ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Schinigg
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Okt 2013, 23:03

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von Schinigg » Fr 7. Jul 2017, 08:50

Servus,

hab jetzt den Thread zufällig hier gesehen und warte auch gerade auf drei Gewehre von Waffenbock, hab ihnen am 07.06.2017 die Importbewilligung geschickt und seit dem nichts mehr von ihnen gehört. Ich habe jetzt nochmal eine Mail an Waffenbock geschickt, in der ich nochmal nachfrage wie es mit dem Export aussieht. Mal schauen ob ich ne Antwort in absehbarer Zeit bekomme. Telefonisch sind die ja in 90% der Fälle nicht erreichbar.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von gewo » Fr 7. Jul 2017, 10:00

Jo_Kux hat geschrieben:...
Gewo könnte wissen, wie man da weiter vorgehen soll, ich bin ziemlich sicher, dass er in dem Thema noch was schreiben wird.
...


hi

hatte ich eigentlich nicht vor
aber wennst mich ansprichst ...

da kannst jetzt eine million gruende geben warum da was hakt
ich kenn die firma und ihre ablaeufe ja ned

wenn bei uns mal was zu lange dauert - OBWOHL die waffe schon vom verkaeufer eingelangt ist - dann weil
- die dinger ned ordentlich beschriftet zu uns kommen und recherge noetig ist wem das ding gehoert
- die dame am ordnungsamt welche die ausfuhrmeldung rueckbestaetigen muss grad in urlaub ist
- innerbetrieblich grad chaos ist

der hauptgrund fuer die verzoegerungen ist aber dass man ja seit anfang 2017 in deutschland waffen nicht meghr per post schicken darf
d.h. sendungen ins ausland gehen nur mehr als sammeltransport, alles andere ist unbezahlbar.
das betrifft auch die werbemaessig allseits bekannten "waffentransportfirmen", die haben ja frueher auch nix anderes gemacht als die waffen im sub an andere transporteure zu uebergeben. das geht nun nicht mehr.

fuer uns ist das allerdings gluecklicherweise kein problem da ich durch meine woechentlichen fahrten zwischen wien und innsbruck sowieso laufend am partnerbetrieb vorbeifahre, da gibts kaum verzoegerungen ...

fazit zum gegenstaendlichen fall:
1.) alles dokumentieren, was telefonisch gesagt wird ist nix wert
alles schriftlich, auch dann wenn keine antworten kommen
2.) nach erfolgloser fristsetzung sachlich und unaufgeregrt schriftlich bekanntgeben dass man sich nun in der sache ans BKA in muenchen (oder halt an das zustaendige) wenden wird, das ordnungsamt lass einfach aus dabei, das bringt nix ...

ich gehe davon aus dass es
entweder zu einer verwechslung gekommen ist und deine waffe wurde an wen anderen gesendet und man versucht grad die zurueckzuholen, oder
die sind dort halt echt ueberlastet und troedeln einfach rum
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von anyguy » Fr 7. Jul 2017, 10:07

Danke Gewo – auf meine Anfrage mit Ausführlicher Bitte um Info über den Erhalt, habe ich jetzt endlich Rückmeldung bekommen … kurz zusammengefasst aber nur, dass schon der Verkäufer damals die Behörde kontaktieren wollte und das kein guter Ton wäre und dass mittlerweile seine Behörde über den ganzen Vorfall bereits informiert wäre – was aber weder ich noch der Verkäufer getan haben :think: – leider noch keine Info zur eigentlichen Frage :P warten wir halt noch ein wenig …

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von Aardvark » Fr 7. Jul 2017, 11:34

Versteh ich alles, was mir aber nicht kllar ist ist, dass man den Kunden einfach deppert sterben lässt und ihm nicht die Mindestinfos zukommen lässt.
Diese Firma ist daher wohl leider zu meiden.

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von Holadrio » Fr 7. Jul 2017, 17:15

Kommt anscheinend öfters vor.
Ich habe vor etwa 2 bis 3 Jahren über einen österreichischen Händler bei Feinwerkbau in Deutschland eine KK - Pistole bestellt.
Diese Waffe ist nie angekommen. Die Firma hat dann auch den unterschriebenen Aufgabeschein übermittelt. Der Händler bekam dann noch zwei Zahlungsaufforderungen für diese Waffe. Seit damals haben weder mein Händler noch ich etwas von der Waffe gehört.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von gewo » Fr 7. Jul 2017, 18:44

Holadrio hat geschrieben:Kommt anscheinend öfters vor.
Ich habe vor etwa 2 bis 3 Jahren über einen österreichischen Händler bei Feinwerkbau in Deutschland eine KK - Pistole bestellt.
Diese Waffe ist nie angekommen. Die Firma hat dann auch den unterschriebenen Aufgabeschein übermittelt. Der Händler bekam dann noch zwei Zahlungsaufforderungen für diese Waffe. Seit damals haben weder mein Händler noch ich etwas von der Waffe gehört.



