ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

"Zugang zu Waffen ist zu leicht"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36545
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von gewo » So 6. Aug 2017, 19:55

Scaramanga hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich der Schwaiger vom Gesamtkunstwerk an den unantastbaren Linduska :mrgreen:


nur mit dem unterschied dass der linduska bisher noch nicht damit wirbt dass seine angebotenen kurse vom AMS gefoerdert werden ..

offenbar haben die beiden unterschiedliche zielgruppen ..... ;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Re:

Beitrag von Incite » So 6. Aug 2017, 19:56

gewo hat geschrieben:
Dextera hat geschrieben:Ich find das was hier abgeht eher bedenklich als die Aussage des Händlers ...
Wie Ben schon sagt herrscht ein Recht auf freie Meinung. Es steht natürlich jedem frei dass er dann eben nicht bei dem besagten Herren einkauft - aber hier öffentlich zum Abwerten der FB-Seite und sonstige Einträge seines Geschäftes aufzurufen ist echt fragwürdig.
Finde das rückt unsere "Gemeinschaft" in ein dubioseres Licht als es die Aussagen dieses Händlers tun ...


was sollte denn legalwaffenbesitzer daran hindern einem berufsdetektiv - der sein geld damit verdient UNBEWAFFNETE personen durch seine bewaffneten mitarbeiter zu beschuetzen - ihre meinung darueber zu sagen dass er den zuganz zu schusswaffen erschweren will?

und was sollte daran fragwuerdig sein?


Sehe ich auch so. Vor allem gibt es in Wien nur mehr einen Händler den ich aufsuche wenn ich was brauche. Der hat angeblich Diskontpreise aber ich kaufe sowieso lieber bei Lidl und Hofer :mrgreen:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Re:

Beitrag von Armata » So 6. Aug 2017, 20:07

BigBen hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:Gibt's im Waffenhandel einen Ehrenkodex? Ich würde den Hr. Schwaiger ausschließen.


Wir leben immer noch in einer Demokratie und der Herr darf meinen und glauben was er will. Jemanden irgendwo ausschließen weil er eine andere/fragwürdige Meinung hat sind dann schon eher nordkoreanische Verhältnisse...

Einfach bei dem Herren nichts kaufen und gut ist.


Nein Ben, in einer Demokratie kann man nicht tun und sagen und glauben (vielleicht das noch) was man will. Man sollte an das Allgemeinwohl denken. Und die Rechte dieses Herren S. hören genau dort auf, wo meine Rechte beginnen. Wenn jemand die Rechte anderer einschränken will (um selber zu profitieren) und das unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit hüllt, dann ist das nicht nur unterste Schublade und bedenklich was eben die Demokratie betrifft, nein, dann ist das eben die erste Stufe der Abkehr einer Demokratie!

Editiert weil ich im letzten Satz übertrieben habe!

Lg an alle Legalwaffenbesitzer!
Zuletzt geändert von Armata am So 6. Aug 2017, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1489
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Re:

Beitrag von mura » So 6. Aug 2017, 20:09

Dextera hat geschrieben:Ich find das was hier abgeht eher bedenklich als die Aussage des Händlers ...
Wie Ben schon sagt herrscht ein Recht auf freie Meinung. Es steht natürlich jedem frei dass er dann eben nicht bei dem besagten Herren einkauft - aber hier öffentlich zum Abwerten der FB-Seite und sonstige Einträge seines Geschäftes aufzurufen ist echt fragwürdig.

Finde das rückt unsere "Gemeinschaft" in ein dubioseres Licht als es die Aussagen dieses Händlers tun ...



Daran ist überhaupt nix fragwürdig wenn man ganz normal im Rahmen der Möglichkeiten die einem die schöne neue Welt des Social Media bietet seine Meinung kundtut. Das alles kann eben nicht nur Segen sondern auch Fluch sein aber wenn er eben auf Facebook aktiv sein möchte dann halt auch mit den Nachteilen die das bringen kann.

Ich finde das es unsere "Gemeinschaft" in ein dubioseres Licht rücken würde wenn man wirklich jede noch so schädliche und unnötige Aussage(vor allem wenn sie sogar aus den eigenen Reihen kommt) unkommentiert stehen lassen würde und darauf hofft das eh alles net so schlimm wird.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Re:

Beitrag von Dextera » So 6. Aug 2017, 20:19

gewo hat geschrieben:und was sollte daran fragwuerdig sein?

Nun, das habe ich bereits geschrieben. Es geht nicht um "Meinung sagen", sondern um den Aufruf ein Unternehmen auf Google und Facebook abzuwerten weil einem die Äußerungen des Unternehmers nicht zusagen.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Re:

Beitrag von Balistix » So 6. Aug 2017, 20:49

diver99 hat geschrieben:Was stört dich am jetzigen System?


Der Psychotest ist nicht aussagekräftig, diese Meinung teilt hier wohl auch die Mehrheit. Was ich noch kritisch sehe, ist die mangelnde Ausbildung an der Waffe, bevor jemand eine Waffe/WBK bekommt. Waffenführerschein inhaltlich ausdehnen und auch für Kat C/D einführen, fände ich gar nicht verkehrt.

