neuling 1,2,3 Kat C,D Waffen zu verwahren greift ein wesentlich geringeres Sicherunganiveau.

Möglich wäre die Verwahrung z.b. in einem verschließbar en peli case unter dem Bett. Bei Bedarf noch Koffer unter dem Bett mit der Wand verketten , abzugsschloss, oder kabelschloss durch den Verschluss der jeder US Waffe beiliegt.

Bei dem gewöhnlichen Kat C Repetierer kann der Verschluss auch bei Bedarf seperat verwahrt werden.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Sanity » So 9. Jul 2017, 16:43

Bell hat geschrieben:is das jetzt sarkasmus?
hab den überblick verloren.

ich find einige ideen in diesem fred ganz gut.



Jedenfalls:

Die Möbelscharniere die ich aus dem Schraubenbuffet gefischt hab kosten im Baumarkt im Schnitt 5 € pro Stück, und ich hab in der Fundgrube 10 Stück um 2 € insgesamt bekommen. Das bedeutet, Du bekommst das Scharnier ums 25 fache billiger.

Was die Sicherheit entsprechender Selbstbaumöbelstücke betrifft, niemand hat hier einen Bauplan gepostet, also gibts auch keine Sicherheit zu bemängeln. Und es gibt ja viele Lösungen um etwas entsprechend zu gestalten, und eine Idee zu einem fertigen Ergebnis zu entwickeln. Da kommts nur darauf an, wie geschickt/kreativ man selber ist -
weil ich hier günstige Beschaffungsmöglichkeiten für Teile für den Selbstbau poste, steht das noch in keinem Zusammenhang mit der Sicherheit der Aufbewahrung.

Dinge wie Stromzufuhr für Fingerprintsensoren kann man entsprechend lösen. Induktionsspannung lässt sich auch sehr leicht mechanisch erzeugen. Aufbewahrungen aus Holz lassen sich mit Stahleinlagen versehen. Ausserdem gibt es sehr sehr robuste Hölzer, versuch mal, mit einem Messer ein Loch in ein Robinienbrett zu bohren.

Und ein Fingerprintsensor ist ein Fingerprintsensor, oder glaubt jemand, dass die kommerziellen Anbieter speziellere Sensoren einbauen ? Man kann ja auch ausserdem einen Sensor UND ein Schloss mit Schlüssel einbauen.

Und ich hätte noch mehr Ideen: was spricht zB. dagegen, einen elektronischen Insektenvernichter zu einem Elektroschocker umzubauen, und wenn jemand das Kastel aufbrechen will, kriegt er erstmal einen gscheiten Schlag ?

(Aber vielleicht deaktivieren wenn die BH kontrollieren kommt :) )

Oder wie wärs mit einem Terrarium aus Sicherheitsglas, legst dort die Waffen rein.

Zu den Vogelspinnen, den Skorpionen und der Klapperschlange ?
(aber Achtung wegen der hohen Luftfeuchtigkeit)


Edit*** hab nur was gelöscht

Edit ***

Aardvark hat geschrieben:
Sanity hat geschrieben:Tipp für Selberbastler: war gestern beim Ikea, dort gibts ein "Schraubenbuffet", da zahlt man Becherweise. Hab mir 10 Möbelscharniere (mit Federspannung) rausgefischt. Kosten: 2€

Bitte auf die Müllhalde mit dem Post....so wie vieles andere auch, das ist ja unglaublich hier :-(


Geh zurück in Deinen Bau, grantiger Ameisenbär.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von hari » So 9. Jul 2017, 23:20

Sanity hat geschrieben:Dinge wie Stromzufuhr für Fingerprintsensoren kann man entsprechend lösen. Induktionsspannung lässt sich auch sehr leicht mechanisch erzeugen. Aufbewahrungen aus Holz lassen sich mit Stahleinlagen versehen. Ausserdem gibt es sehr sehr robuste Hölzer, versuch mal, mit einem Messer ein Loch in ein Robinienbrett zu bohren.

Und ein Fingerprintsensor ist ein Fingerprintsensor, oder glaubt jemand, dass die kommerziellen Anbieter speziellere Sensoren einbauen ? Man kann ja auch ausserdem einen Sensor UND ein Schloss mit Schlüssel einbauen.

Sanity, ymmd! Danke fuer den guten Lacher! reload-smile

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Sanity » Mo 10. Jul 2017, 22:54

Gerne. Falls meine (beschränkten) Tischlerfähigkeiten ausreichen, und ich es schaff, ein gscheites DIY Aufbewahrungsdings zusammenzubasteln, mach ich ein paar Bilder und post das hier. Der Thread hat mir ein paar gute Ideen gegeben.

Und wenn ich gar nix gscheits zambring, dann könnt ihr mich halt ein Lulu nennen, und mich an den Ameisenbären verfüttern.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Eure Meinung zum Waffenschrank Marke Eigenbau

Beitrag von Robiwan » Fr 14. Jul 2017, 11:22

Chris Kriss hat geschrieben:Sind schon irgendwo Ferien?? :tipphead:

back to topic....

Neue Idee oder hatten wir die schon?
Ich gehe davon aus, dass du einen eigenen Gewandschrank im Schlafzimmer hast. Mit einem eigenen Abteil mit Kleiderstange für Hemden, Jacken usw. Hol dir einen schmalen Langwaffenschrank mit 23cm (Bauhaus Wels hat die immer lagernd. https://www.bauhaus.info/tresore-waffen ... p/20577797 ) und stell ihn in den Gewandkasten rein! Du musst halt Platz für ein paar Hemden opfern oder Regalböden nach unten oder oben rutschen!
Falls du einen breiten Schwebetürschrank mit gesamt 3m hast, kannst du den Waffenschrank auch quer rein legen.)


Genau so hab ich's auch gemacht. Ich hab sogar das tiefe (und gleichzeitig großvolumige) Eckteil des Schranks bekommen. Ich weiß gar nicht was anfangen mit so viel Platz (außer mehr Waffen :D). Außerdem ist's nur ca. einen Meter von meiner Bettseite entfernt. Theoretisch käme ich innerhalb von Sekunden an meine Waffen. Sogar der aktive Gehörschutz liegt griffbereit.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Antworten