auch wenns off topic ist:

dein haendler haette es sich da einfacher machen koennen
es gibt eine feinwerkbau vertretung in oesterreich

oesterreichische haendler koennen da zum genau gleichen preis einkaufen wie bei feinwerkbau in deutschland
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von anyguy » Fr 7. Jul 2017, 20:33

Ohhh Wunder ooh Wunder -> ich habe eine Lieferbestätigung bekommen, von heute …

[1] Name der Firma steht im letzten Beitrag, bitte alles lesen – Waffe wurde mittlerweile geliefert!
Zuletzt geändert von anyguy am So 9. Jul 2017, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von Holadrio » Fr 7. Jul 2017, 21:08

Hi gewo,

Bestellung wurde schon über die Vertretung gemacht. Wurde auch mit dem Vertreter besprochen ( anderer Griff ). Die Lieferung (nach mehreren Monaten Wartezeit bis verfügbar!!!!) kam dann nie bei meinem Händler an. Ist auf dem Weg irgendwie "verschwunden". Hat sich aber auch nie jemand darüber aufgeregt. Mir war es dann auch recht denn nach 5 bis 6 Monaten Vertröstung hatte ich die Nase voll.

Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von anyguy » Fr 7. Jul 2017, 21:48

Ich habe heute endlich die Bestätigung bekommen, dass die Lieferung nun am Weg.

Was ich aus allen Beiträgen und Kommentaren (die ich über die bis jetzt gefunden hatte) heraus gelesen, aber auch selbst als Erfahrung gemacht habe:

* Ihr Service klappt höchstwahrscheinlich, die Waffe kommt irgendwann fix an …
* Sie sind wirklich nicht die schnellsten …
* Sie verstehen es überhaupt nicht mit Kunden zu kommunizieren und erzeugen somit mehr Stress als nötig

Es gibt also auch für Dich Hoffnung :)
Zuletzt geändert von anyguy am Mo 10. Jul 2017, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von anyguy » Sa 8. Jul 2017, 18:54

Die Waffe ist heute angekommen, der Vorschlag von @quildor82 war erfolgreich!

Resümee
Würde Waffenbock die Kommunikation mit dem Kunden auf die Reihe bekommen, wäre der Service gar kein schlechter!

Kann gerne eine Review schreiben, wenn es gewünscht wäre …

Schinigg
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Okt 2013, 23:03

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von Schinigg » Mo 10. Jul 2017, 10:03

@anyguy: zu meiner Verwunderung hab ich 2 Tage nach dem ich die Mail abgeschickt habe, eine Antwort erhalten, und zwar dass die Exportpapiere anscheinend noch bei der Deutschen Behörde aufliegen und die dort gerade etwas in Verzug sind da der Großteil im Urlaub ist.

Hab ja keinen Stress, aber gerade bei einem so "Heißen" Thema wie (Schuss)Waffen bin ich doch etwas vorsichtiger wenn ich dann eine Zeitlang vom Exporteur nicht informiert werde. Also sicher nochmal Nachfragen als man hat das Nachsehen.

Normalerweise übergebe ich die Exporte für D an ein anderes Exportunternehmen, aber die sind momentan voll ausgelastet. Hab jetzt schon aus Deutschland, Dänemark und Großbritannien Waffen importiert und nie ein Problem gehabt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von gewo » Mo 10. Jul 2017, 10:56

Schinigg hat geschrieben:@anyguy: zu meiner Verwunderung hab ich 2 Tage nach dem ich die Mail abgeschickt habe, eine Antwort erhalten, und zwar dass die Exportpapiere anscheinend noch bei der Deutschen Behörde aufliegen und die dort gerade etwas in Verzug sind da der Großteil im Urlaub ist.


das kann durchaus stimmen
die deutsche behoerde hat KEINE fixe frist fuer solche verbringungsmeldungen

mit glueck sind sie nach einer woche rueckbestaetigt wieder da
zur urlaubszeit mit pech auch nach drei wochen noch nicht ...
Zuletzt geändert von gewo am Mo 10. Jul 2017, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von anyguy » Mo 10. Jul 2017, 16:34

@Schinigg wie gesagt, bin mir mittlerweile sicher, dass Deine Lieferung ankommen wird.

Habe gerade eben eine E-Mail noch bekommen bezüglich einer Entschuldigung wegen der Kommunikation, für mich ist das damit wieder alles okay und würde Waffen-Bock auch weiterempfehlen falls GeWo 'mal keine Zeit hat ;)

Antworten