Womit nebenbei wahnsinnig viel Mist passiert, sind Schreckschusswaffen und Gasdruckwaffen. Wenn man von Ohrwascheln liest, die in Wien im Park um sich ballern oder von Jugendlichen, die sich mit Waffen gegenseitig bekriegen, sind es meistens diese Dinger. Ergo, da muss analog Deutschland eine "kleine WBK" her.

@gewo: Du würdest dich freuen, wenn dein Geschäft mit Negativbewertungen überzogen wird, ohne dass eine Interaktion Händler-Kunde stattgefunden hat. Und dazu noch machen sich hier alle in die Hose, wenn jemand was Schlechtes über eine einzelne Interaktion mit einem Händler schreibt. Aber ein gezielter, organisierter Shitstorm aufgrund eines Interviews ist jetzt plötzlich ok? :tipphead:

Ich bin selbst sehr aktiv auf Yelp und Google Reviews, aber wenn ich solche Bewertungen sehe, melde ich diese als Richtlinienverstöße, weil sie nichts mit einer konkreten Interaktion mit dem Bewerteten zu tun haben.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Re:

Beitrag von diver99 » So 6. Aug 2017, 20:56

Dextera hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:und was sollte daran fragwuerdig sein?

Nun, das habe ich bereits geschrieben. Es geht nicht um "Meinung sagen", sondern um den Aufruf ein Unternehmen auf Google und Facebook abzuwerten weil einem die Äußerungen des Unternehmers nicht zusagen.


Glaubst, was gerade bei VW etc. passiert. Als Unternehmer hast halt ein gewisses Risiko.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re:

Beitrag von doc steel » So 6. Aug 2017, 20:59

machts euch jetzt ned ind hosen wegen dem trottel.
kaufts halt nix und erzählts davon.
das sollte ja reichen.
wichtig wär nur dass sich der typ hier nicht breit macht.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Re:

Beitrag von Balistix » So 6. Aug 2017, 21:00

diver99 hat geschrieben:
Dextera hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:und was sollte daran fragwuerdig sein?

Nun, das habe ich bereits geschrieben. Es geht nicht um "Meinung sagen", sondern um den Aufruf ein Unternehmen auf Google und Facebook abzuwerten weil einem die Äußerungen des Unternehmers nicht zusagen.


Glaubst, was gerade bei VW etc. passiert. Als Unternehmer hast halt ein gewisses Risiko.


Dieses Risiko umfasst aber nicht die aktive, geplante und organisierte Rufschädigung. Diese ist in verschiedenen Ausprägungen strafbar: http://www.strafrecht-wien.at/strafvert ... vermutung/

Und wenn sogar das Schildern einer negativen Erfahrung mit einem Händler (inkl. Text-/Fotobeweis) hier im Forum verpönt ist (wie BigBen nicht müde wird zu betonen), dann sollte sowas hier gerade überhaupt keinen Platz haben.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Re:

Beitrag von Dextera » So 6. Aug 2017, 21:17

diver99 hat geschrieben:Glaubst, was gerade bei VW etc. passiert.

Äh ... hä?

Macht was ihr wollt, für Ben hoff ich einfach mal dass es ihm nicht auf den Kopf fällt. Die viel kolportierte "freie Meinungsäußerung" hat im Internet nämlich recht flott Grenzen.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Re:

Beitrag von Armata » So 6. Aug 2017, 21:20

Dextera hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:Glaubst, was gerade bei VW etc. passiert.

Äh ... hä?

Macht was ihr wollt, für Ben hoff ich einfach mal dass es ihm nicht auf den Kopf fällt. Die viel kolportierte "freie Meinungsäußerung" hat im Internet nämlich recht flott Grenzen.


Aso - aber in einem Zeitungsinterview nicht oder wie? Ist das die subjektive Wahrnehmung oder das Messen mit zweierlei Maß? Niemand hat das Recht die Beschneidung meiner Rechte zu fordern, egal ob VW, Euroguns oder der Teletubby Fan Club!

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Re:

Beitrag von Balistix » So 6. Aug 2017, 21:28

Armata hat geschrieben:
Dextera hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:Glaubst, was gerade bei VW etc. passiert.

Äh ... hä?

Macht was ihr wollt, für Ben hoff ich einfach mal dass es ihm nicht auf den Kopf fällt. Die viel kolportierte "freie Meinungsäußerung" hat im Internet nämlich recht flott Grenzen.


Aso - aber in einem Zeitungsinterview nicht oder wie? Ist das die subjektive Wahrnehmung oder das Messen mit zweierlei Maß? Niemand hat das Recht die Beschneidung meiner Rechte zu fordern, egal ob VW, Euroguns oder der Teletubby Fan Club!

LG


Thema verfehlt, setzen.

Du kannst auch hier deine Meinung sagen, allerdings in einer Art und Weise, die niemanden anderen in seinem Ansehen, beruflichen Fortkommen oder sonstwie schädigt und keine Angriffsfläche gegen den Forenbetreiber eröffnet. Ein organisierter Shitstorm gegen eine Einzelperson tut das aber nun mal.

