ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von Balistix » Di 4. Jun 2019, 20:30

Die 5.11 Range Bag bekommt beim Merkur hin und wieder einen längeren Blick, aber das war es auch schon. Ob ich mich in voller Jagdmontur mit Futteral am Rücken hingehen trauen würde, weiß ich nicht. :think:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von hape » Do 6. Jun 2019, 19:09

Balistix hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 20:30
Die 5.11 Range Bag bekommt beim Merkur hin und wieder einen längeren Blick, aber das war es auch schon. Ob ich mich in voller Jagdmontur mit Futteral am Rücken hingehen trauen würde, weiß ich nicht. :think:
Tarnung ist die halbe Miete. Ich lerne nun wegen dem HA auch noch das Gitarre spielen. ;) Den Koffer hab ich schon, die Gitarre fehlt noch. Die Langwaffentasche kommt nicht gut an im öffentlichen Raum in Wien, der Gitarrenkoffer schon.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von spareribs » Fr 7. Jun 2019, 08:19

Genau....das mache ich schon seit Jahren mit der Gitarrentasche ....wahre Geschichte: ich komme mit dem Zug von Linz mit einem k98k in der Git-tasche in Wien an und da drückt mir ein fremder Typ einen Gutschein für eine Gitarren-stimm-Firma in die Hand ......fast hätte ich mich vor Lachen angepinkelt....
:-) tarnen und täuschen , lernt man schon beim Bundesheer
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von Mindfreeq » Fr 7. Jun 2019, 09:43

Warum so umständlich? Setzt dir doch einfach einen Fischerhut auf und sag den Leuten die schauen da sei eine Angel drin :D
Im übrigen ich habe in meiner Lokführerzeit im Personenverkehr niemandem mit Futteral etc, die Mitfahrt verweigert und da waren doch einige dabei ;)
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von Glock1768 » Fr 7. Jun 2019, 09:57

findet ihr dieses "Versteckspiel" nicht lächerlich??? Wäre es nicht an der Zeit einen Schritt nach vorne zu gehen und den Leuten/der breiten Masse diese "bewusste Flaschinformation" der letzten 20 Jahre zum Thema Waffen, Waffenbesitz, Gefahr durch den legalen Waffenbesitzer, .... durch echte Aufklärung auszutreiben?!?!?!

Ich merke regelmäßig wie gut die Grundeinstellung der aller meisten Personen in Österreich zu unserem Hobby und zum Thema Waffen eigentlich ist ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von zeroflow » Fr 7. Jun 2019, 10:00

hape hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 19:09
Die Langwaffentasche kommt nicht gut an im öffentlichen Raum in Wien, der Gitarrenkoffer schon.
Kann ich nur bezeugen. Helikon-Tex Double Upper Rifle Bag 18 hat am Praterstern von den Damen und Herren der Polizei niemanden interessiert.

Dafür haben ein paar der Passanten SEHR komisch und interessiert dreingeschaut.
(Die Tasche war damals leer weil neu gekauft)

Weniger auffällige Taschen (Schwarz, mit Steyr Logo) oder Koffer (Plano GunGuard) interessieren da eher niemanden.

Online
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5258
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von trenck » Mo 10. Jun 2019, 15:26

Glock1768 hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 09:57
findet ihr dieses "Versteckspiel" nicht lächerlich??? Wäre es nicht an der Zeit einen Schritt nach vorne zu gehen und den Leuten/der breiten Masse diese "bewusste Flaschinformation" der letzten 20 Jahre zum Thema Waffen, Waffenbesitz, Gefahr durch den legalen Waffenbesitzer, .... durch echte Aufklärung auszutreiben?!?!?!
Nutz nix, wenn irgendein Idiot in Hysterisch-Bobostan die Cobra wegen eines "Terroranschlages" ruft, nur weil ich im lokalen Bio-vegan-Markt das Gewehrfutteral am Rücken trage.

