ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe Kat. C Privat verkaufen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Alex-45
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:25

Waffe Kat. C Privat verkaufen

Beitrag von Alex-45 » Di 15. Aug 2017, 20:43

Hallo zusammen.

Ich habe ein Gewehr der Kat. C privat verkauft, mit Kaufvertrag der alle Einträge beinhaltet.

Nur der Käufer ist offiziel aus Deutschland wie ich zu spät erkannt habe.....

Ist dies ein Problem bzw. wie ist die Gesetzeslage in so einem Fall ?

Danke schonmal :)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffe Kat. C Privat verkaufen

Beitrag von rupi » Di 15. Aug 2017, 20:45

hast du von ihm keinen Ausweis verlangt und ihn gefragt ob er in Ö wohnt ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Waffe Kat. C Privat verkaufen

Beitrag von Styrax » Di 15. Aug 2017, 20:51

Blöder Fall. Denn in DE benötigt man einen Waffenschein (glaube WS Gelb) für Kat.C Waffen.

Wennst Pech hast, stimmen nicht einmal seine Daten.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Alex-45
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:25

Re: Waffe Kat. C Privat verkaufen

Beitrag von Alex-45 » Di 15. Aug 2017, 21:00

Nein an diese Sache habe ich blöderweise nicht gedacht....

habe mich ausreichend informiert auch hier.

Was könnten für mich die Konsequenzen sein ? Bzw. soll ich diesen Fehler den Behörden melden ?

Alex-45
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:25

Re: Waffe Kat. C Privat verkaufen

Beitrag von Alex-45 » Di 15. Aug 2017, 21:02

Alex-45 hat geschrieben:Nein an diese Sache habe ich blöderweise nicht gedacht....

habe mich ausreichend informiert auch hier.

Was könnten für mich die Konsequenzen sein ? Bzw. soll ich diesen Fehler den Behörden melden ?


Ausweiss habe ich keinen verlangt da er offensichtlich über 18 Jahre war

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Waffe Kat. C Privat verkaufen

Beitrag von Styrax » Di 15. Aug 2017, 21:12

Ich denke in diesem speziellen Fall wäre eine Anzeigepflicht gegeben, vor allem um dich schadfrei zu halten sollte mit dieser, wahrscheinlich auf dich im ZWR registrierten Waffe ein grober Schaden angerichtet werden. Nur was dabei rauskommt weiß ich nicht.

Rechtsbeistand wäre sicherlich nicht verkehrt.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Waffe Kat. C Privat verkaufen

Beitrag von Styrax » Di 15. Aug 2017, 21:18

Ausser die Daten stimmen, du erreichst die Person noch und ihr könnt den Kaufvertrag rückabwickeln. Denn dann gilt - wo kein Kläger, auch kein Richter.

Und so ein Fehler wird bestimmt kein zweites Mal passieren.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Alex-45
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:25

Re: Waffe Kat. C Privat verkaufen

Beitrag von Alex-45 » Di 15. Aug 2017, 21:27

Ok bis dahin mal Danke für die Infos.

Soweit ich weis ist von meiner Seite aus alles rechtens abgewickelt worden.

Soweit müsste ich doch aus dem Schneider sein ?

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Waffe Kat. C Privat verkaufen

Beitrag von Styrax » Di 15. Aug 2017, 21:35

Wie geschrieben, in DE benötigt man einen Waffenschein Gelb für Kat.C

Wenn die Person diesen nicht besitzt, hast du einer unberechtigten Person eine Waffe überlassen. Was das konkret bedeutet wird im österreichischen Waffengesetz erklärt.

Ausserdem wird der Käufer wenn er aus DE ist und keinen festen Wohnsitz in Österreich hat diese Waffe nach DE einführen und das bedarf einer Genehmigung so weit mir bekannt ist.

Da kommt schon was zam.

Versuche den Käufer zu erreichen, erkläre ihm den Sachverhalt und schau das du die Waffe wiederbekommst. Wenn du ihn nicht erreichen kannst wäre eine Anzeige mit Rechtsbeistand um DICH begrenzt schadfrei zu halten wirklich sinnvoll.

So würde ich es an deiner Stelle handhaben.

Edit: heisst doch Waffenbesitzkarte Gelb (dachte in DE nennens den noch Waffenschein)
Zuletzt geändert von Styrax am Di 15. Aug 2017, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Waffe Kat. C Privat verkaufen

Beitrag von piefke » Di 15. Aug 2017, 21:38

Und woher weiß ich wenn ich einen at Führerschein oder at Pass sehe die Person auch wirklich in at gemeldet ist?

Wo steht im Gesetz das ich mir überhaupt das ich mir nen Pass zeigen muss?

Benutzeravatar
mrd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 300
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:46
Wohnort: 4050

Re: Waffe Kat. C Privat verkaufen

Beitrag von mrd » Di 15. Aug 2017, 21:41

Alex-45 hat geschrieben:Ausweiss habe ich keinen verlangt da er offensichtlich über 18 Jahre war


Ein Ausweis dient auch nicht unbedingt als Altersnachweis, sondern damit ich weiß ob derjenige der ist, für den er sich ausgibt (offizieller Ausweis natürlich, nicht die Mitgliedskarte der ansässigen Bibliothek)

Frag nicht lang hier herum sondern ruf eine Stelle an, die Dir wirklich sagen kann was zu tun ist.

Und sag nicht Du hättest Dich hier informiert, das hast Du anscheinend nicht.
Oder auf jeden Fall zu wenig.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mrd[at]LetsGoShooting.at

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Waffe Kat. C Privat verkaufen

Beitrag von Styrax » Di 15. Aug 2017, 21:43

Das kann man natürlich nicht nachprüfen. Doch dann hat man zumindest eine österreichische Pass/FS Nummer notiert und wäre auf der rechtlich sicheren Seite.

Vor allem interessiert einen doch hoffentlich die Umschreibung der Waffe auf den neuen Besitzer.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffe Kat. C Privat verkaufen

Beitrag von Bell » Di 15. Aug 2017, 21:52

WaffG: § 11. (1) Der Besitz von Waffen, Munition und Knallpatronen ist Menschen unter 18 Jahren verboten.

Bei KatB gibt es dann weitere Einschränkungen, aber im §34 "Überlassen und Besitz von Schusswaffen der Kategorien C und D" hätt ich jetzt nichts gefunden, wogegen der TE verstoßen hätte.

Ist wie bei den freien WBK-Plätzen; da muss auch der Erwerber sicherstellen, dass er die Waffe besitzen darf.
Und auch bei KatC muss sich der Überlasser nicht vergewissern, ob zB gegen den Erwerber ein Waffenverbot besteht (wie auch?) oder ob er aus einem anderen Grund die Waffe nicht besitzen darf (zB Germane ohne diese gelbe Karte).

Also ich würde jetzt mal den Stresslevel verringern und sagen, dass du nichts Strafbares gemacht hast. (bin aber KEIN Jurist!!)
Obs klug war, jemandem eine Waffe zu verkaufen ohne einen Ausweis zu verlangen, ist eine andere Geschichte.

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Waffe Kat. C Privat verkaufen

Beitrag von famlac » Di 15. Aug 2017, 21:57

Bell hat geschrieben:Also ich würde jetzt mal den Stresslevel verringern und sagen, dass du nichts Strafbares gemacht hast. (bin aber KEIN Jurist!!)
Obs klug war, jemandem eine Waffe zu verkaufen ohne einen Ausweis zu verlangen, ist eine andere Geschichte.



+1
Sehe ich gleich
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Alex-45
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:25

Re: Waffe Kat. C Privat verkaufen

Beitrag von Alex-45 » Di 15. Aug 2017, 22:02

Habe mich mit dem Verkäufer in nochmals Verbindung gesetzt.

Für das nächste mal werde ich mich besser Informieren.

Unwissenheit schützt ja vor nicht......

Antworten