ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
toxic
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:09
Wohnort: Wien

Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von toxic » Sa 5. Aug 2017, 13:04

Hallo,

mich würde ein Thema sehr interessieren. Wie schaut es aus wenn man sich in der Türkei eine Waffe oder zwei Waffen kaufen möchte, und diese nach Österreich mitbringt? Kann man sich mit einer Waffenbesitzkarte in der Türkei Waffen kaufen (Kat. B), und diese dann nach Österreich bringen in dem man beim Zoll die Waffenbesitzkarte vorzeigt?

Was genau muss ich da beachten, genügt meine Waffenbesitzkarte? Oder muss ich zusätzlich noch einiges beachten.
Ich habe eine Waffenbesitzkarte allerdings noch keine Waffe, somit habe ich 2 freie Plätze, ein Waffentresor ist bereits zuhause (Österreich) vorhanden.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von BigBen » Sa 5. Aug 2017, 13:08

toxic hat geschrieben:Hallo,

mich würde ein Thema sehr interessieren. Wie schaut es aus wenn man sich in der Türkei eine Waffe oder zwei Waffen kaufen möchte, und diese nach Österreich mitbringt? Kann man sich mit einer Waffenbesitzkarte in der Türkei Waffen kaufen (Kat. B), und diese dann nach Österreich bringen in dem man beim Zoll die Waffenbesitzkarte vorzeigt?

Was genau muss ich da beachten, genügt meine Waffenbesitzkarte? Oder muss ich zusätzlich noch einiges beachten.
Ich habe eine Waffenbesitzkarte allerdings noch keine Waffe, somit habe ich 2 freie Plätze, ein Waffentresor ist bereits zuhause (Österreich) vorhanden.


Ohje ohje...lass es einfach. Deine WBK hat für den Erwerb einer Waffe dort überhaupt keinerlei Relevanz (wieso sollte eine österreichische WBK in der Türkei irgendeine Bedeutung habe?? Wie kommt man auf sowas?) und Waffen mit einer WBK einfach so importieren spielt es auch nicht, da brauch es Exportgenehmigungen, Importgenehmigungen, gültigen Beschuss usw. usw.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
toxic
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:09
Wohnort: Wien

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von toxic » Sa 5. Aug 2017, 13:17

BigBen hat geschrieben:Ohje ohje...lass es einfach. Deine WBK hat für den Erwerb einer Waffe dort überhaupt keinerlei Relevanz (wieso sollte eine österreichische WBK in der Türkei irgendeine Bedeutung habe?? Wie kommt man auf sowas?) und Waffen mit einer WBK einfach so importieren spielt es auch nicht, da brauch es Exportgenehmigungen, Importgenehmigungen, gültigen Beschuss usw. usw.


Ich dachte das würde gehen, weil auf der BMF Webseite das hier steht.

Aus anderen Staaten dürfen Reisende mit Wohnsitz in Österreich Schusswaffen der Kategorie B (Faustfeuerwaffen, Repetierflinten und halbautomatische Schusswaffen) und Munition dafür nur dann einführen, wenn sie der Zollstelle einen Waffenpass oder eine Waffenbesitzkarte vorweisen können. Reisende mit Wohnsitz außerhalb Österreichs benötigen eine Bewilligung zum Besitz von genehmigungspflichtigen Schusswaffen gemäß § 39 des österreichischen Waffengesetzes. Diese Bewilligung können Sie bei der österreichischen Vertretungsbehörde im Ausland erhalten. Für Schusswaffen der Kategorie C und D (dazu gehören die meisten Jagdgewehre!) bestehen aus Nicht-EU-Staaten (ausgenommen Schweiz und Liechtenstein) keine Einfuhr- oder Durchfuhrbeschränkungen.


https://www.bmf.gv.at/zoll/reise/einfuh ... affen.html

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von GSchoenbauer » Sa 5. Aug 2017, 13:41

und Waffen mit einer WBK einfach so importieren spielt es auch nicht, da brauch es Exportgenehmigungen, Importgenehmigungen, gültigen Beschuss usw. usw.


nana ... so kompliziert ist das aber auch nicht.

- Importgenehmigung bauchst Du von Ländern ausserhalb der EU keine. Du muss sie nur beim Zoll angeben und verzollen (und MWST zahlen) und dann bei der Behörde melden. Machst Du das nicht, dann kriegst Du Probleme, weil der Zoll das auch bei der Behörde meldet. Ausserdem meldet der Zoll das beim Beschussamt, woher Du dann einen Aufforderung bekommst, das Ding beschießen zu lassen. Das solltest Du aber schon vorher selbst in die Wege geleitet haben.

Wie es mit den Exportgenehmigung des betreffenden Landes ausschaut, steht auf einem andern Blatt, das kann von ganz leicht bis nahezu unmöglich reichen - das wird aber der jeweilige Waffenhändler dieses Landes sicher für Dich erledigen können oder müssen.

Der Transport wird da wohl das größere Problem sein ... wel es da ohne Airway fast nicht geht :)

jbtomm
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 15:37

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von jbtomm » Sa 5. Aug 2017, 14:51

Meine Frage ist.? Kommt diese aus einer Zuverlässigen Quelle?

