ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

14 tage rückgaberecht ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: 14 tage rückgaberecht ?

Beitrag von Bell » Sa 19. Aug 2017, 22:51

the_law hat geschrieben:erfahrungsgemäß ist rückgabe-rüchnahme von einwandfreier ware wirklich nur auf kolanz des händlers möglich, wobei sich selten einer dagegen ausspricht-stichwort kundenbindung :whistle: .

Ob der Händler wirklich an Kundenbindung denken wird?
Bei jemand, der seine Waffe ein paar Tage nach Kauf wieder zurück bringt, weil die Cheffin es ihm verboten hat? :think:

rhodium hat geschrieben:Ich hätte das Donnerwetter gerne live gesehen ... ich denke sowas droht ohne vorheriges Besprechen vielen Ehemännern, auch mir.

Hab meiner gesagt, dass ich mir (drei Monate nach der ersten) eine zweite Pistole kaufen will.
"Geh bitte, wos brauchstn no ane, wennst eh scho ane hast?"
Dann waren wir gemeinsam im Gschäft und ham uns den geplanten Neuankauf angeschaut.
"Ja, die is wirklich schön, die kauf dir!"

Also: wenns euch Waffen kaufen wollts, suchts euch welche aus, die auch optisch was her machen... dann stimmt das Frauchen eher zu! :clap:

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: 14 tage rückgaberecht ?

Beitrag von Styrax » So 20. Aug 2017, 06:43

Nur um es mal wieder schriftlich festzuhalten:

Ich liebe meine Frau. Ja ich liebe Sie wirklich. Denn beim Kauf der ersten Waffe (hier im Forum), sie wusste davon nichts und mir war nicht klar das der Verkäufer dem frechen Angebot meinerseits, weit unter dem Handelspreis der Waffe zusagen würde, meine sie zum Geständnis - Schaaaaatziiiiiii, du, ich glaube wir müssen wohl dieses Gewehr kaufen, weil ...

Unterbrach sie mich und sagte: Ja mach ruhig, ich will aber auch eins.

[emoji50]

[emoji38] Einfach geil!


Edit: Nach dem ersten Schießstandbesuch war dann die Sache auch wirklich gefestigt und ein neues, wenn auch teures Hobby etabliert.

An alle Männer deren Frau diffuse Einwände gegen Waffen haben - schauts einfach mal zu einem Schießstand welcher Waffen verleiht. Nach den ersten Schüssen aus einer Glock, oder einem Gewehr, sind alle, auch sogenannte Waffengegner Feuer und Flamme [emoji6]
Vor allem kann man sich auf Schießständen austauschen, sieht dort in letzter Zeit vermehrt auch Frauen alleine schießen und was käme gelegener, wenn sich die Herzensdame welche zuvor noch Waffen gespalten gegenüberstand, aus erster Hand von einer Schützin erfährt wie sehr schießen Spass macht.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: 14 tage rückgaberecht ?

Beitrag von eriochromcyanin » So 20. Aug 2017, 08:42

dragon08 hat geschrieben:Frau austauschen! :D


also ich würd im dem Fall ja auch eher die Frau zurück geben... :think:
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: 14 tage rückgaberecht ?

Beitrag von 0riginal_Tiroler » So 20. Aug 2017, 09:01

Bell hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:erfahrungsgemäß ist rückgabe-rüchnahme von einwandfreier ware wirklich nur auf kolanz des händlers möglich, wobei sich selten einer dagegen ausspricht-stichwort kundenbindung :whistle: .

Ob der Händler wirklich an Kundenbindung denken wird?
Bei jemand, der seine Waffe ein paar Tage nach Kauf wieder zurück bringt, weil die Cheffin es ihm verboten hat? :think:

rhodium hat geschrieben:Ich hätte das Donnerwetter gerne live gesehen ... ich denke sowas droht ohne vorheriges Besprechen vielen Ehemännern, auch mir.

