ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Thema: Im Wald schießen!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
lasermannen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 15. Dez 2016, 12:14

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von lasermannen » Mo 31. Jul 2017, 10:44

Na und schon haben wir geklärt wem einmal ein Bär aufgebunden wurde. :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von gewo » Mo 31. Jul 2017, 10:50

lasermannen hat geschrieben:Na und schon haben wir geklärt wem einmal ein Bär aufgebunden wurde. :D


ja, das ist moeglich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von Paddy91 » Mo 31. Jul 2017, 10:57

75th hat geschrieben: der Verband gaanz bööse und der Verein die Guten!
ps: Der war aufgelegt als bitte nicht zu ernst nehmen!

Ich würde nicht sagen die Guten, aber die, für die man sich nicht fremdschämen braucht.

@Topic: Sofort mit dem Verein oder Verband Kontakt aufnehmen. Ggf auch einen gut vernetzten Anwalt aus der Region, wenn der schnell schaltet kann er unter Umständen manchen Beteiligten noch Wind aus den Segeln nehmen...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von gewo » Mo 31. Jul 2017, 11:07

Paddy91 hat geschrieben:
75th hat geschrieben: der Verband gaanz bööse und der Verein die Guten!
ps: Der war aufgelegt als bitte nicht zu ernst nehmen!

Ich würde nicht sagen die Guten, aber die, für die man sich nicht fremdschämen braucht.

@Topic: Sofort mit dem Verein oder Verband Kontakt aufnehmen. Ggf auch einen gut vernetzten Anwalt aus der Region, wenn der schnell schaltet kann er unter Umständen manchen Beteiligten noch Wind aus den Segeln nehmen...


jop

bin jetzt ned ganz sicher aber ich glaube der zustaendige staatsanwalt oder das gericht entscheidet jetzt in den naechsten tagen ob man dir ein "echtes" waffenverbot aufbrummt oder nicht

ob ein anwalt an dieser stelle schon agieren und kontakt aufnehmen kann weiss ich nicht

ich kenne aehnliche faelle wo die anwaelte immer gesagt haben : jetzt kannst noch garnix machen, du musst mal abwarten was das gericht bzw der SA tut ....

weiss aber ned ob das stimmt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von Paddy91 » Mo 31. Jul 2017, 11:22

Ich bin ja gottseidank kein Intensivtäter aber mein Strafverteidiger hatte im Fall der Fälle in Wien das Thema bereits mit dem StA durchgesprochen bevor der sich überhaupt in die Akten eingelesen hatte. Die haben direkt eine Lösung ausgedealt die alle Beteiligten zufrieden gestellt hat und an Effizienz kaum zu toppen war....

wödmasta
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:51

EKIS = Elektronisches Kriminalpolizeiliches Informationssystem!

Beitrag von wödmasta » Mo 31. Jul 2017, 15:43

gewo hat geschrieben:
lasermannen hat geschrieben:Na und schon haben wir geklärt wem einmal ein Bär aufgebunden wurde. :D


ja, das ist moeglich ...


Na, hoffentlich liest da jetzt unser DerDaniel auch mit! :whistle:

:at2:
"Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren."

George Washington

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EKIS = Elektronisches Kriminalpolizeiliches Informationssystem!

Beitrag von gewo » Mo 31. Jul 2017, 15:53

wödmasta hat geschrieben:Na, hoffentlich liest da jetzt unser DerDaniel auch mit! :whistle:
:at2:


hi

welchen inhalt hat denn gemeinhin
"die Personeninformationsdatei"
innerhalb des EKIS

was stehtn da so drinnen im allgemeinen

kann das nicht des platzl gewesen sein wo so kram drinnen steht ... ?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von gewo » Mo 31. Jul 2017, 15:57

oder im kriminalpolizeilichen aktenindex im rahmen des EKIS

man findet nirgendwo was was da eigentlich drinnen steht

aus einem posting das ich auf die schnelle in einem anwaltsforum gefunden habe ergibt sich das da angeblich alles drinnen steht was man mal vermutet hat ueber die person, also alles was nicht zu einer anzeige oder zu einem verfahren gefuehrt hat sondern wo nur ein verdacht bestanden hat der sich aber nie erhaerten lies ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

wödmasta
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:51

EKIS = Elektronisches Kriminalpolizeiliches Informationssystem!

Beitrag von wödmasta » Mo 31. Jul 2017, 16:09

gewo hat geschrieben:welchen inhalt hat denn gemeinhin
"die Personeninformationsdatei"
innerhalb des EKIS

was stehtn da so drinnen im allgemeinen

kann das nicht des platzl gewesen sein wo so kram drinnen steht ... ?