So günstig kann eine Waffe in der Türkei nicht sein, um sich so einen Stress mit der Einfuhr anzutun.

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von Tacticoll » Sa 5. Aug 2017, 15:02

Die Einfuhr nach Österreich sollte hier nicht das Problem sein, Erwerb in der Türkei und Ausfuhr aus der Türkei ist vermutlich eher schwierig.

Bei der Einfuhr muss die Waffe natürlich verzollt werden, anschließend muss sie beschossen und registriert werden aber das sollte sich ja machen lassen; eine Einfuhrgenehmigung braucht man normalerweise nicht wenn die Einfuhr -wie schon erwähnt- aus dem EU-Ausland erfolgt, so kurios das auch sein mag.

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von jhjfdf » Sa 5. Aug 2017, 16:51

Ich war eben erst in Istanbul und dort natürlich auch im Waffengeschäft.
Von den Preisen zahlt es sich nur ohne Zoll aus...die 100 Euro die du dir dort für die Flinte sparst.
Und das meiste sind einheimische Fabrikate so gut wie gar nix aus ausländischer Produktion.
Und die MKE MP5 Klone sind ja tabu bei uns.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von quildor82 » Sa 5. Aug 2017, 18:35

jhjfdf hat geschrieben:Ich war eben erst in Istanbul und dort natürlich auch im Waffengeschäft.
Von den Preisen zahlt es sich nur ohne Zoll aus...die 100 Euro die du dir dort für die Flinte sparst.
Und das meiste sind einheimische Fabrikate so gut wie gar nix aus ausländischer Produktion.
Und die MKE MP5 Klone sind ja tabu bei uns.



:cry: :cry:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von bino71 » Sa 5. Aug 2017, 18:53

Eigentlich habt Ihr die Frage, bis auf Ben, nicht richtig beantwortet.
Er will: in das Geschäft rein, WBK zeigen, Waffe kaufen und mitnehmen.

Da schreibt TE nicht vom Importieren über Händler oder ähnliches.

Benutzeravatar
toxic
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:09
Wohnort: Wien

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von toxic » Sa 5. Aug 2017, 19:04

Kurz zusammengefasst :)

Ich möchte wenn ich in der Türkei bin, einen Waffengeschäft besuchen und ggf. wenn ich etwas finde was mir zuspricht, möchte ich diesen gerne dort kaufen. Und bei der Heimreise nach Österreich mitnehmen, ich werde in die Türkei mit dem Auto reisen. Und mich würde es auch nicht stören wenn ich die Waffe in 2-3 kisten mit schlössern einpacken muss, um es im Auto zu transportieren :) Und bei der Grenze zeige ich gerne die Waffe und die Waffenbesitzkarte. Meine Frage ist was ich außerdem noch dafür brauche.

Und weil ich gelesen habe dass es sich nicht auszahlt, schon allein wegen denn kosten. Wo liegen denn die Kosten für denn Zoll und für die Behöre für das beschießen und registrieren?

LG toxic

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von Tacticoll » Sa 5. Aug 2017, 19:28

Abgesehen davon das ich bezweifle das man in der Türkei ohne weiteres eine Waffe kaufen und ausführen darf brauchst du dann eine Genehmigung von jedem Land das du auf der Reise durchquerst...

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von jhjfdf » So 6. Aug 2017, 11:59

Als nicht türkischer Staatsbürger wars nicht möglich Pistolen und Halbautomaten zu kaufen.
Das hat mir der Händler dort gesagt.
Und grad mim Auto brauchst für jedes Transitland ne Genehmigung...das rentiert sich niemals.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von Promo » So 6. Aug 2017, 15:55

Beim Flug muss man das vorher bei der Fluglinie anmelden, kostet Sperrgepäck. Ist - wenn man es nicht gleich mitbucht - relativ teuer und würde wahrscheinlich den Preisvorteil wieder auffressen. Ansonsten wie GSchoenbauer es gesagt hat richtig, Türkei ist Drittland und daher gibt es (ausgenommen Kriegsmaterial) keine Importbewilligung. Wie es im betreffenden Land aussieht, kann ich dir aber nicht sagen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Joe1970
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 298
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 20:33

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von Joe1970 » So 6. Aug 2017, 19:49

jhjfdf hat geschrieben:Als nicht türkischer Staatsbürger wars nicht möglich Pistolen und Halbautomaten zu kaufen.
Das hat mir der Händler dort gesagt.
Und grad mim Auto brauchst für jedes Transitland ne Genehmigung...das rentiert sich niemals.


Doppelstaatsbürger ? :shhh:
Achtung, alle Angaben sind natürlich immer ohne Gewehr, gell ! ;) :D

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Mitnahme einer Waffe?? TÜRKEI -> ÖSTERREICH

Beitrag von GixxsaW » Mo 7. Aug 2017, 00:13

Joe1970 hat geschrieben:Doppelstaatsbürger ? :shhh:

:lol: :clap:

Antworten