Hab meiner gesagt, dass ich mir (drei Monate nach der ersten) eine zweite Pistole kaufen will.
"Geh bitte, wos brauchstn no ane, wennst eh scho ane hast?"
Dann waren wir gemeinsam im Gschäft und ham uns den geplanten Neuankauf angeschaut.
"Ja, die is wirklich schön, die kauf dir!"

Also: wenns euch Waffen kaufen wollts, suchts euch welche aus, die auch optisch was her machen... dann stimmt das Frauchen eher zu! :clap:


Naja das mit der chefin muss er ja nicht sagen, mir wärs ehrlich gesagt auch zu blöd :D
Lassen ma uns überraschen was er sagt, ich an seiner stelle würde sagen dass ich mal damit geschossen hätte aber sie mir nicht liegt.


Das mitn optischen kann ich bestätigen, war bei mir auch so.
Bei mir standen 2 waffen zur auswahl:
Cz75 und glock 17 / 19

Cz75 hat ihr besser gefallen - kein problem - wobei 2 tage vorher gesagt wurde es kommt keine waffe ins haus :naughty: ... Keine ahnung aber offensichtlich war die optik so umhaued für meine geliebte frau dass der denkprozess bezüglich 'keine waffe im haus' unterbrochen war... Wundert mich heute noch ^^
Allerdings versuch ich die cz75 wieder los zu werden damit ich mir ne glock zulegen kann
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: 14 tage rückgaberecht ?

Beitrag von sauersigi » So 20. Aug 2017, 09:17

Bei passenden Argumenten VOR dem Kauf, kann der Erwerb einer FFW kein Thema sein.

Und ich behaupte: Jeder von uns, mich eingeschlossen, hat schon das ein oder andere Teil an der Holden vorbei ins Haus geschmuggelt!
Ich habe angangs nur silberfarbige Waffen gekauft um keine zusätzlichen Erklärungen abgeben zu müssen. Weil ich mir sicher war, Sie kanns eh nicht unterscheiden....welch Irrglaube...Egal, meinen HA hat meine Gute bezahlt,( Ihre, von mir aufbereiteten Argumente) na wenns dir so wichtig ist, wer weiss ob du später noch einen kaufen darfst, brauchen tust den aber nicht, aber meinetwegen...
Glaubt mir: am Anfang meiner Schützenkarriere war das Gezeter mind. so laut wie beim Kollegen des Threaderstellers.
Ich würde gar nicht auf Kulanz oder ein anderes Entgegenkommem hoffen und die Kanone so wie sie ist privat verkaufen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
acme0905
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 16:11
Wohnort: 2486 NÖ

Re: 14 tage rückgaberecht ?

Beitrag von acme0905 » So 20. Aug 2017, 09:39

nicht wirklich das thema aber anfangs war meine frau auch nicht ganz sicher als ich ihr von meinem vorhaben erzählt habe eine waffe zu kaufen.
letztlich haben "diverse umstände" die letzten zweifel ausgeräumt.

kurzfristig hatte sie auch die wbk, [emoji16]jetzt gibt es mehr als eine [emoji379] in unserem haushalt, wir haben ein neues gemeinsames hobby und sie schießt mittlerweile wesentlich besser als ich [emoji26].

mein tip, immer erst mit der chefin klären sonst gibt's nur ärger.....


9mm 9mm 9mm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
reload-smile 9mm reload-smile

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: 14 tage rückgaberecht ?

Beitrag von Mindfreeq » So 20. Aug 2017, 10:12

eriochromcyanin hat geschrieben:
dragon08 hat geschrieben:Frau austauschen! :D


also ich würd im dem Fall ja auch eher die Frau zurück geben... :think:



Ist in den meisten Fällen aber Teuerer als die different die du verlierst wennst die Waffe wieder verkaufst ;)
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: 14 tage rückgaberecht ?