Und ich dachte wirklich, jetzt hast du dich endlich damit abgefunden....!
Aber ich muss dich enttäuschen, auch da sind die Kontaktadressen deiner Ex-Gespielinnen nicht drin! :mrgreen:

In dieser sog. PI werden Aufenthaltsermittlungen udgl (= quasi Vorstufe zur Personenfahndung) gespeichert - gerade für dich tel. erfragt.

Und damit nehme ich mich jetzt aus der leidigen EKIS-Diskussion raus! 8-)

:at2:
"Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren."

George Washington

lasermannen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 15. Dez 2016, 12:14

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von lasermannen » Mo 31. Jul 2017, 16:16

Wödmasta hat geschrieben:Aber ich muss dich enttäuschen, auch da sind die Kontaktadressen deiner Ex-Gespielinnen nicht drin!
Yup!
Die Aufenthaltsermittlungen sind in der PF, nicht der PI!
In der PI hat das sicher auch nicht drin gestanden. In der PI steht nur Name, Geburtsort, Geburtsdatum. Keine Adressen. Da kommt auch nicht jedermann so einfach rein. Da muss schon eine (sicherheistpolizeiliche) "Information" zu der Person da sein. Waffenverbot zB.
In den KPA kommen nur Anzeigen an die Staatsanwaltschaften über strafrechtliche Vorsatzdelikte rein. Wird das Verfahren eingestellt oder Freigesprochen, wird gelöscht. Nix mit "Verdächtigungen" die zu nichts geführt haben usw. In das Strafregister darf die Polizei nämlich nicht "einfach so" reinschauen. Damit die Polizei aber trotzdem eine Person "durchchecken" kann gibt's den KPA.

lasermannen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 15. Dez 2016, 12:14

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von lasermannen » Mo 31. Jul 2017, 16:21

gewo hat geschrieben:bin jetzt ned ganz sicher aber ich glaube der zustaendige staatsanwalt oder das gericht entscheidet jetzt in den naechsten tagen ob man dir ein "echtes" waffenverbot aufbrummt oder nicht

Über das Waffenverbot kann nie die Staatsanwaltschaft oder der Richter entscheiden. Ist immer Sache der Behörde. Wenn die Schilderungen des threadstarters stimmen, dann dürfte ja auch gar kein Gerichtsdelikt dabei sein.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von gewo » Mo 31. Jul 2017, 16:24

lasermannen hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:bin jetzt ned ganz sicher aber ich glaube der zustaendige staatsanwalt oder das gericht entscheidet jetzt in den naechsten tagen ob man dir ein "echtes" waffenverbot aufbrummt oder nicht

Über das Waffenverbot kann nie die Staatsanwaltschaft oder der Richter entscheiden. Ist immer Sache der Behörde. Wenn die Schilderungen des threadstarters stimmen, dann dürfte ja auch gar kein Gerichtsdelikt dabei sein.


ok
das kann stimmen

ich denke die faelle die ich kenne hatten immer mit (vorgeblich) haeuslicher gewalt zu tun
da sieht es wohl anders aus

andererseits ...
oeffentliche gemeingefaehrdung
wilderei

ist doch alles strafrecht oder?
man kennt ja die sachlage ned
aber vorwerfen kann man es dem "taeter" in so einem fall ja auf jeden fall mal ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2173
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von spareribs » Mo 31. Jul 2017, 16:30

Samma doch froh das im Wald "scheissen" statt schiessen wenigstens kein Waffenverbot nach sich ziehen könnte :-)
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von hobbycaptain » Mo 31. Jul 2017, 17:04

spareribs hat geschrieben:Samma doch froh das im Wald "scheissen" statt schiessen wenigstens kein Waffenverbot nach sich ziehen könnte :-)


naja, Hausfriedensbruch und Verschmutzen fremden Eigentums kann Dir dabei schon vorgeworfen werden :mrgreen: .
Und ein Scheissverbot, da schaust dann schön blöd nach ein paar Tagen :shock:

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von Django » Mo 31. Jul 2017, 17:06

bino71 hat geschrieben:Dann hast Du in diesem Forum nicht gelesen, daß obwohl Leute keine Vorstrafen hatten und WBK beantragt haben, zu Jugendsünden befragt worden sind.
Es gibt da wohl eine Datenbank, wo die Sünden stehen, aber beim Strafregisterauszug nichts zu sehen sind.

Ich denke eher, dass das Urban legends sind. Wenn die Strafen getilgt sind, scheint gar nichts auf und es werden auch keine Fragen gestellt.
Stand your Ground!

Gesperrt