ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von Stickhead » Mi 16. Aug 2017, 08:20

toxic hat geschrieben:Und bei der Heimreise nach Österreich mitnehmen, ich werde in die Türkei mit dem Auto reisen. Und mich würde es auch nicht stören wenn ich die Waffe in 2-3 kisten mit schlössern einpacken muss, um es im Auto zu transportieren :) Und bei der Grenze zeige ich gerne die Waffe und die Waffenbesitzkarte. Meine Frage ist was ich außerdem noch dafür brauche.


Auf diese Art machst du dich in jedem Land, durch das du mit den Knarren fährst, wegen illegalem Waffenbesitz strafbar - außer du hast die WBKs sämtlicher Durchreiseländer :shhh:

Die österreichische WBK berechtigt im Ausland zu GARNICHTS. Auch der EU-Feuerwaffenpass berechtigt zu GAR NICHTS. Ersteres ist eine österreichische Bewilligung und gilt somit nur für das Staatsgebiet, zweiteres ist quasi ein "Nachweis des legalen Besitzes" - nicht mehr. Man hätte also, auch wenn nur Österreich und ein weiteres Land beteiligt ist, das Problem, dass man die Waffe im Land, indem man sie kauft, nicht besitzen darf - dafür ist immer eine Extra-Bewilligung erforderlich.

Eine legale und unproblematische Möglichkeit wäre: Vor Ort kaufen und vom Verkäufer nach Österreich senden lassen. Innerhalb der EU benötigt man dabei jedoch Ein- und eine Ausfuhrbewilligungen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

wödmasta
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:51

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von wödmasta » Mi 16. Aug 2017, 17:55

toxic hat geschrieben:Wie schaut es aus wenn man sich in der Türkei eine Waffe oder zwei Waffen kaufen möchte, und diese nach Österreich mitbringt?


Was gibt es in der Türkei für (legale) Waffen, die du bei uns nicht bekommst? :whistle:

:at2:
"Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren."

George Washington

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von BigBen » Mi 16. Aug 2017, 17:56

wödmasta hat geschrieben:
toxic hat geschrieben:Wie schaut es aus wenn man sich in der Türkei eine Waffe oder zwei Waffen kaufen möchte, und diese nach Österreich mitbringt?


Was gibt es in der Türkei für (legale) Waffen, die du bei uns nicht bekommst? :whistle:

:at2:

Da gibts aber jede Menge, von halbautomatischen AK Derivaten über diverse .223 und .308 HA die hier allesamt KM sind...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

wödmasta
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:51

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von wödmasta » Mi 16. Aug 2017, 18:03

Ja schon klar, aber ich hatte ja "legale" geschrieben! ;)
So wie ich das verstanden habe, möchte er ja alles gesetzeskonform abwickeln bzw haben - also nix mit Kriegsmaterial.

:at2:
"Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren."

George Washington

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von BigBen » Mi 16. Aug 2017, 20:17

wödmasta hat geschrieben:Ja schon klar, aber ich hatte ja "legale" geschrieben! ;)
So wie ich das verstanden habe, möchte er ja alles gesetzeskonform abwickeln bzw haben - also nix mit Kriegsmaterial.

:at2:

In der Türkei sind die alle legal :mrgreen:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

wödmasta
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:51

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von wödmasta » Mi 16. Aug 2017, 20:51

Na dann wünschen wir ihm viel Spaß in seiner neuen Heimat! :lol:

:at2:
"Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren."

George Washington

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von Nordi » Do 17. Aug 2017, 12:31

Moooooment mal...wenn ich also türkischer Staatsbürger bin und in der Türkei lebe darf ich ne breite Auswahl an HA haben?

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Waffengesetz in der Türkei? Was is da alles erlaubt bzw nicht erlaubt?

Byebye Austria

Antworten