Was anderes wäre es, wenn du sagen würdest, du fändest es Blödsinn, was Herr Schwaiger verzapft. Aber die Aufrufe, dort nicht zu kaufen und sein Geschäft negativ zu bewerten, sind keine freie Meinungsäußerung mehr.

Und noch was: das Fordern einer Beschneidung deiner Rechte, fällt sehr wohl unter die freie Meinungsäußerung.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Re:

Beitrag von diver99 » So 6. Aug 2017, 21:29

Balistix hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:Was stört dich am jetzigen System?


Der Psychotest ist nicht aussagekräftig, diese Meinung teilt hier wohl auch die Mehrheit. Was ich noch kritisch sehe, ist die mangelnde Ausbildung an der Waffe, bevor jemand eine Waffe/WBK bekommt. Waffenführerschein inhaltlich ausdehnen und auch für Kat C/D einführen, fände ich gar nicht verkehrt.

Womit nebenbei wahnsinnig viel Mist passiert, sind Schreckschusswaffen und Gasdruckwaffen. Wenn man von Ohrwascheln liest, die in Wien im Park um sich ballern oder von Jugendlichen, die sich mit Waffen gegenseitig bekriegen, sind es meistens diese Dinger. Ergo, da muss analog Deutschland eine "kleine WBK" her.

@gewo: Du würdest dich freuen, wenn dein Geschäft mit Negativbewertungen überzogen wird, ohne dass eine Interaktion Händler-Kunde stattgefunden hat. Und dazu noch machen sich hier alle in die Hose, wenn jemand was Schlechtes über eine einzelne Interaktion mit einem Händler schreibt. Aber ein gezielter, organisierter Shitstorm aufgrund eines Interviews ist jetzt plötzlich ok? :tipphead:

Ich bin selbst sehr aktiv auf Yelp und Google Reviews, aber wenn ich solche Bewertungen sehe, melde ich diese als Richtlinienverstöße, weil sie nichts mit einer konkreten Interaktion mit dem Bewerteten zu tun haben.


Ich weiß nicht, wie alt du bist. Ich habe meine WBK seit 1990. Da gabs keinen Psychotest und keinen Waffen-FS. Komischerweise haben wir uns trotzdem nicht in den Fuß geschossen. Wir waren halt vorsichtig. Heute gibt's für jede Lebenslage ein Gesetz. Den Hausverstand gibt's leider nur mehr beim Billa.
Zuletzt geändert von diver99 am So 6. Aug 2017, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Re:

Beitrag von Armata » So 6. Aug 2017, 21:33

Balistix hat geschrieben:
Armata hat geschrieben:
Dextera hat geschrieben:Äh ... hä?

Macht was ihr wollt, für Ben hoff ich einfach mal dass es ihm nicht auf den Kopf fällt. Die viel kolportierte "freie Meinungsäußerung" hat im Internet nämlich recht flott Grenzen.


Aso - aber in einem Zeitungsinterview nicht oder wie? Ist das die subjektive Wahrnehmung oder das Messen mit zweierlei Maß? Niemand hat das Recht die Beschneidung meiner Rechte zu fordern, egal ob VW, Euroguns oder der Teletubby Fan Club!

LG


Thema verfehlt, setzen.

Du kannst auch hier deine Meinung sagen, allerdings in einer Art und Weise, die niemanden anderen in seinem Ansehen, beruflichen Fortkommen oder sonstwie schädigt und keine Angriffsfläche gegen den Forenbetreiber eröffnet. Ein organisierter Shitstorm gegen eine Einzelperson tut das aber nun mal.

Was anderes wäre es, wenn du sagen würdest, du fändest es Blödsinn, was Herr Schwaiger verzapft. Aber die Aufrufe, dort nicht zu kaufen und sein Geschäft negativ zu bewerten, sind keine freie Meinungsäußerung mehr.

Und noch was: das Fordern einer Beschneidung deiner Rechte, fällt sehr wohl unter die freie Meinungsäußerung.


Thema verfehlt, setzen? Geht es noch abgehobener? Sieh dir meine Posts nochmal genau an - ich finde ea ist blödsinn was Hr S. verzapft.
Setzt du dich jetzt wegen der Themenverfehlung und schreibst den Aufsatz neu? Aber ich suche hier keinen Konflikt, ich kenne dich nicht einmal. Im echten Leben würden wir vermutlich gemütlich ein Bier kippen also lassen wir die Anfeindungen!

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re:

Beitrag von Balistix » So 6. Aug 2017, 21:38

Das sei dir auch zugestanden, aber das was du zu "zweierlei Maß" schreibst, passt nicht dazu. Herr Schwaiger erzählt seine Meinung zum Zugang zu Waffenbesitz und du stellst das auf eine Stufe mit der organisierten Geschäftsschädigung, die dann folgte - das erste ist freie Meinungsäußerung, das zweite nicht.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Gesperrt