ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

"Zugang zu Waffen ist zu leicht"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

"Zugang zu Waffen ist zu leicht"

Beitrag von Musashi » So 6. Aug 2017, 08:50

Der ist mir schon einmal unangenehm aufgefallen und legt jetzt - in einer heiklen Phase - nach. Bild
Bild

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re:

Beitrag von Musashi » So 6. Aug 2017, 09:02

Na klar, will EUROGUNS von "wochenlangen Schulungen" profitieren- er lässt dafür seine Klientel gern über die Klinge springen. Die Argumentation, wonach mal zum Fahren wochenlange Ausbildung benötige, ist ja völlig absurd. Ich kann mir ein Auto kaufen- und (analog zur WBK) solange ich nur auf eigenem Grund damit fahre, brauche ich null Ausbildung. Über Ausbildung - aber dann Anrecht auf den Pass- kann man reden.

Wäre ich Wiener, wüsste ich jedenfalls bei wem ich ein laaanges Beratungsgespräch in Anspruch nehmen würde - weil reden tut er ja offensichtlich gern der Herr Euroguns - nur um dann woanders zu kaufen....

Geigts ihm auch auf Facebook die Meinung!!
Zuletzt geändert von Musashi am So 6. Aug 2017, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Waffenhändler meint "Zugang zu Waffen ist zu leicht"

Beitrag von trenck » So 6. Aug 2017, 09:32

https://kurier.at/chronik/oesterreich/z ... 78.975.192

Markus Schwaiger, Besitzer von Euroguns in Wien, erzählt, was die Kunden am meisten dazu bewegt, Waffen zu kaufen und was seiner Meinung nach gesetzlich alles schief läuft.
...
Fast alle Terroranschläge und der Großteil der bewaffneten kriminellen Handlungen erfolgen mit illegalen Waffen. Keiner macht sich aber Gedanken darüber, dass der Zugang zu legalen Waffen zu leicht ist. Wollen Sie heute ein Moped oder gar ein Auto oder Motorrad fahren, müssen Sie Dutzende Stunden Theorie und Praxis absolvieren und vor allem entsprechend schwierige Prüfungen machen. Wollen Sie eine Pistole, so reicht es, wenn Sie sich ein bis zwei Stunden lang den Vortrag eines Waffenhändlers anhören – ohne jede Überprüfung, ob Sie überhaupt zugehört haben – und dann fünf Schüsse abgeben. Egal, ob sie treffen oder nicht. Alle fünf Jahre kommt dann die Polizei vorbei und das Einzige, das die überprüft, ist, ob Sie die Waffe auch brav verwahrt haben.
...
Waffen der Kategorie C – darunter befinden sich die Repetierbüchsen und Jagdgewehre – oder der Kategorie D – mit Einzellader-Schrotflinten. Diese beiden Kategorien sind ab 18 Jahren komplett frei. Sie können zu mir kommen, sich etwas aussuchen, bezahlen, dann warten Sie drei Tage – in der Zwischenzeit kontrolliere ich, ob Sie ein Waffenverbot haben und trage die Waffe auf Ihren Namen ein, dann können Sie sie abholen. Es gibt keine verpflichtende Ausbildung – weder praktisch noch theoretisch. Aus meiner Sicht ein Wahnsinn.


Aha. Kriminalität passiert fast ausschließlich mit illegalen Waffen, aber nach diesem Halbsatz elaboriert dieser profilierte Förderer des Privatwaffenbesitzes ausgiebig darüber, dass der legale Zugang zu Waffen zu leicht ist. Nebenbei, so ganz sattelfest dürfte der Herr in seinem eigenen Metier nicht sein, sonst wüsste er, dass bei der fünfjährigen Überprüfung eben nicht nur die Verwahrung kontrolliert wird, sondern auch der Waffenführerschein neu gemacht werden muss, sofern man nicht den regelmäßigen Gebrauch nachweisen kann. Und, dann nur nebenbei, der Vergleich mit Auto und Motorrad hinkt nicht mal mehr, der kriecht nur noch: ein Führerschein berechtigt mich dazu, das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen zu bewegen. Ich kann aber jederzeit ein Auto oder Motorrad kaufen und auf Privatgelände wie etwa Rennstrecken bewegen, ohne jegliche Ausbildung.

Ich weiß jedenfalls, wo ich mein Zeugs nicht einkaufen werden.

trenck
Zuletzt geändert von trenck am So 6. Aug 2017, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: "Zugang zu Waffen ist zu leicht"

Beitrag von hmg382 » So 6. Aug 2017, 09:44

Es werden mal wieder Probleme hochstilisiert wo keine sind.
Der Typ ist doch eh in jeder TV Reportage über Waffen mit dabei, oder?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re:

Beitrag von Markus_H » So 6. Aug 2017, 09:47

Das psychologische Gutachten als Hürde hat er auch vergessen ^^

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Waffenhändler meint "Zugang zu Waffen ist zu leicht"

Beitrag von Patrick1990 » So 6. Aug 2017, 09:47

Wen ihm was ned passt, soll er doch einfach keine Waffen verkaufen...

