ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von anyguy » Do 6. Jul 2017, 21:18

Hallo Leute,

ich habe Anfang Mai in Deutschland eine Waffe online erworben, der Verkäufer selbst hat bis heute top Bewertungen bei E-Gun und die Waffe wenige Tage nach meinem Kauf an [1] gesendet (bei Ihm passt also alles), [1] selbst hat die Waffe auch fix mit 10.05.2017 erhalten und nach längerem hin und her den Erhalt bestätigt.

Es war dann relativ mühsam die nötige Exportrechnung von [1] zu erhalten, dass ich den Import hierzulande überhaupt beantragen konnte – hat dann aber auch noch geklappt. Seit 29.05.2017 hat [1] von mir die Importbewilligung, Pass und zur Sicherheit den Führerschein in Kopie vorliegen, zugleich mit den auch seit 29.05. bereits im Voraus bezahlten Kosten für den Export – kurz gesagt, er hat alles erhalten, was für den Export notwendig ist.

Nach wiederum etwas mühsamer Kommunikation wurde mir von [1] zugesichert, dass die Lieferung spätestens am 20.06.2017 das Haus verlassen wird – wie Ihr Euch denken könnt, ist bis heute keine Lieferung und auch keine weitere Antwort auf meine Anfragen zum Verbleib meiner Waffe eingegangen.

Ich überlege jetzt den Rechtsweg zu bestreiten, da ich absolut keine Ahnung habe wo meine Waffe ist, ob sie versendet wurde, dort herumliegt oder gar verschwunden ist; der eigentliche Verkäufer meinte, ich solle direkt die Waffenbehörde in Deutschland kontaktieren, dass eine Waffe verschwunden ist …

Was denkt Ihr darüber – hat einer ähnliche Erfahrungen mit [1] alias [1] gemacht? :think:

[1] Name der Firma steht im letzten Beitrag, bitte alles lesen – Waffe wurde mittlerweile geliefert!
Zuletzt geändert von anyguy am So 9. Jul 2017, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von quildor82 » Do 6. Jul 2017, 21:28

anyguy hat geschrieben:Ich überlege jetzt den Rechtsweg zu bestreiten, da ich absolut keine Ahnung habe wo meine Waffe ist, ob sie versendet wurde, dort herumliegt oder gar verschwunden ist; der eigentliche Verkäufer meinte, ich solle direkt die Waffenbehörde in Deutschland kontaktieren, dass eine Waffe verschwunden ist …




Mail Schreiben und Frist setzen. (idealerweise mit Lesebestätigung)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von anyguy » Do 6. Jul 2017, 22:26

quildor82 hat geschrieben:Mail Schreiben und Frist setzen. (idealerweise mit Lesebestätigung)


Danke, habe ich jetzt so gemacht, dass ich leider vom Verlust einer Schusswaffe ausgehen muss und wenn ich nicht bis Montag ... den Verbleib aufklären kann, ich mich leider verpflichtet sehe, die österreichische wie auch deutsche Waffenbehörde über den Verlust einer Schusswaffe in Kenntnis zu setzen …

Zu letzterem ich laut Waffengesetz 1996 § 41a ohnehin verpflichtet bin :roll:
Zuletzt geändert von anyguy am Do 6. Jul 2017, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von franconero » Do 6. Jul 2017, 22:34

... ich verstehe es ja nicht, aber wer hat Bock auf Waffen Bock,
wenn der Gewo eine seriöse Importabwicklung anbietet??

Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von anyguy » Do 6. Jul 2017, 22:38

franconero hat geschrieben:... ich verstehe es ja nicht, aber wer hat Bock auf Waffen Bock,
wenn der Gewo eine seriöse Importabwicklung anbietet??

Glaube mir, hätte es nicht der Verkäufer vorgeschlagen und hätte ich von Gewo schon vorher gewusst, hätte ich Gewo genommen! Dieser Post hat nur zum Teil den Sinn, dass ich mich bei Euch informiere, soll auch zur Warnung dienen, falls jemand ähnliches vor hätte …

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von Balistix » Do 6. Jul 2017, 22:54

Danke für die Info und danke für das Nennen des Namens! Nur so trennt sich die Spreu vom Weizen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von anyguy » Do 6. Jul 2017, 23:01

[1] Name der Firma steht im letzten Beitrag, bitte alles lesen – Waffe wurde mittlerweile geliefert!
Zuletzt geändert von anyguy am So 9. Jul 2017, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von franconero » Do 6. Jul 2017, 23:20

anyguy hat geschrieben:
franconero hat geschrieben:... ich verstehe es ja nicht, aber wer hat Bock auf Waffen Bock,
wenn der Gewo eine seriöse Importabwicklung anbietet??

