ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

FFW Munition mit WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

FFW Munition mit WBK

Beitrag von Burgenlandy » Sa 12. Aug 2017, 17:27

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

FFW Munition mit WBK

Beitrag von Bell » Sa 12. Aug 2017, 18:09

Für Hohlspitz/Hollow Point brauchst a Jagdkarte oder einen Schützenpass.
Glaub es is wurscht ob WBK oder WP; mit denen allein bekommst keine HPs

Wennst dann mal bei einem Verein bist, der zB beim ÖSB ist, kannst dir einen Schützenpass ausstellen lassen und bekommst dann auch diese Muni.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FFW Munition mit WBK

Beitrag von gewo » Sa 12. Aug 2017, 20:11

Burgenlandy hat geschrieben:Hallo.

Gibt es eine Übersicht welche FFW Munition ich normal mit WBK erwerben darf. Also FMJ, TM, wadcutter usw.

Habe mir Hornady Hexagon und Critical duty geholt. Zombiemax wäre auch gegangen.

Allerdings Magtech guardian wäre nicht erlaubt - nur mit Schützen oder Waffenpass?

Hier ein Link war aber ein anderer Händler wo es hieß nicht erlaubt. :doh:

https://www.shootingstore.at/magtech/21 ... 0-stk.html

Mit wäre so als wär das überall ein wenig anders - daher frage was darf ich wirklich zuhause haben?


weder die geco hexagon noch die critical duty darfst du ohne jagdkarte bzw vereinsausweis besitzen
die guardian gold in 9x19 schon denn die ist vollmantel solid, in 357mag nicht denn die ist teilmantel hohlspitz
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: FFW Munition mit WBK

Beitrag von Bell » Sa 12. Aug 2017, 20:18

gewo hat geschrieben:weder die geco hexagon noch die critical duty darfst du ohne jagdkarte bzw vereinsausweis besitzen
...

Mich hat damals keiner nach mehr als der WBK gefragt, als ich mir die Hexagon gekauft hab. :think:
War natürlich NICHT in der Kreuzgasse!
Dort wurde ich - völlig korrekt - nach meinem Schützenpass gefragt, als ich mir Remington .44er HPs kaufen wollte. :clap:

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: FFW Munition mit WBK

Beitrag von Burgenlandy » Sa 12. Aug 2017, 21:04

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: FFW Munition mit WBK

Beitrag von Bell » Sa 12. Aug 2017, 21:13

Burgenlandy hat geschrieben:Naja. Verein ja aber nicht ÖSB? Was nun?

Der Verein sollt Mitglied beim ÖSB sein, dann bist als Mitglied auch dabei


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: FFW Munition mit WBK

Beitrag von Burgenlandy » Sa 12. Aug 2017, 21:19

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FFW Munition mit WBK

Beitrag von gewo » Sa 12. Aug 2017, 21:22

Burgenlandy hat geschrieben:Verein ist eben ned beim ÖSB. Leider. Ist halt a lokale Sache. Klar wär irgendwann ein ÖSB Verein Ziel, Einschreibgebühr meist astronomisch selbst wenn ma wen kennt. Ob jetzt 70 oder 50 im Jahr is ma wurscht, aber Beitritt wenn ich dort ned oft schießen geh is happig.

Steinbrunn mal anschauen. Ssz nord wär sonst Ziel. Jedenfalls Verein mit dynamischen Trainings/IPSC.

KSV Wien wär ev. A Chance - war früher mal bei Siemens bechäftigt - gibts da noch Kontakt (alter thread)? @gewo


fuer a mitgliedschaft beim ksv brauchst keinen kontakt
einfach beitreten, ferddich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: FFW Munition mit WBK

Beitrag von Burgenlandy » Sa 12. Aug 2017, 21:30

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: FFW Munition mit WBK

Beitrag von Bell » Sa 12. Aug 2017, 21:40

Burgenlandy hat geschrieben:Verein ist eben ned beim ÖSB. Leider. Ist halt a lokale Sache. Klar wär irgendwann ein ÖSB Verein Ziel, Einschreibgebühr meist astronomisch selbst wenn ma wen kennt. Ob jetzt 70 oder 50 im Jahr is ma wurscht, aber Beitritt wenn ich dort ned oft schießen geh is happig.

Steinbrunn mal anschauen. Ssz nord wär sonst Ziel. Jedenfalls Verein mit dynamischen Trainings/IPSC.

KSV Wien wär ev. A Chance - war früher mal bei Siemens bechäftigt - gibts da noch Kontakt (alter thread)? @gewo

Also Steinbrunn is beim ÖSB.
Dort kannst machen:
IPSC
FFW-Präzi
KK 100m
Wurfscheibe
in die Kantine gehen

Bzgl Beitrittsgebühr und jährlichem Beitrag solltest dich direkt vor Ort erkundigen.
Je nach Häufigkeit rechnet sich das aber sicher recht schnell, wenn man bedenkt, dass man oft um die 20h/Std für einen FFW-Stand zahlt.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: FFW Munition mit WBK

Beitrag von Norander » Sa 12. Aug 2017, 21:42

Du bist ja offenbar Verein Mitglied. Somit hat sich die Sache schon erledigt.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: FFW Munition mit WBK

Beitrag von Bell » Sa 12. Aug 2017, 21:44

Norander hat geschrieben:Du bist ja offenbar Verein Mitglied. Somit hat sich die Sache schon erledigt.