Seinen Umsatz kurbelt er dadurch bestimmt nicht an.
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenhändler meint "Zugang zu Waffen ist zu leicht"

Beitrag von Bell » So 6. Aug 2017, 09:50

zu dem thema gibts jetzt 2 threads! könnt die ein admin bitte zusammenlegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenhändler meint "Zugang zu Waffen ist zu leicht"

Beitrag von gewo » So 6. Aug 2017, 10:58

Patrick1990 hat geschrieben:Wen ihm was ned passt, soll er doch einfach keine Waffen verkaufen...

Seinen Umsatz kurbelt er dadurch bestimmt nicht an.


doch

wennst um 160,-/ stunde bewaffneten personenschutz anbietest ( lt. seiner homepage) dann ist jede einzelne legal besessene waffe eine geschaeftsstoerung ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

lasermannen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 15. Dez 2016, 12:14

Re:

Beitrag von lasermannen » So 6. Aug 2017, 11:07

Bei dem Namen und Firmenlogo wird's einem eh schlecht. Der blaue Sternenkreis Drecksfetzen ist nicht gerade anziehend.
(Love Europe! Hate the EU!)
Hat sich einen netten Schießkanal gebaut. Wie musashi schon vermutet, würde er die Investition sicher gerne schneller wieder hereinwirtschaften. Jeder kann einfach mit seinem Geld abstimmen. Ich weiß wo ich nicht kaufe.
Kommunikation statt Geschnatter. Aha!
http://www.media5.at/
Jedenfalls sehr umtriebig.
https://www.eurodet.at/ueber_eurodet/lehrbeauftragte/
https://www.msi.at/
http://www.counterforce.at/
Uh! Ah! High risk contractor!
https://at.linkedin.com/in/markus-schwaiger-4b11365
Was für ein Checker. Mit fetter Zigarre im linkedin Profilbild.
Und Milizlieutenant bei den Austrian Armed Forces! Stabil Bruder!
Zuletzt geändert von lasermannen am So 6. Aug 2017, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Re:

Beitrag von gunlove » So 6. Aug 2017, 11:17

lasermannen hat geschrieben:Bei dem Namen und Firmenlogo wird's einem eh schlecht ... Jeder kann einfach mit seinem Geld abstimmen. Ich weiß wo ich nicht kaufe.

:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Waffenhändler meint "Zugang zu Waffen ist zu leicht"

Beitrag von eXistenZ » So 6. Aug 2017, 11:17

Jeder Schütze entscheidet selbst wem er finanziell unterstützt.
Selbst wenn dieser Händler einen absolut konkurrenzlosen Bestpreis zu bieten hätte würde ich ihm nichts abkaufen.

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re:

Beitrag von Scaramanga » So 6. Aug 2017, 11:31

Bei dem Namen und Firmenlogo wird's einem eh schlecht. Der blaue Sternenkreis Drecksfetzen ist nicht gerade anziehend.
(Love Europe! Hate the EU!)
Hat sich einen netten Schießkanal gebaut. Wie musashi schon vermutet, würde er die Investition sicher gerne schneller wieder hereinwirtschaften. Jeder kann einfach mit seinem Geld abstimmen. Ich weiß wo ich nicht kaufe.


1+

Ähnlich widerlicher Bückling wie das KfV.
Bereits im "Bildungsfernsehen" widerholt verhaltensauffällig geworden.
Kann Branchensprecher Siegert oder die Verein den evtl. mal ein wenig einbremsen?
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Waffenhändler meint "Zugang zu Waffen ist zu leicht"

Beitrag von The_Governor » So 6. Aug 2017, 11:40

Gebt eine angemessene Bewertung bei Facebook ab. Als würde ein Autohändler strengere Abgasgesetze fordern. So einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Waffenhändler meint "Zugang zu Waffen ist zu leicht"

Beitrag von mitmart » So 6. Aug 2017, 11:45

eXistenZ hat geschrieben:Jeder Schütze entscheidet selbst wem er finanziell unterstützt.
Selbst wenn dieser Händler einen absolut konkurrenzlosen Bestpreis zu bieten hätte würde ich ihm nichts abkaufen.

Dito, Nein Danke so billig kann einer der so nen Schwachsinn absondert gar nicht sein das ich da rein gehen würde.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re:

Beitrag von DerDaniel » So 6. Aug 2017, 11:49

Anmerkung der Moderation: Musashi war schneller, deshalb ist das zweite Thema in seinen Thread integriert worden...

Gesperrt