ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nebenwohnsitz in Ungarn - Langwaffe erlaubt?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Scout17
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:27

Nebenwohnsitz in Ungarn - Langwaffe erlaubt?

Beitrag von Scout17 » Di 1. Aug 2017, 23:39

Hallo,

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, bzw kennt sich aus oder hat schon Waffen in Ungarn.

Ich habe in Ungarn ein Ferienhaus, wo ich so ziemlich jedes Wochenende bin.
Selbe wie die Wochenpendler in Wien.
Darf ich dort eine Waffe lagern (in Ungarn oder Österreich gekauft) oder nicht?

Bzw. welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit ich dort eine Waffe haben darf?

Bin dort nicht gemeldet, kann aber ohne Probleme einen Nebenwohnsitz anmelden. Hauptwohnsitz kann ich dort nicht melden. Das Haus gehört mir.
Bin Österreicher, nicht ungaricher Abstammung und habe auch sonst keine ungarischen Verwandten.

Hoffe, es kann mir wer weiterhelfen.

Danke und Grüße, Scout
Suche Mossberg MVP Patrol in .223 Falls wer seine verkaufen würde bzw. wen kennt der eine hat, bitte bei mir melden Vielen Dank!

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Nebenwohnsitz in Ungarn - Langwaffe erlaubt?

Beitrag von piefke » Mi 2. Aug 2017, 00:05

In Ungarn sind Schusswaffen für "normale Bürger" hundepfui, kein Vergleich zu CZ.

Du bekommst frei umgebaute Doppelläufige Flinten die 100j Gummi Kugeln verschießen oder 20 j Gummigeschoss Revolver. Ob du dafür einen Wohnsitz brauchst , keine Ahnung!!. Diese Dinger sind bei den Ungarn recht verbreitet .


IVIARSHALL
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 22:58

Re: Nebenwohnsitz in Ungarn - Langwaffe erlaubt?

Beitrag von IVIARSHALL » So 2. Feb 2020, 19:23

Hat wer dazu neuere Info's, bezüglich Lagerung von Waffen in Ungarn? Bin seit kurzem stolzer Glock Besitzer und habe diese daheim (Selbstverteidigung). Mit dem europäischen Waffenpass dürfte ich sie ja zumindest durch Ungarn durch"führen". Darf ich sie, wenn ich mehrere Wochen in Ungarn im Jahr verbringe, dort auch zur Selbstverteidigung aufbewahren?

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Nebenwohnsitz in Ungarn - Langwaffe erlaubt?

Beitrag von loksi67 » So 2. Feb 2020, 20:04

der einzig gangbarer weg ist, wenn du weisst wannn genau du nach ungarn fährst und für welche zeitdauer. du schaust hier in den veranstaltungskalender: https://mdlsz.com/versenynaptar/ suchst dir bewerb in deiner umgebung aus, schreibst dem veranstalter an wegen einer einladung und du lasst es dir zukommen. das mußt du jedesmal machen wenn du mit der waffe nach ungarn fährst, erst damit bist du auf der sicheren seite. schieße 8-10 bewerbe pro jahr dort und fordere immer einladung an. aufbewahrung ist eigentlich wie überall: versperrbar + verankert.
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Antworten