Aber soweit ich weiß, ist der Verein nicht beim ÖSB und kann somit auch keine Schützenpässe ausstellen, oder?

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: FFW Munition mit WBK

Beitrag von Norander » Sa 12. Aug 2017, 21:50

Der Verwaltungsgerichtshof hat in seinem Erkenntnis vom 26.4.2005, Zl. 2005/03/0031, festgestellt, dass diese Regelung zwar nicht gesetzwidrig ist, aber man ihr nicht den Inhalt unterstellen dürfe, dass dieses Verbot auch Munition für Jagd- und Sportwaffen umfasse.
Im Hinblick darauf, dass es mitunter schwierig sein könnte, genau festzulegen welche Waffen und damit welche Munition beim Sport oder der Jagd verwendet werden, scheint es vertretbar, dass darauf abgestellt wird, wer diese Munition dennoch erwerben und besitzen darf, nämlich Jäger und Sportschützen.
Im Ergebnis bedeutet dies, dass nach ho. Rechtsansicht Personen, die nachweisen, dass sie die Jagd (im Regelfall durch eine gültige Jagdkarte) oder den Schießsport (etwa durch die Mitgliedschaft in einem Schießsportverein) ausüben, dem § 5 der 1.WaffV waffentechnisch entsprechende Munition für ihre Jagd- und Sportwaffen erwerben oder besitzen dürfen.
Hinzuweisen ist, dass die obigen Ausführungen nicht für sonstige verbotene Munition gemäß § 6 der 1. WaffV gelten und für Munition, die Kriegsmaterial darstellt, ausschließlich die einschlägigen Bestimmungen des WaffG und des KMG gelten.

https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=19239&start=20
Zitat von Gewo 10.12.2013
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: FFW Munition mit WBK

Beitrag von Bell » Sa 12. Aug 2017, 21:58

Norander hat geschrieben:Der Verwaltungsgerichtshof hat in seinem Erkenntnis vom 26.4.2005, Zl. 2005/03/0031, festgestellt, dass diese Regelung zwar nicht gesetzwidrig ist, aber man ihr nicht den Inhalt unterstellen dürfe, dass dieses Verbot auch Munition für Jagd- und Sportwaffen umfasse.
Im Hinblick darauf, dass es mitunter schwierig sein könnte, genau festzulegen welche Waffen und damit welche Munition beim Sport oder der Jagd verwendet werden, scheint es vertretbar, dass darauf abgestellt wird, wer diese Munition dennoch erwerben und besitzen darf, nämlich Jäger und Sportschützen.
Im Ergebnis bedeutet dies, dass nach ho. Rechtsansicht Personen, die nachweisen, dass sie die Jagd (im Regelfall durch eine gültige Jagdkarte) oder den Schießsport (etwa durch die Mitgliedschaft in einem Schießsportverein) ausüben, dem § 5 der 1.WaffV waffentechnisch entsprechende Munition für ihre Jagd- und Sportwaffen erwerben oder besitzen dürfen.
Hinzuweisen ist, dass die obigen Ausführungen nicht für sonstige verbotene Munition gemäß § 6 der 1. WaffV gelten und für Munition, die Kriegsmaterial darstellt, ausschließlich die einschlägigen Bestimmungen des WaffG und des KMG gelten.

https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=19239&start=20
Zitat von Gewo 10.12.2013

geil! reload-smile
Nur: Wennst zu einem Gewerbetreibenden gehst, der einen Schützenpass sehen will, kannst dich mit dem Erkentnis auch brausen gehen.
Soll ja sogar im Bereich der Waffenhändler Leute geben, die sich nicht wirklich auskennen... :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FFW Munition mit WBK

Beitrag von gewo » Sa 12. Aug 2017, 21:59

Burgenlandy hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Burgenlandy hat geschrieben:Verein ist eben ned beim ÖSB. Leider. Ist halt a lokale Sache. Klar wär irgendwann ein ÖSB Verein Ziel, Einschreibgebühr meist astronomisch selbst wenn ma wen kennt. Ob jetzt 70 oder 50 im Jahr is ma wurscht, aber Beitritt wenn ich dort ned oft schießen geh is happig.

Steinbrunn mal anschauen. Ssz nord wär sonst Ziel. Jedenfalls Verein mit dynamischen Trainings/IPSC.

KSV Wien wär ev. A Chance - war früher mal bei Siemens bechäftigt - gibts da noch Kontakt (alter thread)? @gewo


fuer a mitgliedschaft beim ksv brauchst keinen kontakt
einfach beitreten, ferddich


Danke für die schnelle Antwort

Alles klar. Online Formular. WBK, Siemens Zeugnis dazu. Fertig? Einschreibgebühr? Schützenpass dann nachträglich beantragen oder?

Wäre dann Wien einzutragen und ich könnte quasi bei offiziellen Bewerben dann pber das Land Wien antreten korrekt? Ist natürlich noch ein weiter weg


Also über
https://w5.siemens.com/web/at/de/corpor ... chaft.aspx
Trotz Luftdruck dennoch Schützenpass?


Nicht:
https://skhshooting.wordpress.com/mitgliedschaft/


hi

ruf den osm an

mueller hubert
kontaktdaten muessen eh irgendwo stehen
zur not ruf mich an ich geb sie dir

es gibt keine beitrittsgebuehr
jahresmitgliedschaft glaub ich knapp 100,-
oesb beitrag ( schuetzenpass ) 29,- oder so zusaetzlich

voila
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten