ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenverkauf PRIVAT an PRIVAT

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
mh45acp
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 15:12
Wohnort:

Re: Waffenverkauf PRIVAT an PRIVAT

Beitrag von mh45acp » Mo 7. Aug 2017, 17:37

OK, Danke mal für die schnelle Hilfe - meine Frage hierzu noch: Ist der Platz auf der WBK "sofort" wieder frei wenn ich die "Überlassungsanzeige" bzw eben das von beiden unterschriebene Formular direkt zur BH bringe? Oder dauert das dann auch wieder bis das bearbeitet wird?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36555
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenverkauf PRIVAT an PRIVAT

Beitrag von gewo » Mo 7. Aug 2017, 17:39

mh45acp hat geschrieben:OK, Danke mal für die schnelle Hilfe - meine Frage hierzu noch: Ist der Platz auf der WBK "sofort" wieder frei wenn ich die "Überlassungsanzeige" bzw eben das von beiden unterschriebene Formular direkt zur BH bringe? Oder dauert das dann auch wieder bis das bearbeitet wird?


der platz wird mit dem datum das auf der ueberlassung steht wieder frei
die eintragung kann dauern
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mh45acp
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 15:12
Wohnort:

Re: Waffenverkauf PRIVAT an PRIVAT

Beitrag von mh45acp » Mo 7. Aug 2017, 17:42

gewo hat geschrieben:
mh45acp hat geschrieben:OK, Danke mal für die schnelle Hilfe - meine Frage hierzu noch: Ist der Platz auf der WBK "sofort" wieder frei wenn ich die "Überlassungsanzeige" bzw eben das von beiden unterschriebene Formular direkt zur BH bringe? Oder dauert das dann auch wieder bis das bearbeitet wird?


der platz wird mit dem datum das auf der ueberlassung steht wieder frei
die eintragung kann dauern


Danke für die schnelle Antwort - d.h. angenommen ich brings am 10. des Monats vormittags direkt zur BH, dann kann ich direkt am 10. beim Händler am Nachmittag den Platz wieder belegen, oder täusch ich mich da?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36555
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenverkauf PRIVAT an PRIVAT

Beitrag von gewo » Mo 7. Aug 2017, 17:55

mh45acp hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
mh45acp hat geschrieben:OK, Danke mal für die schnelle Hilfe - meine Frage hierzu noch: Ist der Platz auf der WBK "sofort" wieder frei wenn ich die "Überlassungsanzeige" bzw eben das von beiden unterschriebene Formular direkt zur BH bringe? Oder dauert das dann auch wieder bis das bearbeitet wird?

der platz wird mit dem datum das auf der ueberlassung steht wieder frei
die eintragung kann dauern

Danke für die schnelle Antwort - d.h. angenommen ich brings am 10. des Monats vormittags direkt zur BH, dann kann ich direkt am 10. beim Händler am Nachmittag den Platz wieder belegen, oder täusch ich mich da?


was "bringst"?
den verkaufszettl?

es geht nicht um das datum wann der zettl bei der BH einlangt sondern mit welchem datum er ausgefuellt wurde

wenn die ueberlassung am 8. erfolgt ist kannst dir am 8. ( oder halt von mir aus am 9., wegen der hormonchemie des sachbearbeiters waere es ,....) eine andere waffe kaufen

wennst den zettl dann am 10. zur behoerde bringst isses auch recht
laenger als sechs wochen darfst dir halt ned zeit lassen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Waffenverkauf PRIVAT an PRIVAT

Beitrag von BlackAce » Mo 7. Aug 2017, 18:15

Dass es beide melden müssen hat den Zweck, dass der Erwerber das Teil auch wirklich auf sich gemeldet hat, könnte ja sein, er kauft es, meldet es aber nicht auf sich, benutzt es für eine Straftat und der Überlasser hat dann ein klein wenig Erklärungsbedarf. Im Nachhinein zu klären, wann genau und ob überhaupt die Waffe ihren Besitzer gewechselt hat, wird schwer werden und wahrscheinlich mit einigem Aufwand verbunden sein.
Also ich melde als Überlasser immer selbst an die BH, ob es der Erwerber auch macht ist sein Problem und kann auch eine Strafe nach sich ziehen, wenn er es nicht macht.
Meldung an die BH des Überlassers ist rein optional. Die BH des Erwerbers muss die Waffe ummelden.

Benutzeravatar
mh45acp
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 15:12
Wohnort:

Re: Waffenverkauf PRIVAT an PRIVAT

Beitrag von mh45acp » Mo 7. Aug 2017, 18:51

gewo hat geschrieben:
mh45acp hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:der platz wird mit dem datum das auf der ueberlassung steht wieder frei
die eintragung kann dauern

Danke für die schnelle Antwort - d.h. angenommen ich brings am 10. des Monats vormittags direkt zur BH, dann kann ich direkt am 10. beim Händler am Nachmittag den Platz wieder belegen, oder täusch ich mich da?


was "bringst"?
den verkaufszettl?

es geht nicht um das datum wann der zettl bei der BH einlangt sondern mit welchem datum er ausgefuellt wurde

wenn die ueberlassung am 8. erfolgt ist kannst dir am 8. ( oder halt von mir aus am 9., wegen der hormonchemie des sachbearbeiters waere es ,....) eine andere waffe kaufen

wennst den zettl dann am 10. zur behoerde bringst isses auch recht
laenger als sechs wochen darfst dir halt ned zeit lassen ...


...net den "verkaufszettel".... herst... :roll:

...aber gut, alles geklärt, danke! :D

Feakl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 07:27

Re: Waffenverkauf PRIVAT an PRIVAT

Beitrag von Feakl » Di 8. Aug 2017, 13:59

Ich möchte das Thema nicht noch einmal anheizen, aber ich war erst vor ein paar Tagen auf der BH Baden und habe mich genau über dieses Thema informiert, da ich selbst eine Waffe (Kat. B) privat verkaufen möchte!

Aussage war: Einer der beiden (also Verkäufer oder Käufer) schickt die Überlassung (von beiden unterfertigt) an die BH des Käufers. Im Normalfall sollte es aber der Käufer erledigen und wenn man es sicherheitshalber noch haben will, kann man die Überlassung auch noch an die BH des Verkäufers auch noch schicken....und das ganze geht problemlos per Mail!

Habe es noch nicht versucht, aber ich werde mich da einmal an die Aussage der Dame in Baden heften und das so erledigen!

LG Feakl
Glock 17+ Gen. 4 // Smith and Wesson 686-4 6" STS // Smith and Wesson 686-3 4" // Margolin .22lr // Ruger MK3 // Baikal BF MP27 // Schmeisser AR 15 Ultramatch STS 24"

Philipp181281
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Jan 2013, 15:29

Re: Waffenverkauf PRIVAT an PRIVAT

Beitrag von Philipp181281 » Mo 22. Okt 2018, 10:50

Kurze Frage:
Ich hab eine Waffe der Kat.B letzte Woche an einen netten Herrn wohnhaft in 1210 Wien verkauft.
WBK des Käufers ist aber von der BH Neunkirchen ausgestellt.

An wem muss ich jetzt die Meldung schicken? LPD Wien oder BH Neunkirchen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Philipp

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Waffenverkauf PRIVAT an PRIVAT

Beitrag von brausi » Mo 22. Okt 2018, 10:54

In dem Fall BH Neunkirchen.

§ 28 Abs. 2 sagt:

"Im Falle der Veräußerung haben der Überlasser und der Erwerber die Überlassung der Schusswaffe der Kategorie B binnen sechs Wochen jener Behörde schriftlich anzuzeigen, die den Waffenpaß oder die Waffenbesitzkarte des Erwerbers ausgestellt hat. In der Anzeige sind anzugeben: Art und Kaliber, Marke, Type und Herstellungsnummer der überlassenen Waffen, sowie Name und Anschrift des Überlassers und des Erwerbers, die Nummern deren Waffenpässe oder Waffenbesitzkarten sowie das Datum der Überlassung. Mit der Anzeige ist der Behörde gegebenenfalls auch die vorherige Einwilligung des Wohnsitzstaates nachzuweisen oder die schriftliche Erklärung, die Waffe nur im Bundesgebiet besitzen zu wollen, zu übermitteln. Die Behörde ist ermächtigt, die Veräußerung jener Behörde mitzuteilen, die den Waffenpaß oder die Waffenbesitzkarte des Überlassers ausgestellt hat."

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Waffenverkauf PRIVAT an PRIVAT

Beitrag von HowlingWolf » Mo 22. Okt 2018, 11:20

Nur der Vollständigkeit halber:

Sollte der Entwurf zum neuen Waffengesetz in seiner derzeitigen Form verabschiedet werden, wird ab 1.1.2019 die Wohnsitz-Behörde zuständig sein:

Im Falle der Veräußerung haben der Überlasser und der Erwerber die Überlassung der Schusswaffe der Kategorie B binnen sechs Wochen der Behörde des Erwerbers schriftlich anzuzeigen.

Das war vermutlich noch ein Relikt aus der Zeit vor dem ZWR.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenverkauf PRIVAT an PRIVAT

Beitrag von karl255 » Mo 22. Okt 2018, 11:56

Ich melde das immer nur an meine BH, und nicht auch an die BH des Käufers.
NIcht alle BHs geben gerne die emails des Waffenreferenten am Tel heraus, und ich fahr da sicher net persönlich von Wien nach Spittal an der Drau um als Verkäufer die Meldung an die Wohnsitz BH des Käufers zu machen.
Ein Email od Fax an die zentrale Adresse der BH hilft da auch oft nicht weiter.
Daher schicke ich das an meine BH mit der bitte um Weiterleitung, weil die kennen eh alle die Kollegen im Bundesgebiet.

Philipp181281
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Jan 2013, 15:29

Re: Waffenverkauf PRIVAT an PRIVAT

Beitrag von Philipp181281 » Di 23. Okt 2018, 09:54

Hallo,

hab jetzt bei BH Neunkirchen und LPD Wien nachgefragt.

Keine Ahnung ob das jetzt mit der neuen Reform geändert wurde, aber laut BH Neunkirchen und LPD Wien immer an die Behörde des Wohnsitzes des Kaufer melden.

In diesem Fall LPD Wien!!!

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Waffenverkauf PRIVAT an PRIVAT

Beitrag von mighty » Di 23. Okt 2018, 10:03

Philipp181281 hat geschrieben:Hallo,

hab jetzt bei BH Neunkirchen und LPD Wien nachgefragt.

Keine Ahnung ob das jetzt mit der neuen Reform geändert wurde, aber laut BH Neunkirchen und LPD Wien immer an die Behörde des Wohnsitzes des Kaufer melden.

In diesem Fall LPD Wien!!!


So wars auch bereits bisher.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36555
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenverkauf PRIVAT an PRIVAT

Beitrag von gewo » Di 23. Okt 2018, 10:07

Philipp181281 hat geschrieben:Hallo,

hab jetzt bei BH Neunkirchen und LPD Wien nachgefragt.

Keine Ahnung ob das jetzt mit der neuen Reform geändert wurde, aber laut BH Neunkirchen und LPD Wien immer an die Behörde des Wohnsitzes des Kaufer melden.

In diesem Fall LPD Wien!!!



das ist seit 1996 GESETZESinhalt
meldungen an andere stellen als die das waffendokument des kaeufers ausstellende behoerden sind unwirksam
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Waffenverkauf PRIVAT an PRIVAT

Beitrag von HowlingWolf » Di 23. Okt 2018, 10:10

Entspricht dann aber nicht der (von brausi weiter oben richtig zitierten) aktuellen Gesetzeslage.

Siehe WaffG 1996 im RIS §28 Abs. 2

Antworten