In Bodenständig-Neuoberdorf hätte ich damit auch kein Problem.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von Tagnor » Di 11. Jun 2019, 02:52

spareribs hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 08:19
Genau....das mache ich schon seit Jahren mit der Gitarrentasche ....wahre Geschichte: ich komme mit dem Zug von Linz mit einem k98k in der Git-tasche in Wien an und da drückt mir ein fremder Typ einen Gutschein für eine Gitarren-stimm-Firma in die Hand ......fast hätte ich mich vor Lachen angepinkelt....
:-) tarnen und täuschen , lernt man schon beim Bundesheer
Gibts da ned so an schönen "Anschein"-Paragraphen der sagt, dass das Pfui is? Also Waffe in einem Gitarrenkoffer mein ich.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von spareribs » Di 11. Jun 2019, 06:08

Na ja, wennst die Gitarrentasche zur Waffe umbaust, dann schon, die kannst aber maximal nur als Prügel verwenden .......gilt nur für Gegenstände, die nicht aussehen wie Waffen, aber trotzdem eine getarnte sind....z.b.: schiessendes Handy , schiessender Kugelschreiber.....usw...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von GixxsaW » Do 13. Jun 2019, 00:22

Schießender Gitarrenkoffer;
ein Loch vorne und eines für's Patschehändchen zum Reingreifen, fertig.
Wobei die vordere Öffnung würd sich bei der erstmaligen Bedienung eh von selbst einstellen :lol:

https://www.google.at/search?q=shooting ... _IbJiDzpM:
Würde sich bestimmt auch mit einem Gitarrenkoffer bewerkstelligen lassen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von BigBen » Do 13. Jun 2019, 11:55

GixxsaW hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 00:22
Schießender Gitarrenkoffer;
ein Loch vorne und eines für's Patschehändchen zum Reingreifen, fertig.
Wobei die vordere Öffnung würd sich bei der erstmaligen Bedienung eh von selbst einstellen :lol:

https://www.google.at/search?q=shooting ... _IbJiDzpM:
Würde sich bestimmt auch mit einem Gitarrenkoffer bewerkstelligen lassen.
Und rechtlich ja absolut unbedenklich (NICHT), wo doch z.B. sogar Stockdecken schon verbotene Waffe sind.
§17 Waffengesetz:

(1) Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, das Überlassen und das Führen

1.von Waffen, deren Form geeignet ist, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauches verkleidet sind;
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von Paddy91 » Do 13. Jun 2019, 17:29

Ihr seid ja alle nervös... ich fahre mit dem Schmeisser-Koffer mit einem Pulverdampf und einem Gun-Lobby Pickerl in der Ubahn. Nicht jeden Tag aber schon immer wieder mal. Hätte noch keine Cobra-Festnahme bemerkt.

Bernd2
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Do 14. Jan 2016, 20:05
Wohnort: 9560

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von Bernd2 » Do 13. Jun 2019, 19:21

Paddy91 hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 17:29
Ihr seid ja alle nervös... ich fahre mit dem Schmeisser-Koffer mit einem Pulverdampf und einem Gun-Lobby Pickerl in der Ubahn. Nicht jeden Tag aber schon immer wieder mal. Hätte noch keine Cobra-Festnahme bemerkt.

Ich glaube das die meisten Personen in der U Bahn einfach keine Ahnung davon haben was so ein Schmeisser Koffer ist. Sowas wie a Sämpsoneit wirds wui sei, oda? Die jenigen die wissen was Schmeisser ist haben vermutlich ohnehin Wohlwollen für unser Hobby
.17Hmr, .22lr, .223, 7.62x39, .308, 8x57, 8x56R, 9mm, .357mag

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 13. Jun 2019, 21:26

So jetzt habe ich mal eine dazupassende Frage hier...
Es gibt hier doch sicher welche die schon mal weiter zu irgendwelchen matches oder bewerben gefahren sind und dann dort in einem hotel oder pension übernachtet haben. Was tun mit dem sportgerät wenn kein safe im zimmer?? An der Rezeption abgeben ist sicher die schlechteste idee.
Irgendwann will man ja auch mal was essen oder kurz die gegend erkunden und nicht nur auf die gun aufpassen...
Unterm kopfpolster verstecken macht nur james bond und führt zu Irritationen beim zimmermädchen und man bekommt einen cobra empfang... eigenen tresor mitnehmen und an den heizkörper ketten??
Zuletzt geändert von Bleibeschleuniger am Do 13. Jun 2019, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von Paddy91 » Do 13. Jun 2019, 21:37

Versperrbarer Koffer, Kette mir Schloss, Heizung. Das ist die Standardvariante.

Antworten