ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Thema: Im Wald schießen!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Luky_
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Jan 2017, 14:37

Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von Luky_ » Fr 28. Jul 2017, 21:37

Hallo liebe Community,

Ich habe heute hier ein Thema, und wo ich euch falls sich wer auskennt um Ratschläge bitte. Ich bitte euch mir ernst gemeinte Kommentare zu schreiben und nicht irgendwelche Tiraden oder anderes davon habe ich schon genug gehört.

Hier die ganze Geschichte:

Ich habe an einem Tag im Mai bei meinem Waffenhändler des Vertrauens eine Kleinkaliberbüchse erstanden. Ich habe mich mit einem Kumpel in Verbindung gesetzt um zum Städtischen Schießstand zu fahren, dieser hatte aber an diesem Tag geschlossen, da wir aber(ja Jugend ist dumm und bleibt dumm) die Waffe ausprobieren wollten sind wir in ein abgeschiedenes Waldstück gefahren und haben dort einen natürlichen Kugelfang gefunden. Wir haben uns als Ziele Tongeschirr und Plastikflaschen genommen. Als Munition wurde von der Firma RWS "Z Lang" verwendet. Als wir am Rückweg waren hat uns aber ein Bauer gesehen und sich Kennzeichen vermerkt. Vorletzte Woche hat mein Kumpel dem das Auto gehörte von der Polizei den Anruf erhalten und haben ihn aufs Revier zur Niederschrift gebeten. Er hat die Sache hinter sich gebracht und den Tag so wie im Text oben beschrieben. Am nächsten Tag waren zwei Zivile Polizisten bei mir zu Hause und wollten das Waffenaufbewahrungsbehältnis sowie Munitionstresor sehen. Ich habe Ihnen beides gezeigt, Waffen waren alle entladen und der Verschluss entfernt und im Tresor mit der Munition aufbewahrt. Sie haben die Waffen plus Munition mitgenommen, ich bin dann auch mitgefahren und habe meine Niederschrift aufgenommen am Revier. Die Situation am Anfang war angespannt jedoch haben die Polizisten meiner Meinung sich dann etwas entspannt als sie die Verwahrung der Waffen und Munition gesehen haben. Sie haben mir gesagt ich habe ein vorläufiges Waffenverbot für Vier Wochen und das ich zwei Strafen in den Fällen 1. Führen einer Waffe ohne WP, 2. Die Waffe meinem Kumpel überlassen habe. Sie sagten das hier Geldstrafen rauskommen werden, jedoch haben sie mir nicht gesagt weil sie es nicht wussten wie hoch diese werden. Sie sagten auch das es weder in Personalakte kommt und auch sonst keiner Erfahren wird. Wir haben auch die Telefonnummer von dem Bauern erhalten der die Polizei informiert hat, an dem wir uns schon gewendet hatten und uns persönlich entschuldigt haben. Meine Frage an euch liebe Community:

Wie hoch können diese Strafen werden?


Wenn zu den Strafen ein Waffenverbot noch ausgesprochen wird, wie lange könnte das in diesem Fall sein?

Lg Luky

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von r4ptor » Fr 28. Jul 2017, 21:43

:headslap: :headslap: :headslap:

Kann dir nichts genaues sagen, aber ganz ehrlich: selber Schuld kein Mitleid. Ich hoffe sogar dass sie dir ordentlich was aufbrennen. Das ganze ist ausser dumm eigentlich gar nichts. Mit solchen Aktionen schadest du allen LWB.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von JPS1 » Fr 28. Jul 2017, 21:47

§§ 50 und 51 Waffengesetz

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von hobbycaptain » Fr 28. Jul 2017, 22:02

ich hoffe die Sache geht für Dich/euch halbwegs gut aus.
War zwar saublöd, aber ich kann mir schon vorstellen, wie es juckt, eine neue Waffe mal auszuprobieren.

Hab mir nach dem Gerbauchtkauf meiner Rossi auch überlegt, ob ich nicht irgendwo in einen Steinbruch fahr und mal ein paar Schüsse abgeb, nur um zu schauen, ob sie überhaupt schiesst. Habs dann nicht gemacht, wegen meiner WBK, die ist mir doch zu wertvoll.

Aber, neugierig, gierig aufs Schiessen, Jung und unüberlegt - da versteh ich das schon.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von Bell » Fr 28. Jul 2017, 22:13

gibt einem zu denken bzgl des einstiegsalters... sollt da ned doch eher ein 3er vorn stehn?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von Ares » Fr 28. Jul 2017, 22:17

Wird sich nach dem richten was du verdienst und wohl mehr in die Richtung gehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geldstrafe_(%C3%96sterreich)

Falls Tonscherben, Plastikflaschen und Patronenhülsen (die beiden Erstgenannten sind sicher nicht schon vorher dort gewesen) noch dort liegen, würde ich diese jedenfalls vorher noch einsammeln, falls du danach gefragt werden solltest.
Zuletzt geändert von Ares am Fr 28. Jul 2017, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 28. Jul 2017, 22:21

Sofern dein Kumpel 18 ist kanns ja fast kein unberechtigtes überlassen sein oder?
Mit einer Waffe der Kat C, die man ohnehin mit 18 haben darf?
Auf einem fremden Grundstück unerlaubt schießen ist natürlich nicht soooo schlau.
Hoffe du kommst mit einem blauen Auge davon und lass es dir eine Lehre sein.
Lass uns wissen wies ausgegangen ist.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von gunlove » Fr 28. Jul 2017, 22:23

r4ptor hat geschrieben: :headslap: :headslap: :headslap:

Kann dir nichts genaues sagen, aber ganz ehrlich: selber Schuld kein Mitleid. Ich hoffe sogar dass sie dir ordentlich was aufbrennen. Das ganze ist ausser dumm eigentlich gar nichts. Mit solchen Aktionen schadest du allen LWB.

:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von quildor82 » Fr 28. Jul 2017, 22:27

Ich denke es wäre gut das Thema zu schließen.
Es wird nichts sinnvolles mehr kommen.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von Jo_Kux » Fr 28. Jul 2017, 22:31

quildor82 hat geschrieben:Ich denke es wäre gut das Thema zu schließen.
Es wird nichts sinnvolles mehr kommen.

:puke-huge: :handgestures-thumbupleft:
der unnötigste Beitrag der kommen kann ist schon mal von dir
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von quildor82 » Fr 28. Jul 2017, 22:50

Jo_Kux hat geschrieben:
quildor82 hat geschrieben:Ich denke es wäre gut das Thema zu schließen.
Es wird nichts sinnvolles mehr kommen.

:puke-huge: :handgestures-thumbupleft:
der unnötigste Beitrag der kommen kann ist schon mal von dir




Du bist hier auch auf Freundschaften aus gell
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von bino71 » Fr 28. Jul 2017, 23:29

Kannst mit maximal 3600 Euro rechnen.
Obwohl Sie sagen, daß Du keine Vorstrafe und keine Eintrag bekommst, wird es trotzdem notiert und kann später zu Problemen führen (zB bei Waffenbesitzkarte)
Waffenverbot ... Du hast da sicher noch am vorläufigem Waffenverbot genug zu tun: §13 Waffengesetz.

ich werd nicht schreiben "selber schuld" oder "verdient", aber ich sag Dir folgendes:
Dieser kurze Spaß kann Dich bis zum Lebensende verfolgen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von Bell » Fr 28. Jul 2017, 23:54

bino71 hat geschrieben:...
Dieser kurze Spaß kann Dich bis zum Lebensende verfolgen.

Na na na... wenn sogar viele "Kapitalverbrechen" irgendwann verjähren!
Mach ihm jetzt ned unnötig Angst!
Sicher wars a DEPPEN-AKTION, aber wir haben doch alle (wie wir jung waren) Scheiße gebaut, oder?
Gut, das waren die 80er, 90er oder so und da war noch einiges anders, aber "bis ans Lebensende"??

Der Thread-Opener hat halt jetzt Scheiße baut... aber er wird seine gerechte Strafe ausfassen und uns hoffentlich mitteilen, was hoch sie war.
Aber es is nicht so, als wäre sein Leben jetzt nicht mehr lebenswert!!
Gut, in den nächsten Jahren wirds vermutlich mit einer WBK nix, aber irgendwann wirst aus deinem Fehler glernt haben und sogar Vatter Staat wird dir vergeben haben.
Zuletzt geändert von Bell am Sa 29. Jul 2017, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von bino71 » Sa 29. Jul 2017, 00:46

Dann hast Du in diesem Forum nicht gelesen, daß obwohl Leute keine Vorstrafen hatten und WBK beantragt haben, zu Jugendsünden befragt worden sind.
Es gibt da wohl eine Datenbank, wo die Sünden stehen, aber beim Strafregisterauszug nichts zu sehen sind.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Thema: Im Wald schießen!

Beitrag von Bell » Sa 29. Jul 2017, 01:03

bino71 hat geschrieben:Dann hast Du in diesem Forum nicht gelesen, daß obwohl Leute keine Vorstrafen hatten und WBK beantragt haben, zu Jugendsünden befragt worden sind.
Es gibt da wohl eine Datenbank, wo die Sünden stehen, aber beim Strafregisterauszug nichts zu sehen sind.

Ok, dann hat er vielleicht auf nicht absehbare Zeit die Chance auf eine WBK verkackt, aber das Leben (ohne Waffen!) geht weiter.
Im schlimmsten Fall is es ja auch nicht sooo tragisch, wenn man den Enkerln irgendwann erzählt (erzählen muss), dass man seit 40 Jahren ein Waffenverbot hat, weil ma halt in der Jugend an Topfen (mit Waffen!) draht hat. :shifty:

Wer mit Waffen umgehen will und sie besitzen will, muss sich halt (VORHER) mit den betreffenden Gesetzen befassen und diese JEDENFALLS einhalten.
Einfach irgendwo mit einer Schusswaffe herumschießen war zwar vielleicht früher "OK" oder geduldet, aber mittlerweile sollte jedem klar sein, dass das kein "Bubenstreich" ist.
Samma froh, dass niemandem was passiert ist; der "Bösewicht" bekommt halt die Waffenverbots-Rechnung präsentiert und muss mit den Konsequenzen leben; müsste jeder von uns, der sowas macht.

Gesperrt