Glaube mir, hätte es nicht der Verkäufer vorgeschlagen und hätte ich von Gewo schon vorher gewusst, hätte ich Gewo genommen! Dieser Post hat nur zum Teil den Sinn, dass ich mich bei Euch informiere, soll auch zur Warnung dienen, falls jemand ähnliches vor hätte …


Ich wolte dir mit dem Post nicht zu nahe treten. Sorry!
Mir war natürlich klar, dass deine Darstellung, sagen wir mal zur Vorsicht animieren sollte.

911
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Jun 2017, 19:50

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von 911 » Fr 7. Jul 2017, 02:12

hi,
entschuldige was macht Gewo für was steht das ?
ist es Doubleaktion in Wien ?
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

911
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Jun 2017, 19:50

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von 911 » Fr 7. Jul 2017, 02:18

ich habe einen Nagant in Deutschland gekauft und suche einen seriösen Import nach Österreich.
habe ebenfalls Waffen Bock empfohlen bekommen.
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von Jo_Kux » Fr 7. Jul 2017, 06:57

Ja, Gewo ist Doubleaction.
Aber warum willst du jemanden über einen Verlust informieren bevor das Tatsache ist?
Du hast das Packl noch nicht bekommen...und? Ist das mit Verlust gleich zu setzen? Hast du eine Versandbestätigung?
Telefonisch kann man da niemanden erreichen?
Und schreib bitte eine entsprechende Bewertung dieser Firma
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von Ares » Fr 7. Jul 2017, 07:23

Jo_Kux hat geschrieben:Ja, Gewo ist Doubleaction.
Aber warum willst du jemanden über einen Verlust informieren bevor das Tatsache ist?
Du hast das Packl noch nicht bekommen...und? Ist das mit Verlust gleich zu setzen? Hast du eine Versandbestätigung?
Telefonisch kann man da niemanden erreichen?
Und schreib bitte eine entsprechende Bewertung dieser Firma


Wenn es sich so verhält wie der TE o.a., hat sich dieses Versandhaus eh schon selbst be(ent)wertet. ;)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von anyguy » Fr 7. Jul 2017, 07:28

[1] Name der Firma steht im letzten Beitrag, bitte alles lesen – Waffe wurde mittlerweile geliefert!
Zuletzt geändert von anyguy am So 9. Jul 2017, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von Jo_Kux » Fr 7. Jul 2017, 07:33

Die Frage ist eigentlich, wen man da noch einschalten kann, der dir hilft. Behörden werden es wohl nicht sein.
Nachdem der xxx24 Hawara ja den Erhalt bestätigt hat, liegt die Waffe also noch bei ihm.
Gewo könnte wissen, wie man da weiter vorgehen soll, ich bin ziemlich sicher, dass er in dem Thema noch was schreiben wird.
Du kannst davon ausgehen, dass die Waffe noch bei Bock ist und die Aussage, dass Versendet wurde, falsch ist.
Ruf dort nochmal ohne Nummer an, das kannst auch noch probieren, oder von einer Nummer, die der Typ nicht kennt. Festnetz, Post etc...
Zuletzt geändert von Jo_Kux am Fr 7. Jul 2017, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Re: Waffenkauf – Probleme mit dem Exporteur

Beitrag von anyguy » Fr 7. Jul 2017, 07:41

@Jo_Kux danke, wenn er oder besser sie (sind mehrere) die dort liegen haben, ist mir der Rest e schon egal, das habe ich denen auch geschrieben, dass es kein Problem ist, wenn es aus nachvollziehbaren Gründen länger dauert und ich einfach nur eine klare Info will.
Den Erhalt haben Sie bereits bestätigt – aber Kommunikation ist einmal nicht Ihr Fachgebiet … :think:

Antworten