Beitrag von Patrick1990 » So 20. Aug 2017, 10:26

Ein paar haben wohl echte Drachen als Frau :whistle:

Aber um welche Waffe geht es zu welchen Preis? VL nimmt die ja einer von unseren Forenkollegen, wenn der Händler das nicht machen will. :whistle:
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: 14 tage rückgaberecht ?

Beitrag von Incite » So 20. Aug 2017, 10:32

Patrick1990 hat geschrieben:Ein paar haben wohl echte Drachen als Frau :whistle:

Aber um welche Waffe geht es zu welchen Preis? VL nimmt die ja einer von unseren Forenkollegen, wenn der Händler das nicht machen will. :whistle:


Denke ich mir immer wieder wenn ich solche "Weiberl" in der freien Wildbahn sehe wer sich sowas freiwillig nimmt :whistle:

Steht übrigens im ersten post. Walther P99 ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: 14 tage rückgaberecht ?

Beitrag von Bell » So 20. Aug 2017, 10:40

Patrick1990 hat geschrieben:Ein paar haben wohl echte Drachen als Frau :whistle:

wobei ER ja a ned unbedingt der beste sein dürft!

entweder hat er gwußt, dass was dagegen hat und trotzdem gekauft.
oder er hat ned gwußt, was davon haltet und afoch ned gfragt, wies waffen gegenüber eingstellt is.

jedenfalls ned unbedingt ganz so, wies in ana beziehung rennen sollt. [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: 14 tage rückgaberecht ?

Beitrag von Stefan85 » So 20. Aug 2017, 10:46

Naja dann hast eine wie meine die sich drauf freut auf ein neues Spielzeug,zusammen ausgesucht und alles und dann wie du es holen gehst, auf einmal denn Spiels umdreht. Mit wollte sie ja nicht.
Mfg
Stefan

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 14 tage rückgaberecht ?

Beitrag von gewo » So 20. Aug 2017, 12:08

ich wuerde die kollegen die meinen, dass es doch kein problem sein mueste so eine ungeschossene waffe ausgetauscht zu bekommen gerne sehen, wenn sie durch die historie im zentralen waffenregister mal draufkommen, dass eine waffe die sie neu beim haendler gekauft haben in wirklichkeit schon mal eine woche oder zwei auf einen vorbesitzer im ZWR registriert war

da ist dann garantiert feuer am dach .... betrug usw ....

PS: bei mir hat er die P99 nicht gekauft ( glaub ich .... kann mich jedenfalls an keine erinnern in letzter zeit ...)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: 14 tage rückgaberecht ?

Beitrag von Burgenlandy » So 20. Aug 2017, 12:30

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 14 tage rückgaberecht ?

Beitrag von gewo » So 20. Aug 2017, 12:32

Burgenlandy hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:ich wuerde die kollegen die meinen, dass es doch kein problem sein mueste so eine ungeschossene waffe ausgetauscht zu bekommen gerne sehen, wenn sie durch die historie im zentralen waffenregister mal draufkommen, dass eine waffe die sie neu beim haendler gekauft haben in wirklichkeit schon mal eine woche oder zwei auf einen vorbesitzer im ZWR registriert war

da ist dann garantiert feuer am dach .... betrug usw ....

PS: bei mir hat er die P99 nicht gekauft ( glaub ich .... kann mich jedenfalls an keine erinnern in letzter zeit ...)


+1

Gerade ZWR ist fürn Händler ein Neu-Nachweis. Ausnahme natürlich Vorführwaffen und manchmal der Auslieferungszustand (Sauberkeit) vom Großhändler (S&W)


wobei der "normale" haendler die historie ned sieht, sondern nur den jeweils letzten eigentuemer .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: 14 tage rückgaberecht ?

Beitrag von 0riginal_Tiroler » So 20. Aug 2017, 13:24

Gekauft hat er sie in tirol, innsbruck ;)
Kanns mir auch nicht vorstellen dass es so ohne weiters geht... Bin schon mal gespannt :)
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

Antworten